Beweise mir Gott!

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#61 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Tara » Mo 8. Jul 2013, 10:29

Magdalena hat geschrieben
"Ich weigere mich, dem Auftrag Jesu, Zeuge zu sein, nachzukommen, weil mir das Publikum und die Bedingungen nicht genehm sind"-- wie biblisch ist DAS denn?

Ich unterscheide zwischen (objektiv angebrachter) Kritik und Lästerung/ Schmähungen. Letzteren muß man sich nicht aussetzen, absolut nicht.
:thumbup:
Andreas hat geschrieben
Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, wohin diese Art der Selektion führen wird.
Magdalena hat geschrieben
Die andere Sorte von Selektion, nämlich, allen Nichtchristen einen Maulkorb zu verpassen bzw. sie auszugrenzen, führt, langfristig gesehen, zu redundanten Wiederholungen immer derselben Themen und damit zu extremer Langeweile in einem Forum.
Denn so ein Forum lebt von kontroversen Diskussionen. Tiefgründige Bibelarbeiten und überhaupt... geistliche Themen sind bei Christen erfahrungsgemäß nicht gerade der größte Renner.
:thumbup:
Zeus hat geschrieben
zumal sie von Atheisten Respekt fuer ihren Glauben an diesen Gott verlangen.
Magdalena hat geschrieben
Der Respekt müsste schon sein, ja. :)
Respekt muss man sich aber auch verdienen diese Ehre vergibt kein Mensch einfach nur so...persönlich kenne ich nur 2-3 Foristen die auch meinen Respekt haben, mit den Anderen verfahre ich so... wie sie mit mir...
Magdalena hat geschrieben
Mich wundert immer wieder das Interesse vieler Nichtchristen oder Exchristen an Glaubensthemen und an den Fragen: Wer ist Gott? Gibt es Gott?
Warum ist das für jemanden, der nicht (mehr) an eine übernatürliche Welt glaubt, wichtig?
Liebe Magdalena wenn man nicht wie ein blindes Huhn durch sein Alltag laufen will und deshalb liest was alles um einen herum passiert dann gibt es für mich mehr als nur Einen Grund sich mit dem Phänomen Religion und Glauben zu befassen und zu diskutieren...nur ein paar Gründe anhand von folgende Beisspiele:
- Ägypten heute auf dem Weg zum Gottes-Staat oder Demokratie ...?
- World Trade Center und sonstige Bombenattentate angeblich von Gott so gewollt... :shock:
- Mordaufrufe an die Gottlosen (vor kurzem auf Hamed Abdel-Samad ) :shock:
- Die ganze Islamische Welt wo Gott die Oberhand möchte bzw. hat, sind doch nicht gerade Einwanderungsländer wo man gerne leben möchte oder...?
- Christliche Gottes Auswüchse gibt es auch zugenüge, zBsp., keine "Pille danach" für Vergewaltigungsopfer... :shock:
- Gleichgeschlechtliche werden diskreminiert aus Kirchen und Gemeinden ausgeschlossen in Russland von der Orth. Kirche ins Gefängniss gewünscht :shock:
- Geschiedene verlieren Arbeitsstelle...Beispiel: Königswinter
- ein kathol. polnische Mann in der RKK ein Papst, wird heilig gesprochen durch fragwüdigen Heilungen...die er getätigt haben soll weil er mit Gott sprach :o
Entschuldigt liebe Gläubigen aber dafür kann ich keinen Respekt zollen, und noch Etwas... wundert euch doch nicht dass das die eine oder andere Geschichte Zorn, Kopfschütteln und minimum ein Schmunzeln bei angeblich geschehene "Wunder" bei uns auslöst ...

Es ist an euch uns Gottlosen zu überzeugen, über die Gute Früchte die die Religionen/Glauben HEUTE an die Gesellschaft geben, was jeder Einzelne empfindet ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, sondern nur was die Gesellschaften der Welt davon haben.


Grüsse
Tara :wave:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#62 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Mia » Mo 8. Jul 2013, 11:18

Danke Tara :clap: :thumbup: Du sprichst mir aus dem Herzen :Herz:
So empfinde ich das auch :blumenstrauss:

LG Mia

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#63 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Jul 2013, 12:30

Hallo Pluto

Pluto hat geschrieben: Erfahrungen sind Erlebnisse. Sie existierne auschliesslich im Gehirn in Form von Schwingungsmustern in neuronalen Netzwerken.
Das Problem ist, sie sind von Illusionen nicht zu unterscheiden. Wenn du es kannst, dann erkläre es mir bitte.
Ist das nicht ein grundsätzliches Problem?

Sogar die Kommunikation mit meinem Nächsten (für intersubjektive Vereinbarungen unerlässlich) sind von Illusionen nicht zu unterscheiden, auch nicht das gemeinsame Starren auf ein Messinstrument oder das Führen eines mathematischen Beweises.

Was ist jetzt der Unterschied zu dem gemeinsamen Erleben der Nähe Gottes in einem Gottesdienst?

Wann dürfen wir das Problem mit der Illusion deiner Meinung nach ignorieren (was man in den Naturwissenschaften tut) und wann nicht (was man deiner Ansicht nach bei Glaubenserfahrungen ja nicht tun darf)?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » Mo 8. Jul 2013, 14:07

Tara hat geschrieben:Es ist an euch uns Gottlosen zu überzeugen
Wie an anderer Stelle schon gesagt: Mir wird immer deutlicher, dass sich hier auf dem Forum stellvertretend für die Gesellschaft zwei komplett unterschiedliche Kulturkreise treffen.

Konkret: Deine Aussagen sind an sich richtig. UND: Sie haben mit dem Thema rein gar nichts zu tun. - UND: Das zu erklären, scheint unmöglich zu sein - weil die Denkweisen (kulturkreis-/geistig-/zeit-bedingt - such' Dir was aus) so unterschiedlich sind.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#65 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Heliaia » Mo 8. Jul 2013, 14:40

@ Tara
:clap: :thumbup: :chapeau: :Herz:

Tara hat geschrieben:Magdalena hat geschrieben
Mich wundert immer wieder das Interesse vieler Nichtchristen oder Exchristen an Glaubensthemen und an den Fragen: Wer ist Gott? Gibt es Gott?
Warum ist das für jemanden, der nicht (mehr) an eine übernatürliche Welt glaubt, wichtig?
Wie Tara es schon sagte -Religionen haben einen viel zu großen Einfluß auf die Gesellschaft ,als daß man sie einfach so ignorieren könnte .
Magdalena ,ich glaube auch ,dass du es bislang nicht ganz verstanden hast ,wieso Atheisten und Humanisten sich um die religiösen Themen bewegen -gewiss nicht aus Langweile , ,nicht aus Spaß(na ja ,manchmal schon :devil: ) ,der Grund wieso wir uns unter euch bewegen ist (aus meiner Sicht gesehen ),dass wir darin einen Gewinn(für die Ganzheit) sehen die Vorhänge der "Heiligkeiten "niederzureissen ,die keine sind .
Die Freiheit ist ein Gut ,das jedem zugänglich sein sollte .
Nicht jeder, der denkt er sei frei ist es auch wirklich .
Man muss erstmal sehen woran man glaubt - erst dann ist man wirklich in der Lage zu entscheiden ob man es weiterhin glauben will .
Ich z.B. biete euch die "rote Pille" (was die rote und die blaue Pille sind erklärt die Seite hier : http://www.die-matrix.net/?page_id=16),aber ihr entscheidet ob ihr sie schluckt oder weiterhin bei dem bleibt woran ihr euch so sehr gewöhnt habt .
Und :
Tara hat geschrieben:Entschuldigt liebe Gläubigen aber dafür kann ich keinen Respekt zollen, und noch Etwas... wundert euch doch nicht dass das die eine oder andere Geschichte Zorn, Kopfschütteln und minimum ein Schmunzeln bei angeblich geschehene "Wunder" bei uns auslöst ...
soisses !
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#66 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Tara » Mo 8. Jul 2013, 16:27

@Mia und Heli DANKE Bild
Closs hat geschrieben
Konkret: Deine Aussagen sind an sich richtig.
danke
Closs hat geschrieben
UND: Sie haben mit dem Thema rein gar nichts zu tun. -
stimmt Bild denn bewiesen wurde Gott durch solche Aktionen der Gläubigen nicht UND wird sonst durch nichts UND Niemand bewiesen auch durch keine noch so abenteuerliche "Erklärungen" nicht Bild

:wave:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#67 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Sola » Mo 8. Jul 2013, 18:16

Heliaia hat geschrieben:@ Tara
:clap: :thumbup: :chapeau: :Herz:

Tara hat geschrieben:Magdalena hat geschrieben
Mich wundert immer wieder das Interesse vieler Nichtchristen oder Exchristen an Glaubensthemen und an den Fragen: Wer ist Gott? Gibt es Gott?
Warum ist das für jemanden, der nicht (mehr) an eine übernatürliche Welt glaubt, wichtig?
Wie Tara es schon sagte -Religionen haben einen viel zu großen Einfluß auf die Gesellschaft ,als daß man sie einfach so ignorieren könnte .
Magdalena ,ich glaube auch ,dass du es bislang nicht ganz verstanden hast ,wieso Atheisten und Humanisten sich um die religiösen Themen bewegen -gewiss nicht aus Langweile , ,nicht aus Spaß(na ja ,manchmal schon :devil: ) ,der Grund wieso wir uns unter euch bewegen ist (aus meiner Sicht gesehen ),dass wir darin einen Gewinn(für die Ganzheit) sehen die Vorhänge der "Heiligkeiten "niederzureissen ,die keine sind .
Die Freiheit ist ein Gut ,das jedem zugänglich sein sollte .
Nicht jeder, der denkt er sei frei ist es auch wirklich .
Man muss erstmal sehen woran man glaubt - erst dann ist man wirklich in der Lage zu entscheiden ob man es weiterhin glauben will .
Ich z.B. biete euch die "rote Pille" (was die rote und die blaue Pille sind erklärt die Seite hier : http://www.die-matrix.net/?page_id=16),aber ihr entscheidet ob ihr sie schluckt oder weiterhin bei dem bleibt woran ihr euch so sehr gewöhnt habt .
Und :
Tara hat geschrieben:Entschuldigt liebe Gläubigen aber dafür kann ich keinen Respekt zollen, und noch Etwas... wundert euch doch nicht dass das die eine oder andere Geschichte Zorn, Kopfschütteln und minimum ein Schmunzeln bei angeblich geschehene "Wunder" bei uns auslöst ...
soisses !

Und ich habe doch tatsächlich gedacht, ich hätte mich in einem Forum angemeldet, in dem sich gleichberechtigte und -wertige Gesprächspartner zu einem gegenseitigen Austausch treffen! Und ich erinnere mich auch dunkel daran, etwas von Offenheit und Toleranz gelesen zu haben!
So kann man sich täuschen :? !
Wenn ich mich von neunmalklugen Oberlehren von oben herab abkanzeln lassen wollte, ginge ich lieber in die Grundschule.
Selbst auf der Uni sind mir Dozenten und Professoren in der Regel auf Augenhöhe begegnet und nicht mit Arroganz.

Respekt muss sich in meinen Augen vor allem ein selbsternannter Oberlehrer erst einmal verdienen - sonst tanzen ihm die "Schüler" auf der Nase herum und lachen ihn aus (was ich hiermit im Geiste tue :devil: :P ).

Wie kommst du nur auf die seltsame Idee, dass Christen noch nie etwas von der Welt gesehen haben und noch nie etwas anderes gedacht haben, als ihnen in der Kinderkirche beigebracht wurde? Und dass sie es deshalb nötig hätten, deine blauen Pillen zu futtern? Hast du auch nur den geringsten Beweis für diesegewagte Hypothese?.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#68 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Naqual » Mo 8. Jul 2013, 19:08

Sola an Heliaia hat geschrieben:Hast du auch nur den geringsten Beweis für diesegewagte Hypothese?
Es ist noch viel schlimmer. Heliaia kann hier im Forum nicht beweisen, dass es sie gibt. Alleine der Umstand, dass es Texte sind (die wohltuenderweise mehr sind als automatisch generiert) die hier stehen, beweist ja nicht die Existenz von Heiliaia.
Es könnte ja auch Pluto sein, der hier ein paar Dinge loswerden will, wo er sich als Admin nicht so traut. Das Angebot eines Anrufs würde mich auch nicht überzeugen, wer weiß dann, ob es Heiliaia ist? Pluto und Magalena können da erzählen, was sie wollen, denn auch die IP sagt noch nicht wirklich was Beweiskräftiges aus. Man sieht ja nicht, welches Wesen da vor dem Bildschirm sitzt, wenn man die technischen Daten hat.

In Kurzfassung: hier hängen ein paar unbewiesene Existenzen rum, die darüber diskutieren, man möge Gott beweisen, obwohl eigentlich jeder (!) feststellt man könne dies nicht. :devil:

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#69 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von Heliaia » Mo 8. Jul 2013, 19:29

Naqual hat geschrieben: wer weiß dann, ob es Heiliaia ist?
:mrgreen: :lol:
nein ,hier gibt es definitiv keine HEILIAIA
hier gibt es nur die Heliaia
Eure Bundeshofnärrin
http://maennig.de/wp-content/uploads/20 ... 5x244.jpeg

( http://images.google.de/imgres?q=hofnar ... :100,i:163 )
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Beweise mir Gott!

Beitrag von closs » Mo 8. Jul 2013, 20:02

Tara hat geschrieben: bewiesen wurde Gott durch solche Aktionen der Gläubigen nicht
So ist es - weil es gar nicht geht. - Wollen wir uns nicht damit anfreunden, dass es hier einen kompletten Kulturbruch gibt zwischen säkularem und geistlichen Denken? - Das ist wie Chinesisch kontra Persisch.

Antworten