Ist die Bibel glaubwürdig ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 15:04

Helmuth hat geschrieben:Dir ist mein Thread zu Mt.1 und Mt.2 wohl. entgangen. Recht herzliche Grüße von

Dr. Ignoranz, Prof. für Unwissenheit an der Theologiischen Fakultät zu Manden. :mrgreen:
Ich beurteile hier , was in d i e s e m Thema geschrieben wurde .
Was Fundamentalisten hier seitenweise schreiben , lese ich normalerweise nicht .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Jan 2018, 15:06

Genauso halte ich es in letzter Zeit mit dir. Die Relevanz wir sich schon mal zeigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Jan 2018, 15:12

Helmuth hat geschrieben:...Werter Abi, ich denk du kennst unseren ebenso werten Manden noch nicht...
Doch, seit vielen Jahren. Aber wenn er etwas schreibt was nicht stimmt, und ich habe gerade ein paar Augenblicke Zeit, dann antworte ich ihm, je nach Laune. Es sind aber auch andere, die das vielleicht lesen und sich verwundern, die sollen wenigstens die Chance haben, nicht nur jene, sondern auch diese Ansicht vernommen zu haben. Den aufrichtgen Wert von Manfreds Festellungen zu ergründen, dazu genügt die Lektüre eines einzigen Beitrags von ihm, des ganz zu Beginn. 8-)
Zuletzt geändert von Abischai am Mi 10. Jan 2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 15:12

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Über welchem Wasser? Woher kam das Wasser?
Steht in Vers 1. Mein Chemieunterreicht sagt, dass es aus den Elementen H und O besteht, beides Bestandteile dieser Erde. Es war eben noch alles ungeordnet, chaotisch. Dann begann Gott alles nach und nach zu ordnen. Dazu benötigte er mal Energie. Licht.
Wüst und leer bedeutet normalerweise , dass da auch kein Wasser ist .
Aber zu den klaren Widersprüche : http://www.bibelzitate.de/wsidb.html .
Übrigens sind auch in der Schöpfungsgeschichte der Bibel klare Fehler enthalten . Kein Wunder , die Schreiber damals waren ja ausschliesslich
auf ihre geringen Kenntnisse und eine grosse Fantasie angewiesen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#15 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 15:18

Helmuth hat geschrieben:Genauso halte ich es in letzter Zeit mit dir. Die Relevanz wir sich schon mal zeigen.
Wenn ich euch so einschätze , so seit ihr etwas besser als der Bevölkerungsdurchschnitt , weil ihr euch wenigstens für das Thema "Gott" interessiert .
Aber innerhalb dieses Themas seid ihr fast völlig blind .
Gott segne euch alle .

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Lena » Mi 10. Jan 2018, 15:21

Diese Frage kann ich nicht beurteilen.

Doch der Herr Jesus Christus, Er ist würdig... :Herz:

Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Off. 4,11
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 15:27

Und woher weisst Du das ?
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Jan 2018, 15:29

manden1804 hat geschrieben:Aber innerhalb dieses Themas seid ihr fast völlig blind
So? Na wenn Du das sagst, muß es ja stimmen.

"Wüst und leer" ist eine Übersetzung von Martin Luther. Im Text steht "tohu wa bohu", was das bedeutet, weiß eigentlich jeder.
Vorsichtshalber aber noch mal für alle die es interessiert und die es vielleicht wirklich noch nicht wußten:
"tohu wa bohu" das Taw des Alephbeth (letzter Buchstabe) vor dem "Bet" (erster Buchstabe, das Aleph zählt ursprünglich nicht wirklich als Buchstabe) bedeutet, daß das Ende vor den Anfang gesetzt wurde, es bedeutet Umkehrung oder - und da sind wir bei Luthers Übersetzung - es bedeutet Verwüstung.
Verwüstung ist ein Vorgang, der ein geordnetes Zuvor impliziert, welches durch die Verwüstung erst zu dem geworden ist, was es nun ist: "wüst und leer". Genau das bedeutet das hebr. "tohu wa bohu". Man kann das auch gigantisch als den Wärmetod des Weltalls verstehen, vielleicht war es das ja... damals...

Die Bibel beginnt also mit dem, was niemand weiß, wo die einen annehmen, daß das ein Evolutionsprozeß seit "Urknall" war, woraus was scheenes geworden ist.
"Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde." Dazu ist nichts wwiter zu sagen, kann man viel spekulieren.

Doch dann kommt was seltsames: die Erde die Gott zuvor (wann und wie auch immer) geschaffen hat, geht flöten.
"Und die Erde wurde wüst und leer, und es war Finster über der Tiefe und der Geist Gottes schwebte über den Wassern".

Das ist der Ausgangsbestand dessen, was nun beginnt.:
"Und Gott sprach, es werde Licht. Und es wurde Licht..."
Das ist das, was wir als DIE Schöpfung mit gewisser Struktur verstehen und nachvollziehen können, denn nun wird es greifbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#19 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Lena » Mi 10. Jan 2018, 15:32

manden1804 hat geschrieben:Und woher weisst Du das ?

Wissen? Nein. Mein Herz schenkt mir Gewissheit das es so ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#20 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 15:38

Das ist völlig unzuverlässig .
Meine Erkenntnis :
Die Existenz des WAHREN Gottes , der Schöpferexistenz des Universums , und was von ihr zu erkennen ist , ist zu j e d e m Zeitpunkt erkennbar .
( was da in der Bibel und den Büchern der anderen Religionen steht , kannst Du getrost vergessen )
Gott segne euch alle .

Antworten