Bestrafung?-Ja bitte!

Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Bestrafung?-Ja bitte!

Beitrag von sven23 » Fr 1. Nov 2013, 14:09

Das Thema Bestrafung ist so alt wie die Bibel. Gott bestraft ständig die Menschen für ihr seiner Meinung nach falsches Verhalten. Aber auch die Menschen bestrafen sich untereinander für Verhalten, das von der Norm abweicht und nicht geduldet wird.

"Immerhin konnten Verhaltensökonomen auch zeigen, dass Menschen entgegen dem klassischen Menschenbild der Ökonomie auch von sich aus zum altruistischen Bestrafen neigen: Sie investieren Zeit, Mühe und Ressourcen, um das soziale Fehlverhalten anderer Menschen zu ahnden. Sie tun es sogar dann, wenn sie selber kein bisschen davon profitieren.

Allerdings verzichten sie gerne auf diese Aufgabe, wenn sich andere Akteure anbieten, die diese unangenehme Arbeit für sie verrichten können, Wissenschaftler nennen dieses Verhalten "social loafing" - soziale Faulheit."


Quelle

Diese soziale Faulheit soll auch ein wesentlicher Grund gewesen sein für die Entstehung des Monotheismus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Bestrafung?-Ja bitte!

Beitrag von Martinus » Fr 1. Nov 2013, 15:09

"Mama ich will Haue haben" hab ich zumindest meinen Eltern immer gesagt. Natürlich erst nachdem ich in der Bibel verstanden hatte:

Sprüche 13, 24 (Schlachter 2000):
Wer seine Rute spart, der haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Bestrafung?-Ja bitte!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 1. Nov 2013, 17:09

Sie investieren Zeit, Mühe und Ressourcen, um das soziale Fehlverhalten anderer Menschen zu ahnden.
Hm....Dummheit oder gar reine Bosheit unterstelle ich mal nicht... es gibt Gründe für dieses Verhalten--- man müsste einmal darüber nachdenken, WARUM jemand so agiert.

Ich tippe auf: Lebensraum erhalten/ optimieren... Störfaktoren benennen und korrigieren oder ausschalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Bestrafung?-Ja bitte!

Beitrag von sven23 » Fr 1. Nov 2013, 17:38

Martinus hat geschrieben:"Mama ich will Haue haben" hab ich zumindest meinen Eltern immer gesagt. Natürlich erst nachdem ich in der Bibel verstanden hatte:

Sprüche 13, 24 (Schlachter 2000):
Wer seine Rute spart, der haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.

Ja ich sehe, du hast die Bibel schon sehr früh verstanden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten