Jahweh und andere Götter

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#21 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Novas » So 21. Mai 2017, 19:12

Kingdom hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Aber warum drohen dann monotheistische Religionen wie z.B das Christentum ....Andersgläubige mit
Höllenqualen, .....

Falsch verstanden, Warnung ist nicht Drohung.

Lg Kingdom

Alleine der Versuch mancher Christen anderen Menschen den Glauben über die Angst zu vermitteln, in dem man ihnen einredet sie könnten in die Hölle und Verdammnis gelangen, ist extrem manipulativ und moralisch eine mehr als fragwürdige Methode. Vorallem wenn es bei den Seelen wehrloser Kinder geschieht. Bei vielen Menschen wurde auf diese Weise der Glaube an und Vertrauen auf einen liebenden Schöpfer/Vater erstickt und ausgetrieben bevor sich das wirklich entwickeln konnte. Das sind dann die zukünftigen Atheisten, die von Religion gar nichts mehr wissen wollen (und das kann ich in manchen Fällen wirklich nachvollziehen, da manche Menschen eine tiefe Traumatisierung und Enttäuschung erlebt haben). Da steckt - wie so oft - der Teufel im Detail. Wäre es nicht sinnvoller mit vernünftigen Argumenten für den christlichen Glauben zu werben? ;)
Zuletzt geändert von Novas am So 21. Mai 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von JackSparrow » So 21. Mai 2017, 19:32

Opa Klaus hat geschrieben:also existieren viele 'Dinge' (Entitäten, Gott), die man mit 5 Sinnen nicht direkt wahrnehmen kann.
Falls sie existieren, kannst du sie mit deinen 5 Sinnen nicht direkt wahrnehmen. Also kannst du nicht wissen, ob sie existieren. Soviel zu Wahrheit und Wirklichkeit.


michaelit hat geschrieben:Eigentlich ist alles Gott.
Warum muss alles ein Gott sein? Nur weil du das gerade so festgelegt hast?


Kingdom hat geschrieben:Spirtuelle Erfahrung ist kein Garant das es sich um die Wahrheit oder gar Gott handelt.
Eine spirituell wirkende Erfahrung ist auch kein Garant dafür, dass überhaupt irgendwas Spirituelles an der Erfahrung beteiligt war. Schließlich ist "spirituelle Erfahrung" kein geschützes Markenzeichen. Man darf alles mögliche so nennen, wenns einem Spaß macht.

2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.
Also sieht er aus wie ein christlicher Mitbürger.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#23 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » So 21. Mai 2017, 19:42

JackSparrow hat geschrieben: Also sieht er aus wie ein christlicher Mitbürger.

Grundsätzlich ist auch das möglich. Die Geister musst ja Du scheiden können.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#24 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » So 21. Mai 2017, 19:43

JackSparrow hat geschrieben: Eine spirituell wirkende Erfahrung ist auch kein Garant dafür, dass überhaupt irgendwas Spirituelles an der Erfahrung beteiligt war. Schließlich ist "spirituelle Erfahrung" kein geschützes Markenzeichen. Man darf alles mögliche so nennen, wenns einem Spaß macht.

Sicher so kann man es auch sehen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#25 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » So 21. Mai 2017, 19:48

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Aber warum drohen dann monotheistische Religionen wie z.B das Christentum ....Andersgläubige mit
Höllenqualen, .....

Falsch verstanden, Warnung ist nicht Drohung.

Lg Kingdom

Alleine der Versuch mancher Christen anderen Menschen den Glauben über die Angst zu vermitteln, in dem man ihnen einredet sie könnten in die Hölle und Verdammnis gelangen, ist extrem manipulativ und moralisch eine mehr als fragwürdige Methode.

Nun Christus hat gewarnt. Ich nehme es für mich als Chance, nicht als Drohung. Das Du aber seine Methode als fragwürdig siehst, ist für mich nichts neues.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Novas » So 21. Mai 2017, 19:58

Kingdom hat geschrieben:Nun Christus hat gewarnt. Ich nehme es für mich als Chance, nicht als Drohung. Das Du aber seine Methode als fragwürdig siehst, ist für mich nichts neues.

Lg Kingdom


Christus hat nur eine einzige Methode: Liebe. Liebe und Angst schließen sich naturgemäß aus: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus (1. Johannes 4:18) Wer die Angstmacherei für eine passende Methode hält, der hat alles mögliche, aber mit Sicherheit keine Liebe im Sinn. Der will auch keine freien, mündigen und selbstbewussten Menschen. So einfach ist das. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Angst quält Menschen, nimmt sie gefangen, raubt ihnen den Frieden, zerstört ihr gottgegebenes Vertrauen und nimmt ihnen ihren Mut. Ich glaube nicht, dass Jesus oder der heilige Geist auf diese Weise wirkt :)

Galater 5, Verse 22 bis 23: Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.

Der heilige Geist bedient sich keiner unheiligen Mittel. Der Inhalt der Botschaft und die Form und Mittel, mit denen sie kommuniziert wird, müssen übereinstimmen. Eine frohe Botschaft kann niemals zu einer Droh- oder Angstbotschaft werden. Der Zweck heiligt nicht alle Mittel. Das war noch nie so und wird niemals der Fall sein.

An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid (Johannes 13, 35).

Das passt zu diesen Worten von Ibn Arabi.

„Welche Herrlichkeit!
Ein Garten inmitten der Flammen!
Mein Herz hat sich für jegliche Form geöffnet:
Es ist eine Weide für Gazellen, und ein Kloster für christliche Mönche,
und ein Tempel für Götzenbilder, und die Kaaba der Pilgernden,
und die Tafeln der Tora, und das Buch des Korans.
Ich folge der Religion der Liebe:
Welchen Weg die Kamele der Liebe auch einschlagen,
das ist meine Religion und mein Glaube.


(Muhyiddin Ibn Arabi)


Ein bisschen von diesem grenzenlosen, universalen, allumfassendes Verständnis von Liebe, kann ich meinen christlichen Brüdern und Schwestern nur wünschen. Ibn Arabi war ein Muslim, aber er folgte im Geiste Christus nach. Jesus bediente sich des Gleichnis vom barmherzigen Samariter, um seinen Jüngern verständlich zu machen, wie ein wahrhaftiger Gläubiger handelt. Dabei wird heute häufig vergessen, dass die Samaritaner damals verachtet und als Feinde oder Abtrünnige gesehen wurden. Vielleicht würde er hier und heute einen "barmherzigen Muslim" wie Ibn Arabi, als Beispiel für einen wahren Gläubigen nehmen.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#27 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Mez » So 21. Mai 2017, 22:00

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Aber warum drohen dann monotheistische Religionen wie z.B das Christentum ....Andersgläubige mit
Höllenqualen, .....

Falsch verstanden, Warnung ist nicht Drohung.

Lg Kingdom

Alleine der Versuch mancher Christen anderen Menschen den Glauben über die Angst zu vermitteln, in dem man ihnen einredet sie könnten in die Hölle und Verdammnis gelangen, ist extrem manipulativ und moralisch eine mehr als fragwürdige Methode. Vorallem wenn es bei den Seelen wehrloser Kinder geschieht. Bei vielen Menschen wurde auf diese Weise der Glaube an und Vertrauen auf einen liebenden Schöpfer/Vater erstickt und ausgetrieben bevor sich das wirklich entwickeln konnte. Das sind dann die zukünftigen Atheisten, die von Religion gar nichts mehr wissen wollen (und das kann ich in manchen Fällen wirklich nachvollziehen, da manche Menschen eine tiefe Traumatisierung und Enttäuschung erlebt haben). Da steckt - wie so oft - der Teufel im Detail. Wäre es nicht sinnvoller mit vernünftigen Argumenten für den christlichen Glauben zu werben? ;)

Ich weis nicht wie euch als Kind Religion beigebracht wurde, die Hölle und ihre Qualen war bei uns ein fester Bestandteil davon. Ich denke nicht, dass mich dies traumatiseiert hätte, eher im Gegenteil, so wurde ich früh genug gewarnt, was für Unsinn unser Pfarrer uns vermitteln wollte.
Heute sind es nicht mehr die Höllendrohungen auschlaggebend dass ich mich von Religonen allgemein fernhalte, dafür gibt es noch viele andere
Ungereimtheiten.
Trotzdem werde ich bei manchen Themen wieder daran erinnert, dann stellt sich automatisch die Frage, wie ihr darüber denkt
und es mit eurer Logik und Glauben auf einen gemeinsamen Nenner bringt, ohne sich dabei selbst was vor zu machen?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Novas » So 21. Mai 2017, 23:19

Mez hat geschrieben:Ich weis nicht wie euch als Kind Religion beigebracht wurde, die Hölle und ihre Qualen war bei uns ein fester Bestandteil davon

Dann wirst Du sicher diesen Worten hier zustimmen ...

Die Religion sollte alle Herzen vereinen und Krieg und Streitigkeiten auf der Erde vergehen lassen, Geistigkeit hervorrufen und jedem Herzen Licht und Leben bringen. Wenn die Religion zur Ursache von Abneigung, Hass und Spaltung wird, so wäre es besser, ohne sie zu sein, und sich von einer solchen Religion zurückzuziehen, wäre ein wahrhaft religiöser Schritt. Denn es ist klar, dass der Zweck des Heilmittels die Heilung ist, wenn aber das Heilmittel die Beschwerden nur verschlimmert, so sollte man es lieber lassen. Jede Religion, die nicht zu Liebe und Einigkeit führt, ist keine Religion.

~ 'Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris, S. 102

:wave:

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#29 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Mo 22. Mai 2017, 11:36

Ich finde im modernen evangelikalen Christentum wird die Liebe falsch verstanden. Denn in diesem Christentum liegen Erlösung und Verdammnis noch nahe beieinander. Jesus gilt weniger als Retter denn als Richter. Dabei hat er doch gerade sein Kreuz aufgerichtet um sogar den Sünder freizusprechen. Außerdem gibt es noch die anderen Götter, die von den evangelikalen alle als Dämonen bezeichnet werden ohne daß sie das sind. Die Götter helfen uns aber in unserer Not und sind unsere Freiheit und sie lieben uns. Ich rede zur Zeit viel mit Zeus und Odin und Minerva. Es sind wunderbar freundliche Gottheiten und ich glaube Gottvater hat sie mir vermittelt damit ich endlich Hilfe finde für meine starken religiösen Ängste die aus evangelikaler Gehirnwäsche kommen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#30 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Mo 22. Mai 2017, 21:30

Novalis hat geschrieben:
Christus hat nur eine einzige Methode: Liebe. Liebe und Angst schließen sich naturgemäß aus: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus (1. Johannes 4:18)

Ich habe keine Angst oder fühle mich von Christus seinen Warrnungen in keinster Weise bedroht. Es sind Leute wie Du welche immer von Drohungen sprechen und von Drohbotschaft. Wer Christus seine Warnungen ständig verleugnen muss, damit er keine Angst mehr hat, der hat wahrlich mangel an Liebe.

Mt 25:32 und vor ihm werden alle Völker versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,

Wer Gott und seine Gebote leugnet nur weil er darin eine Bedrohung für sein Leben sieht, dem mangelt es an Frieden mit Gott. Der ist wohl mehr von seinem Unfrieden (Sünde) bedroht, als von Gott.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mo 22. Mai 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten