Wie definiert man Religion?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Wie defeniert man Religion?

Beitrag von Pluto » Do 26. Okt 2017, 12:36

Helmuth hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass eine gewisse Schicht dem Gott Fußball sehr wohl huldigt.
Wie kann es sein, dass Tränen fließen, Fahnen verbrannt werden, Sitzbänke demoliert werden, Besäufnisse stattfinden, Leute verprügelt werden uns es sogar schon Tote in Stadien gab?
Ich bestreite doch nicht, dass Fußball viele Eigenschaften von Religion aufweist. Aber wir wissen, dass es keine Religion ist, sondern nur ein beliebtes Spiel.

Helmuth hat geschrieben:Und bei Musikidolen gehts ähnlich zu.
Richtig. Einer nannte sich sogar so (Karel Gott). Aber würdest du sie deshalb zu den Göttern zählen?

Helmuth hat geschrieben:Und weißt du was noch zu sagen angebracht ist? Dass nämlich ein solch ein Enthusiasmus, den mache für Fußball haben nicht einmal bei einer Minderheit unter Christen vorzufinden ist.
Da bin ich anderer Meinung.
Der Grund warum so viele Menschen denselben Gott huldigen, ist das Gefühl der Gemeinschaft, das dabei entsteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten