Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#41 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Di 7. Mär 2017, 12:46

Alles exakt logisch ! Müsst ihr euch halt etwas anstrengen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#42 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Detlef » Di 7. Mär 2017, 14:30

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Hast Du was kapiert von dem , was ich geschrieben habe ? Wohl kaum !
Ich denke, da ist NIS nicht der Einzige, der dich nicht versteht.

NIS hatte bereits bei einem Versuch einen Treffer, manden1804 hatte bis jetzt schon sechs Fehlversuche 8-) .
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#43 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Christian41285 » Mi 8. Mär 2017, 05:51

Das Leben gibt dem Universum einen Sinn für seine Existenz!

Das ist der Sinn des Lebens!

LG Christian Klingenberg

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#44 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Zeus » Mi 8. Mär 2017, 07:42

Christian41285 hat geschrieben:Das Leben gibt dem Universum einen Sinn für seine Existenz!

Das ist der Sinn des Lebens!

LG Christian Klingenberg

Christian, dein Englisch ist Scheiße.

Hier ist eine korrigierte Version:

The only thing that's deeper than my last breath.....

The only thing that's darker then my last death....

Is the panik! The static!!

I came back from the dead!!!!

[...]
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#45 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 8. Mär 2017, 08:20

Ist das alles , was ihr von dem begriffen habt , was ich über den Sinn des Lebens geschrieben habe ?

Das ist ja noch trauriger als erwartet !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#46 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 8. Mär 2017, 08:22

Ganz einfach lässt sich sagen :

wenn es KEINEN Gott gibt (der einem ein wahres(ewiges) Leben geben kann) , ist dieses Leben natürlich VÖLLIG sinnlos , denn der Tod löscht

für einen alles aus , was man gemacht hat , und was man war .

Es ist also völlig sinnlos zu leben , wenn es keinen Gott gibt !

Das , was den Menschen so wichtig erscheint - Reichtümer , Macht , Ansehen , Luxus , Spass - all das ist nichts wert und vergeht .


Das EINZIGE , was bleibt , ist die Suche nach der Wahrheit über Gott , um dann sich bei Erfolg an ihm zu orientieren ! ! !

DAS ist der WIRKLICHE SINN des Lebens !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#47 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Janina » Mi 8. Mär 2017, 09:48

manden1804 hat geschrieben:wenn es KEINEN Gott gibt (der einem ein wahres(ewiges) Leben geben kann) , ist dieses Leben natürlich VÖLLIG sinnlos , denn der Tod löscht für einen alles aus , was man gemacht hat , und was man war .

Es ist also völlig sinnlos zu leben , wenn es keinen Gott gibt !

Das , was den Menschen so wichtig erscheint - Reichtümer , Macht , Ansehen , Luxus , Spass - all das ist nichts wert und vergeht .
Wir können beobachten, dass Menschen bestrebt sind, Veränderungen der Welt als Spuren zu hinterlassen. Erinnerungen in anderen Menschen, seien es Kunstwerke oder einfach nur Nachkommen. Die Sinnlosigkeit dieses Strebens war für Salomon der Grund, das Leben zu genießen, solange es da ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#48 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von NIS » Mi 8. Mär 2017, 10:36

Janina hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:wenn es KEINEN Gott gibt (der einem ein wahres(ewiges) Leben geben kann) , ist dieses Leben natürlich VÖLLIG sinnlos , denn der Tod löscht für einen alles aus , was man gemacht hat , und was man war .

Es ist also völlig sinnlos zu leben , wenn es keinen Gott gibt !

Das , was den Menschen so wichtig erscheint - Reichtümer , Macht , Ansehen , Luxus , Spass - all das ist nichts wert und vergeht .
Wir können beobachten, dass Menschen bestrebt sind, Veränderungen der Welt als Spuren zu hinterlassen. Erinnerungen in anderen Menschen, seien es Kunstwerke oder einfach nur Nachkommen. Die Sinnlosigkeit dieses Strebens war für Salomon der Grund, das Leben zu genießen, solange es da ist.
Beide Strömungen, pravritti (Werktätigkeit) und nivritti (Nichttätigkeit), sind im Mahabharata vertreten und werden in der Bhagavad Gita genannt. Dabei gibt Krishna in der Gita dem Yoga der Tat den Vorzug. So lautet die Antwort Krishnas auf die entsprechende Frage von Arjuna:

Vollzieh das notwend'ge Werk, denn Tun ist besser als nichts tun; selbst die Verrichtungen des Leibs auf einer Tätigkeit beruhn.
Ans Dasein bindet jedes Tun, das nicht geschieht aus Opferpflicht; vollbringe darum zwar ein Werk, doch hänge an demselben nicht.

(Bhagavad Gita 3. 8 - 9)
(WIKIPEDIA - Karma)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mär 2017, 10:43

Janina hat geschrieben: Wir können beobachten, dass Menschen bestrebt sind, Veränderungen der Welt als Spuren zu hinterlassen. Erinnerungen in anderen Menschen, seien es Kunstwerke oder einfach nur Nachkommen. Die Sinnlosigkeit dieses Strebens war für Salomon der Grund, das Leben zu genießen, solange es da ist.
Na, dann möchten wir einmal sehen was Salomo gem. Prediger 2:3-11 u. 12:9-14 noch so an wichtigen Lebens-Weisheiten erkannt hat:
3 Ich beschloss, meinen Leib mit Wein zu laben, doch sollte die Weisheit in mir die Führung behalten. Ich wollte auch nach der Dummheit greifen, um herauszufinden, was die Menschen unter dem Himmel tun sollen, was gut für sie ist, solange sie leben. 4 Ich vollbrachte große Dinge: Ich baute mir Häuser, ich pflanzte mir Weinberge, 5 ich legte mir Gärten und Parks an und pflanzte alle möglichen Obstbäume hinein. 6 Ich legte Teiche an, um den aufsprießenden Wald von Bäumen zu bewässern. 7 Ich kaufte Sklaven und Sklavinnen, obwohl ich schon Sklaven besaß, die zu meinem Haushalt gehörten. Auch besaß ich mehr Rinder, Schafe und Ziegen als alle, die vor mir in Jerusalem waren. 8 Außerdem stapelte ich Silber und Gold und die Schätze von Königen und Ländern. Ich hielt mir Sänger und Sängerinnen und die Lust der Männer: Frauen über Frauen! 9 Ich wurde mächtiger und reicher als alle, die vor mir in Jerusalem waren. Auch blieb mir meine Weisheit erhalten. 10 Ich gönnte mir alles, was meine Augen begehrten. Ich musste mir keine einzige Freude versagen. Und so war ich glücklich nach all meiner Mühe. Ja, so weit hatte ich es mit meinen Mühen gebracht. 11 Doch als ich mir alles ansah, was ich getan und erreicht hatte, und die Mühe bedachte, die ich dafür aufwenden musste, da war das alles nichtig und ein Haschen nach Wind. Es gibt in dieser Welt keinen bleibenden Gewinn.
Nachfolgend in Prediger 12:13+14 zeigt er dann unmissverständlich auf-was für einen Menschen im Leben von Bedeutung sein sollte:
Der Schluss des Ganzen
9 Der Prediger war nicht nur ein Weiser, sondern auch ein Lehrer, der dem Volk sein Wissen weitergab. Er wog ab, prüfte und formte viele Sprichwörter. 10 Der Prediger suchte gefällige Worte zu finden, wahre Worte richtig niederzuschreiben. 11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13 Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun. 14 Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#50 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 8. Mär 2017, 10:49

Janina hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:wenn es KEINEN Gott gibt (der einem ein wahres(ewiges) Leben geben kann) , ist dieses Leben natürlich VÖLLIG sinnlos , denn der Tod löscht für einen alles aus , was man gemacht hat , und was man war .

Es ist also völlig sinnlos zu leben , wenn es keinen Gott gibt !

Das , was den Menschen so wichtig erscheint - Reichtümer , Macht , Ansehen , Luxus , Spass - all das ist nichts wert und vergeht .
Wir können beobachten, dass Menschen bestrebt sind, Veränderungen der Welt als Spuren zu hinterlassen. Erinnerungen in anderen Menschen, seien es Kunstwerke oder einfach nur Nachkommen. Die Sinnlosigkeit dieses Strebens war für Salomon der Grund, das Leben zu genießen, solange es da ist.
Salomon wusste genau , dass Gott existiert und dass es ohne ihn KEINEN Sinn des Lebens gibt !

Dass er trotzdem menschlichen Schwächen unterlag , zeigt die grosse Gefahr unserer menschlichen Verführungen !
Gott segne euch alle .

Antworten