Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#101 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 7. Mai 2017, 17:45

closs hat geschrieben:Ich habe echt nichts dagegen, wenn jegliche Naturerscheinung ein ich-bewusstes transzendentes Reflexions-Vermögen hat. -
Nicht jegliche Naturerscheinung. Allerdings haben höhere Tiere ein bewusstes ICH-Gefühl.
Was Transzendenzfähigkeit interessiert doch diese Tiere gar nicht. Sie maßen sich nicht an, mehr zu sein als Tiere. Das ist bei Menschen anders. Sie wollen etwas was sie von der Tierwelt grundsätzlich unterscheidet.

closs hat geschrieben:Allein: Ich glaube es nicht.
Das ist nicht anders zu erwarten.

closs hat geschrieben:(unter neurologisch wird man es nicht rausfinden - neutologische Erregungszustände sagen an sich diesbezüglich nichts aus).
Wieso denn nicht?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es gibt eine Richtung an: Materie ist aus Geist - in Materie zeigt sich Geist.
Eine solche "Richtung" gibt es aber nicht.
Das ist Dein Credo - mehr nicht.
Nee. Ich habe dir lediglich widersprochen, in der Hoffnung, du erklärst wie Materie aus Geist entsteht. Einfach nur behaupten ist zu wenig.

closs hat geschrieben:Weil ich nicht erkennen kann, dass Känguruhs transzendent bewusst sein können. -/quote]Definiere "transzendent bewusst"!

closs hat geschrieben:Falls sie es trotzdem sind: Herzlich willkommen im Club.
Kängurus werden niemals wie Menschen sein. Sie sind etwas anderes. Aber warum sollten sie nicht ein Känguru-Bewusstsein haben; oder ein Tintenfisch, Tintenfisch-Bewusstsein?
Was ist denn an Bewusstsein so Besonderes, dass NUR der Mensch es besitzen kann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#102 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » So 7. Mai 2017, 20:41

Pluto hat geschrieben: Allerdings haben höhere Tiere ein bewusstes ICH-Gefühl.
Nach der christlichen Definition von "Bewusstsein" ist dies NICHT so. - Unabhängig davon kann man "Bewusstsein" sicherlich so definieren, dass es so ist.

Pluto hat geschrieben:Das ist bei Menschen anders. Sie wollen etwas was sie von der Tierwelt grundsätzlich unterscheidet.
Das kann man sich nicht aussuchen. - Es "ist" oder "ist nicht".

Pluto hat geschrieben:Wieso denn nicht?
Weil nach dem spirituell-geistigen Verständnis neuronale Vorgänge nicht primäre Erschaffer von Geist sind, sondern Abbilder von Geist.

Pluto hat geschrieben:Ich habe dir lediglich widersprochen, in der Hoffnung, du erklärst wie Materie aus Geist entsteht.
Wie dies naturwissenschaftlich erklärbar ist, weiß ich nicht. - Genauso, wie Du übrigens ebenfalls NICHT weißt, wie Geist aus Materie entsteht. - Denn die Wissenschaft sieht nur die Korrelationen zwischen Geist und Materie, kann aber dabei nicht klären, was Henne und was Ei ist.

Konkret: Egal, ob Materie Folge von Geist oder Geist Folge von Materie ist, beobachtet man wissenschaftlich EXAKT dasselbe. - Da dies aber so ist, kann man die Frage nicht beantworten, ob Materie Folge von Geist oder Geist Folge von Materie ist.

Pluto hat geschrieben:Was ist denn an Bewusstsein so Besonderes, dass NUR der Mensch es besitzen kann?
Transzendenz-Fähigkeit und Ich-Reflexions-Fähigkeit ("Wer bin ich?/Wer bin ich NICHT?/etc.)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#103 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » So 7. Mai 2017, 21:27

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine solche "Richtung" gibt es aber nicht.
Das ist Dein Credo - mehr nicht.
Nee. Ich habe dir lediglich widersprochen, in der Hoffnung, du erklärst wie Materie aus Geist entsteht. Einfach nur behaupten ist zu wenig.
Materie ist Energie - Geist ist konzentrierte Energie mit Bewusstsein. Bewusstsein verändert mit dem Geist Energie und Materie. Unser Körper braucht Geist, aber Geist braucht keinen Körper.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#104 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von JackSparrow » So 7. Mai 2017, 21:44

closs hat geschrieben:Denn die Wissenschaft sieht nur die Korrelationen zwischen Geist und Materie,
Hast du Links zu solchen Studien, in denen ein Wissenschaftler einen Geist gesehen hat?

kann aber dabei nicht klären, was Henne und was Ei ist.
Nur weil du bisher nie einen Wissenschaftler zuschauen ließt, wie du mit deinem Geist ein Stück Materie erschaffst.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#105 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von JackSparrow » So 7. Mai 2017, 21:47

Ska'ara hat geschrieben:Bewusstsein verändert mit dem Geist Energie und Materie.
Hat dein Geist schon mal Wasser zu Wein gemacht?

Materie ist Energie - Geist ist konzentrierte Energie mit Bewusstsein.
Wenn Materie Energie und Energie Geist ist, dann ist Geist Materie und es ist daher sinnlos, weiterhin von Geist zu sprechen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#106 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » So 7. Mai 2017, 22:40

JackSparrow hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Bewusstsein verändert mit dem Geist Energie und Materie.
Hat dein Geist schon mal Wasser zu Wein gemacht?
Ich bin nicht befugt.


Wenn Materie Energie und Energie Geist ist, dann ist Geist Materie und es ist daher sinnlos, weiterhin von Geist zu sprechen.
Nein, Materie ist aus Geist - Geist aber nicht aus Materie.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#107 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » So 7. Mai 2017, 23:21

JackSparrow hat geschrieben:Hast du Links zu solchen Studien, in denen ein Wissenschaftler einen Geist gesehen hat?
Prinzipiell nicht möglich, weil Du mit "Wissenschaft" "Naturwissenschaft" meinst, diese aber für Trans-Materielles nicht zuständig ist.

JackSparrow hat geschrieben:Nur weil du bisher nie einen Wissenschaftler zuschauen ließt, wie du mit deinem Geist ein Stück Materie erschaffst.
Es ging um die Naturwissenschaft: SIE kann bauartbedingt nicht unterscheiden, ob die von ihr beobachteten und beschriebenen Phänomene "so rum" oder "anders rum" zu verstehen sind. - Die Natur-Wissenschaft kann hermeneutisch entscheiden, den Geist aus der Warte der Materie zu beschreiben - das ist ok. - Aber sie KANN nicht wissen, ob dieser hermeneutische Ansatz am Ende der authentische zu dem ist, was "ist".

Ska'ara hat geschrieben:Unser Körper braucht Geist, aber Geist braucht keinen Körper.
So ist es. :thumbup:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#108 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Mai 2017, 14:30

closs hat geschrieben:Prinzipiell nicht möglich, weil Du mit "Wissenschaft" "Naturwissenschaft" meinst, diese aber für Trans-Materielles nicht zuständig ist.
Dann kann auch niemand eine Korrelation festgestellt haben.

Es ging um die Naturwissenschaft: SIE kann bauartbedingt nicht unterscheiden, ob die von ihr beobachteten und beschriebenen Phänomene "so rum" oder "anders rum" zu verstehen sind.
Wozu auch. Dass es zwei verschiedene Beobachtungsrichtungen gäbe, behauptet ja nur die Esoterik und nicht die Naturwissenschaft.


Ska'ara hat geschrieben:Unser Körper braucht Geist, aber Geist braucht keinen Körper.
So ist es. :thumbup:
Leider erscheinen mir die Details dieser Hypothese noch etwas unklar. Wenn man von menschlichen Hautzellen eine Zellkultur anfertigt und diese in einem Reagenzglas wachsen lässt, ist da dann ein Geist drin oder nicht?

Was passiert während einer Mitose? Teilt sich der Geist da ebenfalls in zwei Hälften oder verbleibt er in der Mutterzelle?

Eine 80 kg schwere Person besteht zu ca. 78 kg aus menschlichen Zellen und zu ca. 2 kg aus Bakterien. Ist in den Bakterien der gleiche Geist drin wie in den menschlichen Zellen, oder enthält jede Bakteriensorte ihren eigenen Geist?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#109 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » Mo 8. Mai 2017, 14:41

JackSparrow hat geschrieben:Dann kann auch niemand eine Korrelation festgestellt haben.
NAturwissenschaftlich nicht - genau das ist doch meine Aussage.

JackSparrow hat geschrieben: Dass es zwei verschiedene Beobachtungsrichtungen gäbe, behauptet ja nur die Esoterik und nicht die Naturwissenschaft.
Mit Esoterik kenne ich mich nicht aus. - Dass die Naturwissenschaft nur ihre eigene Beobachtungsrichtung beachtet, ist logisch und richtig - schließlich ist sie ihrer Methodik verpflichtet.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#110 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Christian41285 » Mo 8. Mai 2017, 16:53

Hallo Pluto!

Die Seele ist das,was erlebt und wahr nimmt.

LG Christian Klingenberg

Antworten