Ist die Bibel glaubwürdig ?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#91 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Sa 13. Jan 2018, 13:04

Josi,wie soll man diese Aussage von Dir - den wesentlichen Teil habe ich farblich hervorgehoben - denn verstehen,wenn ich fragen darf?

Josi hat geschrieben: Zu viele Hüter des Gottesgerüchts sind ...als Pädophile überführt worden.
Die Dunkelziffer Gleichgesinnter seit Gründung des Christentums, dürfte ....in einem nicht mehr zu ertragenen Maß größer sein.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#92 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Josi » Sa 13. Jan 2018, 13:13

Catholic, in sofern, dass nur schon ein Missbrauchsfall ein Fall zu viel ist.
Und selbstverständlich darfst Du fragen.
Wie erklärt sich diese Frage überhaupt?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#93 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Sa 13. Jan 2018, 13:17

Josi,dann müssen wir auch davon ausgehen dass die Dunkelziffer pädophiler Sporttrainer und Sozialpädagogen in Kinder- und Jugendheimen unerträglich hoch sein muss,oder?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#94 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 13. Jan 2018, 13:26

Die Antwort auf die Themafrage lautet : Die Bibel ist nicht glaubwürdig .
Und zwar genauso wenig wie die heiligen Bücher der anderen Religionen .
Es kann ja höchstens eines dieser heiligen Bücher richtig sein .
Damit keiner die Qual der Wahl hat , kann ich euch beruhigen : sie sind alle falsch .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#95 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Jan 2018, 13:37

Catholic hat geschrieben:Dann sind also alle Ordensmitglieder sexuell frustriert und aggressiv und missbrauchen irgendwann Kinder sexuell,weil sie ihre Lebenssituation nicht mehr unter Kontrolle haben?
Hoffentlich nicht!

Catholic hat geschrieben:Sorry,aber ich habe den Eindruck dass nicht die Ordenschristen - und ich kenne selber mehrere - frustriert sind sondern eher einige Forumsmitglieder.
Du kannst mich ruhig direkt ansprechen. :D
Ich habe auch mal einen kennen gelernt, der ist genauso alt wie ich und was da so hinter den Klostermauern läuft... Mein lieber Scholli. Unter anderen Umständen hätte ich mir den Beitritt fast ernsthaft überlegt. :angel: :mrgreen:
Ist bestimmt nicht überall so, aber war ganz interessant. Solche Einblicke erhält man nicht oft. Wir hatten viel Spaß.

Catholic hat geschrieben:Können oder möchten sich manche Forumsmitglieder hier nicht vorstellen,dass es Menschen gibt,die sich freiwillig entschliessen zölibatär zu leben?
Also ich darf doch davon ausgehen, dass sich die Leute nur freiwillig dazu entschließen und sie niemand zwingt, oder? Mit welcher Bibelstelle genau wird das eig gerechtfertigt? Hast du da mal was zur Hand?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#96 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Jan 2018, 13:38

manden1804 hat geschrieben:Damit keiner die Qual der Wahl hat , kann ich euch beruhigen : sie sind alle falsch .
Ok, danke. Jetzt geht es mir schon viel besser. :Herz:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#97 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Josi » Sa 13. Jan 2018, 13:45

Catholic hat geschrieben:Josi,dann müssen wir auch davon ausgehen dass die Dunkelziffer pädophiler Sporttrainer und Sozialpädagogen in Kinder- und Jugendheimen unerträglich hoch sein muss,oder?
Genau so ist es!
Je offener bzw. ungehemmter man dagegen vorgeht, um so besser.
Jeglicher Scham dazu, muss überwunden werden, sodass auch Kinder frei von Ängsten und Hemmungen höchst unangenehme Fehlgriffe beklagen können.
Denn nichts fürchten Täter mehr.

F. Nietzsche sagte mal: "Willst jemandem was Gutes tun, so erspare ihr/ihm Scham."
Wie aber denkst Du darüber, sofern Du überhaupt mal darüber nachgedacht haben solltest?
Würde mich sehr interessieren.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#98 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 13. Jan 2018, 15:16

manden1804 hat geschrieben:Die Antwort auf die Themafrage lautet : Die Bibel ist nicht glaubwürdig .
Und zwar genauso wenig wie die heiligen Bücher der anderen Religionen .
Es kann ja höchstens eines dieser heiligen Bücher richtig sein .
Damit keiner die Qual der Wahl hat , kann ich euch beruhigen : sie sind alle falsch .
Keiner an der Wahrheit interessiert ?
Warum wundert mich das gar nicht mehr ?
Gott segne euch alle .

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#99 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Lena » Sa 13. Jan 2018, 16:24

Manden, aber 1. Korinther 13 schon 8-).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#100 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 17:27

manden1804 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die Antwort auf die Themafrage lautet : Die Bibel ist nicht glaubwürdig .
Und zwar genauso wenig wie die heiligen Bücher der anderen Religionen .
Es kann ja höchstens eines dieser heiligen Bücher richtig sein .
Damit keiner die Qual der Wahl hat , kann ich euch beruhigen : sie sind alle falsch .
Keiner an der Wahrheit interessiert ?
Warum wundert mich das gar nicht mehr ?
Woher willst du wissen, dass dein Gebrabbel die Wahrheit ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten