Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1 Sinn des Lebens

Beitrag von Zeus » So 31. Jul 2016, 13:40

abgetrennt aus "Impulse"
Magdalena61 hat geschrieben:Evangelium: Lk. 12, 13-21
Jesus lässt sich nicht in den Dienst irgendeiner politischen Theologie stellen. Er sagt aber allen Menschen, wie es um die Welt bestellt ist und wie die Jüngergemeinde sich in dieser Welt zu verstehen hat. Vermögen und Erfolg bringen die Gefahr mit sich, dass der Mensch hart wird gegen andere Menschen und stumpf gegenüber dem Anspruch Gottes. Er wird ein praktischer „Atheist“: ein Mensch ohne Gott, nicht mehr fähig, die Wirklichkeit Gottes zu begreifen. Er verfehlt den Sinn seines Lebens.
Quelle
Und der wäre??
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Aug 2016, 00:05

Das ist eine interessante Frage.

Man kann sie so beantworten, wie man meint, antworten zu müssen.

Man kann aber auch einfach mal ehrlich sein.

Was sagt ein Christ?
Was sagt ein Nichtchrist?

Wenn jemand von mir eine Antwort möchte, kann ich nur vermuten: Unsere Aufgabe auf der Erde ist es, uns für die Ewigkeit zu qualifizieren.

Anders gesagt: Man ist halt DA, ungebetenerweise, und muß das Beste aus seinem Leben machen. DAS ist momentan meine Meinung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Mo 1. Aug 2016, 00:48

Magdalena61 hat geschrieben:Das ist eine interessante Frage.
Ja. Finde ich auch.

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand von mir eine Antwort möchte, kann ich nur vermuten: Unsere Aufgabe auf der Erde ist es, uns für die Ewigkeit zu qualifizieren.

Anders gesagt: Man ist halt DA, ungebetenerweise, und muß das Beste aus seinem Leben machen. DAS ist momentan meine Meinung.
Ich würde sagen, das sind zwei Antworten die einander widersprechen.
Letzterem kann ich 100% zustimmen: Wir sind halt da! :thumbup:

Mit Ersterem habe ich Mühe. Wenn das Leben auf der Erde nur eine Zwischenstopp zur Ewigkeit ist, wozu das Ganze dann? Warum nicht gleich in die Ewigkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Rembremerding » Mo 1. Aug 2016, 11:19

Der Sinn des Lebens besteht immer darin mit Hilfe Gottes zu dem Menschen zu werden, den Gott wollte, der wir in den Augen Gottes sind. Dagegen steht die Sünde in uns und in der Welt, dafür steht der Herr, sein Kreuz und seine Auferstehung, die uns den hl. Geist schenkt. Wir haben schon gesiegt.

Es ist die uns eingehauchte Sehnsucht nach Gott, die uns den Sinn des Lebens auch in ihn finden lässt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Aug 2016, 15:35

Rembremerding hat geschrieben:Der Sinn des Lebens besteht immer darin mit Hilfe Gottes zu dem Menschen zu werden, den Gott wollte, der wir in den Augen Gottes sind.
In dieser Antwort steckt auch eine Antwort auf die Frage Plutos:
Warum nicht gleich in die Ewigkeit?
Weil wir mit der Geburt noch nicht fertig sind. Wir müssen erst noch reifen.
Kann man also ganz allgemein als "geistliche Evolution" verstehen, inklusive Anpassung und Selektion :lol: :engel:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Mo 1. Aug 2016, 21:39

Magdalena61 hat geschrieben:Was sagt ein Christ?
Nichts. In der Bibel wird ein "Sinn des Lebens" nicht erwähnt. Somit würde jede offizielle Aussage zu diesem Thema gegen 2Mo20:16 sowie gegen 2Tim2:14 verstoßen.

Was sagt ein Nichtchrist?
Der würde sagen, dass es sich bei dem Konzept eines "Sinns" um ein Produkt von Nahrungsüberschuss und allgemeiner Langeweile handelt. Wer als Nomade in der Savanne lebt und seit zwei Wochen hungert, weil er bei der Jagd mal wieder keinen Erfolg hatte, wird sich nicht über irgendeinen philosophischen "Sinn" den Kopf zerbrechen. Der ist den ganzen Tag damit beschäftigt, das Überleben seines Nachwuchses zu sichern.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#7 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von michaelit » Fr 19. Aug 2016, 13:05

Zeus hat geschrieben:abgetrennt aus "Impulse"
Magdalena61 hat geschrieben:Evangelium: Lk. 12, 13-21
Jesus lässt sich nicht in den Dienst irgendeiner politischen Theologie stellen. Er sagt aber allen Menschen, wie es um die Welt bestellt ist und wie die Jüngergemeinde sich in dieser Welt zu verstehen hat. Vermögen und Erfolg bringen die Gefahr mit sich, dass der Mensch hart wird gegen andere Menschen und stumpf gegenüber dem Anspruch Gottes. Er wird ein praktischer „Atheist“: ein Mensch ohne Gott, nicht mehr fähig, die Wirklichkeit Gottes zu begreifen. Er verfehlt den Sinn seines Lebens.
Quelle
Und der wäre??

Ich glaube die Liebe ist der Sinn des Lebens. Aber nicht sie allein sondern auch Freiheit und das Streben nach Glück. In der Bibel sagt Gott zu Adam, es ist nicht gut daß der Mensch allein sei. Paulus sagte es ist besser für einen Mann keine Frau zu berühren. Also widerspricht sich die Bibel oft. Und ich brauche auch nicht nur weiblichen Kontakt sondern auch etwas Geld, sinnvolle und nicht zu schwere Arbeit, eine Wohnung, Freunde, Spaß, Kurzweil, Klamotten, Essen, Filme, und vieles andere mehr.

Ich glaube nicht daß der Mensch dazu da ist bei Gott zu verhungern, so als wären wir alle als asketische Mönche gedacht. Jesus sagte er kam damit wir mehr Leben hätten. Und ich glaube fest daran daß er mit "wir" nicht bloß Christen meint. Er ist für die ganze Welt gekommen, die Gute Nachricht ist eigentlich ein kosmisches Evangelium. Man kann Gott nicht mehr aus der Menschenwelt herausreißen, er hat sich in uns verliebt in Christus. Diese große Distanz zwischen Mensch und Gott und die Feindschaft zwischen Israel und der Welt wurde aufgehoben. Und tatsächlich ist es so daß Gott bei allen Menschen ist.

Es gab und gibt viele Mißverständniss, und die findet man auch in der Bibel immer wieder weil auch diejenigen nicht perfekt sind die Gott doch am Besten kennen müßten. Ich denke es liegt auf der Hand daß die Liebe der Sinn des Lebens ist. Nur die Liebe kann dort noch wirken wo es scheinbar keine Hoffnung mehr gibt, und wer die Liebe kennt der kennt doch eigentlich Gott.

Gott ist die Quelle dieser Liebe und damit der ewige Vater und Erlöser des Menschen. Damit rührt die Frage nach dem Sinn des Lebens immer an die Liebe und an Gott irgendwie, wenn auch manche Leute andere Religionen und Überzeugungen haben. Doch dafür ist die Liebe ja die Liebe, sie kann tolerant sein und einfach mal dulden, denn es ist besser Unrecht zu erleiden als Unrecht zu tun. Und ich denke auch die anderen Religionen haben viel von Gott, denn dieser hat sich nie nur auf Israel beschränkt. Auch Allah ist eine Manifestation Gottes, ebenso Zeus, Manitou, Krishna, das Nirvana der Buddhisten, die Welt der Pantheisten usw. Dem Reinen ist alles rein. Man muß nur erst auf den Trichter kommen, man braucht in der Wahrheitssuche einen "Shtick" wie die Juden sagen würden. Einen bestimmten Hinweis, einen Tip, ein Handeln Gottes.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#8 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Rembremerding » Fr 19. Aug 2016, 13:21

michaelit hat geschrieben:
Ich glaube die Liebe ist der Sinn des Lebens.

Letztendlich ist es dann die Freude.
Also widerspricht sich die Bibel oft.
Du bist zu ungeduldig. Wenn es Gott für Dich gibt, dann hat er auch die Bibel als Botschaft für Dich. Und da er die Wahrheit ist, kann sich nur etwas widersprechen, wenn du (noch) in einigen Bereichen in der Unwahrheit, der Sünde bist.
Jeder Christ hat etwas, was er in der Bibel nicht versteht, was ihm widersprüchlich erscheint (auch weil es einem vielleicht unangenehm ist). Aber alles löst sich irgendwann auf und man ordnet, erkennt, versteht, erfährt die Wirkung in seinem Leben. Man muss nur mit dem Herrn auf der Suche und dem Weg bleiben, der ER ist.
Auch Allah ist eine Manifestation Gottes, ebenso, das Nirvana der Buddhisten, ..
Das Nirvana ist keine Manifestation Gottes, weil es
1. unpersönlich ist
2. lediglich eine philosophische Annahme
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Fr 19. Aug 2016, 13:44

Rembremerding hat geschrieben:Das Nirvana ist keine Manifestation Gottes, weil es
1. unpersönlich ist
2. lediglich eine philosophische Annahme
Bedenke bitte, dass auch Gott lediglich eine philosophische Annahme ist. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#10 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von michaelit » Fr 19. Aug 2016, 14:39

Rembremerding hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:
Ich glaube die Liebe ist der Sinn des Lebens.

Letztendlich ist es dann die Freude.
Also widerspricht sich die Bibel oft.
Du bist zu ungeduldig. Wenn es Gott für Dich gibt, dann hat er auch die Bibel als Botschaft für Dich. Und da er die Wahrheit ist, kann sich nur etwas widersprechen, wenn du (noch) in einigen Bereichen in der Unwahrheit, der Sünde bist.
Jeder Christ hat etwas, was er in der Bibel nicht versteht, was ihm widersprüchlich erscheint (auch weil es einem vielleicht unangenehm ist). Aber alles löst sich irgendwann auf und man ordnet, erkennt, versteht, erfährt die Wirkung in seinem Leben. Man muss nur mit dem Herrn auf der Suche und dem Weg bleiben, der ER ist.
Auch Allah ist eine Manifestation Gottes, ebenso, das Nirvana der Buddhisten, ..
Das Nirvana ist keine Manifestation Gottes, weil es
1. unpersönlich ist
2. lediglich eine philosophische Annahme

Ich sehe aber die Bibel als fehlbar an, beziehungsweise als bis heute noch nicht vollständig verstanden. Ich finde die Bibel auch höchst widersprüchlich und verborgen in ihrer Botschaft. Für mich ist die Bibel eine Diskussionsgrundlage, aber noch nicht der letztliche Glaube. Ich habe oft nur so durch sie lernen können daß ich den Buchstaben aufgab und mich dem Geist zuwendete. Und andere Religionen mitsamt ihren verschiedenen Erfahrungen sind für mich auch real und nicht nichtig. Ich have keinen Anspruch auf Exklusivität in meinem Glaubensleben. Ich hatte etwa auch schon Visionen von Zeus als ich ihn einmal suchte. Ich bin kein Toter daß ich die Bibel einfach so als einzig gültiges Lebenshandbuch bezeichnen könnte. Das ist einfach nicht mein Glaube.

Antworten