Was haltet ihr vom Buddhismus?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Sep 2016, 20:24

Kingdom hat geschrieben:Meine Aussage war: Der Physiche Leib geht bei der Taufe in den Tod und wird eh sterben und das ist durchaus so Biblisch.
Solange du im Internet Texte versenden kannst, gehe ich pragmatischerweise davon aus, dass dein physischer Leib sowohl lebendig als auch zur Sünde fähig ist. Du müsstest schon rein telepathisch mit mir kommunizieren, damit ich dich für ein Kind Gottes halte.

Wenn man alles aus dem Zusammenhang reisst, dann bleiben nur Widersprüche.
Der Johannesbrief aus der Bibel wurde von einem menschlichen Verfasser niedergeschrieben, und der war ebensowenig frei von Sünde und frei von Irrtümern wie du.

Es ist durchaus möglich, dass der Verfasser entweder gar keinen bestimmten Zusammenhang beabsichtigte ( weil er einfach nur spontan hintereinanderweg schrieb), oder dass er vielleicht etwas senil oder intellektuell minderbemittelt war und zwei Kapitel weiter schon gar nicht mehr wusste, was er schon alles geschrieben hatte.

Wenn du einen Text ohne Widersprüche sehen willst, dann lies Buddhas Worte im Pali-Kanon. Aber der war ja auch noch jung und vital, als er seine Lehren verbreitete.

Deine Argumentation ist aber in etwa so:
Meine Argumentation ist extrem einfach:

(1) Ich bin ein Mensch.
(2) Die Leute, die die Bibel schrieben, waren ebenfalls Menschen.
(3) Wenn ich mich irren kann, dann konnten sich auch die Leute irren, die die Bibel schrieben.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#52 Re: Was haltet ihr vom Buddhismus?

Beitrag von erbreich » Do 15. Sep 2016, 08:28

Ich habe mich etwas zurückgezogen, lese aber eure Diskussion bisher aufmerksam mit.

JackSparrow hat geschrieben:Wenn du einen Text ohne Widersprüche sehen willst, dann lies Buddhas Worte im Pali-Kanon.
Da wäre ein Beispiel im konkreten Zusammenhang:

Buddha's Lehrrede Vom Reden und Diskutieren

Ich finde, ihr kommt beide dabei gar nicht so schlecht weg... :thumbup:

Antworten