Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Novas » Mo 24. Jul 2017, 11:02

Lena hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist Gott ist der alleinige Gott. Neben Gott ist kein Gott. Kein anderer Höchster.
Das lehrt die vedische Religion ebenfalls :) schon lange vor dem Christentum. Die verschiedenen Götter beschreiben lediglich Aspekte des Einen. “Brahma” ist einer der Namen für den einen Gott. Oder “Ishvara”. Die Menschen haben ihm im Laufe der Zeit viele verschiedene Namen gegeben. So wie es für die Sonne in unterschiedlichen Sprachen verschiedene Worte gibt, aber sie meinen immer die selbe Sonne.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von 2Lena » Mo 24. Jul 2017, 13:15

So einfach könnte es sein, liebe Lena.
Es gibt aber welche, die plagt die Neugierde, wo etwas noch schlimmer wird - in die Verzerrung hinein.

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Da wären auch riesige naturwissenschaftliche Erklärungen anzufügen, Wissen von vielen Bereichen dazu noch eine (verlorene) Kenntnis von den Bildern, die im Mittelalter mit "wie oben so unten" gemalt wurden, und nicht zuletzt auch von den Germanen der Weltenbaum. Aber der wurde bei der Zwangschristianisierung gnadenlos gefällt.
Ja. Jede Religion hat ihre ur-eigene Schöpfungslegende, aber was ist daran wahr?
Was soll denn schon an deiner Theorie wahr sein?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jul 2017, 13:58

2Lena hat geschrieben:Was soll denn schon an deiner Theorie wahr sein?
Abgesehen davon, dass du dich als ignorant, was wissenschaftliche Theorien betrifft, outest, ist die Theorie der einzige Weg sich der Wahrheit zu nähern. Wichtiger noch, sie ist das einzige Mittel was uns erlaubt festzustellen ob wir auf dem richtigen Weg sind.

"Das Ziel der Wissenschaft ist ... die Wahrheit: Wissenschaft ist Wahrheitssuche.
Und wenn wir auch nie wissen können, ob wir dieses Ziel erreicht haben, so können wir dennoch gute Gründe für die Vermutung haben, daß wir unserem Ziel, der Wahrheit, nähergekommen sind".
Quelle: Karl R. Popper, "Auf der Suche nach einer besseren Welt" (München 1984) S. 51f.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Novas » Mo 24. Jul 2017, 14:18

Pluto hat geschrieben:Abgesehen davon, dass du dich als ignorant, was wissenschaftliche Theorien betrifft
Du selbst praktizierst leider Ignoranz, wenn Du alles auf deine Sicht der Dinge reduzierst. Wobei Du das natürlich darfst, schließlich spricht Pluto im Namen “der” Wissenschaft :P
2Lena hat geschrieben:So einfach könnte es sein, liebe Lena. Es gibt aber welche, die plagt die Neugierde, wo etwas noch schlimmer wird - in die Verzerrung hinein
Ergibt sich aus der Einheit Gottes nicht auch logisch die spirituelle Einheit der Menschheit und aller Religionen? Meiner Auffassung nach, hat sich die Offenbarung Gottes zu jeder Zeit dem Fassungsvermögen der Menschen angepasst, woraus jeweils die einzelnen Weltreligionen hervorgegangen sind. Die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte, sie bestand von Anfang an und wird immer bestehen bleiben. Gottesoffenbarung kann als ein fortdauerndes und fortschreitendes Geschehnis verstanden werden, welches alle Menschen einbezieht (alle Religionen wären damit wahre Offenbarungsreligionen mit einer gemeinsamen Grundlage)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von 2Lena » Mo 24. Jul 2017, 20:19

Das ist "Balsam"! Ich stimme dir freudig zu:
Novalis hat geschrieben:Die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte, sie bestand von Anfang an und wird immer bestehen bleiben.
Es sind erstaunliche Dinge am Laufen. Ich stehe fassungslos davor.

Nicht immer konnten die Menschen alles verstehen, was sie geschenkt bekamen. Der eine merkte sich dies, der andere jenes. Immer wieder kam ein Impuls. Im Rückblick erscheinen lauter Bruchstücke, lauter "falsche" Geschichten, wie Seelenlose meinen.

Viele der Mythen und Propheten konnten nicht mehr verstanden werden. Nun kommt ein Naturwissenschaftler, mächtig stolz auf seine Kenntnisse wirft er das Alte fort. Er denkt seine Vorfahren waren minderbemittelt. Von Gott weiß er nichts. Die Seelenkunde ist ihm schleierhaft. Er ist fasziniert von dem "neu" angeeignetem Wissen. Da die Gesellschaft nicht Kontra gab, sondern bewunderte, hat er das Maß verloren. Nur aus Teilen die er kennt, bastelt er an einer Erklärung herum, die zur Religion werden soll. Zwar wird seine Meinung geschluckt und vergrößert von Leuten mit ähnlicher Ansicht, aber sie verlieren gemeinsam an Anziehungskraft, verschwinden mit der nächsten Welle.

