Jahweh und andere Götter

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#41 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Mi 24. Mai 2017, 18:58

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Verleugne weiterhin, wenn Du glaubst die Lüge und Götzendienst führe ans Ziel:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Was ist das Ziel? Ist es das ewige Leben an der Seite von Gott?

Mir sagt dieses Ziel recht wenig. Gut, manche wollen das so, und glauben, wenn sie sich jetzt an Gottes Gesetze halten, dann erhalten sie dafür ewiges Leben. Alles aufgeben und nur für Gott da sein? Das ist nix für mich.
Lieber würde ich hier auf Erden noch eine ganze Weile weitermachen, aber die Ewigkeit an der Seite Gottes erscheint mir wie eine nie endende Party, von der man selbst dann nicht weggehen darf, wenn man im wahrsten Sinn des Wortes totmüde ist.

Es geht um Frieden mit Gott damit man nicht Müde wird, dem Leben gegenüber.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Pluto » Mi 24. Mai 2017, 19:43

Wenn es um das Thema "Jahwe und andere Götter" geht, denk ich an den großen Philosophen des 20. Jahrhunderts, Betrand Russel.

Betrand Russel hat geschrieben:Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#43 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von JackSparrow » Mi 24. Mai 2017, 19:48

Novalis hat geschrieben:Denn wenn man das Christentum wirklich ernst nimmt, so muss man dem Evangelium eine kosmische/universale Bedeutung zusprechen.
Wer nicht auf telepathische Weise einen Feigenbaum verdorren lassen kann (wie von Jesus im Evangelium versprochen), der sollte dem Evangelium eine rein literarische Bedeutung zusprechen, die sich auf echte Probleme im echten Leben völlig indifferent auswirkt (und die dort eine eher evidenzbasierte Lösung erfordern, die mit dem Evangelium nichts zu tun hat).

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#44 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Do 25. Mai 2017, 11:27

Es gibt Gottvater, Gottsohn und Gottheiligengeist. Wer das erkennt wird froh denn man kommt in die Wahrheit und ist nicht mehr in einer falschen Welt zuhause die sich keiner erklären kann. Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit und Liebe. Kingdom, du mußt versuchen den Menschen zu achten und zu sehen wie er sich verheddert hat in Atheismus oder in anderen Religionen. Jesus muß auch für solche Menschen Vorkehrung getroffen haben, daher sieh aufs Kreuz und verstehe es tiefer. Jedes Menschenkind ist es wert in den Himmel zu kommen, denn der Tod wurde von Jesus besiegt und zum Leben erweckt wird ja jeder wieder. Soll Gott dann die Menschen die er erweckt hat in eine Quälhölle schicken die schlimmer ist als das was manche auf Erden erdulden mußten (siehe Holocaust)? Es ist schade daß nicht jeder Mensch an Jesus glaubt, aber Gott wußte das vorher. Mein Vater war Atheist aber trotzdem ein guter Mensch. Gott liebt die die die Menschen nicht lieben wollen. Gott hat sich dem Sünder zugewandt in Christus. Daher gehe mit deinem Glauben in die Welt, zu den Atheisten, zu den Muslimen und zu den Hindus. Du wirst überall gute und schlechte Menschen treffen, auch in christlichen Kreisen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#45 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Do 25. Mai 2017, 11:55

michaelit hat geschrieben: Kingdom, du mußt versuchen den Menschen zu achten und zu sehen wie er sich verheddert hat in Atheismus oder in anderen Religionen. Jesus muß auch für solche Menschen Vorkehrung getroffen haben, daher sieh aufs Kreuz und verstehe es tiefer. Jedes Menschenkind ist es wert in den Himmel zu kommen, denn der Tod wurde von Jesus besiegt und zum Leben erweckt wird ja jeder wieder. Soll Gott dann die Menschen die er erweckt hat in eine Quälhölle schicken die schlimmer ist als das was manche auf Erden erdulden mußten (siehe Holocaust)? Es ist schade daß nicht jeder Mensch an Jesus glaubt, aber Gott wußte das vorher. Mein Vater war Atheist aber trotzdem ein guter Mensch. Gott liebt die die die Menschen nicht lieben wollen. Gott hat sich dem Sünder zugewandt in Christus. Daher gehe mit deinem Glauben in die Welt, zu den Atheisten, zu den Muslimen und zu den Hindus. Du wirst überall gute und schlechte Menschen treffen, auch in christlichen Kreisen.

Hallo michaelit

Jesus hat vor 2000 Jahren verkündigt, das die Wiedergeburt zwingend sei. Dazu gehört auch Abkehr und Busse tun, von Religion und Götzendienst.

Ja jedes Menschenkind wäre Wertvoll genug aber nicht jedes Menschenkind ist bereit auf die Knie zu gehen und Busse zu tun. Es liegt also nicht an Gott wenn sich Millarden vor der Türe des Himmelsreich befinden, sondern es liegt an der Entscheidung der Milliarden, vor der Türe zu bleiben.

Das Evangelium der Umkehr wird also seit 2000 Jahren gepredigt und genau seit 2000 Jahren wird es von der Mehrheit der Menschen abgelehnt. Wer also meint mit toten Ritualen und Götzen, sei der Weg frei in den Himmel, der soll es weiter ablehnen. Wer aber heute frei werden möchte, der kann es werden aber nicht mit Menschenwerk, nicht mit Unglauben, nicht mit toten Götzen, nicht mit Dämonenkult, nicht mit Kampf gegen Gott und Christus, sondern mit Frieden schliessen.

Gott hat eingeladen von der Hölle zu befreien! Nicht er lehnt die Menschen ab, die Menschen lehnen seine Einladung ab!

Die Annahme dessen der einlädt, ist der einzige Weg um am Fest teil zu nehmen. Eingeladen sind alle! Die meisten meinen aber ohne das Einladungsschreiben, komme man auch ans Ziel und predigen diese Lüge auch noch. Jesus meinte mit deinem selber geschriebenen Einladungszettel, wird der Türsteher Dir nicht auftun, wenn Du aber die Einladung des Gastgebers annimmst, dann wird der Weg frei.

Götzendienst, Sünde usw. steht defintiv nicht auf dem Einladungszettel dessen der Eingeladen hat. Freiheit und Abkehr davon schon, steht auf der Einladung.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#46 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Do 25. Mai 2017, 19:05

Merkst du nicht daß da etwas spinnt?

Einerseits sagt Gott jedes Menschenkind ist wertvoll genug um bei ihm im Himmel zu leben. Dann sagt er aber plötzlich, nein, du oder du oder du sind nicht wertvoll weil sie keine Buße tun. Buße von was denn überhaupt? Ich habe Zeus gesucht. Ich wollte wissen ob es ihn gibt. Ich fand Bilder und Geschichte die mich ansprechen. Warum sollte mir Gott das verwehren? Was meine Fehler betrifft, ich kann nicht anders als unperfekt sein. Ich suche einen Gott der mit mir klarkommt, bei dem ich unperfekt sein kann. Das ist für mich dann auch Liebe, wenn ich diese Akzeptanz finde. Du predigst nicht Liebe sondern eine verquere und anmaßende Art von Gerechtigkeit die töten - wie in der Bibel, der Buchstabe tötet doch der Geist macht lebendig.

Solange Gott von der Leidenschaft der Liebe getragen ist, und das ist immerhin die christliche Definition Gottes, kann er niemanden verdammen sondern muß mit jedem Menschen eine Beziehung eingehen. Und das tut er, von sich heraus.

Oder es ist alles nichts, und Gott gibt es nicht. Dann stehen wir in einem Kosmos den wir auch verstehen können und als Gott annnehmen wie es die Pantheisten tun.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Novas » Do 25. Mai 2017, 19:55

michaelit hat geschrieben:Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit und Liebe. Kingdom, du mußt versuchen den Menschen zu achten und zu sehen wie er sich verheddert hat in Atheismus oder in anderen Religionen. Jesus muß auch für solche Menschen Vorkehrung getroffen haben

Damit hast Du vollkommen Recht, lieber Daniel :thumbup: wenn Gott wirklich ein liebevolles Wesen ist, dann hat er allen Menschen Rechtleitung gegeben, in dem er ihnen immer wieder neue Propheten und spirituelle Lehrer schickte im Sinne einer ewig fortschreitenden Offenbarung, welche die Menschheit schrittweise zu einem höheren Verständnis führte, dabei angepasst an die Erfordernisse und das Fassungsvermögen der Menschen eines bestimmten Zeitalters und ihre Mentalität. Ich zweifle nicht daran, dass alle Völker der Welt, egal welcher Religion, Kultur oder Rasse sie angehören, ihre Erleuchtung derselben himmlischen Quelle verdanken.

Im Johannes-Evangelium wird das bestätigt, denn

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Das Evangelium nach Johannes


Das ist Weisheit! Das "Wort", das heißt, die weltdurchwaltende göttliche Vernunft, Weisheit und Sinnhaftigkeit, griechisch lógos, war schon im Anfang und deshalb die ganze Zeit bei uns, die ganze Geschichte durchwirkend, inspirierend und tragend, sie dem Vollkommenen näher führend. Das will uns das Johannes-Evangelium vermitteln. Uns sollte es deshalb nicht verwundern, wenn wir Spuren davon in allen Religionen finden. Das widerspricht nicht der Aussage, dass Jesus in die Welt gekommen sei, um den Menschen die Nähe und Liebe Gottes in sehr besonderer Weise zu vermitteln. Daran zweifle ich nicht, denn er lehrte seinen Jüngern nichts geringeres, als das Einssein mit Gott:

Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin in euch. (Joh 14,20)
Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir. (Joh 17,20–23)

Diese Erkenntnis des Einsseins mit Gott wird im Johannes-Evangelium mit dem Bild des Wassers beschrieben, welches den unersättlichen Lebensdurst des Menschen zu stillen vermag:

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt. (Joh 4,13–14)
Dieses Wasser des Lebens und der Weisheit, gilt es allen Menschen und Religionen dieser Welt freundschaftlich anzubieten, im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit. Manche werden kommen und davon trinken und andere nicht, das ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Es kann niemals schaden andere Religionen aufmerksam zu studieren, die Menschen, ihre Schriften, Traditionen und Lehren und ihr Verständnis des Heiligen und Göttlichen zu respektieren (vorausgesetzt man besitzt selbst einen Sinn dafür) und sich Wissen und Bildung über sie anzueignen. :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Do 25. Mai 2017, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#48 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von Kingdom » Do 25. Mai 2017, 21:01

michaelit hat geschrieben:Merkst du nicht daß da etwas spinnt?

Einerseits sagt Gott jedes Menschenkind ist wertvoll genug um bei ihm im Himmel zu leben. Dann sagt er aber plötzlich, nein, du oder du oder du sind nicht wertvoll weil sie keine Buße tun. Buße von was denn überhaupt? Ich habe Zeus gesucht. Ich wollte wissen ob es ihn gibt. Ich fand Bilder und Geschichte die mich ansprechen. Warum sollte mir Gott das verwehren? Was meine Fehler betrifft, ich kann nicht anders als unperfekt sein. Ich suche einen Gott der mit mir klarkommt, bei dem ich unperfekt sein kann. Das ist für mich dann auch Liebe, wenn ich diese Akzeptanz finde. Du predigst nicht Liebe sondern eine verquere und anmaßende Art von Gerechtigkeit die töten - wie in der Bibel, der Buchstabe tötet doch der Geist macht lebendig.

Solange Gott von der Leidenschaft der Liebe getragen ist, und das ist immerhin die christliche Definition Gottes, kann er niemanden verdammen sondern muß mit jedem Menschen eine Beziehung eingehen. Und das tut er, von sich heraus.

Oder es ist alles nichts, und Gott gibt es nicht. Dann stehen wir in einem Kosmos den wir auch verstehen können und als Gott annnehmen wie es die Pantheisten tun.

Es hat niemand gesagt Du musst perfekt sein. Zu Glauben das der Unbussfertige ins Himmelreich kommt, darfst Du weiter, ich glaube es trotzdem nicht.

Mt 4:17 Von da an begann Jesus zu predigen und zu sprechen: Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Wenn Du meinst Du hättest es nicht nötig ist ja gut für Dich. Ich halte mich eben auch im Bezug auf die Busse an das was Christus sagt:

Joh 15:14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr alles tut, was ich euch gebiete.


Nicht Gott verdammt aber die Sünde trennt von Gott und die Sünde wird keinen Schritt ins Himmelreich tun können. Das Geschwafel das das Böse auch dort sein wird, kannst Du weiter glauben.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#49 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von michaelit » Fr 26. Mai 2017, 11:34

Kingdom, es muß aber verhältnismäßig und human zugehen. Es darf kein ewiges Leid geben, egal für wen, denn das würde Gott zu einem grausamen Diktator machen und er könnte nicht Liebe sein. Warum sollte er wohl dich retten, nicht aber den Atheisten der auch dein Nächster ist? Das Thema Sünde und Tod hat sich mit dem Kreuz vollends erledigt. Gott hat die Rache vergessen, er hat sie wohl nie gepflegt, das waren nur die Gedanken der Religiösen. Zudem gibt es auch noch die anderen Götter. Die sind auch zu Ehren wenn du in der Wahrheit leben willst.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#50 Re: Jahweh und andere Götter

Beitrag von NIS » Fr 26. Mai 2017, 11:44

Kingdom hat geschrieben:Nicht Gott verdammt aber die Sünde trennt von Gott und die Sünde wird keinen Schritt ins Himmelreich tun können. Das Geschwafel das das Böse auch dort sein wird, kannst Du weiter glauben.
Warum willst Du, dass ich glaube, dass das Böse auch im Himmelreich wäre?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten