Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Apr 2017, 18:21

Manche Leute sagen, sie ist das "ICH" das im Körper wohnt. Ohne Seele ist der Mensche wie eine Lampe ohne Strom.
Andere sagen, die Seele ist mehr als nur die Energie des Körpers; sie sagen die Seele sei der Fingerabdruck Gottes. Wieder andere sagen, die Seele sei das innerste Wesen in uns, das was uns unsere Sinne, unsere Intelligenz, unsere Wünsche und Sehnsüchte gibt; unsere Persönlichkeit und Identität.
Vielleicht ist keine dieser Definitionen richtig. Vielleicht haben alle diese Menschen auf ihre Weise recht.

Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS).

Wie seht ihr das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Apr 2017, 18:28

Pluto hat geschrieben:Manche Leute sagen, sie ist das "ICH" das im Körper wohnt. Ohne Seele ist der Mensche wie eine Lampe ohne Strom.
Andere sagen, die Seele ist mehr als nur die Energie des Körpers; sie sagen die Seele sei der Fingerabdruck Gottes. Wieder andere sagen, die Seele sei das innerste Wesen in uns, das was uns unsere Sinne, unsere Intelligenz, unsere Wünsche und Sehnsüchte gibt; unsere Persönlichkeit und Identität.
Vielleicht ist keine dieser Definitionen richtig. Vielleicht haben alle diese Menschen auf ihre Weise recht.
Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS).
Wie seht ihr das?
Wie die Bibel das sieht und wie ich das ebenfalls sehe habe ich doch hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p247705 schon lang&breit aufgezeigt.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Apr 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#3 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Fr 28. Apr 2017, 18:28

Pluto hat geschrieben: Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS).

Mensch, Pluto, erstmal Glückwünsche meinerseits. Du hast sie also endlich in dir gefunden :D
Hemul scheint noch zu suchen ...
Zuletzt geändert von fin am Fr 28. Apr 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Fr 28. Apr 2017, 18:32

Die Persönlichkeit eines lebendigen Wesens?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Apr 2017, 19:15

fin hat geschrieben:Mensch, Pluto, erstmal Glückwünsche meinerseits. Du hast sie also endlich in dir gefunden :D
Hemul scheint noch zu suchen ...
Ich warte noch auf deine Meinung, fin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#6 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Fr 28. Apr 2017, 19:40

Pluto hat geschrieben: Jedenfalls glaube ich, wenn ich eine Seele habe, dann haben Tiere auch eine Seele (zumindest die mit einem ZNS).

Wie seht ihr das?

Ich meine ja :thumbup:

Spoiler
Zeigen
Möglicherweise ist unsere ganze Erde beseelt? :angel:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Apr 2017, 19:59

Lena hat geschrieben:Die Persönlichkeit eines lebendigen Wesens?
Wie weit würdest d damit gehen?
Haben Pflanzen eine Seele?
Und was ist mit Einzellern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Apr 2017, 20:00

fin hat geschrieben:Möglicherweise ist unsere ganze Erde beseelt? :angel:
Meinst du wirklich?
Ist die Seele nicht mit Denkvermögen verbunden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#9 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Fr 28. Apr 2017, 20:25

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Möglicherweise ist unsere ganze Erde beseelt? :angel:
Meinst du wirklich?
Ist die Seele nicht mit Denkvermögen verbunden?

Du meinst alle beseelten Tiere können auch denken?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#10 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 28. Apr 2017, 20:39

Tja, "was ist Seele?" guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Seele
Was ist dem noch hinzu zu fügen?

Antworten