Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ziska_Deleted

#41 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 18:51

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:"Billig, billiger, am billigsten" ist das Motto.
Geiz ist geil?

Nee...
Ich weiß nicht wie du einkaufst, aber ich kaufe nie das Billigste und selten das Teuerste. Ich achte auf Qualität.
Das mache ich auch... Und Fleisch muß auch nicht immer sein. Es gibt so viele tolle vegetarische Rezepte.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#42 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 19:26

Ziska hat geschrieben: Mit Rechtfertigung meiner Essgewohnheiten hat das nichts zu tun, wenn ich schreibe, dass Gott erlaubt hat Tiere zu essen. :roll:

Sondern? :?

Ziska_Deleted

#43 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 19:31

fin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mit Rechtfertigung meiner Essgewohnheiten hat das nichts zu tun, wenn ich schreibe, dass Gott erlaubt hat Tiere zu essen. :roll:

Sondern? :?

Jeder kann Fleisch essen oder es lassen...

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#44 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Halman » Sa 29. Apr 2017, 20:04

Hemul hat geschrieben:Halman-Halman bitte kommen. Hier wird ein Experte benötigt. :wave:
Vielen, vielen Dank, Hemul. Allerdings kann ich im Grunde nur wiederholen, was ich bereits am
— Do 13. Mär 2014, 21:55,
— Mi 31. Aug 2016, 13:19,
— Di 20. Sep 2016, 21:42
— und Mi 2. Nov 2016, 00:58
erklärt hatte.
Leider fehlt mir am Wochende die Zeit einen neuen Beitrag auszuarbeiten. Allerdings würde dieser lediglich meine alten Argumente und Quellen enthalten, wie z.B. diesen Artikel über die Seele.

Allerdings frage ich mich, ob dies hier überhaupt von Interesse ist. Dieser Thread wurde im Unterforum für "Andere Religionen, Spiritualität und Mystik" erstellt. Wenn wir auf die Bibel verweisen, könnte jemand anders ebensogut über den hinduistischen Seelenbegriff schreiben.
Plutos fragen im Eröffungsposting wurden vermutlich bewusst so offen formuliert, damit die Thematik recht weit gefasst diskutiert werden kann.
Unser Ansatz könnte da als "biblische Verengung" betrachtet werden. Demnach haben wir ja keine in uns eingehauchten supernaturalistichen oder supranaturalisten Seelen, sondern sind fleischliche (natürliche) Wesen, die sich von toter Materie darin unterscheidet, dass wir vom Odem erfüllt sind. Dieser Odem ist der Lebensgeist (Lebenskraft) und meint begrifflich nicht die Seele im biblischen Sinne (warum dem so ist, kann jeder in den oben von mir verlinkten Beiträgen nachlesen). Ein biologischer Leib, der von Odem erfüllt ist, also lebendig ist, nennt man in der Bibel Seele. Dies schließt sogar Fische ein.

Eine weitere Bedeutung des polysemen Begriffes Seele ist Person (holistisch gesehen). Um diese geht es wohl in der Phsychologie, welche die Phsyche zum Gegenstand ihrer Forschung hat und Psyche ist einfach das griechische Wort für Seele. Ich denke mal, dass ein wissenschaftlich orientierter und rational-kritischer Mensch, wie Pluto, mit einer wissenschaftlichen Perspektive mehr anfangen kann als mit einer biblischen.
Im Lexikon der Psychologie wird erklärt:
Seele, auch: Geist, Bewußtsein, die Psyche, das Psychische, ein vieldeutiger Begriff. Psychische bzw. geistig-seelische Prozesse sind Prozesse, die durch Interozeption (Körperwahrnehmung) und Introspektion im subjektiven Fühlen und Erleben sowie als Bewußtsein und Intentionalität (Gerichtetheit auf Ziele, Werte, Zwecke) mit den Methoden der Erlebnis-, Bewußtseins- oder Tiefenpsychologie beschrieben und interpretiert werden (Deutung, Hermeneutik, phänomenologische Methode; Leib-Seele-Problem).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 20:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:und die "SEELE" oder Persönlichkeit eines Menschen liegt gem. 3.Mose 17:10-12 im Blut.
So ein Kokolores aber auch! :lol:
Du glaubst einem 3000 Jahre alten Aberglauben?
Meine Güte warum ignorierst Du Swizerländer die neuesten Forschungsergebnisse der Züricher Fakultät die diesen 3000 Jahren alten Aberglauben bestätigt haben? Oder hast Du folgende Erkenntnisse was ich aber nicht glaube etwa überlesen?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p247914
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 20:33

Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Oft "tut es mir in der Seele weh" was ich hier im Forum zu lesen kriege.
Mir auch, mir auch...

Opa Klaus hat geschrieben:Leider kann ich die genaue Stelle meiner "Seele" im Körper nicht orten.
Oh, das tut mir aber Leid. Damit habe ich keine Probleme.
Sie ist ganz sicher nicht im Blut, wie Hemul behauptet.
Nicht nur ich behaupte das:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p247914
"All diese neuen Studien zeigen eines: Ein einfacher Bluttest kann schon in naher Zukunft vollkommen ausreichen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit das umfassende Profil einer Persönlichkeit zu erstellen. Damit lassen sich nicht nur psychische Krankheiten gut erkennen, sondern sogar langfristige Facetten unserer Persönlichkeit" und dann weiter: "Wenn die Experimente in der Universität Zürich weiter ausgebaut werden, könnten schon einige Tropfen Blut einem Arbeitgeber oder einer Behörde sehr persönliche Informationen liefern"
Offensichtlich gibt es aber einen Grund für Senor Pluto, dass er hier bisher den stummen Wiener Sängerknaben mimt-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#47 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 21:29

Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mit Rechtfertigung meiner Essgewohnheiten hat das nichts zu tun, wenn ich schreibe, dass Gott erlaubt hat Tiere zu essen. :roll:
Sondern? :?
Jeder kann Fleisch essen oder es lassen...
Das können Kannibalen auch. Die Frage ist, ob ihr es dürft ... - du und Hemul?

Ziska_Deleted

#48 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 22:32

fin hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Sondern? :?
Jeder kann Fleisch essen oder es lassen...
Das können Kannibalen auch. Die Frage ist, ob ihr es dürft ... - du und Hemul?
https://m.youtube.com/watch?v=Li86eqjZ8LA

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#49 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Halman » Sa 29. Apr 2017, 22:41

@Hemul

Siehst Du, keiner hier interessiert sich dafür, was ich zu sagen habe. Was mache ich hier? (Darüber werde ich mal nachdenken.)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#50 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 23:04

Halman hat geschrieben: Unser Ansatz könnte da als "biblische Verengung" betrachtet werden. Demnach haben wir ja keine in uns eingehauchten supernaturalistichen oder supranaturalisten Seelen, sondern sind fleischliche (natürliche) Wesen, die sich von toter Materie darin unterscheidet, dass wir vom Odem erfüllt sind. Dieser Odem ist der Lebensgeist (Lebenskraft) und meint begrifflich nicht die Seele im biblischen Sinne (warum dem so ist, kann jeder in den oben von mir verlinkten Beiträgen nachlesen). Ein biologischer Leib, der von Odem erfüllt ist, also lebendig ist, nennt man in der Bibel Seele. Dies schließt sogar Fische ein.
Ok, also ist Leben der heilige Geist, der einen Körper erfüllt und ihm Bewusstsein gibt?

Antworten