Der wahre Gott - Eine Illusion?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#141 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von closs » Mo 22. Jul 2013, 16:34

Pluto hat geschrieben:Hast du ein Problem damit, dass es auch ganz ohne (D)einen Dirigenten funktioniert?
Um mich da mal einzumischen: Selbstverständlich gibt es innerhalb der Evolution KEINEN Dirigenten - die Evolution läuft nach ihren eigenen Gesetzen ab. - Und wenn sie "zufällig" im Rahmen ihrer eigenen Gesetze abläuft, dann wird das so wohl sein.

Man muss den Maßstab anders anlegen: Die überzeitliche Instanz weiß in ihrer Allpräsenz für jede Zeit und zu jeder Zeit, was per Zufall oder per Nicht-Zufall im Dasein geschieht - mit anderen Worten: Es ist vollkommen egal, ob es aus "Zufall" geschieht oder nicht - es ist trotzdem gefügt. Mit anderen Worten: Es gibt nichts, worüber Gott in der Zeit überraschbar sein kann. - Nach "innerbetrieblichen" Kriterien des Daseins ist das ein Widerspruch - nach übergeordneten Kriterien nicht.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#142 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von ThomasM » Mo 22. Jul 2013, 16:57

Hallo Hemul
Hemul hat geschrieben: Aber Du hast doch selbst geschrieben, dass diese Mutation weil sie............"OFFENBAR NÜTZLICH".....war sich bei den Primaten durchgesetzt hat. Und sie ist ja auch nachweislich "OFFENBAR NÜTZLICH", weil niemand mehr in einen grünen Appel beißen muss. Wer oder was entscheidet, dass etwas "OFFENBAR NÜTZLICH" ist? :roll:
Du wirst auf dieser sprachlichen Ebene nicht weiterkommen, wenn Du das VERSTÄNDIS der einzelnen Begriffe nicht berücksichtigst.

Im Rahmen der Evolution hat ein Begriff wie "offenbar nützlich" selbstredend eine innere Bedeutung.

Eine Mutation im Rahmen der Evolution ist "offensichtlich nützlich", wenn sie dem Weiterleben und der Vermehrung des Organismus nützt, mit anderen Worten, die dazu führt, dass der Organismus besser überleben und sich fortpflanzen kann. Eine solche Nützlichkeit kann man definieren, ohne Rückgriff auf etwas Äusserem (muss man nicht, kann man aber).

Um ein Analogbeispiel aus der Physik zu nehmen. Wenn Du einen Reifen aufpumpst und der hat ein Loch, dann wird er platt - ganz von alleine. Die Nützlichkeit hierin ist der Ausgleich von innerem und äusseren Druck und dahinter steckt letztlich die Entropie (bzw. die Menge der möglichen Zustände, in denen sich Luftmoleküle bewegen). Es gibt in der Natur also Vorgänge, die "wie von selbst" gehen, ohne dass man auf eine äussere göttliche Kraft als Antreiber zurückgreifen muss.

Wenn Du deine eigene Bedeutung der Worte zu Grunde legst, statt auf das Verständnis der anderen zu achten, dann ist das keine Diskussion, sondern lediglich ein Wortgeplänkel ohne Sinn.

Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#143 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Jul 2013, 17:06

closs hat geschrieben: Um mich da mal einzumischen: Selbstverständlich gibt es innerhalb der Evolution KEINEN Dirigenten - die Evolution läuft nach ihren eigenen Gesetzen ab. - Und wenn sie "zufällig" im Rahmen ihrer eigenen Gesetze abläuft, dann wird das so wohl sein.

Meine Güte Kurti, das ist doch Wasser auf des Professors Mühle? :roll:
Abgesehen davon, dass ich nicht an eine Evolution sondern an den Schöpfungsbericht der Bibel glaube, folgendes.
Du schreibst o., dass die Evolution nach ihren eigenen "Gesetzen" abläuft und sich "zufällig" im Rahmen dieser eigenen "Gesetze"
bewegt.

Nach der Wortherkunft bezeichnet der Begriff "Gesetz" etwas "Gesetztes", etwas "Festgelegtes". Ein Gesetz ist also im eigentlichen
Sinn des Wortes eine Festlegung von Regeln. Und Du meinst also genau wie der Professor, dass kein Dirigent für die "NATURGESETZE" verantwortlich ist, sondern der Genosse Zufall?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Jul 2013, 17:12

ThomasM hat geschrieben:Hallo Hemul
Wenn Du deine eigene Bedeutung der Worte zu Grunde legst, statt auf das Verständnis der anderen zu achten, dann ist das keine Diskussion, sondern lediglich ein Wortgeplänkel ohne Sinn.
Thomas

:roll: Sag einmal, wer hat Dich denn bestellt? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#145 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von closs » Mo 22. Jul 2013, 18:35

Hemul hat geschrieben: Und Du meinst also genau wie der Professor, dass kein Dirigent für die "NATURGESETZE" verantwortlich ist, sondern der Genosse Zufall?
Nein - Du hast es nicht verstanden:
closs hat geschrieben: Die überzeitliche Instanz weiß in ihrer Allpräsenz für jede Zeit und zu jeder Zeit, was per Zufall oder per Nicht-Zufall im Dasein geschieht - mit anderen Worten: Es ist vollkommen egal, ob es aus "Zufall" geschieht oder nicht - es ist trotzdem gefügt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#146 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 19:06

Hemul hat geschrieben:Und Du meinst also genau wie der Professor, dass kein Dirigent für die "NATURGESETZE" verantwortlich ist, sondern der Genosse Zufall?
Wo bitte, habe ich gesagt, dass alles Zufall ist?
Auch für die Naturgesetze braucht es KEINEN Dirigenten.

Andererseits steht es dir natürlich jederzeit frei, den Dirigenten der Runde mal 'live' vorzustellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#147 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Jul 2013, 22:12

Pluto hat geschrieben: Auch für die Naturgesetze braucht es KEINEN Dirigenten.
Andererseits steht es dir natürlich jederzeit frei, den Dirigenten der Runde mal 'live' vorzustellen.

Hi Pluto!
Kennst Du eigentlich das Gedicht "Belsazar" von Heinrich Heine? Dieser König hat den Dirigenten des Universums ebenfalls herausgefordert.

Heine bringt es auf den Punkt wenn er dichtet: (Auszugsweise)

Jehova! dir künd ich ewig Hohn-
ich bin der König von Babylon.

Wie die Geschichte ausging schildert der Dichter wie folgt:

Belsazar war in selbiger Nacht-
von seinen Knechten umgebracht.

Die ganze Begebenheit kann man übrigens in Daniel Kapitel 5 nachlesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#148 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 22:35

Hemul hat geschrieben:Belsazar war in selbiger Nacht-
von seinen Knechten umgebracht.
Tja.... Belsazar hätte halt nicht seinen Knechten vertrauen sollen, nicht wahr?.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#149 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Di 23. Jul 2013, 16:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Belsazar war in selbiger Nacht-
von seinen Knechten umgebracht.
Tja.... Belsazar hätte halt nicht seinen Knechten vertrauen sollen, nicht wahr?.
Hi Pluto!
Selbst wenn er denen misstraut hätte, hätte das auch nix genutzt. Weil er sein Maul zu weit aufgerissen hatte wurde er auf der Waage Gottes gewogen und als zu leicht erfunden, nachzulesen in Daniel 5:27.

Merke: Wer den Gott der Bibel herausfordert zieht kurz oder lang immer den kürzeren und das ist auch gut so. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#150 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Mi 24. Jul 2013, 07:11

Hemul hat geschrieben:Merke: Wer den Gott der Bibel herausfordert zieht kurz oder lang immer den kürzeren und das ist auch gut so. :clap:

Eher über lang, denn langfristig sind wir alle tot. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten