Jahweh und andere Götter

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#51 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Fr 26. Mai 2017, 22:02

michaelit hat geschrieben:Kingdom, es muß aber verhältnismäßig und human zugehen. Es darf kein ewiges Leid geben, egal für wen, denn das würde Gott zu einem grausamen Diktator machen und er könnte nicht Liebe sein. Warum sollte er wohl dich retten, nicht aber den Atheisten der auch dein Nächster ist? Das Thema Sünde und Tod hat sich mit dem Kreuz vollends erledigt. Gott hat die Rache vergessen, er hat sie wohl nie gepflegt, das waren nur die Gedanken der Religiösen. Zudem gibt es auch noch die anderen Götter. Die sind auch zu Ehren wenn du in der Wahrheit leben willst.

Gott wird Gut und Böse so scheiden wie er es uns durch seine Propheten und seinen Sohn verkündet hat. Glaube es oder lasse es. Darüber zu diskutieren wie Gott gefälligst zu sein hat ist müssig. Wenn Du es Human willst, dann bleibe ewig auf der Erde wenn Du es kannst, wenn Du es nicht kannst würde ich Dir empfehlen zu hören was uns der Allmächtige über den weiteren Verlauf verkünden liess.

Jeder Mensch kann umkehren und ist gerufen von neuem geboren zu werden. Es ist nicht Gottes Wille der Menschen ausschliesst, es ist der freie Wille des Menschen mit Gott keinen Frieden zu schliessen und ein sündiges Leben weiter zu pflegen. Nicht der welcher Frieden schliessen will ist der Böse, der welcher dem Frieden und dem Guten, eine Absage erteilt, ist der Böse.

Götzen zu ehren ist dein freier Wille, was Gott dazu meint das hat er dem Menschen mitgeteilt, durch seinen Sohn, durch die Propheten und durch die Apostel. Nicht Gott ist der Böse, wenn Du Dich verweigerst es hören zu wollen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#52 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Fr 26. Mai 2017, 22:04

NIS hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Nicht Gott verdammt aber die Sünde trennt von Gott und die Sünde wird keinen Schritt ins Himmelreich tun können. Das Geschwafel das das Böse auch dort sein wird, kannst Du weiter glauben.
Warum willst Du, dass ich glaube, dass das Böse auch im Himmelreich wäre?

Ich will nicht. Der Freie Wille von einigen hier will es weiter Glauben und somit sei es Ihnen belassen, das Leben weiter zu hassen und zu verwerfen.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#53 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Sa 27. Mai 2017, 07:57

Kingdom, ich glaube fest an Jesus. Daher komme ich wohl nach deiner Theologie in den Himmel. Aber was will ich dort ohne meine Verwandten und Freunde? Die sind nämlich fast alle ungläubig. Daher denke ich daß Gott Vorkehrung getroffen hat.

Siehst du es nicht? Die Pharisäer haben auch exklusiv gedacht, daß nur jüdische Gesetzestreue in den Himmel kommen. Das hat Jesus gar nicht gefallen, und so gefällt es ihm auch nicht wenn Christen ihren eigenen pharisäischen Club hochziehen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#54 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Sa 27. Mai 2017, 10:41

michaelit hat geschrieben:Kingdom, ich glaube fest an Jesus. Daher komme ich wohl nach deiner Theologie in den Himmel. Aber was will ich dort ohne meine Verwandten und Freunde? Die sind nämlich fast alle ungläubig. Daher denke ich daß Gott Vorkehrung getroffen hat.

Siehst du es nicht? Die Pharisäer haben auch exklusiv gedacht, daß nur jüdische Gesetzestreue in den Himmel kommen. Das hat Jesus gar nicht gefallen, und so gefällt es ihm auch nicht wenn Christen ihren eigenen pharisäischen Club hochziehen.

Hallo michaelit

Es geht nicht um einen Club. Es geht darum das man den Willen des Vaters tut und der hat Christus uns mitgeteilt und die Jünger aufgefordert, diesen der ganzen Welt zu erzählen. Ich kann nun mal mit der Allversöhungslehre nichts anfangen, wenn Christus das Gegenteil davon erzählt. So leid es mir für die tut, welche den Frieden mit Gott ablehnen und so leid es mir für die tut, welche lieber den Irrlehreren nachrennen als auf Christus zu hören.

Entweder man glaubt Christus oder man glaubt eben Christus nicht. Wenn beide Wege in den Himmel führen, dann hätte Gott wohl seinen Sohn für nichts gesandt, wenn jeder einfach tun und lassen kann was er will und am Ende liefe alles auf das gleiche hinaus.

Mr 3:35 Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

Joh 3:16 Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Joh 6:40 Denn das ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.


Die Bibel spricht sowohl im AT und im NT über die Scheidung von Gut und Böse, entweder man glaubt daran oder man glaubt eben nicht daran. Die Bibel spricht auch nicht von Tausend Göttern, entweder man glaubt oder man glaubt eben nicht.

Die Pharisäer hatten ein Problem, sie kämpften gegen den Willen Gottes und den Willen Christi. Somit sind nicht die welche den Willen Christi hochhalten die Pharisäer, sondern die welche den Willen Gottes und Christi bekämpfen. Zwei Gruppen aber nur eine hört was der Vater sagt, den anderen ist es egal was der Vater und der Sohn sagt.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#55 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Sa 27. Mai 2017, 12:22

Kingdom, du hast gar nichts verstanden. Überleg doch mal logisch. Vor Jesu Geburt und Leben und Sterben in Judäa gab es Milliarden von Menschen die Jesus nicht kennen konnten. Nach deiner Theologie sind sie alle in der Hölle. Oder auch die Indianer in Amerika, die wurden erst ab 1492 über Jesus informiert und hatten bis dahin keine Ahnung. Sind die etwa auch in der Hölle?

Du vertritt's ein unmögliches Gottesbild. "Der Herr ist freundlich und seine Güte währt ewiglich." Zudem gilt das Kreuz universal und Jesus hat genug Lösegeld erwirtschaftet auf Gethsemane. Zudem ist Gott Liebe. "Der Zorn Gottes währt einen Augenblick doch seine Gnade ein Leben lang."

Du hast gar nichts gelernt. Die Pharisäer waren stolz darauf Juden zu sein und damit im Erlösungsclub zu sein. Vergebung gab es bei denen nicht, nur Opfer. Doch was sagt Gott: "Ich suche Barmherzigkeit, nicht das Opfer." Sei doch barmherzig wie Gott barmherzig ist. Du folgst Jesus gar nicht richtig mit deinem Höllenglauben. Für dich ist das Christentum nur Brandschutzversicherung. Dabei sollst du doch selbst ein kleiner Christus sein der den Menschen hilft...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#56 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von JackSparrow » Sa 27. Mai 2017, 14:16

Kingdom hat geschrieben:Es geht darum das man den Willen des Vaters tut und der hat Christus uns mitgeteilt und die Jünger aufgefordert, diesen der ganzen Welt zu erzählen.
Na dann erzähl doch mal, was dein Vater von dir will.

Entweder man glaubt Christus oder man glaubt eben Christus nicht.
Ich dachte es gehe darum, den Willen deines Vaters zu tun.

daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
[...] und im kommenden Äon äonisches Leben. Mt10:30

Äonisches Leben im kommenden Äon kann logischerweise maximal die Zeitspanne dieses kommenden Äons umfassen. Ein ewiges Leben stand nie zur Debatte.

Die Bibel spricht sowohl im AT und im NT über die Scheidung von Gut und Böse,
Die Bibel sagt auch, nur Gott sei unsterblich. Und dass auf Gottes neuer Erde die meisten Menschen erst im hohen Alter sterben werden.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#57 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » So 11. Jun 2017, 18:40

michaelit hat geschrieben:Kingdom, du hast gar nichts verstanden. Überleg doch mal logisch. Vor Jesu Geburt und Leben und Sterben in Judäa gab es Milliarden von Menschen die Jesus nicht kennen konnten. Nach deiner Theologie sind sie alle in der Hölle. Oder auch die Indianer in Amerika, die wurden erst ab 1492 über Jesus informiert und hatten bis dahin keine Ahnung. Sind die etwa auch in der Hölle?


Michaleit es gibt eine Zeit vor Jesus und eine Zeit nach Jesus und der Gott denn ich kenne hat jedem Menschen ein Gewissen gegeben. Es ist aber ein Fakt das Sünde das Gewissen auch abstumpfen kann. Da das Jüngste Gericht noch nicht gewesen ist, erübrigt sich eine Antwort auf deine Frage. Wer aber nach dem kommen Jesus den Frieden ablehnt der wird in diesem jüngsten Gericht defintiv schlechte Karten haben. Weil das Reich Gottes nicht mit Menschen besiedelt sein wird, welche den Frieden mit dem höchsten König ablehnen. Einfach gesagt, Kriegstreiber bleiben draussen ob es Dir nun passt oder nicht, es ist dies nicht meine Aussage sondern genau das hat Christus gelehrt und auch seine Apostel.


Du vertritt's ein unmögliches Gottesbild. "Der Herr ist freundlich und seine Güte währt ewiglich." Zudem gilt das Kreuz universal und Jesus hat genug Lösegeld erwirtschaftet auf Gethsemane. Zudem ist Gott Liebe. "Der Zorn Gottes währt einen Augenblick doch seine Gnade ein Leben lang."

Ein Gottesbild zu haben ist gemäss den 10 Geboten Sünde also unterstelle mir keines. Du kannst mir aber noch Lange mit frommen Sprüchen kommen, solange Du diese nimmst um die Wahrheit Christi zu wiederlegen, sind sie absolut nichts wert für den der sie rezitiert:

Mat. 25.46 Und sie werden in die ewige Pein gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Du hast gar nichts gelernt. Die Pharisäer waren stolz darauf Juden zu sein und damit im Erlösungsclub zu sein. Vergebung gab es bei denen nicht, nur Opfer. Doch was sagt Gott: "Ich suche Barmherzigkeit, nicht das Opfer." Sei doch barmherzig wie Gott barmherzig ist. Du folgst Jesus gar nicht richtig mit deinem Höllenglauben. Für dich ist das Christentum nur Brandschutzversicherung. Dabei sollst du doch selbst ein kleiner Christus sein der den Menschen hilft...

Barmherzig ist nicht der welcher die Hölle, seinem Nächsten verschweigt. Barmherzig ist der welcher zur Umkehr aufruft, damit seinem Nächsten das erspart bleibt, was Christus verkündet hat. Christus hat zur Umkehr aufgerufen, nicht zum verbleib im Götzenkult. Genau damit diese Umkehr möglich wird, ist er ans Kreuz gegegangen auch für die welche die Umkehr verleugnen, damit sie nicht weiter leugenen müssten. Es gibt aber Menschen die lieben die Lüge so sehr, das lieber weiter leugnen. Christus hat den Weg zur Umkehr trotzdem gelehrt auch wenn Du gewisse Dinge gerne umdrehen möchtest.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#58 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » So 11. Jun 2017, 19:32

JackSparrow hat geschrieben: Na dann erzähl doch mal, was dein Vater von dir will.

Das ich Dir erzähle, das der Frieden mit Ihm für jeden Mann des Friedens eine gute Option ist.


Ich dachte es gehe darum, den Willen deines Vaters zu tun.

Sicher Vater und Sohn sind eins. Somit tust Du wenn Du den Willen des Sohnes tust auch den Willen des Vaters.

Äonisches Leben im kommenden Äon kann logischerweise maximal die Zeitspanne dieses kommenden Äons umfassen. Ein ewiges Leben stand nie zur Debatte.

Darfst Du gerne Glauben. Jedoch hat Christus nichts darüber hinaus prophezeit. Warum darüber würde ich mal nachdenken.



Die Bibel sagt auch, nur Gott sei unsterblich. Und dass auf Gottes neuer Erde die meisten Menschen erst im hohen Alter sterben werden.

Nun die Verheissung Gottes und Christus auf das Ewige Leben ist aber gegeben. Du musst ja nicht daran glauben, was er verheissen hat. Dein Einwurf ist eine Prophezeiung an das Volk Israel und betrifft voralllem die 1000 Jahre. Darüber hinaus steht aber eben noch mehr in der Bibel.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#59 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Do 15. Jun 2017, 08:40

Christus ist ans Kreuz gegangen damit uns Menschen vergeben werden kann. Und das jüngste Gericht kommt nicht irgendwann in der Zukunft sondern sofort nach dem Tod laut Paulus. An der Offenbarung hat schon Luther viel gezweifelt.

Zudem muß man sich fragen, warum soll es eine Quälhölle überhaupt geben? Sie müßte ja Gott für uns geschaffen haben, also müßte er sie auch wollen. Und das ist mit seiner Liebe einfach nicht vereinbar, und ich kenne seine Liebe!

Das mit dem Gericht hängt ja an Barmherzigkeit und bezieht sich auf das Gericht über Israel das mit der Rückkunft Jesu zusammenging die schon geschehen ist als die Römer Jerusalem belagert und erobert hatten um 70 AD. Sonst hätte Jesus ja auch nicht gesagt daß die Leute die das hören den Tod nicht schmecken werden bis alles geschieht.

Danach kam die Kirche groß heraus und mit ihr das Reich Gottes. Lies doch auch mal den Römerbrief über die Rechtfertigung für alle Menschen. Dort steht das auch wörtlich so drin daß wie mit Adam Tod und Sünde, mit Jesus Rechtfertigung für ALLE Menschen kam. Und im alten Testament steht daß Gott die Rache vergessen hat.

"Der Herr ist freundlich und seine Güte währt ewiglich." ist nicht bloß ein frommer Spruch. Er ist ebenso in der Bibel wie der Spruch den du zitiert hast. Deswegen stimmen beide und die Pein wird Scham und Schuldgefühle sein, nicht Brennen in einer Quälhölle.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#60 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von ceam » Do 15. Jun 2017, 10:38

Michaelit hat recht. Ansonsten wäre es ja so, dass ein guter Mensch ein besserer Gott ist als (der christliche) Gott. Weil es nicht sein kann, dass ein guter Mensch daran arbeiten würde, dass alle möglischst glücklich sind und Gott daran arbeitet die Spreu vom Weizen zu trennen.

Der echte Gott ist eine Manifestation der Liebe und nicht irgendein Mensch in der Menschheitsgeschichte. Wer wissen will wie Gott ist, sollte sich nur fragen was die humanste denkweise ist. Cupid kommt dieser Vorstellung schon näher. Die richtige Cupid vertreibt das böse in einem und weckt das gute. Da gibt es keine Hölle und auch kein Himmel. Wir sind alle gleich und jeder darf glücklich werden für immer.

Letztlich wäre deine (Kindgom) Gottesvorstellung nur haltbar, wenn es einen Kampf zwischen Gut und Böse gäbe, welche die gute Seite, damit auch Gott, verlieren kann. Böse Taten würden böse Energien erzeugen, welche sich der Teufel zu nutze macht um stärker zu werden. Und Gott würde irgendwann so einen böshandelnden Menschen nicht mehr zu den seinen zählen und an den Teufel übergeben. Damit wäre also auch Gott nur relativ allmächtig und nicht über allem erhaben. Der Teufel könnte gewinnen und Gott vernichten, ebenso alle den seinen.

Antworten