NT wirklich besser als AT?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: NT wirklich besser als AT?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 13:35

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Aber sie liefert die Steilvorlagen.

jetzt sind wir wieder am Anfang. Der Begriff "Hölle" steht nicht in der Bibel.

Ganz egal, wie man es nennen will, es ist ein Ort oder Zustand, mit dem die Bibel und der Klerus droht, das ist nun mal Fakt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#32 Re: NT wirklich besser als AT?

Beitrag von Naqual » So 21. Jul 2013, 15:26

sven23 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:jetzt sind wir wieder am Anfang. Der Begriff "Hölle" steht nicht in der Bibel.
Ganz egal, wie man es nennen will, es ist ein Ort oder Zustand, mit dem die Bibel und der Klerus droht, das ist nun mal Fakt.
Der entscheidende Punkt ist hier ob der zugrundeliegende Sachverhalt als Warnung oder als Drohung gemeint ist.
Für Kleriker über Jahrhunderte sicher eine Drohung. Ein Gott, der mit brutalsten Maßnahmen Gehorsam einfordert.
Die Alternative besteht darin, die Hölle nicht als Ort zu verstehen, sondern als unangenehmer Geisteszustand, der von den Folgen des eigenen Tuns leidvoll bestimmt ist. In diesem Fall bestraft Gott nicht mit Hölle, sondern er warnt vor zwingenden Folgen eigenen Treibens.
Für mich ist es die einzige Möglichkeit einen Gott der Liebe konsequent und widerspruchsfrei zu halten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: NT wirklich besser als AT?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2013, 15:12

Naqual hat geschrieben: Für mich ist es die einzige Möglichkeit einen Gott der Liebe konsequent und widerspruchsfrei zu halten.

Naja, widerspruchsfrei? Da muß man wohl beide Augen zudrücken. ;)
Wer liebt, der droht nicht mit ewigen Qualen, ob sie nun geistiger oder körperlicher Art sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: NT wirklich besser als AT?

Beitrag von closs » Fr 26. Jul 2013, 15:35

sven23 hat geschrieben:Wer liebt, der droht nicht mit ewigen Qualen, ob sie nun geistiger oder körperlicher Art sind.
Stimmt - das ist aber nicht Gott, sondern der gängigen Exegese zuzuordnen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: NT wirklich besser als AT?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Jul 2013, 19:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wer liebt, der droht nicht mit ewigen Qualen, ob sie nun geistiger oder körperlicher Art sind.
Stimmt - das ist aber nicht Gott, sondern der gängigen Exegese zuzuordnen.

Wirklich, wenn man z. B. folgendes liest:

"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder […] sagt: Du Narr! der Hoelle des Feuers verfallen sein wird." — «Das Evangelium nach Matthäus 5.22»

Auch Jesus befürwortet völlig überzogene Strafen für verhältnismäßig geringe Vergehen, ganz in der Tradition des AT.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten