Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#471 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas » Mi 3. Mai 2017, 02:59

Tyrion hat geschrieben:Dem stimme ich zu (solange der Glaube nicht dazu führt, dass andere diskriminiert oder anderweitig angegangen werden). Diese Haltung passt aber eben nicht zu den Thesen, die du manchmal einfach so ohne weitere Kommentare herauslässt. Deshalb fehlt mir da eben ein bisserl die Glaubwürdigkeit. Ich müsste heucheln, wenn ich das nicht sagen würde

Ich habe Dir gesagt, wie ich es sehe. Vollkommen ehrlich, offen und direkt. Ich habe Dir mein menschliches Herz offenbart. Wenn Dir selbst das nicht genug ist, dann kann ich wahrlich nicht weiter helfen. Das ist hier aber scheinbar nicht erwünscht, lieber wird unablässig an der Oberfläche gekratzt oder polemisiert, darum habe ich meine Löschung beantragt. Die Gespräche hier drehen sich leider sinnlos im Kreis. Irgendwann ist es dann wirklich genug. Glaube ist unendlich persönlich, darüber kann man nicht mit jedem reden. Die Gesprächspartner müssen eine ähnliche “Frequenz” miteinander teilen, so wie die Mitglieder in einer Band. Dann kann die Musik erklingen und fließen. Falls anstelle einer Melodie nur Lärm und Missverständnisse zustande kommen, dann gilt dieser Satz:


Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Matthaeus 10:14

Da ich Menschen kenne, die mich hören und verstehen, mit denen ich die Gespräche führen kann, die ich gerne führen möchte, gibt es für mich keinen Grund hier zu sein. Davon abgesehen wünsche ich allen hier gute Gespräche und den Segen Gottes :engel:

Hm, es ist müßig, denke ich

Die Voraussetzung eines guten Gesprächs ist ein offener Raum der Bewusstheit, in dem sich dann eine Begegnung ereignen kann. Echte Kommunikation. "Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." (Dschalâl-ed-dîn Rumî) Wenn man immer nur um das “richtig” und “falsch” kreist, dann steht das Rechthaben und nicht die Kommunikation im Vordergrund. Ich muss nicht beweisen, dass mein Glaube richtig ist, denn er ist für mich persönlich richtig und das genügt mir vollkommen. Ich muss ja auch nicht darüber reden, warum ich eine bestimmte Frau liebe und nicht irgendeine andere, denn das ist eine Sache der Innerlichkeit. Die Seele fühlt und weiß, was für sie der passende Weg ist... :wave:

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#472 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Mai 2017, 13:31

Tyrion hat geschrieben:Und ich stellte fest, dass dies eben ein Produkt meiner Biochemie war.

Der Zweifel stellte fest, das er nur Biochemie sei und und der moderne Mensch glaubt es, sagt aber mit Glauben habe es nichts zu tun, nur mit Biochemie.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#473 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 13:34

Kingdom hat geschrieben:Der Zweifel stellte fest, das er nur Biochemie sei...
Du bringst da was durcheinander, Kingdom.
Nicht der Zweifel, sondern die Erkenntnis der Wissenschaft. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#474 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Mai 2017, 14:17

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Der Zweifel stellte fest, das er nur Biochemie sei...
Du bringst da was durcheinander, Kingdom.
Nicht der Zweifel, sondern die Erkenntnis der Wissenschaft. ;)

Ja sicher passiert Biochemisch etwas, wenn der Zweifel, die Angst oder sonst was im Anmarsch ist.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#475 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Mai 2017, 14:35

Novalis hat geschrieben: Stimmt. Ich stehe mit meinen Beinen sehr bodenständig auf der Erde.

Genau, darum die Mühe mit allem was von oben kommt. Wer Irdische Auslegung dankbar annimmt und alles andere strikt ablehnt, darf nicht zuviel Harmonie erwarten. Ich habe mich mal dafür entschieden die Knie nur von dem zu beugen was von oben kommt und was von oben bezeugt wird oder von oben zeugt. Darum das fehlen dessen, was Du Dir wünscht, Irdische Harmonie.

Trotzdem muss eben deswegen kein Krieg ausbrechen, wenn Du meine Wahl respektierst und ich die Deine.

In dem Sinne wünsche auch ich Dir viel offene Ohren und Augen, für das von oben:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!


Glauben reicht völlig aus.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#476 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 16:52

Kingdom hat geschrieben:Ja sicher passiert Biochemisch etwas, wenn der Zweifel, die Angst oder sonst was im Anmarsch ist.
Ich attestiere dir ein gewisses Maß an Lernfähigkeit! :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#477 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Tyrion » Mi 3. Mai 2017, 23:02

Novalis hat geschrieben:Ich habe Dir gesagt, wie ich es sehe. Vollkommen ehrlich, offen und direkt. Ich habe Dir mein menschliches Herz offenbart.

Hm, etwas sehr pathetisch, findest du nicht? Wir haben nicht über intimste, private Dinge diskutiert, sondern um rein prinzipielle Dinge. Und wenn du auf deinen Glauben anspielst - über den haben wir hier gar nicht diskutiert. Es ging vielmehr darum, dass aus meiner Sicht heraus du in der Vwergangenheit teils sehr aggressiv und massiv das Gegenüber abwertend geschrieben hattest. Und darum, wie du beispielsweise meinen Diskussionsstil empfindest.

Wenn Dir selbst das nicht genug ist, dann kann ich wahrlich nicht weiter helfen.

Nur, weil ich sage, dass ich dir manche Aussagen einfach nicht abnehme? Solte ich stattdessen lügen?

Das ist hier aber scheinbar nicht erwünscht, lieber wird unablässig an der Oberfläche gekratzt oder polemisiert, darum habe ich meine Löschung beantragt.

Nur wegen mir brauchst du das ganz sicher nicht zu tun - dich löschen zu lassen. Kommt mir jetzt leider auch etwas überzogen und eingeschnappt vor. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Natürlich würde ich lieber tiefgründig diskutieren. Nur hast du bisher immer dann, wenn es darum auch nur ansatzweise ging, die Diskussion schweigend abgebrochen. Und jetzt drohst du mit völligem Rückzug. Was ist dann für dich eine Diskussion? Du äußerst Thesen und jeder muss applaudieren und zustimmen? Nun, das wirst du sicher nicht finden, denn dazu sind hier die Ansichten der Diskutierenden zu verschieden (was es eigentlich spannend macht).

Die Gespräche hier drehen sich leider sinnlos im Kreis.

Bei vielen Themen ja, da gebe ich dir auch aus meiner Sicht recht. Aber auch das ist menschlich und normal.

Glaube ist unendlich persönlich, darüber kann man nicht mit jedem reden. Die Gesprächspartner müssen eine ähnliche “Frequenz” miteinander teilen, so wie die Mitglieder in einer Band.

Dafür gibt es hier ja das Bibelforum, wo man als Ungläubiger seinen Mund halten soll bzw. keine Kritik äußern soll. Ansonsten kommt mir das wieder wie die Bestätigung meiner These vor, dass du Zustimmung benötigst, wenn du Thesen raushaust. Zudem kann man meiner Meinung nach durchaus offen über seinen Glauben sprechen, wenn man selbstsicher ist und zu diesem steht. Warum diese Unsicherheit? Wenn dir jemand widerspricht, ist das doch kein Weltuntergang. Offenbar ist dein Glaube nicht so fest, wie du hoffst. Sonst wärst du über Widerspruch erhaben.

Dann kann die Musik erklingen und fließen. Falls anstelle einer Melodie nur Lärm und Missverständnisse zustande kommen, dann gilt dieser Satz:

Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Matthaeus 10:14

Ja, da geht es um Mission. Darum geht es hier im Forum nicht. Wenn jemand deine Meinung nicht teilt, dann wirst du in einem freien Staat damit leben müssen. So hart das sein mag, aber Meinungsfreiheit gilt nicht nur für dich.

Da ich Menschen kenne, die mich hören und verstehen, mit denen ich die Gespräche führen kann, die ich gerne führen möchte, gibt es für mich keinen Grund hier zu sein.

Nicht jeder verträgt andere Ansichten, das ist klar. Ein Diskussionsforum lebt aber gerade von unterschiedlichen Ansichten. Wenn das für dich nicht tragbar ist, hast du mit deiner Entscheidung wohl recht.

Die Voraussetzung eines guten Gesprächs ist ein offener Raum der Bewusstheit, in dem sich dann eine Begegnung ereignen kann.

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Ich habe viele, sehr gute Gespräche in meinem Bekannten- und Freundeskreis geführt. Ebenso auch mit Wildfremden. Nur kann ich das nicht mit den von dir hier verwendeten Worthülsen zusammen bringen.

Echte Kommunikation.

Das ist gegenseitiger Austausch von Informationen, von Nachrichten. Einseitiges dicht Machen hindert da. Da vieles nicht ausgesprochen bzw. geklärt wurde, du immer wieder nur geschwiegen hast, kam es meiner Meinung nach nur ansatzweise zu Diskussionen - jedenfalls zwischen uns.

Wenn man immer nur um das “richtig” und “falsch” kreist, dann steht das Rechthaben und nicht die Kommunikation im Vordergrund.

O.k., stimmt. Ich wette aber, hätte ich dir immer und überall recht gegeben, hätten wir sehr entspannt und gut "kommunizieren" können. Vermutlich ahst du aber mal wieder recht und alle sind schuld außer dir (sorry für den Sarkasmus, aber ich muss das quasi loswerden).

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#478 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Halman » Do 4. Mai 2017, 01:39

Novalis hat geschrieben:... Das ist hier aber scheinbar nicht erwünscht, lieber wird unablässig an der Oberfläche gekratzt oder polemisiert, darum habe ich meine Löschung beantragt.
Dies ist wirklich sehr, sehr schade. Unterschätze bitte nicht Deinen Einfluss und Deine Bedeutung für dieses Forum. JoergBelden hatte sich aufgrund Deines Threads hier angemeldet und unser Forum auf seiner Seite verlinkt.

Du bist ein spiritueller Mensch und eine große Bereichung für dieses Forum.

Novalis hat geschrieben:Die Gespräche hier drehen sich leider sinnlos im Kreis. Irgendwann ist es dann wirklich genug.
Das verstehe ich gut, denn auch ich beobachte, dass sich hier die Gespräche oftmals im Kreis drehen. Aber ist es wirklich nötig aufgrund der scharfen Äußerungen eines Users die Koffer zu packen?

[quote="Novalis]Glaube ist unendlich persönlich, darüber kann man nicht mit jedem reden. [/quote]
Das ist wahr. Du glaubst, dass sich Gott in allen Weltreligionen offenbarte. Dies glaube ich nicht. Aber ich respektiere Deinen Standpunkt.

Novalis hat geschrieben:Da ich Menschen kenne, die mich hören und verstehen, mit denen ich die Gespräche führen kann, die ich gerne führen möchte, gibt es für mich keinen Grund hier zu sein. Davon abgesehen wünsche ich allen hier gute Gespräche und den Segen Gottes :engel:
Vielen Dank.

Vielleicht fällt Dir ja doch ein Grund ein hier zu sein.

Falls es etwas nützt, kann ich versprechen, Dich künftig in Frieden zu lassen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#479 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin » Do 4. Mai 2017, 08:12

-- Der verunsicherte Mensch --

Novalis hat geschrieben: Ich muss nicht beweisen, dass mein Glaube richtig ist, denn er ist für mich persönlich richtig und das genügt mir vollkommen. Ich muss ja auch nicht darüber reden, warum ich eine bestimmte Frau liebe und nicht irgendeine andere, denn das ist eine Sache der Innerlichkeit. Die Seele fühlt und weiß, was für sie der passende Weg ist.
-
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." (Dschalâl-ed-dîn Rumî)

Hallo Novalis,
alles Gute wünsche ich Dir - ich habe deine Rede etwas umgestellt und sie mit Rumi enden lassen. Warum habe ich das getan?
Meine Antwort fändest du hier.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#480 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Halman » Fr 12. Mai 2017, 13:21


„Es gibt drei Arten von Herrscher: Entweder ist der Herrscher ein Ungläubiger, ein gerechter Muslim, oder ein ungerechter Muslim. Dem ungläubigen Herrscher muss den Gehorsam verweigert werden, denn die Muslime dürfen nicht von einem Ungläubigen regiert werden, wie der erhabene Allah sagt: „…und Allah wird niemals den Ungläubigen die Oberhand über die Gläubigen geben“ ( Sure 4.141). Also, keineswegs dem ungläubigen Herrscher folgeleisten, sondern er muss beseitigt werden. Für diesen Kampf müssen wir mobilisiert und gut vorbereitet sein. Was Bashar Al Assad (den syrischen Präsidenten) anbetrifft, sagten wir bereits, dass er ein ungläubiger Herrscher ist, dem man nicht folgeleisten soll, sondern beseitigen."
Ja, da wird einem doch warm ums Herz.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten