Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1 Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Andreas » Do 11. Jan 2018, 12:59

"Grund zur Hoffnung" unter diesem ironisch gemeintem Motto stand der für dieses Jahr angekündigte globale Atheistenkongress der Atheist Foundation of Australia Inc. in Melbourne.
Reason to Hope, from 9 – 11 February 2018, is a fantastic opportunity to enjoy world-class speakers and entertainers, and will challenge attendees’ thoughts about atheism and the role of the godless in the current political and social climate.
Nun musste diese "phantastische Gelegenheit" abgesagt werden, weil zu wenige Tickets verkauft werden konnten. Dieser Kongress hat sich nun als reine Phantasterei herausgestellt. Trotz so prominenter Sprecher wie Richard Dawkins und Salman Rushdie reichte das vorhandene globale Interesse offensichtlich nicht für diesen globalen Atheistenkongress aus.

Hier der Link zur Site des Veranstalters.
However, ticket sales have been substantially below expectations and below the levels for previous conventions, so, unfortunately, the Convention cannot proceed.

Jetzt hat sich diese Ironie als Bumerang entpuppt.
Ich wusste es seit langem: Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, sondern zuerst. Warum sollte es diesen doch sehr speziellen "Atheisten" in dieser Beziehung besser gehen als anderen Menschen?

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass sich entgegen aller Beschwörungen mancher Forenteilnehmer hier, doch nicht "jeder" Atheist zu diesem winzigen Grüppchen lautstarker Neo-Atheisten, Neuer Atheismus Vertreter, Brights oder der Giordano Bruno Stiftung zählen lässt, und sich sein Nicht-Glauben an Gott nicht darin äußert, Beiträge gegen den Glauben zu verfassen oder sich auch nur solche Vorträge anzuhören.

Stattdessen beschäftigen sich die echten Atheisten tatsächlich überhaupt nicht mit Gott, und spielen mit ihrer Modelleisenbahn, sammeln Briefmarken oder gehen mit ihrer Familie zum Skifahren oder ins nächste Schwimmbad.

Desinteresse ist halt doch etwas ganz anderes als eine Ideologie und keinesfalls die "schweigende Mehrheit", welche Ideologen so oft für sich in Anspruch nehmen wollen.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Die Häme in der Presse ist groß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Abischai » Do 11. Jan 2018, 16:06

:lol: Na wer sagt's denn... Atheismus ist nicht mehr unter den top ten der Charts.

Die Alternative dazu wird aber auch nicht viel besser sein.

Beim Atheismus weiß man woran man ist, bei jederkannglaubenwaserwill ist das unüberschaubar wirr und gefährlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#3 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Andreas » Do 11. Jan 2018, 16:16

Abischai hat geschrieben:Beim Atheismus weiß man woran man ist, bei jederkannglaubenwaserwill ist das unüberschaubar wirr und gefährlich.
Welchen "Atheismus" meinst du denn jetzt - den organisierten "Neuen Atheismus" der Brights und der Giordano Bruno Stiftung oder den Feld, Wald und Wiesen Atheismus der an Gott gänzlich desinteressierten Leute, die mit dem Glauben einfach nur nichts anfangen können?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Abischai » Do 11. Jan 2018, 16:22

Ersteren, den militanten. Der kommt aus der Mode.
Aber die einfach unschlüssigen Ungläubigen kleben auch mehr und mehr wie Magneten an jedwedem irgendwie spirituellen, ganz gleich wie haarsträubend das ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#5 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Andreas » Do 11. Jan 2018, 17:23

Abischai hat geschrieben:Aber die einfach unschlüssigen Ungläubigen kleben auch mehr und mehr wie Magneten an jedwedem irgendwie spirituellen, ganz gleich wie haarsträubend das ist.
Da mach ich mir keine all zu große Sorgen: "Wer suchet, der findet ..."
Abischai hat geschrieben: :lol: Na wer sagt's denn... Atheismus ist nicht mehr unter den top ten der Charts.
Außer in der Phantasie der Anhänger solcher Organisationen wie der Brights und der Giordano Brunostiftung waren sie ja auch noch nie unter den Top Ten, sondern liefen seit eh und je unter ferner liefen. Wie sagt Pluto immer so schön: "Die Phantasie der Menschen ist grenzenlos."

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#6 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Andreas » Sa 13. Jan 2018, 13:30

Was sagen eigentlich unsere Vertreter des Neuen Atheismus im Forum dazu? Warum diese Sprachlosigkeit, wenn es mal um die eigenen Pannen geht? Hier ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Habt ihr etwa keine Meinung dazu?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#7 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Zeus » Sa 20. Jan 2018, 03:23

Andreas hat geschrieben:Was sagen eigentlich unsere Vertreter des Neuen Atheismus im Forum dazu? Warum diese Sprachlosigkeit, wenn es mal um die eigenen Pannen geht? Hier ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Habt ihr etwa keine Meinung dazu?
Dort werden Sie geholfen:
What Can We Learn from the Cancellation of the Global Atheist Convention?
Ich finde besondes diese Graphik interessant:
Bild
Sogar immer mehr Amerikanern geht die (organisierte) Religion am A.sch vorbei.

PS
Ceterum censeo:"Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte."
- Ludwig Feuerbach
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Münek » Sa 20. Jan 2018, 07:36

Mein Interesse, an einem Atheistenkongress teilzunehmen, tendiert gegen null.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#9 Re: Globaler Atheistenkongress wegen mangelnder Beteiligung abgesagt

Beitrag von Zeus » Sa 20. Jan 2018, 08:08

Münek hat geschrieben:Mein Interesse, an einem Atheistenkongress teilzunehmen, tendiert gegen null.
Dasselbe gilt auch für mich. Was sollte ich da an Neuem lernen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten