Ist die Bibel glaubwürdig ?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#131 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 16:37

Josi hat geschrieben: Wie logisch klingt denn die Behauptung, Jesus sei von einer Wolke getragen vor den Augen seiner Jünger gen Himmel aufgefahren? ;)

Ich habe mehrere Bibelübersetzungen aber in keiner steht dass er von einer Wolke getragen in den Himmel auffuhr,also in den Himmel aufgenommen wurde.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#132 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jan 2018, 17:34

Catholic hat geschrieben:Ich habe mehrere Bibelübersetzungen aber in keiner steht dass er von einer Wolke getragen in den Himmel auffuhr,also in den Himmel aufgenommen wurde.
Vielleicht hatte Jesus ein Jetpack.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#133 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 17:38

Pluto hat geschrieben:Vielleicht hatte Jesus ein Jetpack.

Vieleicht schauen wir mal in die Bibel und reden dann weiter? ;-)

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#134 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Josi » Di 23. Jan 2018, 18:00

Catholic hat geschrieben:Ich habe mehrere Bibelübersetzungen aber in keiner steht dass er von einer Wolke getragen in den Himmel auffuhr,also in den Himmel aufgenommen wurde.
In der Luther 1912 schon, um nur ein Beispiel zu nennen.
http://www.bibel-online.net/buch/luther ... chichte/1/
Doch wurden Textstellen wie in bspw. Markus 16,19 extremst zensiert und vielen Bibelversionen angeglichen.
Meine eigentlich gestellte Frage lautete aber anders, fragte ich doch nach der Logik zu eigenst gepflegten Glaubensinhalten.
Ich kann auch 'ne lange Liste von Glaubensinhalten erstellen, dessen Logiken dahinter sogar mehr noch, als nur erklärungsbedürftig sind.

Darum nochmal mit anderen Worten: Wie steht es denn um die Logik Deiner Glaubensinhalte?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#135 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 18:38

Josi hat geschrieben: Meine eigentlich gestellte Frage lautete aber anders, fragte ich doch nach der Logik zu eigenst gepflegten Glaubensinhalten.
Ich kann auch 'ne ... Liste von Glaubensinhalten erstellen, dessen Logiken dahinter sogar mehr noch, als nur erklärungsbedürftig sind.
...

Josi,vieleicht sollte hier in der Debatte erstmal geklärt werden was - bezogen auf den katholischen Glauben - Dogmen sind.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#136 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Di 23. Jan 2018, 19:17

Die Wahrheit über Schöpfer und Sinn des Lebens kann nur erkennen ,

wer sie unbedingt erkennen WILL !

Hier kann ich niemanden erkennen , der das unbedingt WILL .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#137 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Josi » Di 23. Jan 2018, 19:33

Catholic hat geschrieben:Josi,vieleicht sollte hier in der Debatte erstmal geklärt werden was - bezogen auf den katholischen Glauben - Dogmen sind.
Dogmen sind als Lehren mit Anspruch auf absolute Gültigkeiten definiert.
Uns Menschen fehlt es weltweit nicht an Dogmen - wir finden sie in allen Kulturen und in allen Epochen vor.
Viele davon werden völlig abstrus / unlogisch begründet, daher ich Deine Kritik gegenüber Manden sehr gut nachvollziehen und zuhalten kann.
Aber siehe gerade deswegen ebenso ein, sich mal Gedanken um eigenst gepflegte Dogmen zu machen bzw. wichtiger noch, ob diese denn überhaupt logisch begründet sind.
Einen Punkt habe ich ja bereits angesprochen, wobei wir aber auch ein einfacheres Beispiel aufgreifen können.
Oki? ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#138 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Di 23. Jan 2018, 20:02

Josi hat geschrieben: Einen Punkt habe ich ja bereits angesprochen, wobei wir aber auch ein einfacheres Beispiel aufgreifen können.
Oki? ;)

Ja,und bitte ein Dogma der Katholischen Kirche.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#139 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Di 23. Jan 2018, 20:12

Na ja , kann man nichts machen . Die Religioten und Atheisten sind sich ziemlich einig . Belangloses Blabla .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#140 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Zeus » Di 23. Jan 2018, 21:08

Catholic hat geschrieben:
Josi hat geschrieben: Einen Punkt habe ich ja bereits angesprochen, wobei wir aber auch ein einfacheres Beispiel aufgreifen können.
Oki? ;)

Ja,und bitte ein Dogma der Katholischen Kirche.

Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist ein am 1. November 1950 durch Papst Pius XII. verkündetes Dogma der römisch-katholischen Kirche. Die Dogmatisierung wurde in der apostolischen Konstitution Munificentissimus Deus bekanntgegeben.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten