Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#221 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Mi 18. Mai 2016, 22:08

2Lena hat geschrieben:Zwischen Verständnis haben (das Gute rausfiltern) und mit dem Schwert rumfuchteln (dass erst so richtig der Krieg zündet) - bei wohl gleichem "guten Willen" gibt es wohl ziemlich viel Unterschied

Ich orientere mich einfach an der Rechtleitung und dem Licht, welches uns gegeben wurde :thumbup: Ob das wirklich beachtet wird, bleibt jedem selbst überlassen, aber ich folge diesem Weg.

„Prüft alles, das Gute behaltet!“
Christentum, 1. Brief an die Thessalonicher 5:21

„Die dem Gesagten zuhören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Gott rechtgeleitet, und sie sind es, die Verstand haben.“
Islam, Koran Sure 39:18


„Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.“ Psalm 119,105

„Denn eine Leuchte ist das Gebot und die Weisung ein Licht und ein Weg zum Leben“ Sprüche 6,23

„Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Johannes 8,12

Wenn der Koran selbst bestätigt, dass wir in der Thora und im Evangelium Licht und Weisung finden und es sich um authentische Offenbarungen handelt, dann haben wir hier eine gemeinsame Grundlage.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#222 Re: Islam!

Beitrag von Pluto » Mi 18. Mai 2016, 22:42

Novalis hat geschrieben:Du gehst also grundsätzlich davon aus, dass der Westen in jedem Falle überlegen, während der Osten hoffnungslos unterlegen ist?
In jedem Fall nicht, und vor 1000 Jahren ebenfalls nicht, aber heute und was das Religiöse betrifft, Ja.

Novalis hat geschrieben:Angelika Neuwirth: Das Buch selber legt das dar. Ich versuche zu zeigen, dass wenn man den Koran historisch liest, man auf dieselben Traditionen stößt, die von Europäern als für ihre Kultur grundlegend in Anspruch genommen werden. Der Koran wird als eine Verkündigung gelesen, das heißt als Botschaft an Personen, die noch gar nicht Muslime waren. Denn Muslime wurden sie ja erst durch die Verkündigung. Dieser Blick zeigt, dass damals dieselben Probleme auf der arabischen Halbinsel diskutiert wurden, wie in der umliegenden spätantiken Welt, die später dann gewissermaßen als Grundlage Europas wahrgenommen wurde. Das heißt, wir entstammen alle einem gemeinsamen Entstehungsszenario – ein Sachverhalt, der nur durch spätere historische Entwicklungen verunklärt worden ist[/i].“
https://de.qantara.de/inhalt/interview- ... aerung-ist
Eine Einzelmeinung, mehr nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#223 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Mi 18. Mai 2016, 22:53

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Angelika Neuwirth: Das Buch selber legt das dar. Ich versuche zu zeigen, dass wenn man den Koran historisch liest, man auf dieselben Traditionen stößt, die von Europäern als für ihre Kultur grundlegend in Anspruch genommen werden. Der Koran wird als eine Verkündigung gelesen, das heißt als Botschaft an Personen, die noch gar nicht Muslime waren. Denn Muslime wurden sie ja erst durch die Verkündigung. Dieser Blick zeigt, dass damals dieselben Probleme auf der arabischen Halbinsel diskutiert wurden, wie in der umliegenden spätantiken Welt, die später dann gewissermaßen als Grundlage Europas wahrgenommen wurde. Das heißt, wir entstammen alle einem gemeinsamen Entstehungsszenario – ein Sachverhalt, der nur durch spätere historische Entwicklungen verunklärt worden ist.“
https://de.qantara.de/inhalt/interview- ... aerung-ist
Eine Einzelmeinung, mehr nicht.

So wie auch die deine. Nur bekommst Du selbstverständlich viel mehr Zustimmung. Denn wir im Westen glauben gerne, dass wir überlegen sind, schließlich haben wir da eine reiche Tradition. Mit unsrer kolonialistischen und imperialistischen Einstellung (bis hin zum faschistischen Kolonialismus) haben wir ganze Völker versklavt und ihre Kulturen zerstört. Das gehört auch zur Geschichte der „westlichen Wertegemeinschaft“.
Bei mir läuft gerade - welch eine passende Synchronizität - gerade Mississippi Burning (1988) nebenbei auf eins plus.

Wiki: 1964 im US-Bundesstaat Mississippi: Drei junge Männer sind nachts auf einer abgelegenen Straße unterwegs, als sie von sieben Männern in drei Fahrzeugen verfolgt und bedrängt werden. Als sie auf einem Fahrzeug ein Polizeilicht sehen, halten sie an. Daraufhin werden sie als „Judenbengel“ und „Niggerfreunde“ beschimpft und alle drei erschossen. Bei den drei Männern (zwei Weiße und ein Schwarzer) handelte es sich um Bürgerrechtler, die sich für das Wahlrecht für Schwarze einsetzten. Da die Männer als vermisst gemeldet wurden, werden zwei FBI-Agenten zur Aufklärung des Falles ins ländliche Jessup County geschickt

.... zweifellos ein sehr sehenswerter Film, denn das ist leider auch heute noch ein Thema. Dieser Film gilt als einer der Besten zum Thema Rassentrennung bzw. Rassismus.

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du gehst also grundsätzlich davon aus, dass der Westen in jedem Falle überlegen, während der Osten hoffnungslos unterlegen ist?
In jedem Fall nicht, und vor 1000 Jahren ebenfalls nicht, aber heute und was das Religiöse betrifft, Ja

Abdul Basit Tariq, ein Imam der Ahmadiyya, sagt folgendes beim Deutschlandfunk: „Wir glauben nicht an Dschihad, an heiligen Krieg. Der Begründer der Gemeinde hat alle Arten von Krieg mit Waffengewalt verboten. Gegen das Böse kämpfen - aber nicht mit Waffengewalt, sondern mit dem intellektuellen Leben. Wir sollen Bücher schreiben, Vorträge halten, Gespräche führen. Damit kann man das Böse allgemein bekämpfen. Rassismus zum Beispiel, das Unrecht in der Welt, die Unterdrückung der Menschen.“

Nun gut: es gibt Gründe, weshalb die „orthodoxen“ Muslime diese eher unorthodoxen Muslime als Abweicher verfolgen. In Pakistan ist es ihnen sogar gesetzlich untersagt, sich Muslime zu nennen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#224 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Mi 18. Mai 2016, 23:42

„Die Leute schauen auf uns und alles, was sie sehen sind Glaubensfanatiker und Rassisten. In der Schule haben sie gesagt, Rassentrennung lehrt schon die Bibel.....als siebenjährige hörst Du es so oft, bist Du es glaubst, Du glaubst an den Hass“
Ein Zitat aus dem Film .... leider ist es ja tatsächlich so gewesen....

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#225 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Do 19. Mai 2016, 11:21

2Lena hat geschrieben:@ Kingdom

Bitte schieß nicht mit Kanonen auf Singvögelchen! Ich finde, du tust in deinem Eifer Novalis unrecht. Zwischen Verständnis haben (das Gute rausfiltern) und mit dem Schwert rumfuchteln (dass erst so richtig der Krieg zündet) - bei wohl gleichem "guten Willen" gibt es wohl ziemlich viel Unterschied.

Du gestehst Ihm zu, Antichristlichen Müll zu posten aber wenn ich Ihm mit dem Wort wiederspreche, dann ist es Eifer, nur weil ich sage es ist Müll? Aus der Geschichte weiss ich eines, der Untergang kommt durch die welche heimlich Sand ins Getriebe schmeissen und nicht durch die welche Ihn zu entfernen suchen. Da er aber die Lehre Mohammed vertritt, könnte es gut sein das er eines Tages noch so handelt wie der Prophet selbst, schliesslich sagt er ja sein Handeln war rechtens.

Es ist schon eine Weile her, dass ich die Texte des AT aus dem mehrfachen Sinn kenne. Eines der Bücher Mose brachte eine Aufzählung von vielen Königen. Sie schlossen sich zusammen und bildeten ein Reich, in dem einheitliche Gesetze herrschten. Im AT liest man allein nur die Namen und Orte - mit dem Mehrfachsinn aber die Wünsche und Gesetze. Das sind die Gesetze Mose, die auch mit den "10 Geboten" und mit dem Sinn in den Gleichnissen des NT und in der Bergpredigt vorkommen.

Die "Idee der leider nur kurze Zeit verwirklichten Verbindung ist in den Ländern des Orients erhalten geblieben und auch in Persien. Es fand sich dann (in einer leider anderen Form) der Rest von ein paar Idealen.

Zur Zeit Salomo wurde am ehesten sichtbar, was Gott wollte. Von überall her kamen sie um die Weisheit zu bestaunen. Das Reich zerbrach aber dann auch als die Vielgötterei, einzug hielt. So gesehen wird jedes Reich geanu an dem zerbrechen und darum wird auch Europa zerbrechen, weil die wahre Führung fehlt. Gott lässt dies zu, schliesslich wählt die Welt genau dass. So wie er auch Israel zugestand dass sie einen Menschlichen König haben konnten wie die Heiden, gesteht er Europa zu Ihre Gebote über seine zu stellen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#226 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Do 19. Mai 2016, 11:35

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Weil wir wissen, die Ungläubigen werden verfolgt, die Konvertiten werden getötet, die Verkündigung des Evangeliums wird unterdrückt und das alles wird angeordnet im Koran. Wir wissen der Zwang besteht in fast allen Muslimischen Ländern, die Verkündigung ist verboten, Konvertiteten und die welche den Prophet nicht achten werden so umgebracht, wie auch der Prophet seiner Zeit die umbrachte die Ihn nicht annahmen.
So ähnlich verhielt es sich vor der Aufklärung im Christentum auch. Früher gaben sich die beiden Religionen nicht viel, was die Brutalität ihrere Methoden der Unterdrückung betrifft.

Der einzige Unterschied ist, der Islam hatte bis zum heutigen Tag keine Aufklärer, während sich das Christentum durch den Druck der Aufklärung und dem daraus hervorgegangenen Humanismus, sich massiv zum Gute gewandelt hat. Dem Islam braucht DRINGEND einen ähnlichen Reformationsprozess.

Muss ich es eigentlich nochmal wiederholen Pluto. Christus hat es nicht so gelehrt und auch die Apostel nicht. Die Reformation der Kirchen kam als man sie aufkären musste das Christus es nie so lehrte und Ihre Bösen Werke nicht Christlich sind. Dies geschah nicht durch die Humanisten sondern, das lehrte die Täufer und Reformatoren die grosse Kirche, leider hat sich aber auch Luther nicht zu 100% von der Lehre der Kirche reformiert. Dieselbe Kirche macht aber jetzt einen Schulterschlag mit dem Islam und was die Folgen daraus sein werden, kann man sich in etwa erahnen, ein Mittelalter das in seiner Brutalität nicht zu übertreffen sein wird.

Wie ich es bereit antönte der ISLAM wird diese Reformation nicht durchführen können, weil der Prophet selbst die Bösen Werke lehrte und praktizierte und von wo hatte er die Idee dazu, vom Engel (Dämon) der Eingebung. Der Islam müsste also zugeben das dieser Engel die Sünde predigte und damit würde der ganze Islam in sich zusammen brechen. Dies wird der Islam nie zulassen, weil das Ziel ist ja vorgegeben, die unterwerfung der ganzen Welt unter diese Bosheit.

Das was die Westliche Welt als Reformation wünscht, ist im Islam nicht vorgesehen. Vorgesehen ist aber das man sich Reform willig zeigt um am Ende an die Macht zu gelangen. Die paar Reformatoren im Islam habe keinen Rückhalt in der Islamischen Gesellschaft und zudem wollen sie eine Reformation, welche eigentlich keine ist. Wie ich sagte: Reformation im Islam wäre, wenn man sagen würde Mohammed hat einen Fehler gemacht als er auf den Engel hörte, der die Sünde predigte. Solche Busse und Eingeständnis wirst Du nie finden. Nur die Rechtfertiung seiner Sünde und das ist keine Reformation, welche die Islamische oder Westliche Welt weiter bringen würde.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#227 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Do 19. Mai 2016, 12:02

Novalis hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Zwischen Verständnis haben (das Gute rausfiltern) und mit dem Schwert rumfuchteln (dass erst so richtig der Krieg zündet) - bei wohl gleichem "guten Willen" gibt es wohl ziemlich viel Unterschied

Ich orientere mich einfach an der Rechtleitung und dem Licht, welches uns gegeben wurde :thumbup: Ob das wirklich beachtet wird, bleibt jedem selbst überlassen, aber ich folge diesem Weg.

„Prüft alles, das Gute behaltet!“
Christentum, 1. Brief an die Thessalonicher 5:21

„Die dem Gesagten zuhören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Gott rechtgeleitet, und sie sind es, die Verstand haben.“
Islam, Koran Sure 39:18


„Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad.“ Psalm 119,105

„Denn eine Leuchte ist das Gebot und die Weisung ein Licht und ein Weg zum Leben“ Sprüche 6,23

„Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Johannes 8,12

Wenn der Koran selbst bestätigt, dass wir in der Thora und im Evangelium Licht und Weisung finden und es sich um authentische Offenbarungen handelt, dann haben wir hier eine gemeinsame Grundlage.

Haben wir eben nicht, weil die Dämonen bestätigten Jesus auch aber lebten nie nach seinen Weisungen.

Wenn Du ein Buch hast das dies bestätigt aber auf der anderen Seite, es sich dich über all das überhebt und das Böse praktziert und sagt das ist die einzig wahre Auslegung. Dann hast Du am Ende den Fluch und nicht den Segen.

Die Apostel haben es richtig gelehrt:

2Jo 1:9 Wer darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

Lu. 11.28 Er aber sprach: Ja vielmehr, selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren!


Jetzt bestätigt der Koran zwar die Schriften aber sein Prophet verfolgt und unterdrückt die Ungläubigen, tötet Juden, verleugnet den Sohn, die Taufe, den Erlöser, das Kreuz, lehrt die Leute Steine anbeten usw. und überhebt sich über alles was Gott je sagte und sagt dass ist die einzige richtige Auslegung und die Endgültige Schrift, welche sich die ganze Welt unterwerfen muss und jeder der da nicht mitmacht, wird ein Kopf kürzer gemacht.

Das ist nicht die Lehre Christi, aber die Lehre des falschen Propheten und des falschen Christus, die Lehre des Antichristen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#228 Re: Islam!

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 12:22

Kingdom hat geschrieben:Muss ich es eigentlich nochmal wiederholen Pluto. Christus hat es nicht so gelehrt und auch die Apostel nicht.
Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Das Problem liegt nur teilweise bei der Hlg. Schrift, weil sie nicht eindeutig war und deshalb falsch verstanden/ausgelegt wurde. Mir ging es darum was die Menschen in ihrer Gier und Machtgelüste aus der Schrift gemacht hatten.

Kingdom hat geschrieben:Dieselbe Kirche macht aber jetzt einen Schulterschlag mit dem Islam und was die Folgen daraus sein werden, kann man sich in etwa erahnen, ein Mittelalter das in seiner Brutalität nicht zu übertreffen sein wird.
Das glaube ich nicht, denn die rkK von heute ist nicht mehr dieselbe wie vor 500 Jahren. Sie wurde durch die Aufklärung humaner.
Heute habe ich mehr Angst vor den Sektierern die unter dem Deckmantel der Aufklärung die alten Systeme wieder einführen wollen.

Kingdom hat geschrieben:Das was die Westliche Welt als Reformation wünscht, ist im Islam nicht vorgesehen. Vorgesehen ist aber das man sich Reform willig zeigt um am Ende an die Macht zu gelangen.
Du sagst es, Kingdom. :thumbup:
Genau das ist das Kern-Problem des Islam
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#229 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Do 19. Mai 2016, 15:43

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Das was die Westliche Welt als Reformation wünscht, ist im Islam nicht vorgesehen. Vorgesehen ist aber das man sich Reform willig zeigt um am Ende an die Macht zu gelangen.
Du sagst es, Kingdom. :thumbup: Genau das ist das Kern-Problem des Islam

Das Kernproblem ist, meiner Ansicht nach, dass die Welt in einen „Westen“ und einen „Osten“ eingeteilt wird, als wären das zwei verschiedene Planeten, obwohl die Erde ein Land ist und alle Menschen seine Bürger. Die edelste Aufgabe der Politik, der Wissenschaft und der Bruderschaft aller Religionen ist das Wohl der Menschen im Sinn zu haben. Doch häufig zerreißt man aus ideologischen Gründen, was eigentlich rein menschlich gesehen zusammen gehört. Ich habe hier schon einige male den Koran zitiert, um zu zeigen, dass man ihn durchaus mit einer libertären Geisteshaltung und einer humanistischen Perspektive lesen kann. Dem Satz „Es soll kein Zwang sein im Glauben!“ (2:257) bejahe ich sehr gerne. Ist das nicht genau das, was Du ständig von religiösen Menschen forderst, Pluto?
Hier steht es geschrieben.

Pluto hat geschrieben:Heute habe ich mehr Angst vor den Sektierern die unter dem Deckmantel der Aufklärung die alten Systeme wieder einführen wollen.

Wenn Aufklärung bedeutet, dass man nach Klarheit und Erkenntnis strebt, dann ist das auch ein wesentlicher Bestandteil jedes spirituellen Lebens. Für mich gehört dazu auch, dass ich mich von den Heiligen Schriften der Menschheit inspirieren lasse, ich schätze und respektiere sie. Viele Menschen bekamen durch sie Licht und Weisheit für ihr Leben.

Kingdom hat geschrieben:Du gestehst Ihm zu, Antichristlichen Müll zu posten aber wenn ich Ihm mit dem Wort wiederspreche, dann ist es Eifer, nur weil ich sage es ist Müll?

Lieber Kingdom, mein mich grundlos verachtender Bruder! Ich folge dem Weg der Liebe, die keine religiösen Grenzziehungen benötigt. Das ist der Weg den der Herr Jesus Christus gewiesen hat :thumbup: Außerdem ist kein Mensch dazu verpflichtet Dir nach dem Mund zu reden:


Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html
Zuletzt geändert von Novas am Do 19. Mai 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#230 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Do 19. Mai 2016, 16:59

Pluto hat geschrieben: Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Das Problem liegt nur teilweise bei der Hlg. Schrift, weil sie nicht eindeutig war und deshalb falsch verstanden/ausgelegt wurde. Mir ging es darum was die Menschen in ihrer Gier und Machtgelüste aus der Schrift gemacht hatten.

Ich weiss Pluto. Mir ist einfach wichtig das man den Unterschied sieht. Reformation ist möglich wenn die Nachfolger von der Lehre desssen dem sie nachfolgen abweichen. Wenn aber schon der Prophet Böse handelte, so kann Reformation oder Umkehr nur so aussehen das man dem falschen Propheten nicht mehr nachfolgt. Dies wird aber schwierig, wenn das Glaubensbekenntnis einer Religion es fordert, das man sich zum Bösen Werk bekennen muss.

Das glaube ich nicht, denn die rkK von heute ist nicht mehr dieselbe wie vor 500 Jahren. Sie wurde durch die Aufklärung humaner.

Unterschätze die niemals welche nach Welt Herrschaft streben und den Koran küssen. Du wärst erstaunt, wenn Du alle Thesenpapiere lesen würdest. Die Zukunft wird es weisen, ich bin da eher vorsichtiger, weil ich näher dran bin am Thema.


Heute habe ich mehr Angst vor den Sektierern die unter dem Deckmantel der Aufklärung die alten Systeme wieder einführen wollen.
Ja, jedoch das Weltreich der Endzeit, wird nicht nur Politische Komponenten beinhalten, sondern auch eine Geistige. Weil Macht kann in dieser Welt keiner haben, der nicht dem Fürst dieser Welt die Hand reicht. Ich weiss ja wie dieses Reich aussehen wird.

Du sagst es, Kingdom. :thumbup:
Genau das ist das Kern-Problem des Islam

Verbündung ist der Weg, damit man den Schrecken und die Intoleranz etablieren kann im Namen des Friedens und der Toleranz.

Das wird das Lamm sein, das wie ein Drache redet und der Drache wartet nur darauf, das er die Lämmer wieder jagen darf und dies natürlich immer nur im Auftrag des Friedens, der Toleranz und dem Wohlstand dieser Welt.

Lg Kingdom

Antworten