Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#81 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Di 23. Jan 2018, 16:07

Das wird für Christen ja jetzt schwierig, weil die sich selbst gern als Schafe betrachten.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#82 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Novas » Di 23. Jan 2018, 16:13

SamuelB hat geschrieben:Das wird für Christen ja jetzt schwierig, weil die sich selbst gern als Schafe betrachten.

Ein geborenes Schaf kann an seiner Schafs-Mentalität tatsächlich nur schwer etwas ändern. Damit bin ich einverstanden. Nur sollten sie nicht erwarten, dass alle anderen Menschen ebensolche Schafsköpfe werden. Ich bin ein geborener Löwe und dieser Natur muss ich folgen ;)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#83 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas » Di 23. Jan 2018, 16:29

SamuelB hat geschrieben:Das wird für Christen ja jetzt schwierig, weil die sich selbst gern als Schafe betrachten.
Als Schafe beginnen Christen ihre Nachfolge. Auch Jesus hat als kleines Schaf angefangen ...
Joh 1,29 hat geschrieben:Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.
... es ist dann aber doch noch was ganz Passables aus ihm geworden:
Offb 5,5 hat geschrieben:Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
Über sich hinauswachsen, ist durchaus ein christliches Thema.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#84 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Jan 2018, 16:35

Andreas hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Das wird für Christen ja jetzt schwierig, weil die sich selbst gern als Schafe betrachten.
Als Schafe beginnen Christen ihre Nachfolge. Auch Jesus hat als kleines Schaf angefangen ...
Joh 1,29 hat geschrieben:Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.
... es ist dann aber doch noch was ganz Passables aus ihm geworden:
Offb 5,5 hat geschrieben:Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
Über sich hinauswachsen, ist durchaus ein christliches Thema.

Hallo Andreas, war das ein Scherzbeitrag? Ansonsten empfehle ich Dir dringend ein ausführliches Studium zur biblischen Bedeutung von Schaf, Herde, Hirte, Lamm...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#85 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Di 23. Jan 2018, 16:37

Novalis hat geschrieben: Vieleicht ist er doch ein Comedian?
Nein. Der aufgebauschte Feind eines jeden Zeugen Jehovas. Ein ganz schlimmer Mensch, um nicht zu sagen Untermensch :o . So höre ich es oft von Ehemaligen.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#86 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 16:45

Andreas hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Das wird für Christen ja jetzt schwierig, weil die sich selbst gern als Schafe betrachten.
Als Schafe beginnen Christen ihre Nachfolge....

Nun,Schafe kennen den Hirten und wissen,dass sie ihm vertrauen können.
Sogesehen darfst Du mich,bezogen auf meinen Glauben und meine Gottesbeziehung gerne als "Schaf" bezeichnen.
Nicht ohne Grund wurde von Jesus schon in der jungen Kirche als dem guten Hirten gesprochen und entsprechend gibt es auch Abbildungen, die Jesus als Hirten zeigen,z.B. in den römischen Katakomben.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#87 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas » Di 23. Jan 2018, 16:50

Hirten führen ihre Schafe letztendlich zum Schlachthof. Jesus Christus dagegen ist der Weg, die Wahrheit und führt in das Leben. Man sollte Metaphern und Symbole nicht zu wörtlich nehmen. Deshalb wechseln sie sich ja auch in der Bibel ständig ab. ;)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#88 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 16:57

Andreas hat geschrieben:...Man sollte Metaphern und Symbole nicht zu wörtlich nehmen. Deshalb wechseln sie sich ja auch in der Bibel ständig ab. ;)

Das Bild (!) von Jesus als Hirten ist ja,da sind wir uns sicher einig,ja nicht wörtlich gemeint,sondern ein Bild (!) für das Handeln Gottes.
Und so wie ein Hirte seine Tiere kennt und sich um sie kümmert,so kennt Jesus seine "Schafe" und kümmert sich um sie.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#89 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas » Di 23. Jan 2018, 17:05

Catholic hat geschrieben:Und so wie ein Hirte seine Tiere kennt und sich um sie kümmert,so kennt Jesus seine "Schafe" und kümmert sich um sie.
Eben, es sind Bilder, aber sich abwechselnde Bilder, oder hast du schon mal ein Schaf gesehen, dass den Leib seines Hirten frisst und sein Blut trinkt? Jesus ist mal Lamm, mal Hirte, mal Brot und Wein, mal Löwe. Also ich hab da kein Problem damit, wie Mary Poppins von einem Bild ins nächste zu springen. Ich lasse mich als Christ jedenfalls nicht auf ein Schaf reduzieren.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#90 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 17:13

Andreas hat geschrieben:Also ich hab da kein Problem damit, wie Mary Poppins von einem Bild ins nächste zu springen. Ich lasse mich als Christ jedenfalls nicht auf ein Schaf reduzieren.

So wie das manche Atheisten gerne hätten
"Ha,ihr dummen Christen möchtet also Schafe sein,die nur blöckend dem Hirten nachlaufen."
übrigens:
Frage: Ist Gott männlich oder weiblich?
Antwort: Weder noch und sowohl-als-auch!

Antworten