Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#31 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 18:40

-- Meine liebe Seele --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Habe ich doch, stimme 2Lena zu und beantworte ihre Frage - siehe Kontext, den du übrigens selbst eröffnet hast, auch wenn 'spirituelle Seele' doppeltgemoppelt ist

Mehr Seele könnte dieser erkrankten Welt wirklich gut tun.

Da gebe ich dir Recht. Die große Herausforderung besteht mehr denn je darin, seine geistigen Anlagen entsprechend zu 'schulen', damit diese ein geeignetes Sprachrohr für sie werden!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#32 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 18:51

-- Jedispruch --

Novalis hat geschrieben: Eine Freundin von mir kennt Armin Risi persönlich und von daher weiß ich, dass er ein anständiger Mensch ist.
Davon gehe ich auch aus.

Novalis hat geschrieben:Denkverbote gibt es für mich nicht.
Bravo!

Novalis hat geschrieben: Für Gedanken gibt es keine Grenzen.
Vielleicht d/einen Meister du noch findest, weil Anleitung du brauchst, denn nach Freiheit, mein lieber Padawan, können/dürfen/sollen unsere Gedanken streben, dennoch Grenzen gibt es ... - auch für sie.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#33 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Jul 2017, 19:35

Novalis hat geschrieben:Es ist interessant Jesus mal aus der Perspektive der vedischen Religion zu betrachten, schließlich ist das die mit Abstand älteste noch bestehende Religion auf der Erde
Die mit Abstand älteste noch bestehende Religion auf der Erde ist der Schamanismus der Naturvölker, wo das Schicksal eines Menschen von Geistern und Zauberern bestimmt wird und wo man sich die Asche seiner verstorbenen Vorfahren in den Kaffee rührt, um deren Kraft in sich aufzunehmen.

Und als (vermutlich nach Genuss einer ordentlichen Portion indischen Hanfs) die ersten Veden geschrieben wurden, wurde euer Jesus garantiert noch von keinem Menschen aus irgendeiner Perspektive betrachtet.

Die materielle Wissenschaft kann keine Aussagen über die spirituelle Seele machen.
Dafür aber über die Gehirne der Leute, die Aussagen über spirituelle Seelen machen.

Atheisten leugnen die Existenz der Seele, weil sie diese nicht physisch finden oder messen können,
Vorbildlich.

Materialisten fragen gerne “Wo ist die Seele”, aber das ist die falsche Frage.
Ich frag gerne "Was sind deine Informationsquellen", aber da bekomm ich leider selten eine Antwort.

Ich bin ein Mensch mit einem freien Geist, der Freude daran hat möglichst viele verschiedene Sichtweisen zu durchdenken.
Jedenfalls solange sie dir bequem erscheinen.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 25. Jul 2017, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 19:44

Novalis hat geschrieben:Ich bin ein Mensch mit einem freien Geist, der Freude daran hat möglichst viele verschiedene Sichtweisen zu durchdenken. Denkverbote gibt es für mich nicht. Für Gedanken gibt es keine Grenzen. Eine Freundin von mir kennt Armin Risi persönlich und von daher weiß ich, dass er ein anständiger Mensch ist. Ein Querdenker und Sonderling wie Risi ist mir lieber, als linientreue Betonköpfe, die anderen Menschen von oben herab ihr Weltbild diktieren wollen und alles niedermachen, was sich nicht an die Masse anpassen möchte. Soetwas finde ich wirklich armselig ;)
Kann ich davon ausgehen, dass du das aus der Hand lesen ernst nimmst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 20:14

Pluto hat geschrieben:[...]"Viel Lärm um Nichts"?[...]

Mir ist leider die Lust vergangen mit Dir über spirituelle Inhalte zu reden, denn die Basis dafür ist eine grundlegende geistige Offenheit im Umgang mit anderen Sichtweisen. Stattdessen packst Du den verbalen Vorschlaghammer aus, sobald jemand nonkonforme Gedanken vertritt, die nicht deiner ideologischen Linie entsprechen. Da vergeht mir irgendwann der Spaß ;) Was die Seele angeht: ich denke, dass sie vollkommen außerhalb der Ordnung der physischen Schöpfung existiert. Beschreiben kann man das mit dem Bild der Sonne, die durch einen Spiegel reflektiert wird. Ebenso reflektiert der Körper das Licht der Seele, aber sie ist nicht im Körper. Vergleichen kann man die Funktion des Körpers mit einem Avatar:

Ein Avatar (Substantiv, maskulin; der Avatar) ist eine künstliche Person oder eine Grafikfigur, die einem Internetbenutzer in der virtuellen Welt zugeordnet wird, beispielsweise in einem Computerspiel
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Internet)

So wie der bewusste Geist nicht auf den Avatar in einer virtuellen Welt begrenzt ist und sie transzendiert, so wird auch die Seele weiter existieren, nachdem sich der körperliche Tod ereignet hat. Der materielle Körper ist nur ein zeitweiliges Vehikel oder „Seelenfahrzeug“ , nicht unser wahres Sein. Der Mensch ist nach vedischer Lehre nicht der physische Körper, noch nicht mal sein Geist, denn beide sind “Upadhis” (Vehikel oder verschiedene Hüllen) wohingegen das wahre Sein des Menschen seine ewige Seele ist. Demnach sind Körper und Geist die Instrumente der Seele. Die Seele ist nicht im Körper, aber der Körper empfängt und reflektiert ihr Licht (Bewusstsein), ähnlich wie ein Handy einen Anruf empfängt, in dem es durch ein Netzwerk mit digitalen Signalen gespeist wird. Das Gehirn hat eine ähnliche Funktion: es ist der Empfänger des Bewusstsein.
So wie die Sonne die Lichtquelle ist und der Spiegel nur Reflektor und nicht Produzent (wenn der Spiegel zerschlagen wird, leuchtet sie mit unverminderter Kraft weiter), so ist die Seele die Quelle des Bewusstseins und der Körper nur Ausdrucksmittel.

Es wird gesagt, daß die Seele unsichtbar, unbegreiflich und unveränderlich ist. Da du dies weißt, sollst du um den Körper nicht trauern ~ Bhagavad Gita 2.25

Die Gita weist aber auch darauf hin, dass es sehr schwer für den Verstand ist, die Seele zu verstehen, da der Verstand an Raum und Zeit gebunden ist und die Seele diese transzendiert, darum erscheint sie dem Verstand als “wunderbar”:

Einige halten die Seele für wunderbar, einige beschreiben sie als wunderbar, und einige hören, sie sei wunderbar, wohingegen andere sie nicht im geringsten verstehenkönnen, selbst nachdem sie von ihr gehört haben. 2.29
Zuletzt geändert von Novas am Di 25. Jul 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#36 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von 2Lena » Di 25. Jul 2017, 21:15

pluto hat geschrieben:Ein Esoteriker wie er im Buch steht. Verdient sein Geld mit Pseudowissenschaft wie z.B. Handlesen.
Ach, welch "vertraute" Argumentation!
Analog war bereits: Ärzte dürfen keine Impfgegner sein. Ernährungslehren sind falsch, wenn ein Mensch in Konflikt mit dem Finanzamt stand, und was noch alles?

Da du dich mit dem "gestärkten Immunsystem" befasst, konnte es dir nicht auffallen, dass Erlebnisse und Ereignisse Einfluss nehmen auf ein Körperaussehen. Pseudowissenschaft! Ist das schon esoterisch, so etwas am Rande zu erwähnen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#37 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von 2Lena » Di 25. Jul 2017, 21:16

JackSparrow hat geschrieben:Die mit Abstand älteste noch bestehende Religion auf der Erde ist der Schamanismus der Naturvölker, wo das Schicksal eines Menschen von Geistern und Zauberern bestimmt wird und wo man sich die Asche seiner verstorbenen Vorfahren in den Kaffee rührt, um deren Kraft in sich aufzunehmen.
Bitte erzähle uns keine Südseegräuelmärchen. Du bist eine Schande für die Germanen!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#38 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 23:32

-- Donnerwetter --

2Lena hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Die mit Abstand älteste noch bestehende Religion auf der Erde ist der Schamanismus der Naturvölker, wo das Schicksal eines Menschen von Geistern und Zauberern bestimmt wird und wo man sich die Asche seiner verstorbenen Vorfahren in den Kaffee rührt, um deren Kraft in sich aufzunehmen.
Bitte erzähle uns keine Südseegräuelmärchen. Du bist eine Schande für die Germanen!

Donnerwetter, liebes Lenchen!

Allerdings solltest du nicht nur Jack in Haft nehmen, sondern auch seinen Zwillingsbruder & zugehörige Sippe. Apropos Haft, da war doch was! :D Vielleicht sollte man die ganze Bande zur Abwechselung mal in eine türkische Anstalt oder gleich über den Jordan schicken. Hemul & Ziska würden dort wohl richtig aufblühen, sie könnten Brüdern und Schwestern nicht nur im gelobten Land beistehen, sondern den ultra freundlichen Siedlern auch den wahren göttlichen Namen an die Häuserwände malen - Ich bin mir sicher, wir wären sie dann für immer ... :wave:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von Pluto » Mi 26. Jul 2017, 09:21

2Lena hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Die mit Abstand älteste noch bestehende Religion auf der Erde ist der Schamanismus der Naturvölker, wo das Schicksal eines Menschen von Geistern und Zauberern bestimmt wird und wo man sich die Asche seiner verstorbenen Vorfahren in den Kaffee rührt, um deren Kraft in sich aufzunehmen.
Bitte erzähle uns keine Südseegräuelmärchen.
In deiner persönlichen Welt vielleicht.
Das Schmanentum war die Urreligion aller Völker.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#40 Re: Jesus Christus aus vedischer Sicht (Armin Risi)

Beitrag von 2Lena » Mi 26. Jul 2017, 09:52

fin hat geschrieben:Donnerwetter, liebes Lenchen!
Nichts für ungut.
Solche Einfälle aber auch ... Abstrakt betrachtet ist das gar nicht schlecht, was du sagst mit Konfrontation. Es bekommt da so mancher ein Bild - von seinen Gedanken und auch mit seinen Taten, wenn er an der Grenze zusehen muss, wie er voll Schwung an die Wand fährt.

Pluto hat geschrieben:Das Schmanentum war die Urreligion aller Völker.
Bei solchen, die glauben der Mensch stamme vom Affen ab, war Jäger und Sammler als Fortentwicklung und die machten allerprimitivste Vorstellungen zum Betrügen mit Religionen mit ein bisschen Esoterik und Zauberei - das passt in das Weltbild hinein.

Allerdings stößt du schon bei den Jesiden an die Mauer. Sie behaupten, die älteste Religion der Welt zu besitzen (unverändert) als eines der ältesten Völker. Sie gleicht so was von erstaunlich dem Christentum, das behauptet von Ewigkeit her durch Gottes Schöpfung geführt zu werden. Da wären noch die Asiaten, die Ägypter, und die Goten u.a. - allesamt alte Kulturen, die dir mit der Peitsche nachlaufen würden.

Antworten