Der Materialist passt nie an. z.B. bei der Idee, wir stammen alle von Affen ab. Wo die Zusammenhänge und Feinheiten liegen ignorieren sie, denn sie denken nur materiell. Die Weltgeschichte wird "umgedreht", völlig unbelehrbar reagiert, da NUR das Schulwissen gilt, das sie selbst entwickelten. Das nehmen aber nicht alle, weil es verkehrt ist.

Das setzen sie dann notfalls mit Gewalt durch, selbst wenn es unbewiesen ist, wie sie es mit dem Impfen wollten. Bosheiten und mächtige Ignoranz ist zu erwarten, wenn Gegenbeweise kommen, wenn Knochenfunde auftauchen, die nicht in ihr Modell passen, oder wenn jemand die utopischen Zahlenrechnungen ins Visier nimmt und etwas hinterfragen will. Dann ist Zoff oder Ignoranz.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jul 2017, 23:19

2Lena hat geschrieben:Nun kommt ein Naturwissenschaftler, mächtig stolz auf seine Kenntnisse wirft er das Alte fort. Er denkt seine Vorfahren waren minderbemittelt.
Ich kenne keinen Naturwissenschaftler, der behauptet, unsere Vorfahren waren "miderbemittelt".
Sie waren aber ignorant. Heute startet man einfach mit einer besseren Grundlage an Wissen, und hat die notwendigen Technologien, die frühere Generationen nicht hatten.

  • Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand. - [Isaac Newton]

2Lena hat geschrieben:z.B. bei der Idee, wir stammen alle von Affen ab.
Du hast vollkommen recht. Wir stammen nicht vom Affen ab; wir SIND Affen.

2Lena hat geschrieben:Wo die Zusammenhänge und Feinheiten liegen ignorieren sie, denn sie denken nur materiell. Die Weltgeschichte wird "umgedreht", völlig unbelehrbar reagiert, da NUR das Schulwissen gilt, das sie selbst entwickelten. Das nehmen aber nicht alle, weil es verkehrt ist.

Das setzen sie dann notfalls mit Gewalt durch, selbst wenn es unbewiesen ist, wie sie es mit dem Impfen wollten. Bosheiten und mächtige Ignoranz ist zu erwarten, wenn Gegenbeweise kommen, wenn Knochenfunde auftauchen, die nicht in ihr Modell passen, oder wenn jemand die utopischen Zahlenrechnungen ins Visier nimmt und etwas hinterfragen will. Dann ist Zoff oder Ignoranz.
Du stellst dich auf ein höheres moralisches Podest, und richtest über andere.
Mit welchem Recht?

Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst. Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt. Wer die Verlässlichkeit der Ergebnisse von Wissenschaft in Bausch und Bogen einfach ablehnt, der weiß entweder nicht, was er sagt, oder sagt bewusst die Unwahrheit.
[Prof. Manfred Spitzer]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 11:14

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Nun kommt ein Naturwissenschaftler, mächtig stolz auf seine Kenntnisse wirft er das Alte fort. Er denkt seine Vorfahren waren minderbemittelt.
Ich kenne keinen Naturwissenschaftler, der behauptet, unsere Vorfahren waren "miderbemittelt".
Sie waren aber ignorant. Heute startet man einfach mit einer besseren Grundlage an Wissen, und hat die notwendigen Technologien, die frühere Generationen nicht hatten

Das ist lediglich dein Vorurteil.

Du hast vollkommen recht. Wir stammen nicht vom Affen ab; wir SIND Affen
Mein Verständnis ist, dass der materielle Körper tatsächlich eine hochkomplexe Maschine ist (“Primatenkörper” ist der richtige Begriff ;) ), doch unser wahres Ich ist eine ewige spirituelle Seele und grundverschieden von ihm. Die Seele können wir nicht sehen, aber wir können sie an ihren Symptomen erkennen (unser Bewusstsein) die materielle Wissenschaft kann die Seele jedoch nicht verstehen, weil sie sich außerhalb der Materie befindet und sie betrachtet nur die materielle Welt. Das akzeptiere ich, denn das ist nicht ihr Forschungsgebiet. Spirituelle Dinge sind nur der “spirituellen Wissenschaft” zugänglich, was meinen Begriffen nach die wahre Bedeutung von Religion ist. Die materielle Wissenschaft (Naturwissenschaft) und die spirituelle Wissenschaft (Religion) ergänzen sich und können nicht miteinander in Konflikt kommen, wenn sie richtig verstanden werden.

Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen. Die materielle Wissenschaft ist sehr nützlich und hilfreich, wenn es darum geht in dieser materiellen Welt erfolgreich zu sein. Doch schon alleine aufgrund der Tatsache, dass der materielle Körper Geburt, Tod, Alter und Krankheit durchleidet, ist Religion notwendig, denn sie zeigt uns einen Weg darüber hinaus. Das beinhaltet in allen spirituellen Lehren das Loslassen der Anhaftung an die materielle Welt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 11:40

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Nun kommt ein Naturwissenschaftler, mächtig stolz auf seine Kenntnisse wirft er das Alte fort. Er denkt seine Vorfahren waren minderbemittelt.
Ich kenne keinen Naturwissenschaftler, der behauptet, unsere Vorfahren waren "miderbemittelt".
Sie waren aber ignorant. Heute startet man einfach mit einer besseren Grundlage an Wissen, und hat die notwendigen Technologien, die frühere Generationen nicht hatten
Das ist lediglich dein Vorurteil.
Nein. Es ist erwiesener Fakt.
Was glaubst du warum der IQ von Generation zu Generation steigt?
Tipp: Nicht weil wir heute klüger sind! — Google mal nach dem Flynn-Effekt.

Novalis hat geschrieben:Mein Verständnis ist, dass der materielle Körper tatsächlich eine hochkomplexe Maschine ist (“Primatenkörper” ist der richtige Begriff ;) ), doch unser wahres Ich ist eine ewige spirituelle Seele und grundverschieden von ihm.
Genau das ist es was uns die anthropozentrischen Religionen lehren. Doch ist es auch richtig? Gibt es Untersuchungen darüber, wie die Seele in unser Affenkörper gelangte, oder ist das lediglich ein anthropozentrisches Vorurteil?

Novalis hat geschrieben:Die Seele können wir nicht sehen, aber wir können sie an ihren Symptomen erkennen (unser Bewusstsein) die materielle Wissenschaft kann die Seele jedoch nicht verstehen, weil sie sich außerhalb der Materie befindet und sie betrachtet nur die materielle Welt.
Glücklicherweise irrst du da, denn sonst könnte man seelische Leiden nicht medikamentös behandeln.

Novalis hat geschrieben:Das akzeptiere ich, denn das ist nicht ihr Forschungsgebiet. Spirituelle Dinge sind nur der “spirituellen Wissenschaft” zugänglich, was meinen Begriffen nach die wahre Bedeutung von Religion ist.
Irrtum! Die Naturwissenschaft untersucht alles was in der Welt ist. Sie ist auch ergebnisoffen, in dem sie nichts Abschließendes darüber aussagt.

Novalis hat geschrieben:Die materielle Wissenschaft (Naturwissenschaft) und die spirituelle Wissenschaft (Religion) ergänzen sich und können nicht miteinander in Konflikt kommen, wenn sie richtig verstanden werden.
Spirituelle Wissenschaft ist ein Oxymoron.
Spiritualität ist per Definition unwissenschaftlich, weil die Ergebnisse ihrer Untersuchungen nicht falsifizierbar sind.

Novalis hat geschrieben:Doch schon alleine aufgrund der Tatsache, dass der materielle Körper Geburt, Tod, Alter und Krankheit durchleidet, ist Religion notwendig, denn sie zeigt uns einen Weg darüber hinaus.
Man kann Vieles behaupten, aber lässt es sich auch verifizieren?
Was zeigt uns die Religion wirklich, was einer genaueren Untersuchung auch standhält?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 12:02

Pluto hat geschrieben:Gibt es Untersuchungen darüber, wie die Seele in unser Affenkörper gelangte, oder ist das lediglich ein anthropozentrisches Vorurteil?

Die materielle Wissenschaft kann keine Aussagen über die spirituelle Seele machen. Atheisten leugnen die Existenz der Seele, weil sie diese nicht physisch finden oder messen können, aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn sie metaphysischer Natur ist und die physische Welt transzendiert. Materialisten fragen gerne “Wo ist die Seele”, aber das ist die falsche Frage. Denn sie ist nirgendwo in der physischen Welt, somit auch nicht “im” Körper.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 13:01

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es Untersuchungen darüber, wie die Seele in unser Affenkörper gelangte, oder ist das lediglich ein anthropozentrisches Vorurteil?

Die materielle Wissenschaft kann keine Aussagen über die spirituelle Seele machen.
Offenbr können es Esoteriker und Gläubige auch nicht, sonst könntest du mir erklären, wie die Seele in uns gelangt.

Novalis hat geschrieben:Atheisten leugnen die Existenz der Seele,
Das tun sie keineswegs.

Novalis hat geschrieben:weil sie diese nicht physisch finden oder messen können, aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn sie metaphysischer Natur ist und die physische Welt transzendiert.
Die Seele ist ein Teilprozess des Geistes und bestimmt den Charakter eines Wesens.

Novalis hat geschrieben:Materialisten fragen gerne “Wo ist die Seele”, aber das ist die falsche Frage. Denn sie ist nirgendwo in der physischen Welt, somit auch nicht “im” Körper.
"Viel Lärm um Nichts"?
Ich habe nicht gefragt, "Wo ist die Seele", sondern "Wie gelangt sie in den Körper. Aber offenbar hast du keine Ahnung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten