Der "leidende" Messias

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Der "leidende" Messias

Beitrag von Münek » Mo 4. Nov 2013, 00:31

[*]Hallo zusammen,

einige Wochen oder Monate nach der Hinrichtung Jesu ließ Lukas in der Apg. 3,18
den Jünger und Apostel Petrus in der Öffentlichkeit verkünden:

"Gott aber hat aus diese Weise erfüllt, was er durch den Mund aller (!)
Propheten im voraus verkündet hat: dass sein Messias leiden werde."

Alle Propheten? Leidender Messias?

Diese Aussage ist insofern äußerst erstaunlich, als die jüdische Messiastradition
nur einen strahlenden, siegreichen, mächtigen Gesalbten Gottes (= Messias) kannte
und kennt, der in der Endzeit dem Land auf Dauer Wohlstand und Frieden bringen wird!
Einen leidenden "Messias" kannte und kennt die jüdische (alttestamentliche) Tradition
nicht!


Ich habe mir - um die merkwürdige Aussage des Petrus (alle Propheten) zu prü-
fen - die Mühe gemacht, die Schriften der 12 Kleinen Propheten (Hosea bis Male-
achi) durchzulesen. Was glaubt ihr, wieviele der zwölf Propheten von einem "lei-
denden Messias
" berichten? Richtig! Nicht ein einziger!

Einzig der Prophet "Deutero-Jesaja" = "zweiter Jesaja" (lt. Bibelwissenschaft
ein hypothetischer, anonymer Prophet) spricht im Kapitel 53 von einem leidenden
Gottes-
knecht (nicht dem von Gott gesalbten Messias!). Wer das gewesen sei soll,
darüber ist sich weder die jüdische noch die christliche Exegese einig!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir kommt es hier nur darauf an, klar aufzuzeigen, dass Lukas, der Verfasser
der Apostelgeschichte, bzw. der Jünger Petrus schlicht die Unwahrheit sagten.

Wegen seiner bewussten Falschaussage sollte man Lukas noch nachträglich die
Ohren langziehen! Oder besser dem Heiligen Geist, denn dieser hat schließlich
dem Evangelisten bei der Niederschrift der Apostelgeschichte als "göttliche Ins-
tanz" die Feder geführt. Aber Geister besitzen ja bekanntlich keine Ohren; zumin-
dest nicht solche, die man ihnen langziehen könnte! :D :D :D

Oder sehe ich hier was falsch?

Lieben Gruß

Münek

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von Magdalena61 » Mo 4. Nov 2013, 01:21

Münek hat geschrieben:Einzig der Prophet "Deutero-Jesaja" = "zweiter Jesaja" (lt. Bibelwissenschaft
ein hypothetischer, anonymer Prophet) spricht im Kapitel 53 von einem leidenden Gottes-
knecht (nicht dem von Gott gesalbten Messias!). Wer das gewesen sei soll,
darüber ist sich weder die jüdische noch die christliche Exegese einig
Und was ist mit Daniel?
Daniel 9,25-26 (Luther):So wisse nun und gib Acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.
Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und Verwüstung, die längst beschlossen ist]Dan. 9, 25-26[/url] (Luther):
Und mit Sacharia?
Sach. 12,10 (Luther): Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.
Petrus... wußte um die Identität des Messias:
Lk. 9,20 (Luther): Er aber sprach zu ihnen: Wer, sagt ihr aber, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes!
"Christos" (griechisch) = "Messias" (aramäisch) = "Gesalbter".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von Münek » Mo 4. Nov 2013, 03:47

Hallo Mirjam,

bitte beim Thema bleiben, meine Liebe!

Es geht hier um die eindeutig falsche Aussage Petri, dass alle Propheten
vorausgesagt haben, dass der Messias leiden soll. Und das stimmt einfach
nicht! Ich habe es persönlich nachgeprüft.

Und die alttestamentlich-jüdische Tradition, die eine solche Prophezeiung
(leidender Messias) überhaupt nicht kennt, solltest Du - mit Verlaub -
vielleicht auch etwas ernster - und überhaupt zur Kenntnis - nehmen.

Lieben Gruß

Münek

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#4 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von barbara » Mo 4. Nov 2013, 06:51

Münek hat geschrieben: Und die alttestamentlich-jüdische Tradition, die eine solche Prophezeiung
(leidender Messias) überhaupt nicht kennt, solltest Du - mit Verlaub -
vielleicht auch etwas ernster - und überhaupt zur Kenntnis - nehmen.

Auch das orthodoxe Christentum legt den Fokus nicht auf den Leidenden, sondern auf den Auferstandenen in seiner Herrlichkeit:

http://www.kirstenvoss.my-kaliviani.com ... modern.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-AFH31ksiNg8/T ... sEmail.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-6wvYrXCllro/T ... entury.jpg

gruss, barbara

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#5 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von Yusuke » Mo 4. Nov 2013, 06:58

Guten Morgen Münek,

danke für dieses Thema und deine Mühe. Es stimmt, die Aussage von Petrus in der Apostelgeschichte des Lukas scheint eine schwer fassbare zu sein, weil man in der Bibel (mit Ausnahme der von dir genannten Jesaja-Stelle) nichts eindeutiges lesen kann. Aber ich glaube trotzdem, dass die Aussage korrekt ist, weil gerade die Bibel unheimlich gern mit Gleichnissen und Symbolen arbeitet, die man nur im abstrakten Sinn erschließen kann.

Ein Beispiel dafür bietet schon der Prophet Mose, bzw. im ersten Werk, was seinen Namen trägt, wo es um Josef, den Sohn Jakobs geht. Seine Geschichte ist geistig (nicht historisch) ähnlich zu der Geschichte Jesu, auch er musste leiden vor seiner Erhöhung. Oder was ist mit David? Er musste ebenso leiden, bevor er König wurde.

Aber nun zu den 12 kleinen Propheten, da sollte man auch auf solche geistige Botschaften und Symbolik achten, vielleicht findet sich da auch etwas verdecktes. - Einer zumindest fällt mir gerade ein, den auch Jesus selbst erwähnt: der Prophet Jona und sein Fischabenteuer. Aber der Prophet Jona ist für die Hebräer sowieso ein problematischer Prophet wegen seiner offenen Botschaft der Heiden gegenüber.

Edit: berichten vielleicht einige der kleinen Propheten über einen König in Israel oder Juda in ihrer Zeit? Wenn ja, wie wird über sie berichtet? Gibt es Notphasen?

barbara hat geschrieben:Auch das orthodoxe Christentum legt den Fokus nicht auf den Leidenden ...
Und trotzdem ist der Leidens-Aspekt einer der wichtigsten Aspekte. Denn vor der Auferstehung, musste das Leiden kommen (nach Jesus).
Zuletzt geändert von Yusuke am Mo 4. Nov 2013, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#6 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von barbara » Mo 4. Nov 2013, 07:04

Yusuke hat geschrieben: Und trotzdem ist der Leidens-Aspekt einer der wichtigsten Aspekte. Denn vor der Auferstehung, musste das Leiden kommen (nach Jesus).

nein, Jesus hätte durchaus auch friedlich als alter Mann, umgeben von der trauernden Familie, ohne Leid sterben können, und dann auferstehen. Das Sterben selbst ist ja nicht notwendigerweise mit Leid verbunden.

gruss, barbara

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von Martinus » Mo 4. Nov 2013, 07:09

Münek hat geschrieben: Ich habe mir - um die merkwürdige Aussage des Petrus (alle Propheten) zu prü-
fen - die Mühe gemacht, die Schriften der 12 Kleinen Propheten (Hosea bis Male-
achi) durchzulesen. Was glaubt ihr, wieviele der zwölf Propheten von einem "lei-
denden Messias
" berichten? Richtig! Nicht ein einziger!


mal schnell geschaut, ich würde Sach. 12:10 und Micha 5:1 durchgehen lassen.

Außerdem Psalm 22:7, natürlich nicht unbedingt von einem Propheten geschrieben.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von sven23 » Mo 4. Nov 2013, 07:11

barbara hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben: Und trotzdem ist der Leidens-Aspekt einer der wichtigsten Aspekte. Denn vor der Auferstehung, musste das Leiden kommen (nach Jesus).

nein, Jesus hätte durchaus auch friedlich als alter Mann, umgeben von der trauernden Familie, ohne Leid sterben können, und dann auferstehen. Das Sterben selbst ist ja nicht notwendigerweise mit Leid verbunden.

gruss, barbara

Das glaube ich nicht. Helden müssen jung sterben, allein schon aus dramaturgischen Gründen. Jesus als Opa mit einer Schar Enkel um sich, das hätten die Bibelautoren schon zu verhindern gewußt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#9 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von Yusuke » Mo 4. Nov 2013, 07:12

barbara hat geschrieben:nein, Jesus hätte durchaus auch friedlich als alter Mann, umgeben von der trauernden Familie, ohne Leid sterben können, und dann auferstehen. Das Sterben selbst ist ja nicht notwendigerweise mit Leid verbunden.
Verzeihe mir, wenn ich das sage, aber wenn das dein Ernst ist, dann hast du die neutestamentale Botschaft von Jesus leider nicht verstanden.

Erkläre mir nur folgendes:

WARUM kündet Jesus aus Nazaret gemäß den Evangelisten DREI MAL an: ER, Jesus, müsse leiden und verworfen werden? Nur zum Spaß? Oder sage mir, was Jesus gemeint hat - kurz nach seiner Einkehr in Jerusalem:

Johannes 12,24;ELB hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.

Ich bitte um eine sinn-gemäße biblische Erklärung.

Edit: Ich sehe, dass auch Sven schon eine Stellung dazu genommen hat. Damit du mich nicht missverstehst, es geht hier im Moment nicht um "einfache Vernunftsschlüsse", sondern um biblische Gründe. Das jemand, der nicht an Gott und Jesus glaubt, die biblische Heilsgeschichte nicht begreifen kann, das ist mir klar. Wenn aber Christen schon fundamentale neu-testamentale Wahrheiten als "nicht notwendig" abtun, nun, da kann ich nur sagen: Schmeisst die Bibel weg, dann eignet sie sich in der Tat für nichts mehr als ein dicker "Literaturschinken".

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#10 Re: Der "leidende" Messias

Beitrag von Yusuke » Mo 4. Nov 2013, 07:20

Martinus hat geschrieben:Außerdem Psalm 22:7, natürlich nicht unbedingt von einem Propheten geschrieben.
Ist das ironisch? Oder schwächelt hier deine Bibelkenntnis, Martinus? David ist dem biblischen Zeugnis gemäß ein Prophet. :P Merke: ein Prophet wird nicht dadurch ausgezeichnet, dass im Inhaltsverzeichnis der Bibel bei seinen Schriften "Prophet" vor dem Namen steht. ;)

Antworten