Ein offener Brief an Ben Affleck

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#51 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 19:10

Rembremerding hat geschrieben: Das ist nicht diskriminierend, es ist die Darstellung einer Tatsache. Je nach Auslegung des Koran und Anwendung der Sharia dürfen Ungläubige in einem islamischen Staat unbehelligt leben, eine Sondersteuer zahlen, um einigermaßen unbehelligt leben zu können oder müssen zum Islam konvertieren, um unbehelligt leben zu können.

Das ist korrekt.
Und das sage nicht ich,sondern das hat mir ein muslimischer Freund gesagt,der diese Haltung übrigens scharf kritisiert.
Es gibt nach streng orthodox-islamischer Rechtssprechung eigentlich drei Bevölkerungsgruppen in einem islamischen Land:
a) Muslime
b) die Völker des Buches (sprich:Juden und Christen) und
c) Ungläubige,was sich in erster Linie auf Polytheisten,teils - je nach Rechtsauffassung - auch auf Christen bezieht (z.B.in Saudi-Arabien).
Die Völker des Buches haben ein Lebensrecht und dürfen weitestgehend unbehelligt ihre religiöse Überzeugung leben,müssen aber eine Sondersteuer zahlen.
Übrigens gab es ja eine Epoche der sehr engen Zusammenarbeit und des Zusammenlebens zwischen Juden,Christen und Muslimen in Andalusien.
Interessant ist,dass diese tolerante,weltoffene und denoch von Muslimen regierte Gesellschaft ihr abruptes Ende fand,als Muslime die Macht in Al-Andalus an sich rissen,die eine vergleichbare streng orthodoxe - nur (!) am Qur`an orientierte - Politik betrieben wie die Taliban in Afghanistan in der jüngeren Vergangenheit.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#52 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Andreas » Di 11. Nov 2014, 19:18

Pluto hat geschrieben:Sollte der Islam deiner Meinung nach, rückständig bleiben dürfen?
Stell dir mal vor, die Moslems hätten vor 30 Jahren von uns Deutschen gefordert, unsere Ehe-Frauen nach den weitaus humaneren Regeln des Koran zu schlagen. Die Schlagzeile der Bildzeitung kann ich mir vorstellen.

Schlimm finde ich unsere Doppelmoral. Es wird immer brav die Einhaltung der Menschenrechte gefordert und dann fetter Reibach gemacht. Erst kommt der eigene Profit, dann die Menschenwürde. Wenn sich dann mal ein Bundespräsident vor laufender Kamera verplappert, klingelt nachts bei ihm das Telefon und er ist weg vom Fenster. Tausend Beispiele hätte ich da noch auf Lager. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Zuletzt geändert von Andreas am Di 11. Nov 2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#53 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 19:24

Ich hatte nicht vor,die Muslime als rückständig zu bezeichnen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 19:42

Catholic hat geschrieben:Wenn Du die Antwort Todesstrafe meinst,dann sage ich: Leute,setzt eure Möglichkeiten ein,um dagegen anzugehen.
Das sieht ai auch so - genauso wie bei der Todesstrafe in den USA. - Natürlich kann man da boykottieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 19:46

Pluto hat geschrieben: Drakonische Strafen sind die Grundlage des islamischen Rechts, und das sollten wir zur Kenntnis nehmen! Solches Verhalten lässt sich in der heutigen Zeit mit nichts entschuldugen oder beschönigen. [IMHO]
Das gilt auch für die USA:

13Jährige, die wegen Mordes im Rausch lebenslang OHNE Möglichkeit der Begnadigung eingesperrt werden - Todesstrafe für Minderjährige, die warten dürfen, bis sie volljährig sind, bis die Strafe vollziehbar ist - 25 Jahre HAft für wiederholten Mundraub.

Klingt wieder anti-amerikanisch - ist aber eigentlich gar nicht so gemeint. - Gemeint ist: Demokratie schützt nicht vor der Vertierung des Menschen (wobei das von Tierschützern als Verunglimpfung von Tieren gewertet werden kann).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 19:49

Pluto hat geschrieben:Sollte der Islam deiner Meinung nach, rückständig bleiben dürfen?
In Bezug auf was?

Andreas hat geschrieben:Schlimm finde ich unsere Doppelmoral.
Genau das ist auch mein Problem.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 19:50

Catholic hat geschrieben:Interessant ist,dass diese tolerante,weltoffene und denoch von Muslimen regierte Gesellschaft ihr abruptes Ende fand,als Muslime die Macht in Al-Andalus an sich rissen,die eine vergleichbare streng orthodoxe - nur (!) am Qur`an orientierte - Politik betrieben wie die Taliban in Afghanistan in der jüngeren Vergangenheit.
Das gleiche Schicksal droht jetzt wohl Syrien und dem Irak.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 19:54

closs hat geschrieben:genauso wie bei der Todesstrafe in den USA. - Natürlich kann man da boykottieren.
Ein schlechter Vergleich, denn die Todesstrafe in den USA gilt für einige Gewaltverbrechen, nicht aber für Apostasie.
Ein sehr wichtiger Unterschied in der Rechtsprechung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 19:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sollte der Islam deiner Meinung nach, rückständig bleiben dürfen?
In Bezug auf was?
Im Bezug auf Redefreiheit, Apostasie, Religionsfreiheit, Homosexualität, Rechte der Frau...
Im Islam fehlt Vieles was für unsere Gesellschaft selbstverständlich ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#60 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Rembremerding » Di 11. Nov 2014, 20:00

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Interessant ist,dass diese tolerante,weltoffene und denoch von Muslimen regierte Gesellschaft ihr abruptes Ende fand,als Muslime die Macht in Al-Andalus an sich rissen,die eine vergleichbare streng orthodoxe - nur (!) am Qur`an orientierte - Politik betrieben wie die Taliban in Afghanistan in der jüngeren Vergangenheit.
Das gleiche Schicksal droht jetzt wohl Syrien und dem Irak.
In beiden Ländern sind zur Zeit geschätzte 14 Mio Menschen auf der Flucht! Welche Gesellschaft mit welchen Werten wird in diesen Ländern wohl einmal entstehen?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten