Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikir

Beitrag von Munro » So 14. Jan 2018, 20:45

Demian hat geschrieben:
Die RKK kann man auch als eine durchaus erfolgreiche Sekte bezeichnen ( gemessen an der Tatsache, dass bei ihr Ideal und Wirklichkeit extrem auseinander klaffen ).

Ist das denn die Definition einer Sekte?
Dann ist alles Sekte.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikir

Beitrag von Catholic » So 14. Jan 2018, 22:01

Munro hat geschrieben: Ist das denn die Definition einer Sekte?
Dann ist alles Sekte.

Eine Sekte ist per Defintion erstmal eine Abspaltung von einer Richtung/Linie/"Schule" usw.
Somit waren die ersten juden-christlichen Gemeinden eine jüdische Sekte.
Die Wachtturmgesellschaft würde ich weder als Sekte bezeichnen,da sie - so wie sie sich schon unter Russel darstellten - wesentliche christliche Überzeugungen ablehnten und/oder leugneten und auch nicht als Freikirche,da wesentliche Aspekte einer Freikirche auf die Wachtturmgesellschaft und die "Zeugen Jehovas" nicht zutreffen.
Übrigens steht in jedem "Wachturm"- bzw. "Erwachet!"-Exemplar in der BRD als Herausgeber
Wachturm-Bibel-und-Traktatgesellschaft e.V."
Und genau das ist auch der Hintergrund.
Die WTG wurde ursprünglich gegründet um Literatur zu verbreiten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikir

Beitrag von Hemul » So 14. Jan 2018, 22:36

Catholic hat geschrieben: Übrigens steht in jedem "Wachturm"- bzw. "Erwachet!"-Exemplar in der BRD als Herausgeber
Wachturm-Bibel-und-Traktatgesellschaft e.V."
Und genau das ist auch der Hintergrund.
Die WTG wurde ursprünglich gegründet um Literatur zu verbreiten.
Offensichtlich mit Erfolg. :thumbup: Denn ca. 75% der ZJ sollen vorher eifrige Katholiken gewesen sein. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikir

Beitrag von Catholic » So 14. Jan 2018, 22:45

Hemul hat geschrieben: ... Denn ca. 75% der ZJ sollen vorher eifrige Katholiken gewesen sein. :lol:

zu welcher Zeit und wo?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikir

Beitrag von Hemul » So 14. Jan 2018, 23:10

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: ... Denn ca. 75% der ZJ sollen vorher eifrige Katholiken gewesen sein. :lol:
zu welcher Zeit und wo?
Ist schon einige Jahre her. Werde mich einmal erkundigen wie es heute aussieht. Auf jeden Fall kenne ich einige frühere Marien-
Verehrer persönlich. Sogar eine Cousine von Papst Benedikt ist Fahnenflüchtig geworden:
http://www.krone.at/107803
Cousine von Papst Benedikt ist Zeugin Jehovas
Eine in Australien lebende Verwandte des Papstes ist Zeugin Jehovas. Die 81-jährige Steffie Brzakovic ist Cousine zweiten Grades von Benedikt XVI. und lebt in Cooma, wenige Kilometer von der Hauptstadt Canberra entfernt. Sie verließ Deutschland im Jahr 1956 und ist seit 30 Jahren Zeugin Jehovas, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Il Giornale". Ihren Verwandten wird sie während dessen Australien-Besuch (siehe Infobox) aber nicht besuchen, ihr Gesundheitszustand erlaube dies nicht
.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Jan 2018, 19:08

Der Begriff "Sekte" ist schon seit den Zeiten des NT eher negativ im Gerbauch, gedacht, um etwas Schlechtes vom Guten abzugrenzen.

Es gibt staatliche Broschüren, welche über das Unwesen von Sekten warnen. An sich eine gute Sache. Darin befanden sich vor ca. 20 Jahren in Österreich noch die ZJ als "Sekte mit christlichem Bezug". Mittlerweile haben sie es geschafft eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft zu werden.

Niemand vom Staat wagt es aber z.B. die die RK oder EK genauer zu durchleuchten. Grund ist, dass RK und EK immer noch massiv auf die Politik einwirken. Sollte man diesen eventuell nicht die staatliche Anerkennung allmählich entziehen? Was gibt ihnen den Vorzug gegenüber Freikirchen, die bis heute nicht anerkannt werden? Auf welcher Basis entscheidet ein Staat, der Religion heute komplett liberalisiert?

Daher ist die staatliche Anerkennung relativ unwichtig. Wird der Staat gegenüber sämtlichen Glaubensrichtungen immer indifferenter, wie er heute durchwegs humansitisch geprägt ist, fehlt ihm der Bezug zu Gut und Böse aus göttlicher Sicht und es kommt zur einer Umkehr. Böse defineren nun aus ihrer Sicht das Gute als das eigentlich Böse und so nimmt ein Weheruf seinen Lauf, auf den Jesaja hinwies:
Jes 5, 20 hat geschrieben: Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht machen, und Licht zu Finsternis; welche Bitteres zu Süßem machen, und Süßes zu Bitterem!
Ich denke in diese Entwicklung steuern wir. Es wird allmählich gleichgültig was eine RK, EK, oder der Staat selbst als Sekte bezeichnet. Gottlosen Vertretern fehlt der Maßstab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von JackSparrow » Mo 15. Jan 2018, 19:45

Helmuth hat geschrieben:Böse defineren nun aus ihrer Sicht das Gute als das eigentlich Böse und so nimmt ein Weheruf seinen Lauf, auf den Jesaja hinwies:
Jes 5, 20 hat geschrieben: Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht machen, und Licht zu Finsternis; welche Bitteres zu Süßem machen, und Süßes zu Bitterem!
Möglicherweise litt Jesaja unter Altersdemenz.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. Jes45:6

Ich denke in diese Entwicklung steuern wir
Chronische Schwarzmalerei ist wohl allen christlichen [d]Sekten[/d] Kirchen eigen. Das hält sie am Leben.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#18 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Mo 15. Jan 2018, 21:31

Eine Hilfe bei der Beurteilung einer Glaubensgemeinschaft, ob diese eine Sekte ist oder sektenartige Stukturen aufweist, kann das Betrachten von typischen Sektenmerkmalen sein, ob diese zu beobachten sind, oder nicht:

https://www.sekten-sachsen.de/checkliste.htm
In dieser Checkliste werd unter anderem folgende Punkte angeführt:
Die Gruppe sieht sich als Elite, die „wahre" Familie; die übrige Welt wird als „draußen" bezeichnet. Der einzelne Anhänger hat ein starkes Überlegenheits- und Auserwählungsgefühl.
Kritik und Ablehnung durch „Außenstehende" ist gerade der Beweis, dass die Gruppe recht hat. Der einzelne wird angehalten, sich nicht zu sehr bzw. überhaupt nicht mit Kritik oder Kritikern zu beschäftigen.
Wie gesagt, nur zwei Beispiele. Ich finde diese Liste sehr hilfreich.

Möchte man sich anhand eines Buches damit auseinandersetzen, so kann ich "Das versprochene Paradies" von Marcus Zeller empfehlen. Es ist kein Wälzer, gut zu lesen, praxisnah und sehr informativ.
Bild
https://tredition.de/autoren/marcus-zel ... ack-79130/
Unter Umständen verleihe ich auch mein eigenes Exemplar.

Einer Sekte im Wortsinn anzugehören ist nichts verwerfliches. In einer destruktiven Sekte zu leben dagegen gefährlich.

lg
Malva
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#19 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Josi » Di 16. Jan 2018, 09:16

Helmuth hat geschrieben:Gottlosen Vertretern fehlt der Maßstab.
Umgekehrt: Wer an die Existenz eines, oder mehrerer außerirdischer - bzw. abstruser noch "außerkosmische" - Alien glaubt, lehnt sich im obigen Kontext zu weit aus dem Fenster.
Und überhaupt; wozu braucht Gott ein Ufo (s. Hesekiel ab 1.3)?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Helmuth » Di 16. Jan 2018, 10:15

Josi hat geschrieben: Umgekehrt: Wer an die Existenz eines, oder mehrerer außerirdischer - bzw. abstruser noch "außerkosmische" - Alien glaubt, lehnt sich im obigen Kontext zu weit aus dem Fenster.
Und überhaupt; wozu braucht Gott ein Ufo (s. Hesekiel ab 1.3)?
Wenn man dir so zuhört, welchen Quatsch du hier sprichst, dann würde ich heute noch eher ein Vollblut-ZJ werden, bevor ich solchen Gedanken wie den deinen weiter nachgehe, oder gar nachforsche, ob an denen was dran wäre.

Da stochert wer ganz schön im Nebel. Erlaube mir eine Problemanalyse. Dein Problem dürfte sein, dass du keine Ahnung hast wer oder was Gott ist bzw. mit wen du dich da hier anlegst. UFOs, na Oida, ich loch ma an Hoizfuaß. :mrgreen:

Was den Propheten Hesekiel anbelangt, so sind auch mir die Beschreibungen der Shechina JHWH's eine mir noch nicht in dieser Form zuteil gewordene Erfahrung. Auch Mose, Daniel, Sacharja bis zu Johannes hatten solche Visionen. Sind alles Aliens, nicht wahr?

Solche Art von Visionen sind mir bislang nicht zuteil geworden. Dafür erhielt ich andere Glaubensbestätigungen. Aber den Mangel an Erfahrung als Maßstab zur Beurteilung herenziehen, nun, was ist das für ein Maßstab? Unwissenheit? Oder lästerst du bloß? Dann hätte darüber Gott auch bereits sein Urteil gegeben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten