hören

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 hören

Beitrag von michaelit » Fr 21. Apr 2017, 07:57

21.4.2017
~

Gehorsam ist bei den Göttern nicht soviel wert wie die Liebe. Es gibt aber ein Hören auf Gott das jener Gehorsam ist von dem man hört daß ihn die Götter mögen. Wir sind nicht Sklaven sondern Freunde der Götter. Es soll kein Herr und Diener Spiel für Götter und Menschen geben, sondern die freie Verbindung, den aufrechten Charakter, die sich entwickelnde Persönlichkeit und das gute Wirken an dieser Welt die den Menschen UND den Göttern eine Heimat ist. Vielleicht sind Götter wie Globusköpfe und betrachten immer die ganze Welt als ihre Heimat und sie wandern darauf umher und lernen, leben und wirken. Sie haben wohl auch ihre engere Heimat, also etwa Deutschland bei Odin oder Italien bei Jupiter. Aber sie sind auch Weltbürger und können auch in anderen Gegenden anwesend sein als in der Heimatgegend. Und jeder Mensch ist für sie interessant. Woran es den Göttern mangelt ist nicht Liebe sondern manchmal an Möglichkeiten. Wenn die Menschen sich der Güte und der Liebe verschließen sind sie wie Steine die im Fluß untergehen und nicht mehr gefunden werden können. Davor hatten auch Götter wie Jesus brennende Angst. Er versuchte es im Gleichnis vom Verlorenen Sohn darzustellen. Die Götter haben es geschafft, sie sind immer gütig und freuen sich über Treue und Liebe und das wurde ihr Herz. Aber wir Menschen sind oft Wackelkandidaten und bleiben hängen. Und dann sind wir zaghaft oder auch einmal sehr faul. Es ist alles zu verstehen und auch das kann man an die Götter schicken. Das Hören und der Gehorsam sind verschiedene DInge. Die Götter wollen keine Armee aufbauen sondern das Leben vertiefen und verschönern. Es ist wie ein Gedicht zu schreiben wenn man es doch einmal kann. Oder wie eine Arbeit zu tun die einem doch Freude macht. Oder wie jemanden zu drücken und zu küssen den man doch liebt als Mitmenschen. Das ist das eigentliche Hören, der eigentliche Gehorsam mit dem uns die Götter helfen wollen indem sie auch auf uns Hören und uns nahe sind!

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#2 Re: hören

Beitrag von Opa Klaus » Fr 21. Apr 2017, 08:17

Solchen "Göttern" kann man doch das Herz öffnen :thumbup: :Herz:
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#3 Re: hören

Beitrag von fin » Sa 22. Apr 2017, 01:40

ouauu, schöne Rede, lieber Fluß ...

Antworten