Ein offener Brief an Ben Affleck

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#101 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Halman » Di 25. Nov 2014, 17:02

Im verlinkten Youtube-Video äußert sich Sabatina James zum Thema "Feindbild Islamkritik Islamophobie und Istanbul Prozess":
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#102 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Flavius » Do 27. Nov 2014, 22:49

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich stimme @closs in seiner Einschätzung zu, "dass es nie andere Grenzen als die Religions- und Stammesgrenzen gab".
Dem stimme ich ebenfalls zu. Aber in der politischen Praxis denken wir hier alle vllt. zu idealistisch, wenn wir meinen, veränderte Grenzziehungen würden heute sehr viel an den aktiven Bürgerkriegen ändern.

W.B. == > Suppenküchen sind "Alibi" und ur-alt-Grenzziehungs-Fehler sind keine Entschuldigung für die heutigen Gräueltaten des IS. Diese Leute sind Fanatiker und es zeigt mir wie auch halbwegs "moderne" Menschen noch sehr anfällig für absurde "Ideologien" u. Verführungen sind. Ruanda war das best-missionierte Land in Afrika, aber dies verhinderte nicht, dass sich ein guter Teil der bevölkerung - geschürt durch alte Stamnmes-Konflikte, Aufpeitschen durch Hass- u. feindbild- u. "Wahrheits-"Verkündern unter Hochspielen von vorhandenen Benachteiligungsgefühlen dann zum Mord an über 1 Million Menschen führte!

Die IS wird sich - auch im Alltag, nicht nur im Kampf - beweisen müssen. Ich war mehrmals in Ägypten und habe etwas verfolgt, wie die anfängliche Begeisterung für die Muslim-Brüder (Sie bekamen bei den Wahlen vor 2 Jahren 60%-70 % der Stimmen auf dem Lande . Die Ernüchterung wuchs aber auch schnell, da diese Partei die Wirtschaftsprobleme und anderes nicht in Griff bekamen. (Gott sei Dank schritt das Miltär ein und ein ziemlich beliebter und vernünftiger General brachte wieder Fortschritt und zum Teil sozialen Frieden)..

Also: Eventuell gibt es im Laufe der Zeit in den IS-Regionen auch mehr und mehr Unzufriedenheit. Der gemeine Mann auf der Strasse ist manipulierbar (auch mittels Religion), aber nur bis zu bestimmten Grenzen. - Oder: die grausame Unterdrückung u. strikte Kontrolle bleibt so radikal, dass Widerstand weiterhin oder erstmal gebrochen bleibt. (Es ist alles offen.)

Bei allem, sage ich immer wieder Freunden etc.: Werft den "normalen" Islam-Gläubigen biite nicht gleich mit in den Topf der Radikalen. Ich einige Isalm-Gläubige, die sind ehrlich u. "anständig" u. hilfsbereit. Es sind meistens die Extreme, die gefährlich sind.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher kommen nur diese Gelder?
Soweit ich weiß aus illegalem Ölhandel.
Ja, das abe ich auch gelesen. Angeblich teilweise auch von reichen sunnitischen Geldspendern.

==> Woher kommen die Waffen ?
Die BRD liefert(e) an Khatar jahrelang Waffen (auch Rad-Schützen-Panzer).... Kathar wiederum unterstützte (dafür) über Jahre intensiv radikale islamische Vereinigungen wie die Muslim-Brüder und auch die IS. - (Khatar hat offiziell seit Monaten (angeblich) die Unterstützung der IS eingestellt) .

W.B. Fl.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#103 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Flavius » Fr 28. Nov 2014, 09:21

W.B. == > Bei allem, sage ich immer wieder Freunden etc.: Werft bitte den "normalen" Islam-Gläubigen nicht gleich mit in den Topf der Radikalen ! Ich kenne einige Islam-Gläubige, die ehrlich u. "anständig" u. hilfsbereit sind. - Es sind meistens die Extreme, die gefährlich sind. Und UNGEBILDETE Leute sind oft oder leicht ein Spielball von irgendwelchen Kräften. (Ein paar markante Slogans und Versprechungen und die Leute tun oft alles für die "richtige Sache", die einzig "wahre" Religion etc....)

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher kommen nur diese Gelder?
Soweit ich weiß aus illegalem Ölhandel.
Ja, das abe ich auch gelesen. Angeblich teilweise auch von reichen sunnitischen Geldspendern.

==> Woher kommen die Waffen ?

== > Ergänzung zu meinem gestrigem Beitrag: Die BRD lieferte an das Emirat Katar jahrelang Waffen (auch Rad-Schützen-Panzer).... Katar wiederum unterstützte über Jahre intensiv radikale islamische Vereinigungen wie die Muslim-Brüder und auch die IS. - Katar hat aber offiziell seit Monaten (angeblich) die Unterstützung der IS eingestellt und ist der Anti-IS-Allianz beigetreten (zumindest verval). . == > Möchte das von gestern nicht ganz soo stehen lassen und ergänze :
Bundesminister S. Gabriel hat bei Amtsantritt ernsthaft versucht die dtsch. Waffen-Exporte (Ziel: um 30%) zu reduzieren. Geschafft hat er bisher eine Reduzierung um 6-8 % . Es ist immer ein "Seiltanz-Akt", da es ja auch die Interessen der heimischen Industrie und viele Arbeitsplätze zu wahren gilt. (ich glaube es hängen mind. 500.000 Arbeitsplätze an diesem Industriezweig -- die ehemalige Tschechoslowakei war einmal ähnlich dran. war mal 5.-größter weltweiter Waffenlieferant) Ein Ministerpräsident stoppte dann aber radikal die Produktion von Waffen jegölicher Bauart -> GEHT also DOCH!) -
Zudem kann unser heutiger "Feind" morgen schon ein Freund und Verbündeter sein !- (Oder auch umgekehrt).

W.B. Fl.[/quote]
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 28. Nov 2014, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#104 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von closs » Fr 28. Nov 2014, 09:32

Flavius hat geschrieben: Woher kommen die Waffen ?
Die kriegt man immer. - Ein israelitischer Geheimdienstler wurde von einiger Zeit im TV gefragt, wo denn die Waffen im Gaza-Ghetto herkämen - er hat gesagt: "Die meisten von uns" - wobei er damit nicht den Geheimdienst gemeint hat, sondern israeltische Waffenhändler.

So ist es überall auf der Welt - "pecunia non olet".

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#105 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Flavius » Fr 28. Nov 2014, 09:43

closs hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Woher kommen die Waffen ?
Die kriegt man immer. - Ein israelitischer Geheimdienstler wurde von einiger Zeit im TV gefragt, wo denn die Waffen im Gaza-Ghetto herkämen - er hat gesagt: "Die meisten von uns" - wobei er damit nicht den Geheimdienst gemeint hat, sondern israeltische Waffenhändler.

So ist es überall auf der Welt - "pecunia non olet".


== > ja, traurig und zum Teil ist es so.. ... muss aber nicht so sein.

Immerhin gibt es aber auch Fortschritte. z.B. den internationalen Gerichtshof. Sodass Schlächter wie Idi Amin u.a. heute immerhin damit rechnen müssen, dass Sie eines Tages vor Gericht landen.
Bisher konnten regierende Diktatoren ja Andere Ihre (Unrechts-)Befehle ausführen lassen und mussten selten mit persönlichen Kosequenzen rechnen.

W.B.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten