Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis » Sa 20. Jan 2018, 19:30

Es scheint neue Richtlinien von der Leitung der Zeugen Jehovas zu geben, worauf die genannte Userin Bezug nimmt. Durch diese Richtlinie könnte die Teilnahme von Zeugen Jehovas an Foren eingeschränkt werden. Interessante Entwicklung in dieser Religionsgemeinschaft.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#32 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » Sa 20. Jan 2018, 19:31

SamuelB hat geschrieben:V
Zynischerweise fragt die Dame am Ende des Beitrages: "Wie lange werden die Zeugen Jehovas hier im Forum wohl noch schreiben dürfen?" Ich wundere mich, warum sie sich danach nicht bei den Moderatoren erkundigt. :silent:
Ich verstehe es anders, nicht zynisch. Die Zeugen setzen sich nicht mit anderen, die sie angreifen können, an einen Tisch. Es ist ihnen zwar nicht untersagt, aber es wird nicht empfohlen, da es die ganze Gesellschaft in einem schlechten Licht erscheinen lassen könnte. Es könnte aber sein, dass intern mehr Druck ausgeübt wird.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#33 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Sa 20. Jan 2018, 19:39

Ska'ara hat geschrieben:Ich verstehe es anders, nicht zynisch. Die Zeugen setzen sich nicht mit anderen, die sie angreifen können, an einen Tisch.
Dürfen sie bei Bibel.com auch nicht. Daher der Begriff Zynismus.^^
Da kannst du schon Stress kriegen, wenn du Zeugen Jehovas nur in Schutz nimmst.


Ska'ara hat geschrieben:Es ist ihnen zwar nicht untersagt, aber es wird nicht empfohlen, da es die ganze Gesellschaft in einem schlechten Licht erscheinen lassen könnte. Es könnte aber sein, dass intern mehr Druck ausgeübt wird.
Eine Empfehlung ist ja oft eig viel mehr als nur das. Eine freundlich / höflich ausgedrückte Anweisung. Ich weiß, was du meinst. Würde mich freuen, wenn dazu Zeugen Jehovas auch Stellung nehmen. Die werden ja am besten wissen, was bei ihnen Sache ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#34 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Andreas » Sa 20. Jan 2018, 19:50

Warum ist es nicht erlaubt, Publikationen von Jehovas Zeugen auf privaten Websites oder auf Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen?
Daraus:
Internetseiten, auf denen man Kommentare schreiben kann, geben Abtrünnigen und anderen Kritikern außerdem die Möglichkeit, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen. Einige Brüder haben sich auf Online-Diskussionen eingelassen und so zusätzlich ein schlechtes Licht auf Jehovas Namen geworfen. Onlineforen bieten nicht den richtigen Rahmen, um „mit Milde die ungünstig Gesinnten“ zu unterweisen (2. Tim. 2:23-25; 1. Tim. 6:3-5).
Mal sehen, wie gehorsam sich unsere ZJ daran halten werden. Fehlen werden sie mir nicht.

Was mich immer an den ZJ in Foren gestört hat, ist, dass sie auf allen Foren auf Toleranz setzen, damit sie dort missionieren können, aber selbst nur ZJ zu ihren Foren zulassen. Beispiel: Starker Turm

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » Sa 20. Jan 2018, 20:03

Den Artikel verstehe ich jetzt so, dass das Verbreiten von deren Lehrmaterialien auf fremden Webseiten nicht erlaubt ist.
Vor allem in Verbindung mit Kommentarfunktionen wird das hier besonders kritisch gesehen, weil die Lehren in den Dreck gezogen werden könnten. Und das in der Öffentlichkeit des Internets.


Es steht nirgends da, dass sich Zeugen Jehovas nicht in Internetforen an Diskussionen beteiligen dürfen! Also: Entwarnung. :thumbup:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#36 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Sa 20. Jan 2018, 20:58

Andreas hat geschrieben:Warum ist es nicht erlaubt, Publikationen von Jehovas Zeugen auf privaten Websites oder auf Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen?
Daraus:
Internetseiten, auf denen man Kommentare schreiben kann, geben Abtrünnigen und anderen Kritikern außerdem die Möglichkeit, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen. Einige Brüder haben sich auf Online-Diskussionen eingelassen und so zusätzlich ein schlechtes Licht auf Jehovas Namen geworfen. Onlineforen bieten nicht den richtigen Rahmen, um „mit Milde die ungünstig Gesinnten“ zu unterweisen (2. Tim. 2:23-25; 1. Tim. 6:3-5).-- Anton: Farbsetzung verändert
Dem Vorwurf "zu großer Milde" konnte die WTG mit der Nominierung vom "Tacheles"-Hemul als Internet-Botschafter ja entschieden und erfolgreich entgegen treten.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#37 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 20. Jan 2018, 23:22

SamuelB hat geschrieben:Es steht nirgends da, dass sich Zeugen Jehovas nicht in Internetforen an Diskussionen beteiligen dürfen! Also: Entwarnung. :thumbup:
Das hat sich tatsächlich zu früher verändert.
Noch bis vor einigen Jahren war für den treuen und verständigen Sklaven das Internet eine Brutstätte Satans.
Die ZJ wurden regelrecht vorm Internet gewarnt.
Natürlich durften als besonders treu geltende Zeugen das Internet als Missionierungsnetzwerk nutzen.
Seitdem das Internet aber von den ZJ als jw.org "neu erfunden" wurde machte sich eine Kehrtwende bemerkbar.
So ist das Internet nun nicht mehr rein satanisch, sondern wird von Jehova sogar gesegnet.
Die Hausbesucher sind mittlerweile auch mit Tablets ausgestattet mit denen man für jw.org wirbt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#38 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » So 21. Jan 2018, 10:06

Anton B. hat geschrieben:Dem Vorwurf "zu großer Milde" konnte die WTG mit der Nominierung vom "Tacheles"-Hemul als Internet-Botschafter ja entschieden und erfolgreich entgegen treten.
Der ist nicht schlecht. :mrgreen:


Verlorener_Sohn hat geschrieben:Noch bis vor einigen Jahren war für den treuen und verständigen Sklaven das Internet eine Brutstätte Satans.
Mich hat es zugegeben ziemlich geschockt, dass in dem Artikel von den Anhängern als Sklaven gesprochen wird. Schlimm sowas. Da vermisse ich den Respekt vor der Würde des Menschen. Manch einer steht wohl einfach drauf. :angel:

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Seitdem das Internet aber von den ZJ als jw.org "neu erfunden" wurde machte sich eine Kehrtwende bemerkbar.
So ist das Internet nun nicht mehr rein satanisch, sondern wird von Jehova sogar gesegnet.
Daran kommt wohl keiner vorbei. Sogar die Zwölf Stämme waren (oder sind sie noch?) bei YouTube vertreten.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#39 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Verlorener_Sohn » So 21. Jan 2018, 14:32

SamuelB hat geschrieben:Mich hat es zugegeben ziemlich geschockt, dass in dem Artikel von den Anhängern als Sklaven gesprochen wird. Schlimm sowas. Da vermisse ich den Respekt vor der Würde des Menschen. Manch einer steht wohl einfach drauf. :angel:
Da missverstehst du was.
Der treue und verständige Sklave ist die leitende Körperschaft der ZJ.
Die leitende Körperschaft bezeichnet sich selbst so.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#40 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von SamuelB » So 21. Jan 2018, 16:15

:o Stimmt. Das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Danke für den Hinweis.

Macht es allerdings auch nicht unbedingt besser für die Zeugen Jehovas.

Antworten