verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Jan 2015, 22:01

Martinus hat geschrieben:Pneuma ist Geist.
Laut Joh3:8 ist Pneuma ein Windhauch. Was auch einleuchtet, denn das zugehörige Verb, pneomai, heißt "blasen".

Ein gasförmiges Lebewesen heißt "daimonion" (Mt7:22), Verstand oder Intellekt heißt "nous" ( Lk24:45), und sonstige Arten von Geist kommen im Neuen Testament nicht vor.

Laut dem christlichen Apostel Paulus ist Gott deswegen pneuma, ein Geist.
Verstehe. Was ist ein Geist?

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#12 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von michaelit » Fr 9. Jan 2015, 06:33

Man kann ihn vielleicht als Lebensprinzip sehen. Pneuma heißt im hebräischen Ruach, und das heißt auch Wind, und Atem. Jesus meinte dazu daß wir den Wind hören aber nicht wissen wo er herkommt und wohin er geht. Gott wäre demnach eine Person von der ich nur weiß daß sie "ist", und daß ich es vielleicht bemerke wenn sie mich berührt, aber ich kann Gott nicht beobachten weil ich nicht weiß woher er kommt, wohin er geht. Die Juden versuchten das dann so zu regeln daß sie Gott eine Stätte boten, also erst die Stiftshütte, dann den Tempel. Und dann lief im Tempel Religion ab und Gott wurde durch die Religionsregeln ein Wesen das im Leben seinen Sinn bekam. Die Priester und die anderen Gläubigen machten Gottesgedanken wichtig und lebensrelevant, aber eben oft über Regeln und auch über Zwang und über Strafen und Opfer und Feiern und so. Das ist aber leer weil es alles menschengemacht ist. Die Textforschung und Archäologie weiß etwa ziemlich sicher daß der Großteil des Alten Testaments von den Juden im babylonischen Exil geschrieben wurde. Was aber nicht heißt daß alles Lüge ist in der Bibel, es ist eher religiöse und theologische Fantasie wenn man bei der Kritik mal wohlwollend ist und den antiken Menschen auch mal Gottessuche unterstellt und nicht nur Manipulation die aber eben auch viel auftrat. Jesus ist nun jemand der diese alten Vorstellungen als "Gesetz" sah das er ablösen wollte und anders interpretierte. Er meinte zum Thema Gott und Geist, daß der Mensch aus Wasser und Geist wiedergeboren werden muß. Das ist bei Atheisten etwa so daß man eine Liebe zu Musik und Humanität kriegt. So ein ganz leerer Atheismus lebt ja von nichts und braucht auch seine Ideale, denn sonst inspiriert er zu nichts und ist genauso dumpf wie menschenfeindliche Zwangsreligion.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#13 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von Salome23 » Fr 9. Jan 2015, 07:25

JackSparrow hat geschrieben:
Laut dem christlichen Apostel Paulus ist Gott deswegen pneuma, ein Geist.
Verstehe. Was ist ein Geist?
a-Geist, ein allgemeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen (oder eines Gottes)
b-ein unsichtbares Wesen, welchem man den Begriff Geist zugeordnet hat, diesem Wesen es aber scheinbar möglich ist, sichtbare (stoffliche) Gestalt anzunehmen und dieser Gestalt ist es dann möglich mitzuteilen, dass sie eigentlich nur Geist ist, aber um dies mitteilen zu können,es Gestalt annehmen musste,weil es Menschen nicht möglich wäre, unsichtbare Geister erkennen zu können. Amen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von closs » Fr 9. Jan 2015, 08:20

Salome23 hat geschrieben:Amen.
Gut erklärt :thumbup: - sag mal, Du sprichst ja inzwischen genauso kompliziert wie ich. :angel:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Jan 2015, 10:53

michaelit hat geschrieben:Jesus meinte dazu daß wir den Wind hören aber nicht wissen wo er herkommt und wohin er geht.
Ja, und das ist wörtlich zu verstehen. Das einzige Lebensprinzip, das man damals wahrnehmen konnte, war die Atmung. Wenn nun ein Windhauch zu spüren war, ohne dass man das dazugehörige Lebewesen sehen konnte, musste man folgerichtig von einem unsichtbaren Lebewesen ausgehen. Von einem Daimonion, welcher sich durch einen Windhauch bemerkbar macht.

Gott wäre demnach eine Person von der ich nur weiß daß sie "ist",
Ein Gott ist ein unsichtbares gasförmiges Lebewesen, welches bei besonderen Anlässen vorübergehend sichtbar werden kann: Und der König sagte zu ihr: Fürchte dich nicht! Nun, was siehst du? Die Frau antwortete Saul: Ich sehe einen Geist aus der Erde heraufsteigen. 1Sam28:13. Dass das Wort "Elohim" hier nicht - wie an jeder anderen Bibelstelle - mit "Gott" übersetzt wurde, verdanken wir wohl der Gerissenheit der Bibelübersetzer, denen so manche Bibelstelle einfach persönlich nicht ins Konzept passt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#16 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von Salome23 » Fr 9. Jan 2015, 15:41

JackSparrow hat geschrieben: Ein Gott ist ein unsichtbares gasförmiges Lebewesen, welches bei besonderen Anlässen vorübergehend sichtbar werden kann: Und der König sagte zu ihr: Fürchte dich nicht! Nun, was siehst du? Die Frau antwortete Saul: Ich sehe einen Geist aus der Erde heraufsteigen. 1Sam28:13. Dass das Wort "Elohim" hier nicht - wie an jeder anderen Bibelstelle - mit "Gott" übersetzt wurde, verdanken wir wohl der Gerissenheit der Bibelübersetzer, denen so manche Bibelstelle einfach persönlich nicht ins Konzept passt.
Die Nekromantin von En Dor hatte einen Lügengeist (Dämon), denn es war keineswegs ein elohim, den sie da sah sondern ein "ob" = Totengeist

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Jan 2015, 17:23

Da steht "Elohim". Die Vulgata übersetzt noch richtig, da sieht die Frau nämlich Götter: Quid vidisti? Et ait mulier ad Saul: Deos vidi ascendentes in terra.

Luther dagegen konnte die Wahrheit schon nicht mehr verkraften: Was siehst du? Die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Geist heraufsteigen aus der Erde.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von Salome23 » Fr 9. Jan 2015, 17:28

Da steht "Elohim". Die Vulgata übersetzt noch richtig, da sieht die Frau nämlich Götter:
Ja Spätzchen ;) -das stimmt schon , dass da Götter steht, aber der Lügengeist redete ihr das ein...
Saul war doch kein Gott-oder etwa doch? 8-)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Jan 2015, 18:07

Es handelte sich um den Propheten Samuel, welcher der Frau aufgrund seines bereits im Vorfeld erfolgten Ablebens nur noch in Form eines gasförmigen Lebewesens erscheinen konnte.

Dass es mehrere Götter gibt, versucht die Bibel auch gar nicht abzustreiten, im Gegensatz zu heutigen Bibelübersetzern. Aber die werden ja auch dafür bezahlt, dass sie die Bibel hier und da noch ein bisschen ausbessern.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: verschiedene religionen - ein gott - universalismus

Beitrag von closs » Fr 9. Jan 2015, 18:11

JackSparrow hat geschrieben:Quid vidisti? Et ait mulier ad Saul: Deos vidi ascendentes in terra.
Das Ding heisst nicht umsonst Vulgata - in der hebräisch-orientierten Übersetzung von M.Buber heisst es "Ein Götterwesen sah ich aus der Erde steigen". - Außerdem bezieht sich das auf den verstorbenen Samuel, den Saul wider die Gesetze spiritistisch ruft. - Es ist also ein Totengeist, der gottähnlich erscheint. - Luther hatte recht.

Antworten