Call me brother!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1 Call me brother!

Beitrag von erbreich » Di 8. Nov 2016, 22:38

12. Oktober 2016
Der Dalai Lama im Haus der Religionen in Bern
zum Sohn des Imams der Moschee im HdR:

"Don't say Excellenz, call me brother!"

:D

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Call me brother!

Beitrag von Novas » Fr 11. Nov 2016, 19:35

erbreich hat geschrieben:12. Oktober 2016
Der Dalai Lama im Haus der Religionen in Bern
zum Sohn des Imams der Moschee im HdR:

"Don't say Excellenz, call me brother!"

:D


Brüder und Schwestern sind wir schon deshalb, weil wir alle den selben Ursprung miteinander teilen und die selbe blaue Nussschale bewohnen ;) wenn es ein Haus der Religion gibt, dann ist es die ganze Schöpfung und nichts und niemand ist jenseits davon, alles ist inbegriffen. Das ist für mich selbstverständlich. Jede Religion, die Menschen voneinander trennt, anstatt sie in ein Bewusstsein der Brüderlichkeit zu führen, interessieren mich nicht mehr, damit will ich nichts zu tun haben.

Die wahre Religion ist die Religion der Liebe (wie sie von Christus offenbart wurde) und nur die ist wirklich entscheidend:

“Ich folge der Liebe,
Wohin auch ihre Karawane zieht,
Liebe ist meine Religion,
Liebe ist mein Glaube.”

~ Ibn Arabi

Womit ich nun aber nicht sagen möchte, dass wir die spirituellen Traditionen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurecht stutzen müssen, um auf diese Weise jeden Konflikt auszuschließen. Einheit geht nicht auf Kosten der Verschiedenheit, sie umfasst diese.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Call me brother!

Beitrag von JackSparrow » Di 15. Nov 2016, 09:46

Novalis hat geschrieben:Brüder und Schwestern sind wir schon deshalb, weil wir alle den selben Ursprung miteinander teilen und die selbe blaue Nussschale bewohnen
Bruder und Schwester ist man, wenn man von den gleichen Eltern geboren wurde. Davon abgesehen würde ich einen Diktator wie den Dalai Lama ganz sicher nicht als meinen "Bruder" bezeichnen, auch wenn er in seiner Position natürlich öfters mal einen medienwirksamen romantischen Spruch blicken lassen muss.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Call me brother!

Beitrag von Novas » Mi 16. Nov 2016, 16:46

Alle Menschen sind spirituelle Brüder und Schwestern,
Kinder des einen Schöpfers.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Call me brother!

Beitrag von JackSparrow » Fr 18. Nov 2016, 19:24

Novalis hat geschrieben:Alle Menschen sind spirituelle Brüder und Schwestern,
Kinder des einen Schöpfers.
Bei Versuchen mit Ratten zeigt sich, dass diese Tiere anhand des Geruchs sehr gut zwischen Verwandten und Fremden unterscheiden können.

Würde ich also behaupten, der Dalai Lama sei mein Bruder, wäre ich dümmer als eine Ratte. Das kann ich nun wirklich nicht verantworten.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#6 Re: Call me brother!

Beitrag von erbreich » Di 22. Nov 2016, 07:45

Novalis hat geschrieben:...wenn es ein Haus der Religion gibt, dann ist es die ganze Schöpfung und nichts und niemand ist jenseits davon, alles ist inbegriffen. Das ist für mich selbstverständlich. Jede Religion, die Menschen voneinander trennt, anstatt sie in ein Bewusstsein der Brüderlichkeit zu führen, interessieren mich nicht mehr, damit will ich nichts zu tun haben.

Die wahre Religion ist die Religion der Liebe (wie sie von Christus offenbart wurde) und nur die ist wirklich entscheidend:

“Ich folge der Liebe,
Wohin auch ihre Karawane zieht,
Liebe ist meine Religion,
Liebe ist mein Glaube.”

~ Ibn Arabi

Womit ich nun aber nicht sagen möchte, dass wir die spirituellen Traditionen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurecht stutzen müssen, um auf diese Weise jeden Konflikt auszuschließen. Einheit geht nicht auf Kosten der Verschiedenheit, sie umfasst diese.

Es ist ja das Merkmal der wahren Liebe, dass sie fähig ist, sowohl das eigene, als auch das ganz andere Wesen zu lieben:

Wie verwirrt, dumm oder lieblos uns andere Menschen auch erscheinen mögen, wir haben kein Recht, je anzunehmen, dass ihr Bewusstsein auf einer tieferen Ebene schwinge als unser eigenes. Sie könnten viel weitergehende Dimensionen der Liebe realisieren. Die Art, wie wir sie sehen, ist ein kleiner Massstab unser eigenen Schwingungsebene.

Eben die Menschen, die wir jetzt als vulgär, nicht erleuchtet, dumm, Absteller und Verrückte ansehen - gerade diese Menschen sind unsere Eintrittskarten ins Paradies, wenn wir lernen, sie und alle unsere Gefühle, die wir für sie haben, zu lieben. Und das ist alles, was wir zu tun haben - sie lieben. Wir mögen dieser Liebe Ausdruck verleihen oder nicht, wie wir wollen, und auf welche Art wir wollen. Aber wir müssen sie so sehen und lieben, wie sie jetzt sind: genau wie wir auch uns selbst so lieben müssen, wie wir jetzt sind.

Es ist zwecklos, das Verhalten von irgend jemandem verbessern zu wollen. Wenn er wüsste, was er tut, würde er es nicht tun, ganz gewiss, aber er ist ebensogut imstande wie wir, es zu wissen. Wenn er es nicht aus seinem eigenen freien Willen heraus sieht, ist es dann wahrscheinlicher, dass er dies tut, wenn wir es ihm sagen? Indem wir ihm seine Freiheit verweigern, sich auf dem Holzweg zu befinden, sind wir selbst auf dem Holzweg.
Andern die Freiheit zum Dummsein zuzugestehen, ist einer der wichtigsten und schwierigsten Schritte auf dem Weg zum geistigen Fortschritt. Wie praktisch, dass wir die Gelegenheit, diesen Schritt zu tun, jeden Tag rings um uns herum haben.

Thaddeus Golas

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: Call me brother!

Beitrag von lovetrail » Di 22. Nov 2016, 07:59

erbreich hat geschrieben:
Es ist zwecklos, das Verhalten von irgend jemandem verbessern zu wollen. Wenn er wüsste, was er tut, würde er es nicht tun, ganz gewiss, aber er ist ebensogut imstande wie wir, es zu wissen. Wenn er es nicht aus seinem eigenen freien Willen heraus sieht, ist es dann wahrscheinlicher, dass er dies tut, wenn wir es ihm sagen? Indem wir ihm seine Freiheit verweigern, sich auf dem Holzweg zu befinden, sind wir selbst auf dem Holzweg.
Andern die Freiheit zum Dummsein zuzugestehen, ist einer der wichtigsten und schwierigsten Schritte auf dem Weg zum geistigen Fortschritt. Wie praktisch, dass wir die Gelegenheit, diesen Schritt zu tun, jeden Tag rings um uns herum haben.
Manchmal frage ich mich, ob Leute die diese Toleranz-Agenda vertreten jemals Erziehungsarbeit geleistet haben. :roll:
Denn es reicht nicht, Kindern einfach ihre Freiheit zu lassen.

Und sind wir nicht im geistlichen Sinn auch Kinder, die der (liebevollen) Leitung bedürfen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#8 Re: Call me brother!

Beitrag von erbreich » Di 22. Nov 2016, 09:12

lovetrail hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob Leute die diese Toleranz-Agenda vertreten jemals Erziehungsarbeit geleistet haben. :roll:
Ich bin jedenfalls Vater von vier erwachsenen Kindern und zweifacher Grossvater... :D

Denn es reicht nicht, Kindern einfach ihre Freiheit zu lassen.
Golas spricht von bedingungsloser Liebe, die eben auch das Dummsein umfasst. Oder wirst du dein Kind nicht mehr lieben, wenn es eine Dummheit gemacht hat?

Und sind wir nicht im geistlichen Sinn auch Kinder, die der (liebevollen) Leitung bedürfen?
Eben. Und die am ehesten zur Reife gelangen, indem sie erfahren, dass sie auch mit ihren Fehlern geliebt werden und dass man aus Dummheiten auch etwas lernen kann. Die eigene Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Das habe ich versucht, meinen Kindern - und heute meinen Grosskindern - beizubringen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Call me brother!

Beitrag von Pluto » Di 22. Nov 2016, 10:37

erbreich hat geschrieben:Ich bin jedenfalls Vater von vier erwachsenen Kindern und zweifacher Grossvater... :D
Hast du auch ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#10 Re: Call me brother!

Beitrag von erbreich » Di 22. Nov 2016, 10:45

Pluto hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Ich bin jedenfalls Vater von vier erwachsenen Kindern und zweifacher Grossvater... :D
Hast du auch ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt?
Meine Frau hat einen Hausteil geerbt und gepflanzt haben wir einen Grundeinkommens-Holunderbaum in unserem klitzekleinen Wäldchen hinterm Haus, wo auch eine wunderschöne hohe, schlanke Tanne steht... :lol:

Antworten