Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#51 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Ska'ara » Mo 3. Apr 2017, 15:48

manden1804 hat geschrieben:Dass die Menschheit enorm verdorben ist , müsst ihr nicht zeigen - ihr wisst es soundso nicht - das weiss ich längst !
>hust ... hust<
Es wird alles gut ... Bild

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#52 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Opa Klaus » So 9. Apr 2017, 23:27

Irgendwie dürfte es sicher wichtig sein
aus dem Labyrinth von Weltanschauungen und Religionen heraus zu kommen.
Hier eine eindrucksvolle LISTE:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... schauungen

Wenn allein ALLE Religionen in diesem Forum sich outen, dann würde es hier (er)brechend voll.
Dann kämen noch dazu alle übrigen Weltanschauungen (Philosophien, Wissenschaft, etc.).
Da kommt man sich doch richtig klitzeklein vor.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von JackSparrow » Mo 10. Apr 2017, 00:13

Opa Klaus hat geschrieben:Irgendwie dürfte es sicher wichtig sein
aus dem Labyrinth von Weltanschauungen und Religionen heraus zu kommen.
Nur wenn die Weltanschauung gesundheitschädlich ist.

Zum Beispiel bei der Weltanschauung des Veganismus (begünstigt Mangelernährung: Eisen, Proteine, Vitamin B12 und D, essenzielle Fettsäuren, zu wenig Kalorien, ...) oder der Weltanschauung des Christentums (begünstigt Depressionen: das biologische Leben ist sinnlos, das einzig sinnvolle Leben dauert ewig, erst nach dem Tod werde ich für meine Taten belohnt, ...).

Alles Extreme ist potenziell schädlich und gehört gesetzlich verboten, weil man ja vom Durchschnitttsbürger kaum erwarten kann, sich über die derzeitige Studienlage selbstständig zu informieren und daraus selbstständig die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#54 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Opa Klaus » Di 11. Apr 2017, 11:15

JackSparrow, Pluto und andere ...dann müsste man dieses Forum eigentlich umbenennen von für= "4religion" auf "gegen-Religion" oder "kontra-religion"
Vielleicht doch nicht, wenn Atheismus eine Art Ersatzreligion ist.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#55 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von manden1804 » Di 11. Apr 2017, 11:52

Entscheidend ist , dass man den WAHREN Gott hat , und den haben die Religionen NICHT !

Die Atheisten und Gleichgültigen sowieso NICHT !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Pluto » Di 11. Apr 2017, 13:27

Opa Klaus hat geschrieben:JackSparrow, Pluto und andere ...dann müsste man dieses Forum eigentlich umbenennen von für= "4religion" auf "gegen-Religion" oder "kontra-religion"
Das zu entscheiden, überlasse mal der Forumsleitung, okay?
Hier wird die Pluralität der Meinungen groß geschrieben; verstehst du?

Opa Klaus hat geschrieben:Vielleicht doch nicht, wenn Atheismus eine Art Ersatzreligion ist.
Gilt denn für dich das Nicht-Sammeln von Briefmarken als Hobby-Ersatz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Pluto » Di 11. Apr 2017, 13:30

manden1804 hat geschrieben:Entscheidend ist , dass man den WAHREN Gott hat , und den haben die Religionen NICHT !

Die Atheisten und Gleichgültigen sowieso NICHT !
Aber natürlich... den Durchblick hat, wie immer, nur Manden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#58 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Opa Klaus » Di 11. Apr 2017, 13:50

Pluto hat geschrieben:Opa Klaus hat geschrieben:Vielleicht doch nicht, wenn Atheismus eine Art Ersatzreligion ist.Gilt denn für dich das Nicht-Sammeln von Briefmarken als Hobby?
Oh man! Es kommt darauf an, was ich mir auf die Fahne schreibe.. z.B. FÜR RELIGION. Oder für Briefmarken.
Hier ist wohl das "Hobby" ein "NICHT gerne sammeln" von "Religion".
"Religion" kann auch etwa als Köder dienen, um Leute anzulocken, dass sie sich hier outen, um ihnen hier ihre Religion mies zu machen.
ANTI-Religion hat ja auch was von religiösen, fanatischen Charakter. Passt hier scheinbar doch.
-------------------------------------------
Zum Thread-Thema...
Ich frage mich oft, ob die Natur (Schöpfung) versäumt hat, dem Menschen die Fähigkeit mitzugeben, mit der er sich ein Leben OHNE Leid, Elend, Lug und Trug und all den negativen Lebensinhalten gestalten kann. Muss der Mensch so, wie bisher handeln? Kann oder will er nicht anderes?
Was ist mit seinem vielbeschworenen GEIST los? Hat der dem Kopf verlassen? wo ist er hin?

Vor 2 Jahrtausenden sagte wer: "An Uhren Früchten werdet ihr sie erkennen".
Damals also schon Gesellschaftskritik.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Pluto » Di 11. Apr 2017, 14:17

Opa Klaus hat geschrieben:"Religion" kann auch etwa als Köder dienen, um Leute anzulocken, dass sie sich hier outen, um ihnen hier ihre Religion mies zu machen.
ANTI-Religion hat ja auch was von religiösen, fanatischen Charakter. Passt hier scheinbar doch.
Wenn ich mal die aktiven User hier zähle, so bestätigen die Zahlen deine Vermutung nicht.
Wovon redest du also?

Fanatismus vermag ich ebenfalls nicht zu erkennen. Ich sehe nur unterschiedliche Meinungen, und das ist gut so.

Opa Klaus hat geschrieben:Ich frage mich oft, ob die Natur (Schöpfung) versäumt hat, dem Menschen die Fähigkeit mitzugeben, mit der er sich ein Leben OHNE Leid, Elend, Lug und Trug und all den negativen Lebensinhalten gestalten kann. Muss der Mensch so, wie bisher handeln? Kann oder will er nicht anderes?
Was ist mit seinem vielbeschworenen GEIST los? Hat der dem Kopf verlassen? wo ist er hin?
Was ich an deinem Kommentar nicht verstehe: Warum schiebst du die Schuld für das Leid auf den Menschen?

Opa Klaus hat geschrieben:Vor 2 Jahrtausenden sagte wer: "An Euren Früchten werdet ihr sie erkennen".
Damals also schon Gesellschaftskritik.
Genau! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#60 Re: Die ALLERWICHTIGSTE Sache

Beitrag von Opa Klaus » Di 11. Apr 2017, 15:18

Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Ich frage mich oft, ob die Natur (Schöpfung) versäumt hat, dem Menschen die Fähigkeit mitzugeben, mit der er sich ein Leben OHNE Leid, Elend, Lug und Trug und all den negativen Lebensinhalten gestalten kann. Muss der Mensch so, wie bisher handeln? Kann oder will er nicht anderes?Was ist mit seinem vielbeschworenen GEIST los? Hat der dem Kopf verlassen? wo ist er hin?
Was ich an deinem Kommentar nicht verstehe: Warum schiebst du die Schuld für das Leid auf den Menschen?
Deshalb:
1) Ich glaube, der Mensch KANN Lug und Trug, Illusionen, Fantasieprodukte von Tatsachen, Wirklichkeit, Wahrheit unterscheiden.
2) Ich glaube, dass Lug und Trug die Ursache von Leid und Elend sind.
3) Ich glaube, der Mensch KANN sich von beiden schädlichen Belastungen befreien, indem er nüchterner, realistischer wird.

Nächste Frage...
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten