Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#71 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis » Di 23. Jan 2018, 14:44

Hemul hat geschrieben:Nicht nur diese Abtrünnige verbreitet vorsätzlich Unsinn.
Solltest Du jetzt nicht ebenfalls Beispiele nennen, Quellen angeben und Abstand von schlichten Behauptungen nehmen? Also so, wie Du es hier aufgeführt hattest:
Hemul hat geschrieben:Aber bitte nicht einfach behaupten, dass Du irgendetwas -irgendwo vielleicht gehört oder gelesen hast, sondern gleich die Quellenangabe-sprich die jeweilige Literatur sowie Seite und Absatz wo das stehen soll mit angeben.
Abtrünnige könnten aufgrund Deiner Einwände sonst ein "La-paloma" pfeifen.
Hemul hat geschrieben:Die LK der ZJ kann einem ZJ überhaupt etwas verbieten-wenn, dann wird auf eine Gefahr aufmerksam gemacht. Und wenn vor Abtrünnigen gewarnt wird-wird das schon seine Berechtigung haben.
Wurde das mit dem "verbieten" denn behauptet? Denn ein, durch die zitierten Worte der LK aufgebauten Schweigedruck, könnte man leicht auch ohne ein explizites Verbot annehmen.
Hemul hat geschrieben:Die LK der ZJ möchte nicht, dass ZJ die vielleicht noch keine fundierte Bibelgrundlage (wie es bei alten Hasen der Fall ist) den Abtrünnigen in die Falle laufen-was leider schon passiert ist.
Steht diese Einschränkung in der Veröffentlichung irgendwo? Die bisher zitierten Zeilen sind eher allgemein gehalten. Für das "in die Falle laufen lassen" waren mir bislang eher die ZJ in Foren (und im RL) bekannt, besonders durch deren alternativen Begriffsdeutungen.
Hemul hat geschrieben:Dieselbe Taktik wendet Satan der Teufel auch noch heute an. Er benutzt Abtrünnige ZJ die mit Lügen und Halbwahrheiten versuchen Schwache ZJ geistig zu erschlagen.
Folgt man den Darstellungen der vielen Abtrünningen, so ist da gar nicht von einem Gefühl des "erschlagen werdens" sondern von Befreiung die Rede, und zwar in jeder positiven Hinsicht.
Hemul hat geschrieben:Um alte Fuhrmänner dagegen machen diese hintehältigen Spitzbuben einen sehr-sehr großen Bogen.
Keine Ahnung wohin Du übersetzen möchtest, aber werden Bögen um Dich tatsächlich wegen Deiner großartigen Bibelkenntnis gemacht?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#72 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jan 2018, 15:09

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die LK der ZJ kann einem ZJ überhaupt etwas verbieten-wenn, dann wird auf eine Gefahr aufmerksam gemacht. Und wenn vor Abtrünnigen gewarnt wird-wird das schon seine Berechtigung haben.
Wurde das mit dem "verbieten" denn behauptet?
Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p280147
SamuelB hat geschrieben: Hemul
Kannst du jetzt noch mal schnell klarstellen, ob es stimmt, was die Aussteigerin bei Bibel.com schrieb? Also ob ihr als Zeugen Jehovas euch bald nicht mehr in Online-Foren beteiligen dürft?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#73 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas » Di 23. Jan 2018, 15:23

Hemul hat geschrieben:Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?

Du meinst wohl eher ein von der religiösen Sklaverei Befreiter? Mit Sicherheit sind die ZJ ein hilfreicher Agent des Systems :) Die Matrix hat erstaunlich viele Tentakel, aber von Zeit zu Zeit erwacht mal einer und wagt es ein Individuum jenseits aller Systeme zu sein. Mit einem anderen Wort: ein wirklicher Jesus-Nachfolger.


Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#74 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis » Di 23. Jan 2018, 15:30

Hemul hat geschrieben:Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?
Nein. Aber kommt es Dir nicht auch seltsam vor, dass es im Rahmen oder im Einfluß der ZJ so etwas wie einen "Abtrünnigen" überhaupt geben kann? Bereits die Wahl des Begriffs ist irritierend, oder? Ist irgendwo definiert bzw. offiziell notiert was ein "Abtrünniger" ist und welche Konsequenzen seitens der LK oder der WTG mit einem solchen Menschen in Verbindung gebracht werden?
Zuletzt geändert von Travis am Di 23. Jan 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#75 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jan 2018, 15:34

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?
Du meinst wohl eher ein von der religiösen Sklaverei Befreiter?
Hallo befreiter Befreier. Drischt Deine von Dir so verehrte Religionsgemeinschaft immer noch so unbarmherzig auf wehrlose Muslime ein? :roll:
http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime
Myanmar
Der Zorn der Mönche
Buddhisten töten in Myanmar hilflose Muslime – und der Westen muss sein Bild vom guten Buddhismus korrigieren.
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jan 2018, 15:42

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?
Nein.
Und warum behauptest Du dann frech&dreist offensichtlich in der Hoffnung, dass man Deine Lüge als bare Münze hinnimmt folgendes:
Hemul hat geschrieben: Die LK der ZJ kann einem ZJ überhaupt etwas verbieten-wenn, dann wird auf eine Gefahr aufmerksam gemacht. Und wenn vor Abtrünnigen gewarnt wird-wird das schon seine Berechtigung haben.
Travis hat geschrieben: Wurde das mit dem "verbieten" denn behauptet?
Hast wohl gedacht, dass Deine scheinheilige Suggestiv- Frage keiner durchschaut-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#77 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis » Di 23. Jan 2018, 15:46

Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?
Nein.
Und warum behauptest Du dann frech&dreist offensichtlich in der Hoffnung, dass man Deine Lüge als bare Münze hinnimmt folgendes:
Hemul hat geschrieben:Die LK der ZJ kann einem ZJ überhaupt etwas verbieten-wenn, dann wird auf eine Gefahr aufmerksam gemacht. Und wenn vor Abtrünnigen gewarnt wird-wird das schon seine Berechtigung haben.
Travis hat geschrieben: Wurde das mit dem "verbieten" denn behauptet?
Hast wohl gedacht, dass Deine scheinheilige Suggestiv- Frage keiner durchschaut-gelle? ;)
Und? Wurde behauptet, dass die LK etwas verboten hätte oder dies könnte? Übrigens habe ich in dem Zitat nichts behauptet... sondern lediglich eine Frage gestellt.

Das ich mit meiner Frage eine solch heftige Reaktion auslösen würde, habe ich befürchtet. Wunden Punkt getroffen? Das mit dem möglicherweise aufgebauten Druck liegt schwer im Magen, nicht wahr? Vermutlich hast Du das bei Dir oder in Deinem Umfeld auch schon gespürt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#78 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 15:49

Travis hat geschrieben:Ist irgendwo definiert bzw. offiziell notiert was ein "Abtrünniger" ist und welche Konsequenzen seitens der LK oder der WTG mit einem solchen Menschen in Verbindung gebracht werden?

Ob etwas offiziell definiert worden ist,kann ich nicht sagen,aber es gibt Bücher ehemaliger "Zeugen Jehovas ",die ausgestiegen sind.
Interessant ist z.B. dass die uni sono schildern,dass den "Zeugen Jehovas" jeglicher (!) Kontakt mit den "Abtrünnigen" untersagt war.
Und wenn man bedenkt,dass "Zeugen Jehovas",die ihre Überzeugung ernstnehmen auf Grund diverser Termine ("Bibel"studium,Versammlung,"Predigtdienst" usw.) kaum Zeit für andere Aktivitäten und - mehr noch - so gut wie keine,und nicht selten gar keine sozialen Kontakte ausserhalb ihrer Gemeinschaft haben,dann wundert es nicht,dass "Abtrünnige" sehr oft erstmal alleine dastehen.
Die "Geschwister" seitens der "ZJ" dürfen keinen Kontakt zu ihnen halten und früherer Weggefährten und Freunde aus Zeiten vor der Mitgliedschaft bei den "ZJ" haben sich in der Regel längst abgewandt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#79 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Di 23. Jan 2018, 15:54

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht nur diese Abtrünnige verbreitet vorsätzlich Unsinn.
Solltest Du jetzt nicht ebenfalls Beispiele nennen, Quellen angeben und Abstand von schlichten Behauptungen nehmen?
Mit Verlaub, ich hatte auf den Beitrag im Bibelforum verwiesen, nicht Hemul. Insbesondere der letzte Satz ist es:
http://www.bibel.com/jesus-forum/wachtt ... ml#p500734

Travis hat geschrieben:Die bisher zitierten Zeilen sind eher allgemein gehalten.
Und aus dem Zusammenhang gerissen! Es geht um Verbreitung von Lehrmaterial von jw.org in Foren / auf Seiten mit Kommentarfunktion. Wenn du den Artikel liest, wird es deutlich.

Travis hat geschrieben:Für das "in die Falle laufen lassen" waren mir bislang eher die ZJ in Foren (und im RL) bekannt
Erzähl' uns doch mal, in welchen Foren sich das denn explizit zugetragen hat. ;) :angel:

Travis hat geschrieben:Folgt man den Darstellungen der vielen Abtrünningen, so ist da gar nicht von einem Gefühl des "erschlagen werdens" sondern von Befreiung die Rede, und zwar in jeder positiven Hinsicht.
Wenn ich nur die Brisanz verstünde...! :shock:
Weil, ist es nicht normal, dass man sich befreit fühlt, wenn man sich von etwas trennt, das einem nicht gut tut? Geht einem ehemaligen IS-Kämpfer bestimmt nicht anders. Oder jmd, der endlich seinen Job kündigt, der ihm schon ewig nichts mehr gibt.
Wäre sonst ja auch iwie schwachsinnig, oder?


@Hemul: Danke für die Klarstellung jedenfalls.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#80 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas » Di 23. Jan 2018, 16:01

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vorweg-bist Du etwa auch ein Abtrünniger ZJ?
Nein. Aber kommt es Dir nicht auch seltsam vor, dass es im Rahmen oder im Einfluß der ZJ so etwas wie einen "Abtrünnigen" überhaupt geben kann? Bereits die Wahl des Begriffs ist irritierend, oder? Ist irgendwo definiert bzw. offiziell notiert was ein "Abtrünniger" ist und welche Konsequenzen seitens der LK oder der WTG mit einem solchen Menschen in Verbindung gebracht werden?

Die Sache ist doch ganz einfach: Sklavenhalter wünschen sich keine selbstständig denkenden Individuen, aufsässige Sklaven mit einer eigenen Sichtweise. Wo kämen wir nur hin, wenn alle Sklaven zu denken anfangen? :P . Wer es wagt ein Individuum zu sein, ist ein Abtrünniger aus der Perspektive der Herdenmentalität. Doch eine Löwe wartet nicht auf die Erlaubnis eines Schafs, um er selbst zu sein.

Bild

Antworten