Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#491 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 20. Apr 2017, 07:53

traydor , auch skaara ,

ich antworte angemessen auf vernünftige Fragen , auf unverschämten Mist antworte ich meist nicht !
Ich erklärs euch nochmal :
Mit dem , was wir von unserem wirklichen Schöpfer (keine der Religionen) haben - Vernunft , Logik , und Moral - könnten wir erkennen ,
was unsere Aufgabe hier ist : kurz : wirklich harmonisch mit unserem wirklichen Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .
Das geht nur , wenn wir an der Schöpfung erkennen , dass der wirkliche Erschaffer des Universums wirklich existiert (ungeheuer schwer für diese
verdorbene Menschheit , aber möglich) .
Mit der Schöpfung selbst können und müssen wir klarkommen (der Schöpfer hat sie uns als Aufgabe vorgegeben) , wir können sie aber etwas
unseren Bedürfnissen anpassen ( das sollte aber im richtigen Sinn sein , d.h. nicht wirklich gegen die Natur (wie die Menschen es bisher meist tun) .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#492 Re: Des Lebens WAHRER Sinn

Beitrag von manden1804 » Do 20. Apr 2017, 08:14

Des Lebens wahrer Sinn ist , sich am wirklichen Erschaffer des Universums (keine der Religionen) zu orientieren .

Das Problem dabei ist , dass es ungeheuer schwer für diese verdorbene Menschheit ist , seine Existenz an seiner Schöpfung(alles) zu erkennen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#493 Re: Des Lebens WAHRER Sinn

Beitrag von Ska'ara » Do 20. Apr 2017, 09:22

manden1804 hat geschrieben:Des Lebens wahrer Sinn ist , sich am wirklichen Erschaffer des Universums (keine der Religionen) zu orientieren .

Das Problem dabei ist , dass es ungeheuer schwer für diese verdorbene Menschheit ist , seine Existenz an seiner Schöpfung(alles) zu erkennen .
Für intelligente Menschen ist es schwer zu erkennen, dass es einen Gott gibt. Die Wissenschaft hält einige logische Lösungen bereit.
Was heißt: verdorbene Menschheit? Sind die Menschen dumm ... dann können sie nichts erkennen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#494 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Do 20. Apr 2017, 09:36

manden1804 hat geschrieben: Mit der Schöpfung selbst können und müssen wir klarkommen (der Schöpfer hat sie uns als Aufgabe vorgegeben) , wir können sie aber etwas
unseren Bedürfnissen anpassen ( das sollte aber im richtigen Sinn sein , d.h. nicht wirklich gegen die Natur (wie die Menschen es bisher meist tun) .
Dann sprichst du mit den falschen Leuten. Du solltest dich an die Politiker wenden, die unsere Gesellschaft steuern. Einfache Menschen können nichts verändern, ... sie können nur wählen. Sie werden zwar belogen, aber leider gibt es keine ehrlichen Machthaber an der Macht, da die ehrlichen Menschen es gar nicht schaffen, nach oben zu kommen. Die Menschheit wird von oben verdorben, und du beschuldigst die Verlorenen. Wo bleibt dein logisches Denken?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#495 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Do 20. Apr 2017, 09:48

Ska'ara hat geschrieben:Einfache Menschen können nichts verändern, ... sie können nur wählen. Sie werden zwar belogen, aber leider gibt es keine ehrlichen Machthaber an der Macht, da die ehrlichen Menschen es gar nicht schaffen, nach oben zu kommen. Die Menschheit wird von oben verdorben, und du beschuldigst die Verlorenen. Wo bleibt dein logisches Denken?
Ist diese Sicht nicht allzu einseitig und radikal?
Ich denke da mal an große Denker wie Gandhi, Ata Türk, George Washington, Newton, Shakespeare, Goethe, Kant oder Einstein, die unerschrockene Menschen aus dem Volk waren, und der Menschheit Wertvolles hinterließen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#496 Re: Des Lebens WAHRER Sinn

Beitrag von Pluto » Do 20. Apr 2017, 10:04

manden1804 hat geschrieben:Des Lebens wahrer Sinn ist , sich am wirklichen Erschaffer des Universums (keine der Religionen) zu orientieren .
Wie kannst du sicher sein, dass du nicht fantasierst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#497 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Do 20. Apr 2017, 10:44

Pluto hat geschrieben:Ist diese Sicht nicht allzu einseitig und radikal?
Ich denke da mal an große Denker wie Gandhi, Ata Türk, George Washington, Newton, Shakespeare, Goethe, Kant oder Einstein, die unerschrockene Menschen aus dem Volk waren, und der Menschheit Wertvolles hinterließen.
Haben sie dauerhaften Frieden gebracht?
Gibt es jetzt Gerechtigkeit?
Meinst du, der einfache Bürger liest Shakespeare oder Goethe?
Denk mal an Einstein und Atombomben.
Vieles, das Positives bewirkte, zieht Negatives nach sich. Auch bei Gandhi.
Wir können durch Verbesserungen die Lebensbedingungen anderer verschlechtern, indem wir plötzlich Dinge nutzen, die in Afrika billig sind. Alles hat Folgen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#498 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Do 20. Apr 2017, 11:18

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist diese Sicht nicht allzu einseitig und radikal?
Ich denke da mal an große Denker wie Gandhi, Ata Türk, George Washington, Newton, Shakespeare, Goethe, Kant oder Einstein, die unerschrockene Menschen aus dem Volk waren, und der Menschheit Wertvolles hinterließen.
Haben sie dauerhaften Frieden gebracht?
Gibt es jetzt Gerechtigkeit?
Ich meine, wir sind auf "gutem Weg" dahin, im Vergleich zu früher.

Ska'ara hat geschrieben:Meinst du, der einfache Bürger liest Shakespeare oder Goethe?
Stimmt! Er liest auch nicht Kant. Geht denn der Geist vom einfachen Bürger aus? — Ich denke nicht.

Ska'ara hat geschrieben:Denk mal an Einstein und Atombomben.
Du verwechselst was. Einstein war durch und durch Pazifist. Politiker haben ihm den Job, die Bombe zu bauen zwar angeboten, aber er hat abgelehnt. Auch war nicht Einstein der Entdecker der Spaltbarkeit des Atoms, sondern Otto Hahn (ein Deutscher Physiker).

Ska'ara hat geschrieben:Vieles, das Positives bewirkte, zieht Negatives nach sich. Auch bei Gandhi.
Wir können durch Verbesserungen die Lebensbedingungen anderer verschlechtern, indem wir plötzlich Dinge nutzen, die in Afrika billig sind. Alles hat Folgen.
Was soll ich sagen...?
Die Statstiken belegen, dass wir auf dem Weg der Besserung sind. Meine Buchempfehlung: Gewalt - von Steven Pinker.

Dass wir Billigimporte aus Afrika nutzen, ist eine Folge der Kolonialisierung im 16-19. Jahrhundert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#499 Re: Des Lebens WAHRER Sinn

Beitrag von manden1804 » Do 20. Apr 2017, 11:39

Ich bin sicher , dass ich nicht fantasiere . Sondern dass die Menschheit in einer verdorbenen Welt lebt und selbst weitgehend verdorben ist .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#500 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 20. Apr 2017, 11:58

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Mit der Schöpfung selbst können und müssen wir klarkommen (der Schöpfer hat sie uns als Aufgabe vorgegeben) , wir können sie aber etwas
unseren Bedürfnissen anpassen ( das sollte aber im richtigen Sinn sein , d.h. nicht wirklich gegen die Natur (wie die Menschen es bisher meist tun) .
Dann sprichst du mit den falschen Leuten. Du solltest dich an die Politiker wenden, die unsere Gesellschaft steuern. Einfache Menschen können nichts verändern, ... sie können nur wählen. Sie werden zwar belogen, aber leider gibt es keine ehrlichen Machthaber an der Macht, da die ehrlichen Menschen es gar nicht schaffen, nach oben zu kommen. Die Menschheit wird von oben verdorben, und du beschuldigst die Verlorenen. Wo bleibt dein logisches Denken?

Ich sage , was die Menschheit zu tun hätte ! Nicht , was sie tut ! Was sie tut , fällt weitgehend unter verdorben !
Gott segne euch alle .

Antworten