Was ist Gott?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#51 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Andreas » Mo 1. Jul 2013, 09:39

Von Gott kommt das Urheberrecht.
Nähere Angaben zur Person sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Ein öffentliches Desinteresse rechtfertigt keine Ausnahmen.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#52 Re: Was ist Gott?

Beitrag von GanzBaff » Mo 1. Jul 2013, 09:44

Eine gute Frage... Was ist Gott... Früher dachte ich, Gott, dass ist die Liebe, der Funken der jedem Menschen innewohnt, die Sehnsucht, geliebt zu werden. Wenn ich mir viele Gläubige so anschaue, frage ich mich, ob ich mich nicht geirrt habe. Nein. Ich habe festgestellt, ich habe mich geirrt. Gott ist nur eine Sehnsucht.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#53 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Sola » Mo 1. Jul 2013, 09:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wir reden in diese Thread über Gottes Eigenschaften und nicht über Sex.

Hi Pluto!
Dann hättest Du aber die Threadfrage etwas besser konkretisieren müssen. Bei vielen ist gem. Philipper 3:19 der "BAUCH" ihr "GOTT". Bei der Babara offensichtlich etwas ganz anderes. Aber damit steht sie in der heutigen Zeit ja nicht alleine da. ;)

Ja, da sprichst du einen wichtigen Punkt an.
Menschen, die nicht an Gott glauben, haben Glaubenden gegenüber meistens so eine arrogant herablassende Haltung. Sehen sich selbst als "aufgeklärt" und "frei", belächeln milde die armen, die die Hilfskrücke einer Gottesvorstellung brauchen, weil sie zu unselbständig sind, um allein durchs Leben zu gehen.

Dabei ist der springende Punkt: Jeder hat in seinem Leben einen "Gott" oder mehrere, keiner ist ein "unabhängige Freidenker - es sei denn er hebt mit seinem Elfenbeiturm komplett ab und verliert jeden Bezug zur Realität.

Unser Tun und Erleben wird immer durch unsere Ziele und Wertvorstellungen bestimmt und von diesen wir abhängig , in wie weit wir unser ganzes Leben als "sinnvoll/sinnerfüllt" und als "Selbstverwirklichung" erleben oder nicht. (Das ist mir erst durch die Beschäftigung mit Luhmanns Beschreibung der "sinnkonstituierenden Systeme" richtig klar geworden).
Und genau das steht überall im NT. Der Mensch "dient" als Sklave immer dem "Herren", den er sich erwählt hat und ist von ihm abhängig und ihm ausgeliefert - sei des der "Mammon", der "Bauch", bzw "körperlicher Höchstgenuss jeglicher Art" (heutzutage: der ultimative 'Kick') oder auch ein schönes Ideal.

Dabei sind alle die Dinge an sich nicht schlecht oder gar verwerflich - gerade die Liebe zwischen Mann und Frau und die körperliche Vereinigung wurde immer schon als Abbild der Vereinigung zwischen der menschlichen Seele und Gott gesehen, auch ganz realistisch im Erleben der entsprechenden Gefühle, wie bspw in der Mystik.
Nur wenn sie an die "oberste Stelle" im Denken eines Menschen treten - ob nun bewusst oder unbewusst - wird er unfrei.

Freiheit gibt es nur da, wo diese "oberste Stelle" unbegrenzt ist, auch ohne Grenze durch die eigene konkrete Vorstellung. Das ist Gott, der sich selbst als "Ich bin" vorstellt, jede weitere Charakterisierung und Spezifizierung wäre eine Einschränkung.

Dennoch kann man diesen Gott erfahren und wahrnehmen, auch wenn er sich nicht in konkrete Vorstellung fassen lässt.
Als Beispiel für ein besseres Verständnis mochte ich die "Energie" anführen. Die kannst du auch "spüren" und in ihren Auswirkungen sehen und beschreiben. Aber auf die Frage, was genau Energie selbst nun ganz konkret ist, wirst du dich (vermutlich) doch einigermassen schwer tun.
Liebe Grüsse
Sola

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#54 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Sola » Mo 1. Jul 2013, 09:59

GanzBaff hat geschrieben: Gott ist nur eine Sehnsucht.

Das ist gut gesagt.
Ich bin davon überzeugt, dass die Sehnsucht der menschlichen Seele auf Gott ausgeichtet ist und diese Sehnsucht ist es, die uns Menschen immer weiter treibt in "immer höher, immer weiter, immer tiefer" in noch 'ultimativere Kicks'.
Diese Sehnsucht findet erst dann ihre Befriedigung und die Seele ihren Frieden,wenn sie wirklich am Ziel angelangt ist.
Daher ist sie ein guter Indikator, ob und in wie weit man auf dem richtigen Weg ist.
Auch auf dem Weg mit Gott. Wenn man genau auf diese Sehsucht hinhört, sagt sie einem ganz klar, in welchen Abhängigkeiten man noch steht, was man nicht bereit ist, loszulassen. Genau das verstellt den Weg. Jemand hat das mal so schön ausgedrückt: zu sagen "Gott, führe du mich" - aber dabei die Handbremse anziehen.
Liebe Grüsse
Sola

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Pluto » Mo 1. Jul 2013, 11:06

Sola hat geschrieben:Als Beispiel für ein besseres Verständnis mochte ich die "Energie" anführen. Die kannst du auch "spüren" und in ihren Auswirkungen sehen und beschreiben. Aber auf die Frage, was genau Energie selbst nun ganz konkret ist, wirst du dich (vermutlich) doch einigermassen schwer tun.
Inwiefern ist dieses "spüren" von Gottes Energie wahrnehmbar, oder ist es bloss Selbsttäuschung und eine Illusion unseres Gehirns?

In Wahrheit besitzt der Mensch nur seine fünf Sinne um alle äusseren Einflüsse wahrzunehmen. Bei solchen supranaturalistischen Energieformen, muss (IMO) die Frage erlaubt sein, mit welchem unserer Sinne wir denn die Energie Gottes wahrnehmen. Findet sich nicht schnell eine überzeugende Antwort, liegt der Schluss nahe, es könne sich dabei um Esoterik handeln. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#56 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Sola » Mo 1. Jul 2013, 11:56

Pluto hat geschrieben:Inwiefern ist dieses "spüren" von Gottes Energie wahrnehmbar, oder ist es bloss Selbsttäuschung und eine Illusion unseres Gehirns?

In Wahrheit besitzt der Mensch nur seine fünf Sinne um alle äusseren Einflüsse wahrzunehmen. Bei solchen supranaturalistischen Energieformen, muss (IMO) die Frage erlaubt sein, mit welchem unserer Sinne wir denn die Energie Gottes wahrnehmen. Findet sich nicht schnell eine überzeugende Antwort, liegt der Schluss nahe, es könne sich dabei um Esoterik handeln. :D

Genau das ist charakteristisch für unsere heutige Zeit: "um alle äusseren Einflüsse wahrzunehmen. "
Nur das rein materielle zählt. Das gesamte Gefühlsleben, Bewusstsein und Selbstbewusstsein des Menschen ist nichts als nur eine Illusion, lässt sich auf die Wirkung von Hormonen zurückführen, alles ist nur idealisierter Instinkt, der der Arterhaltug (Partnerbindung und Brutpflege) dient.
So kannst du es natürlich auch haben, dann brauchst du keinen Gott; wenn dir das so reicht.

Man kann das sogar auch noch mit Gottesvorstellungen kombinieren, zB in der Shiva-Lehre im Hinduismus. Da gibt es eingen ganz konkreten Gott mit vielen beschreibbaren Eigenschaften und netten mythologischen Geschichten. Die ganze Welt ist aber eine Illusion - wenn du so willst, "reine kosmische Energie" - hervorgebracht durch den kosmischen Tanz als in der Form von "Bewegung"(senergie).

Um das zu erfahren, was über dar "rein Materielle" hinausgeht, muss man zumindest erst einmal davon ausgehen, dass so etwas überhaupt existiert. Und dann seine entsprechenden "Antennen" ausfahren und sich auf die Suche machen, denn diese Antennen hat jeder Mensch auch, nicht nur seine 5 Sinne. Heutzutage sind sie aber oft blockiert.

Wie ich oben schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass die Sehnsucht der menschlichen Seele auf Gott ausgeichtet ist und diese Sehnsucht ist es, die uns Menschen immer weiter treibt in "immer höher, immer weiter, immer tiefer" in noch 'ultimativere Kicks'.
Diese Sehnsucht findet erst dann ihre Befriedigung und die Seele ihren Frieden,wenn sie wirklich am Ziel angelangt ist.
Daher ist sie ein guter Indikator, ob und in wie weit man auf dem richtigen Weg ist.
Auch auf dem Weg mit Gott. Wenn man genau auf diese Sehsucht hinhört, sagt sie einem ganz klar, in welchen Abhängigkeiten man noch steht, was man nicht bereit ist, loszulassen. Genau das verstellt den Weg. Jemand hat das mal so schön ausgedrückt: zu sagen "Gott, führe du mich" - aber dabei die Handbremse anziehen.

13ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; 14und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der Herr.
(Jer 29,13)
7Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan
(Mt 7,7)

So habe ichs erlebt, aber mir sind dabei auch eine ganz Menge vorgefasster Vorstellungen über Gott und auch über mich selbst und mein eigenes Leben abhanden gekommen - die standen mir im Weg und die Sehnsucht trieb mich immer weiter. Aber wenn man wirklich aufrichtig in sich selbst hineinhört, kann man sich selbst viel weniger vormachen als man dachte; Und dann erkennt man immer mehr und "findet" auch immer mehr.
Liebe Grüsse
Sola

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Hemul » Mo 1. Jul 2013, 12:19

Pluto hat geschrieben: Aber... was genau ist Gott, "JHWH"? Wie sieht er aus, woraus besteht er?

Hi Pluto!
Was genau "MEIN" Gott ist? Mein Gott ist der Gott des Herrn Jesus-Christus (s. dazu Johannes 20:17). Dieser Gott ist gem. seiner Aussage in Johannes 4:24 "EIN" geistiges Wesen. Dieses geistige Wesen verkörpert in vollkommener Weise wunderbare Eigenschaften die unvollkommene Menschen niemals erreichen.

Einige dieser Eigenschaften wie z.B. den Sinn für Gerechtigkeit, die Macht,(damit der Mensch selbst größere Tiere beherrschen kann) die Weisheit, damit wir logische vernünftige Schlussfolgerungen ziehen können, und als Krönung der Liebe zu uns Menschen, übertrug "JHWH" die "AGAPE" Liebe auf Adam u. Eva. Wer die Bibel nur ein wenig näher kennt weiß, dass dieser wunderbare Gott "JHWH" nichts aus Eigennutz getan hat. Gem. Hiob 38:4+7 jauchzten und jubelten die Engel als "JHWH" die Erde und die Menschen erschuf.

Deshalb sollte auch jeder von uns "JHWH" die Ehre geben die dieser wunderbare Gott verdient. Nur er alleine ist gem. den Worten des Apostel Johannes aus Offb. 4:11 würdig von uns Menschen angebetet zu werden. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 1. Jul 2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#58 Re: Was ist Gott?

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Jul 2013, 12:33

Hallo Pluto

Pluto hat geschrieben: Inwiefern ist dieses "spüren" von Gottes Energie wahrnehmbar, oder ist es bloss Selbsttäuschung und eine Illusion unseres Gehirns?
Was wir als Gottes Energie spüren ist entweder mit etwas Realem hinterlegt oder ist Selbsttäuschung (aber in was für einem Sinn, kann ein PC sich selbst täuschen?).
Eine Entscheidung wirst Du alleine schon deshalb nicht treffen können, weil selbst die simple Frage, ob wir unsere Realität nur träumen oder nicht (modern: eine Computersimulation sind) nicht entscheiden können. Die Philosophen sind seit Jahrtausenden an dieser Frage gescheitert. Weil es keine Kriterien gibt, sie zu entscheiden.

Pluto hat geschrieben: In Wahrheit besitzt der Mensch nur seine fünf Sinne um alle äusseren Einflüsse wahrzunehmen. Bei solchen supranaturalistischen Energieformen, muss (IMO) die Frage erlaubt sein, mit welchem unserer Sinne wir denn die Energie Gottes wahrnehmen. Findet sich nicht schnell eine überzeugende Antwort, liegt der Schluss nahe, es könne sich dabei um Esoterik handeln. :D
Wenn man von Energieformen redet, dann möglicherweise. Obwohl, wer hat eigentlich bewiesen, dass der Mensch nur 5 Sinne hat? Was ist mit Dingen, wie Ideen, Assoziationen, Träumen, Gefühlen, Verstehen, ....?

Im Grunde steckt die Frage dahinter, wie Gott (als überweltliche Macht) mit seinem Einfluss physikalische Wirkung bekommt. Descartes hat die gerade entdeckten Pfeifferschen Röhren dahinter vermutet, meistens werden dahinter (noch) nicht messbare Effekte vermutet, meine Meinung ist: Wir haben den Punkt, wo Gott Einfluss nimmt, schon längst festgestellt. Das Problem ist nur, dass wir diesen Einfluss naturwissenschaftlich als "Statistik" klassifizieren, weil wir methodisch nicht anders können.

Aber der Gebrauch des Wortes Zufall ist eigentlich nichts anderes als der Ausdruck "Ich habe keine Ahnung, wie der Zusammenhang genau aussieht und zustande kommt, aber ich kann eine statistische Wahrscheinlichkeit feststellen, mit der bestimmte Ereignisse ausgelöst werden".

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Was ist Gott?

Beitrag von closs » Mo 1. Jul 2013, 13:16

Pluto hat geschrieben:Inwiefern ist dieses "spüren" von Gottes Energie wahrnehmbar, oder ist es bloss Selbsttäuschung und eine Illusion unseres Gehirns?
Das ist naturalistisch nicht unterscheidbar - noch mehr: Aus naturalistischer Sicht MUSS es sogar Illusion sein, weil das naturalistische Modell zu keinem anderen Ergebnis kommen kann, wenn es sich treu bleiben will. - Deshalb: Paradigmenwechsel zu Wahrnehmungsformen, die meta-naturalistisch sind.

Dein Einwand des Esoterischen (im heutigen pejorativen Wortsinn) ist richtig: Gerade weil die Geister naturalistisch nicht unterscheidbar sind, gibt es im geistigen Bereich viel Wildwuchs - übrigens auch innerhalb des Christentums. - Meine Empfehlung: Weg von Popper hin zum Hineinhorchen in sich selbst. - Ohne Erfolgsdruck.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#60 Re: Was ist Gott?

Beitrag von Tara » Mo 1. Jul 2013, 14:06

Was ist Gott?
ist 'GOTT' nicht für sehr viele gläubige Menschen eine beruhigende Illusion, eine Vermeidung sich unsicher, verloren zu fühlen 'im Falle von...' und Dies auch zu bekennen deshalb lieber die Illusion 'Gott' benötigt wird um Sich und Aussenstehende meinen zu "beeindrucken" wie "Kraftvoll u. Stark" sie sind :roll:
Aus ähnlichem Grund schließen viele Menschen Lebens und Unfalls-Versicherungen ab.
Wobei von der Versicherung zumindest eine finanzielle Abfindung erfolgen kann oder folgt.......

Weil viele Menschen nicht bereit sind und/oder nicht die Kraft haben sich der Realität ( oftmals grausame Realität) zu stellen und sich lieber in einer Illusion der "Absicherung" flüchten und dabei auch noch meinen auf Andere nicht oberflächlich zu wirken...mehr noch, sogar vernünftig...deshalb machen sie den religiösen *Zirk...* mit und die Versicherungsanstalten reich :roll:

Gott sind für mich nur 4 Buchstaben weder mit Versicherungspolice noch ohne...
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Antworten