Die Logik und die Allmacht Gottes

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jul 2013, 00:06

Hemul hat geschrieben:Fuzzy-Logik hin oder auch her. Selbst wenn Du darauf ein Ei pellst. Die verständlichste Logik zeigt auf:

................................."VON NIX KOMMT NIX"...........................
Verstehst du Latein?
Das ist die Übersetzung von (nihil nihil fit).
Als Regel der Logik kenne ich das nicht, sondern nur als These des Aristoteles.

Erst wenn durch Deine Logik das Gegenteil bewiesen werden kann, werde ich Deine destruktive Denkweise einmal etwas näher unter die Lupe nehmen. :lol:
Beweis in oder her, was hat die These mit Fragen der Logik zu tun?
Und warum bin ich destruktiv in meiner Denkweise :cry:
Vielleicht weil dir keine Gegenargumente einfallen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von closs » Fr 12. Jul 2013, 00:09

Pluto hat geschrieben:Deshalb bin ich der Meinung, dass die Grundregeln der klassischen Logik unabhängig von Gott existieren MÜSSEN!!
Dass es eine Autonomie der Schöpfung in Gestalt derer Natur-Gesetze (und da wollen wir Logik einfach mal dazuzählen) gibt, halte ich für folgerichtig. - Insofern funktionieren sie unabhängig von Gott, weil Gott ja (aus christlicher Sicht) einen Spielraum (das Dasein) dafür geschaffen hat. - Genau aus demselben Grund hat der "Fürst der Welt" ebenfalls autonome Spielräume, in deren Grenzen er machen kann, was er will. - Da sehe ich jetzt kein Konflikt-Potential im Rahmen des Thread-Themas.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jul 2013, 00:11

Pluto hat geschrieben:
................................."VON NIX KOMMT NIX"...........................
Verstehst du Latein?

Hi Pluto!
Was hat Latein mit der Logik zu tun? Nur wer Latein kann, kann auch logisch denken? :roll:

Dein Ablenkungsmanöver zieht bei mir nicht. Erkläre mir und den Mitlesern, was an meiner obigen Aussage unlogisch ist? ;)

PS: Und meine obige Aussage hat sehr viel mit dem Threadthema zu tun.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jul 2013, 00:26

Hemul hat geschrieben:Was hat Latein mit der Logik zu tun? Nur wer Latein kann, kann auch logisch denken? :roll:
Also, ich fand Latein immer ungemein hilfreich bei logischen Überlegungen. Du nicht?

Dein Ablenkungsmanöver zieht bei mir nicht. erkläre mir und den Mitlesern, was an meiner obigen Aussage unlogisch ist? ;)
Kennst du die Gute-Nacht Geschichten von Piggeldy und Frederick nicht? Die fangen alle ungefähr so an:
"Nichts einfacher als das...", sagte Frederick zu Piggeldy, während sie weitergingen...

Bild
[Quelle: http://i4.ytimg.com]

Doch nun zur Antwort auf deine Frage, mein lieber Kameltreiber.
Der Casimir Effekt widerlegt die Aussage von Aristoteles. Lies einfach mal den Artikel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jul 2013, 00:32

Pluto hat geschrieben: Doch nun zur Antwort auf deine Frage, mein lieber Kameltreiber.
Der Casimir Effekt widerlegt die Aussage von Aristoteles. Lies einfach mal den Artikel.

Ach Professor!
Ablenken kannste jemand ohne Socken. :thumbup:
Was ist an der Aussage: "VON NIX KOMMT NIX-UNLOGISCH?" :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jul 2013, 00:43

Hemul hat geschrieben:Was ist an der Aussage: "VON NIX KOMMT NIX-UNLOGISCH?" :mrgreen:
Lies den Artikel. Er erklärt alles.
Oder schau dir den Film von Harald Lesch zum Thema an:

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 12. Jul 2013, 00:59

[quote="Pluto"
Hemul hat geschrieben:Was ist an der Aussage: "VON NIX KOMMT NIX-UNLOGISCH?" :mrgreen:
Lies den Artikel. Er erklärt alles.
Oder schau dir den Film von Harald Lesch zum Thema an:

Hi Pluto!
Mich interessiert nicht die Ansicht eines H.Lesch, dessen Ansichten ich übrigens sehr genau kenne. Sondern uns interessiert vielmehr Deine persönliche Logik zu der berühmten Logik: "VON NIX KOMMT NIX"!

Also nicht weiter herumeiern sondern endlich mutig und logisch Stellung beziehen. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#18 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von barbara » Fr 12. Jul 2013, 07:20

Pluto hat geschrieben: Kannst du auch mit Beispielen oder Beobachtungen untermauern, wo das Universum nicht den Regeln der klassischen Logik folgt? Wenn nicht, dann ist dies lediglich eine hypothetische Behauptung von dir.

ich finde das ja immer ganz erstaunlich, wie ordentlich alles geregelt ist.

Zum Beispiel: man zeichne einen Kreis mit beliebigem Radius, behalte die Zirkelöffung bei, und trage eben denselben Radius sechs Mal auf dem Umfang ab - dann kommt man wieder genau zum Anfang zurück. Oder der Thaleskreis, eine simple Möglichkeit um rechte Winkel zu konstruieren... und noch viele andere Dinge, die zusammenhängen, obwohl man auf den ersten Blick nicht unbedingt einen Zusammenhang vermuten würde.



Auch kann ein Ding unmöglich zur selben Zeit ein anderes Ding sein (Widerspruchsregel-- A ≠ B). Gott kann zwar aus Hirtenstäben Schlangen machen, aber selbst er kann nicht machen, dass ein Stab gleichzeitig ein Stab und eine Schlange ist.

Da bin ich nicht sicher. Ich als Mensch bin sehr wohl mehrere Dinge zur selben Zeit. Ich bin Frau. Ich bin Schweizerin. Ich bin erwerbstätig. etc. und das bin ich alles gleichzeitig.


Deshalb bin ich der Meinung, dass die Grundregeln der klassischen Logik unabhängig von Gott existieren MÜSSEN!!
Daher gilt (logischerweise) auch, dass selbst Gott sich an diese Regeln halten muss.

Das würde ich anders sehen; nämlich dass die Regeln der Logik Ausdruck sind des göttlichen Wesens.

Wie gesagt: wir wissen nicht, ob es andere Universen gibt, in denen Pi einen andern Wert hat oder in denen 17 keine Primzahl ist.

Nur weil wir unsere Welt so sehr gewohnt sind, und andere Welten mit andern Logiken schwer vorstellbar sind, heisst das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jul 2013, 11:36

closs hat geschrieben:Dass es eine Autonomie der Schöpfung in Gestalt derer Natur-Gesetze (und da wollen wir Logik einfach mal dazuzählen) gibt, halte ich für folgerichtig. - Insofern funktionieren sie unabhängig von Gott, weil Gott ja (aus christlicher Sicht) einen Spielraum (das Dasein) dafür geschaffen hat. -
Das meine ich nicht. Was ich sagen wollte ist, dass Logik kein Naturgesetz ist, so wie etwa die Energieerhaltung. Vielmehr sind die Regeln der Logik grundlegend und unabhängig von der Natur, und gelten selbst für einen allmächtigen Gott. Vergleiche diese Aussage mit der Frag, ob Gott einen Stein schaffen kann, den er danach nicht heben kann, oder mit der Frage, ob er die Unwahrheit sagen kann.

Genau aus demselben Grund hat der "Fürst der Welt" ebenfalls autonome Spielräume.
Es geht mir nicht um von Gott zugestandenen Spielräume. Es geh vielmehr darum, dass die klassischen Regeln der Logik derart grundlegend sind, dass sie selbst ohne Gott existieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Die Logik und die Allmacht Gottes

Beitrag von closs » Fr 12. Jul 2013, 13:30

Pluto hat geschrieben:Es geh vielmehr darum, dass die klassischen Regeln der Logik derart grundlegend sind, dass sie selbst ohne Gott existieren.
Wenn wir wirklich von "Gott" sprechen, wäre das falsch - weil es dann die klassischen Regeln der Logik gar nicht gäbe. - Was Du offensichtlich unter "Gott" verstehst, wäre (m)einer Beschäftigung nicht wert.

Antworten