Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#551 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Jun 2017, 10:37

Meine Erkenntnis ist keine der Religionen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#552 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jun 2017, 10:44

manden1804 hat geschrieben:Meine Erkenntnis ist keine der Religionen .
Das glaubst du, aber Erkenntnis die nicht belegt werden kann, ist Glaube (=Religion).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#553 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Jun 2017, 10:49

Eine Erkenntnis kann man erkennen . Das erfordert aber gewaltige Mühe (dazu ist so gut wie keiner bereit) .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#554 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jun 2017, 10:52

manden1804 hat geschrieben:Eine Erkenntnis kann man erkennen . Das erfordert aber gewaltige Mühe (dazu ist so gut wie keiner bereit) .
Mein ich doch. Erkenntnis ohne Beleg ist Glaube.
Du hast dich sicher bemüht, aber vielleicht nicht genug, oder du liegst mit deiner Interpretation falsch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#555 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Jun 2017, 10:59

Bemüh dich , wenn Du kannst und willst . (wohl eher nicht)
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#556 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jun 2017, 11:47

manden1804 hat geschrieben:Bemüh dich , wenn Du kannst und willst . (wohl eher nicht)
Hab' schon.
Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass es keinen Gott gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#557 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Jun 2017, 12:00

Eine falsche Überzeugung .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#558 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 12:17

Das Leben gibt dem Universum einen Grund und Sinn für seine Existenz!

So sehe ich das!

LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#559 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 12:20

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Bemüh dich , wenn Du kannst und willst . (wohl eher nicht)
Hab' schon.
Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass es keinen Gott gibt.


Das kannst du ja auch.Gott wird dir nie begegnen wenn du nicht an ihn glaubst ;)

Du weißt es selbst für dich am besten lieber Pluto!

LG Christian

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#560 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 10:01

Christian41285 hat geschrieben:Zeigt mir mal etwas in der Welt oder im Universum was sinnlos ist.
ZB.:Die Haare die wir auf dem Kopf haben oder als baart dienen als Schmuck. Der Maagen ist für die Verdauung usw...
In der deutschen Sprache handelt es sich dabei um ein Sprachproblem. Die Frage nach dem Warum ist nämlich mehrdeutig. Warum kann eine Frage nach der Ursache sein, oder nach einem Zweck.

Beispiel:
Warum ist der Himmel blau?
Warum ist das Feuerwehrauto rot?
Warum ist der Eisbär weiß?

Frage 1 und 2 zeigt die Unterschiedlichkeit in der Bedeutung. Der Himmel ist blau, WEIL die Physik so und so funktioniert . Aber das Feuerwehrauto ist rot, DAMIT es von uns gut gesehen wird. 1 ist eine Begründung mit einer Herkunft. 2 ist eine Begründung mit einem Zweck. Unsere Sinne sind absichtsorientiert, das führt dazu, dass wir Absichten sehen, wo keine sind. So ist die Evolution z.B. völlig absichtslos, und damit kann der Eisbär niemals weiß sein, UM damit etwas zu erreichen (Lamarckismus). Ein Eisbär ist weiß, WEIL er von Eisbären abstammt, die weiß waren und damit überlebt haben. Höchstwahrscheinlich überlebt haben WEIL sie weiß waren.

Absicht ist Eigenschaft von Design, und bis auf einige wenige Dinge, die ein Mensch entworfen hat, gibt es im Universum kein Design. (Das ist Beobachtung, kein Glaubensbekenntnis.)

Antworten