Ist die Bibel glaubwürdig ?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#101 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 13. Jan 2018, 18:05

manden1804 hat geschrieben: Warum wundert mich das gar nicht mehr ?
Na, es kann ja keiner deine Wahrnehmung teilen!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#102 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Sa 13. Jan 2018, 21:38

Helmuth hat geschrieben:...Alle Autos sind schlecht...
(Besonders meins, alles kaputt, aber nicht mehr lange !)
Genau: alle Verbrecher sind Menschen, ergo: alle Menschen sind Verbrecher. Es ist ja auch gemeinhin bekannt, daß alle jungen Mädchen Kinder sind. Darum sind alle Kinder, junge Mädchen.

Es entbehrt einer gewissen Logik nicht, nur ist die eben falsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#103 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Josi » So 14. Jan 2018, 06:53

Abischai hat geschrieben:Es entbehrt einer gewissen Logik nicht, nur ist die eben falsch.
Diese falsche Logik hat mir Helmuth völlig an den Haaren herbeigezogen unterstellt.
Hätte Helmuth diese falsche Logik als gleichsam Gotteslogik beklagt, müssten wir ihm recht geben.
Beispiel:
Laut AT gilt angeblich aus göttlicher Sicht beginnend mit der ebenso angeblich gebauten Eva:
P. 1: Eigenwillige Menschen gefallen mir nicht --- Gelbe Autos gefallen mir nicht
P. 2: Manche Menschen sind eigenwillig --- Manche Autos sind gelb
Konklusion - Alle Menschen sind schlecht --- Alle Autos sind schlecht

Zugegeben; theistische Logik kann extrem prägsam wirken, wie uns Helmuth gleich in doppelter Art und Weise vorgeführt hat.
Nur gut ist das absolut nicht, darum mir der Mann unsäglich leid tut.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#104 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Helmuth » So 14. Jan 2018, 08:27

Servus Josi,

Ich bin regelrecht beeindruckt von dir. Sag, liebst du mich etwa? Wenn du mich so bedauerst? Na dann werden wir schnell sehen wie sehr. Was mich betrifft, ich muss eingestehen anhand mehrerer zuvor ergangenen Disksussionen mir dir habe ich dich wie man so sagt schon etwas in mein Herz geschlossen. Brich da jetzt ja nicht wieder so schnell aus, ok? :Herz:

Aber in medias res:
Josi hat geschrieben: Zugegeben; theistische Logik kann extrem prägsam wirken, wie uns Helmuth gleich in doppelter Art und Weise vorgeführt hat.
Ich glaube, dass du die wie immer von dir definierte theistische Logik nicht erfasst hast. Darum passt der Vergleich nicht. Anhand der gelben Autos konntest du den Logikfehler erkennen, ich denke das hast du. Nur passt das nicht zur Eva bzw. dem Eigenwillen. Du hast die Logikrechnung ohne den "Parameter" Sündenfall vorgenommen.
Josi hat geschrieben: Nur gut ist das absolut nicht, darum mir der Mann unsäglich leid tut.
Hier treffen wir auf den Kern. Was du nun gemäß deiner Logik für "gut" befindest wird nach theistischer Logik, so es sie überhaupt gibt, aber nehmen wir das mal so an, dann anders definiert, darum sind die Worte deines Bedauern hier "theistisch logisch" unbegründet. Aber, mein Herz wurde berührt, und das ist eine andere Ebene, Danke!

Nun etwas mehr Klartext ohne Hirn-Hick-hack: Weder du noch ich sind in den Augen Gottes wirklich "gute" Menschen. Hin und wieder tun wir Gutes, mehr schon nicht, und das ist etwas anderes. Der Rest ist ein Sumpf von üblen Gedanken gefolgt von so mach üblen Taten.

