Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Feb 2018, 10:19

manden1804 hat geschrieben:Wir Menschen brauchen die E R K E N N T N I S , dass eine UNVORSTELLBAR überlegene Macht das Universum - alles was existiert - erschaffen hat .
Richtig.
Es handelt sich konkret um das unsichtbare rosa Einhorn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#22 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Feb 2018, 10:39

Du stellst Dir ein Armutszeugnis aus - geistige Armut .
Gott segne euch alle .

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#23 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von JackSparrow » Fr 9. Feb 2018, 10:42

Helmuth hat geschrieben:Glaube, echter Glaube basiert auf Gottes Wort und sonst gar nichts. Die Abgrenzung ist daher grundsätzlich äußerst einfach.
Gottes Wort enthält gar mancherlei Ding, das sogar echte Gläubige lieber nicht glauben möchten:

Landpflanzen und Süßwasserfische, die eine monatelange Sintflut unbeschadet überstehen. Lebendige Menschen im Magen Plankton fressender Meeressäuger. Angeblich zerstörte Städte, die angeblich nie wieder aufgebaut werden, obwohl es sie noch heute gibt.

Einen lügenden, rassistischen Jesus, der über sich selbst sagt, dass er kein guter Mensch sei, und der fordert, dass man den Pharisäern gehorchen möge. Einen Paulus, der fordert, jeder staatlichen Obrigkeit zu gehorchen, da sie von Gott eingesetzt sei. Einen Johannes, der behauptet, nur wenige jungfräuliche Männer kämen in den Himmel.

Einen Jesaja, der leugnet, dass die Menschen einst ewig leben werden. Einen Gott, der zugibt, für alles Übel der Welt persönlich verantwortlich zu sein. Eine flache Erde, sprechende Tiere, herabfallende Sterne, fliegende Skorpione, vierbeinige Insekten, ...

Meiner Meinung nach ist eine Abgrenzung daher grundsätzlich nur durch äußerste Heuchelei zu erreichen.


Ska'ara hat geschrieben:Als Jesus Menschen heilte, tat er dies, um zu helfen und zu zeigen, dass er von Gott kommt. Wenn normale Menschen andere heilen, dann verlangen sie meistens Geld und wollen berühmt werden.
Normale Menschen müssen Miete zahlen und können auch keine 300 Fische und Brote herbeizaubern, um sich dadurch möglicherweise vor einer sozialversicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit zu drücken.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Abischai » Fr 9. Feb 2018, 11:07

manden1804 hat geschrieben:Du stellst Dir ein Armutszeugnis aus - geistige Armut .
Geistliche Armut, da würde ich das auch so sehen, aber bei der sog. geistigen Armut, ist Pluto sicher überhaupt nicht zu verorten, da mache ich mir bei Dir wesentlich mehr Sorgen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#25 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Feb 2018, 11:17

Schau auf Dich . Das ist sehr nötig .
Gott segne euch alle .

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#26 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von ThomasM » Fr 9. Feb 2018, 12:50

Zeus hat geschrieben: Fakt ist, es existiert weder eine "wahre" noch eine "falsche" Religion., jede Religion ist lediglich eine unterschiedliche Ausbildung des Aberglaubens.
Ich würde das in die andere Richtung umbiegen.
Jede Religion und jeder Glaube an "übernatürliches" Wirken ist allgemein betrachtet ein Glaube. Auch der Glaube an die Abwesenheit von "übernatürlichen" Wirkungen ist ein Glaube, also auch der Glaube an die nicht-Existenz Gottes.
(Eigentlich ist die Verwendung des Begriffs übernatürlich nicht korrekt, es ist durchaus im Detail unklar, was man als Glauben und was als objektives Wissen bezeichnen kann. Die Naturwissenschaft bietet einen Ansatz, aber keine vollständige Antwort.)

Damit wäre der Begriff des "Aberglaubens" abgeschafft, bzw. wird zum Begriff Glauben relativ verwendet.
Aberglaube wird als alles bezeichnet, was in Bezug auf den Glauben, den ich vertrete, abweicht.

Daher kann Helmuth alles, was nicht seinem Verständnis des christlichen Glaubens entspricht, als Aberglaube bezeichnen.
Und Zeus kann als Atheist alle Religion als Aberglaube bezeichnen.

Damit wäre es sprachlich wieder korrekt definiert.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#27 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Fr 9. Feb 2018, 12:57

Helmuth hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Nein, dem zu wider steht der Atheismus, also die Abwesenheit des Glaubens an Gott bzw. Götter.
An sich richtig, und die Aussage:
Die Vorstellung, dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist von allem Aberglauben der größte.
ist demnach schlicht Unglaube, heute als Atheismus bezeichnet.
Stimmt!
Es existiert weder eine "wahre" noch eine "falsche" Religion., jede Religion ist lediglich eine unterschiedliche Ausbildung des Aberglaubens.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#28 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ruth » Fr 9. Feb 2018, 12:59

Ich würde sagen, Glaube ist der Glaube an Gott und Aberglaube ist der Glaube an Dinge.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#29 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Ska'ara » Fr 9. Feb 2018, 19:48

Pluto hat geschrieben:Würdest du die Selbstheilung einer Wunde als Wunder bezeichnen?
Ich schon: als Wunder der Natur.
Kann die Natur Wunder bewirken? Ist es nicht vielmehr ein Automatismus, vorprogrammiert?

Ska'ara hat geschrieben:Er selber kann nicht zaubern.
Aber... Zauberei ist wenn eine Tricks und Täuschungen anwendet.
Beispiel: Millionen Inder beschwören, der alte Seiltrick sei ein Wunder, aber wir wissen, es ist eine Trick oder eine Suggestion.
Dann ist doch alles klar.

Ska'ara hat geschrieben:
Ich bezweifle ebenfalls, ob du das kannst.
Doch, gerade weil ich immer kritisch war und noch bin, kann ich es.
Ich denke, du bist dir da nicht sicher...
Ich bin mir nicht sicher, ob Gott existiert, tendiere aber immer mehr dazu. Dennoch kann ich Märchen davon trennen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Feb 2018, 20:01

Zeus hat geschrieben: Es existiert weder eine "wahre" noch eine "falsche" Religion., jede Religion ist lediglich eine unterschiedliche Ausbildung des Aberglaubens.
Ruth hat geschrieben:Ich würde sagen, Glaube ist der Glaube an Gott und Aberglaube ist der Glaube an Dinge.
Beiden Aussagen kann ich zustimnmen. Beide sagen eine wesentliche Charakteritik über Glaube/Aberglaube aus. Ich ergänze "Dinge" noch mit Immateriellem, weil es auch okkulte Praktiken gibt, die mit Geistern zu tun haben und nicht mit geschaffenen Dingen an sich.

Wenn man z.B. an die Zahl 13 als Unglückszahl denkt. Dahinter stecken spirituelle Mächte, so es wirklich geglaubt wird. Amerikaner blenden z.B. bewusst solche Zahlen in Kalendern oder für Termine oder Türnummern etc. aus. Das ist keine Praxis vereinzelter Menschen, eine ganze Nation ist damit infiltriert.

Hier ein Bericht über ein weiteres Zahlenphänomen:
http://unfassbar.es/keine-13-ok-aber-wi ... iese-zahl/

Die spinnen die Amis! :P
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten