Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#281 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 13:13

manden1804 hat geschrieben:Was der WIRKLICHE Gott will , kann ich dir sagen . Das folgt allein aus seiner Existenz
1)Existenz = "Wenn es Gott gibt", also Vorbehalt.
2) Schlussfolgerung = "dann kann ich Dir aus MEINER Perspektive sagen, wer oder was Gott ist".

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#282 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Feb 2018, 13:28

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Was der WIRKLICHE Gott will , kann ich dir sagen . Das folgt allein aus seiner Existenz
1)Existenz = "Wenn es Gott gibt", also Vorbehalt.
2) Schlussfolgerung = "dann kann ich Dir aus MEINER Perspektive sagen, wer oder was Gott ist".
closs , Du machst alles kompliziert , selbst die einfachsten Sachverhalte .
Das folgt aus seiner Existenz - ist doch ganz klar . Das folgt daraus , dass es ihn gibt . Dass es den WIRKLICHEN Gott gibt , kann ich Dir zeigen .
Das zu begreifen und zu erkennen kann ich NICHT für dich . Das muss jeder selbst .

Natürlich musst Du erst erkannt haben , wer der WIRKLICHE Gott ist , und was von ihm erkennbar ist , um es aus deiner Perspektive sagen zu können .
Ich kann es Dir nur sagen , weil ich es erkannt habe . Begreifen und erkennen musst Du es selbst .
Ich sage es Dir : Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz ( oder Macht ) erschaffen worden sein - mehr ist von ihr
s e l b s t nicht erkennbar .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#283 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Zeus » Mi 28. Feb 2018, 13:31

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Insgesamt wird geschätzt, dass in Europa im Zuge der Hexenverfolgung drei Millionen Menschen der Prozess gemacht wurde, wobei 40.000 bis 60.000 Betroffene hingerichtet wurden
Ich hatte gedacht, dass du aktuellere Ereignisse heranziehst
.
Ok, hier ein aktuelleres Ereignis:
Völkermord in-Ruanda Genozid im Gotteshaus.1994 ermordeten Angehörige der Hutu-Mehrheit vor den Augen der Welt im afrikanischen Ruanda auf grauenvolle Weise etwa 800.000 Menschen, überwiegend Angehörige der Tutsi. Die meisten starben in Gotteshäusern, wurden von Priestern nicht beschützt, sondern sogar ausgeliefert.
RUANDA-Mit Weihrauch und Machete
Ende November hat Théophile in Ruandas Hauptstadt Kigali seine Erinnerungen erstmals öffentlich vor Gericht dargelegt - in einem Prozess gegen Augustin Misago, den Bischof von Gikongoro und Uwayezus Vorgesetzten. Mit Misago steht gleichsam Ruandas katholische Kirche unter Anklage - in den Augen vieler Gläubiger hat sie ihre Ehre verloren. Die meisten ihrer Priester und Nonnen hatten 1994 bei dem Blutbad teilnahmslos zugesehen oder gar den Mördern geholfen, die binnen hundert Tagen 800 000 Menschen umbrachten. Noch heute schützt die Hierarchie jene Untergebenen, die sich zu Propagandisten und Vollstreckern einer Theologie des Hasses machen ließen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#284 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 13:53

manden1804 hat geschrieben:Das folgt aus seiner Existenz - ist doch ganz klar . Das folgt daraus , dass es ihn gibt
Nein - Du glaubst seine Existenz und schließt etwas daraus. - Ob es Gott als Entität gibt, kann man nur glauben - Du tust so, als wüsstest Du es.

manden1804 hat geschrieben:Begreifen und erkennen musst Du es selbst .
Richtig - aber das geht nur persönlich und nicht objektiv.

manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz ( oder Macht ) erschaffen worden sein - mehr ist von ihr
s e l b s t nicht erkennbar .
Dass MAterie aus Geist ist, glaube ich auch und halte es auch für logisch leicht begründbar. - Wenn Du geistige Offenbarungen als Teil des Universums verstehst (selbst wenn deren Existenz nicht Produkt des Universums ist) stimme ich Dir zu.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#285 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Feb 2018, 14:00

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das folgt aus seiner Existenz - ist doch ganz klar . Das folgt daraus , dass es ihn gibt
Nein - Du glaubst seine Existenz und schließt etwas daraus. - Ob es Gott als Entität gibt, kann man nur glauben - Du tust so, als wüsstest Du es.

manden1804 hat geschrieben:Begreifen und erkennen musst Du es selbst .
Richtig - aber das geht nur persönlich und nicht objektiv.

manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann NUR von einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz ( oder Macht ) erschaffen worden sein - mehr ist von ihr
s e l b s t nicht erkennbar .
Dass MAterie aus Geist ist, glaube ich auch und halte es auch für logisch leicht begründbar. - Wenn Du geistige Offenbarungen als Teil des Universums verstehst (selbst wenn deren Existenz nicht Produkt des Universums ist) stimme ich Dir zu.
closs , ich weiss es , denn ich habe es an seiner Schöpfung erkannt .

Das geht persönlich und objektiv .

Der WIRKLICHE Schöpfer hat a l l e s erschaffen , Materie und Geist . Seine Offenbarung ist seine Schöpfung , das Universum , alles was existiert .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#286 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Detlef » Mi 28. Feb 2018, 14:17

ThomasM hat geschrieben:Ich hatte gedacht, dass du aktuellere Ereignisse heranziehst
.
Auch nicht zu vergessen: Aufruf der Prof. Dr. theol. Uta Ranke-Heinemann in "Der Papst und die löchrigen Kondome":

"Angesichts dieser AIDS-Tragödien klage ich die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. an wegen jahrzehntelangen Verbrechens in Form von tödlicher Irreführung der Menschheit. Ich klage sie an, an Krankheit und Tod vieler Menschen die Schuld zu tragen mit ihrer unsinnigen, unerbittlichen Behauptung, daß Kondome Löcher hätten und in die Hölle führen. Ich verlange vom Vatikan, allen betroffenen Ehefrauen Afrikas und weltweit die medizinische Versorgung zu finanzieren und ihnen und ihren Familien Schadensersatz zu leisten. Die Pädophilieskandale haben die Kirche viel Geld gekostet. Ich sehe nicht ein, wieso HIV-Infizierung und Tötung von Ehefrauen nicht ebenfalls finanzielle Folgen für die Verursacher haben sollten."
(Das mal nebenbei auch an @closs als ein Vorschlag für seine Frage :"Wem sollen sie den die Reichtümer zurück geben?")
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#287 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 14:22

Detlef hat geschrieben:Das mal nebenbei auch an @closs als ein Vorschlag für seine Frage :"Wem sollen sie den die Reichtümer zurück geben?"
Mal langsam: Päpste hätten behauptet, dass Kondome Löcher hätten und zur Hölle führten? - Heinemanns Leidenschaft in allen Ehren - aber die Sache ist sicherlich etwas differenzierter, als es hier dargestellt wird.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#288 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Feb 2018, 14:30

Wovon hängt die Wahrheit über den wirklichen Schöpfer des Universums ab ?

A L L E I N von der Existenz des Universums ( alles was existiert ) ! ! !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#289 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von Detlef » Mi 28. Feb 2018, 14:31

closs hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Das mal nebenbei auch an @closs als ein Vorschlag für seine Frage :"Wem sollen sie den die Reichtümer zurück geben?"
Mal langsam: Päpste hätten behauptet, dass Kondome Löcher hätten und zur Hölle führten? - Heinemanns Leidenschaft in allen Ehren - aber die Sache ist sicherlich etwas differenzierter, als es hier dargestellt wird.
Lies selbst : http://www.meinhard.privat.t-online.de/ ... ndome.html
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#290 Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Beitrag von closs » Mi 28. Feb 2018, 14:56

Detlef hat geschrieben:Lies selbst
Wenn das alles so stimmen würde, wäre dies ein Anzeichen dafür, dass da einige in der RKK nicht alle Tassen im Schrank haben. - Das Problem: Zitate sind Huren - mit anderen Worten: Wie soll man rauskriegen, was dran ist?

Antworten