Sei mal ganz ehrlich und gehe aufrichtig in dich. Ich gebe zu, ich bin keinen Deut besser, in aller Aufrichtigkeit sage ich das. Soviel dazu.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#105 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » So 14. Jan 2018, 10:10

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Warum wundert mich das gar nicht mehr ?
Na, es kann ja keiner deine Wahrnehmung teilen!
Habt ihr denn keine Vernunft , Logik und Moral ?
Damit lässt sich alles erkennen , was ich sage .
Das , was in der Bibel steht , NICHT !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#106 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » So 14. Jan 2018, 10:12

manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Na, es kann ja keiner deine Wahrnehmung teilen!
Habt ihr denn keine Vernunft , Logik und Moral ?
Was hat das mit Logik und Moral zu tun?

manden1804 hat geschrieben:Damit lässt sich alles erkennen , was ich sage .
Quatsch! Deine "Vernunft" erscheint mir irgendwie kaputt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#107 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » So 14. Jan 2018, 10:37

Meine Aussagen entsprechen Vernunft , Logik und Moral .

Wenn Du das nicht erkennen kannst , hast Du da Defizite .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#108 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Josi » So 14. Jan 2018, 10:47

Helmuth hat geschrieben:Ich bin regelrecht beeindruckt von dir. Sag, liebst du mich etwa?
Besorgt, werter Helmuth, immer und stets besorgt.
Helmuth hat geschrieben:Was mich betrifft, ich muss eingestehen anhand mehrerer zuvor ergangenen Disksussionen mir dir habe ich dich wie man so sagt schon etwas in mein Herz geschlossen. Brich da jetzt ja nicht wieder so schnell aus, ok? :Herz:
Trenne subjektive Eindrücke von konkreten Fakten, und wir werden gut miteinander klar kommen.
Helmuth hat geschrieben:Ich glaube, dass du die wie immer von dir definierte theistische Logik nicht erfasst hast.
Doch, weil ich emotionell theistische Inhalte im Vergleich zu Dir ungleich unbefangener angehe.
Du hingegen lässt Dich von Leuten, die verdammt viel Unsinn anhand eines fiktiven Gottes rechtfertigen, viel zu weitgehenst fremdbestimmen bzw. in deinem ganzen Denken und Fühlen manipulieren.
Darin liegt auch begründet, warum Du dich mit all deinen verfügbaren 5 Sinnen (denn mehr stehen auch Dir nicht zur Verfügung) gegen einen direkten Bezug zu nicht nachweislichen Dingen wehrst - und das beginnend mit der nur behauptbaren Existenz außerkosmischer Alien (Gott, Engel etc. etc.).
Aus diesem Grund ziehe ich es vor, bloße Gerüchte als Solche auch zu benennen.
Helmuth hat geschrieben:Darum passt der Vergleich nicht.
Doch, denn beide Beispiele folgen dem ein und selben Begründungsverfahren, zudem Du mir einen direkten Vergleich schuldig geblieben bist.
Darum stelle bitte die Parallelen aus entsprechenden Sätzen von mir und Deinem Vergleich dazu zusammen, ansonsten ich mich weiterhin nicht dem Verdacht erwehren kann, dass Du dich nur einem rhetorischen Trick vom Typ "ad hominem" sowie "non sequitur" bedient hast.
Helmuth hat geschrieben:Anhand der gelben Autos konntest du den Logikfehler erkennen, ich denke das hast du. Nur passt das nicht zur Eva bzw. dem Eigenwillen.
Die von Dir verglichene und mir unterstellte Konklusion zielte nicht auf den Unterschied bestimmter Eigenschaften, sondern auf ein quantitatives Gesamtergebnis (hier; ALLE Autos) ab.
Helmuth hat geschrieben:Du hast die Logikrechnung ohne den "Parameter" Sündenfall vorgenommen.
Welcher Sündenfall bitte? Etwa jenen ersten Sündenfall, wie er in der Bibel mit Adam und Eva in den Hauptrollen geschildert wird?
Sorry, aber diese Story haben sich Schelme zu 100 + 1 % nur ersponnen.
Schelme auch deshalb, weil sie diese Story als nicht bloß erdachte Geschichte ausgewiesen haben.
Auf diese Weise werden Menschen dazu gebracht, eine Fiktion mit einer Weiteren, diese dann wiederum mit einer Weiteren u.s.w. u.s.f. zu begründen (s. vielfach aufgeschichtete Zirkelreferenzen).
Helmuth hat geschrieben:Hier treffen wir auf den Kern. Was du nun gemäß deiner Logik für "gut" befindest wird nach theistischer Logik, so es sie überhaupt gibt, aber nehmen wir das mal so an, dann anders definiert, darum sind die Worte deines Bedauern hier "theistisch logisch" unbegründet.
Dieses Argument ist aber von keinerlei Bedeutung, weil ja nur mal angenommen wird, wäre denn die theistische Logik korrekt.
Ist sie aber nicht, wie zigfach nachgewiesen werden konnte, Du aber offensichtlich nicht wahrhaben willst.
Helmuth hat geschrieben:Aber, mein Herz wurde berührt, und das ist eine andere Ebene, Danke!
Ich habe nichts gegen Freuden aller Art, denn dafür genieße sie selber viel zu gern - und zumeist, indem ich Anderen eine Freude mache.
Helmuth hat geschrieben:Nun etwas mehr Klartext ohne Hirn-Hick-hack: Weder du noch ich sind in den Augen Gottes wirklich "gute" Menschen.
Gut, darum von mir Klartext: Es existiert kein Gott und somit erst recht keine Gottesaugen (wie sollen die denn überhaupt beschaffen sein?).
Helmuth hat geschrieben:Hin und wieder tun wir Gutes, mehr schon nicht, und das ist etwas anderes.
Ich würde sagen: Hin und wieder tun wir etwas Funktionierendes zum Wohle möglichst vieler Menschen.
Ein toller Vorsatz übrigens, der auch für außerkosmische Aliens interessant sein dürfte, statt mit Fegefeuer, Kriegshandlungen sowie Kriegstreibereien, Rechts- und Unrechtsverdrehungen etc.pp. zu operieren.
Helmuth hat geschrieben:Der Rest ist ein Sumpf von üblen Gedanken gefolgt von so mach üblen Taten.
Eben darum sollten wir ja froh um die Tatsache sein, dass ein Gott, wie er nur schon im AT rundum umschrieben wird, nicht existiert.
Helmuth hat geschrieben:Sei mal ganz ehrlich und gehe aufrichtig in dich. Ich gebe zu, ich bin keinen Deut besser, in aller Aufrichtigkeit sage ich das. Soviel dazu.
Wenn Du mir eines glauben kannst, dann, dass Atheisten ungleich ehrlicher sind, als Gottesbehaupter und, die sich obendrein auch noch die Frechheit erlauben unter Androhung von Gewalt (Feuersee / Hölle / ...) an nicht nachweisliche Existenzen, daher an bloße Gerüchte zu glauben.

LG, Josi
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#109 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 20. Jan 2018, 15:03

Ich habe die Religionen genau geprüft - am meisten die christliche .
Und bin zu einem klaren Ergebnis gekommen : die Religionen sind im WESENTLICHEN menschliche Einbildung und Erfindung .
Dann habe ich auf Grund von Natur und Universum gesucht .
Und wurde fündig .
Das Ergebnis lässt sich im Kern in 3 Sätzen sagen .
Und enthält alles , was wir Menschen brauchen .
(nur wollen die Menschen es nicht)
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#110 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Sa 20. Jan 2018, 15:08

Der Meister hat gesprochen...

Dir selbst fällt das sicher nicht auf, aber mal so von mir als Außenstehendem: das klingt einfach nur überheblich. Daß sich da niemand drauf einläßt, liegt in der Natur Deiner Rede.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten