Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#11 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Anton B. » Fr 5. Jan 2018, 15:50

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Aber...unter dieser Prämisse kann ich ehrlicherweise auch nicht ausschliessen,dass ein Töpfer die Kanne geformt und gebrannt hat.
Die Beweiskraft einer solchen Analogie erscheint uns enorm wirkungsvoll. In der Tat stellt sie eine der populärsten Gottesbeweise der Gegenwart dar. Eine ganze Bewegung hat sich in den USA und anderswo dieses Argument zu eigen gemacht und propagiert es als Kernaussage der sog. „Intelligent Design“ Hypothese.

Man unterscheidet zunächst zwischen natürlichen Dingen und solchen die eindeutig von einem intelligenten Wesen (Mensch) hergestellt wurden. Es sind gerade die bestechenden Unterschiede zwischen natürlichen Dingen und Artefakten die uns schließen lassen, dass manche Dinge Artefakte sind, die einen Schöpfer benötigen.
Allerdings, da möchte ich spitzfindig darauf hinweisen, sind auch diese Artefakte letztendlich "natürliche Dinge". Sie wurden nicht "übernatürlich" geschaffen, sondern durch ein "natürliches" Lebewesen innerhalb der "natürlichen" Naturgesetze. Sozusagen ein "natürliches Erzeugnis" 2. Ordnung.

In diesem Kontext wird die Erschaffung eines solchen Dings auch wissenschaftlich dargestellt.

Das "Intelligent Design" hat dahingehend eine "Modelllücke": Sie legt sich bezüglich eines Schöpfers als übernatürliches oder natürliches Wesen nicht fest. Bewusst legt sie sich nicht fest. Deshalb auch häufig das Beispiel des "Aliens" als Schöpfer, denn das wäre eine ID-Ausprägung der zweiten Art. Die könnte wissenschaftlich dargestellt werden. Gut, sie wird wissenschaftlich nicht dargestellt, weil alle solche bisherigen Modelle nicht wirklich falsifizierbar waren oder recht schnell falsifiziert wurden.

Die erste Art, also Schöpfung durch ein übernatürliches Wesen, ist naturwissenschaftlich dagegen gemäß unserem zeitgenössischem Verständnis von Wissenschaft gar nicht behandelbar.

Und das Konzept der "nicht-reduzierbaren Komplexität" war letztlich nur ein Versuch, die Evolutionstheorie zu falsifizieren.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Fr 5. Jan 2018, 16:02

Anton B. hat geschrieben: Die erste Art, also Schöpfung durch ein übernatürliches Wesen, ist naturwissenschaftlich dagegen gemäß unserem zeitgenössischem Verständnis von Wissenschaft gar nicht behandelbar.

Exakt meine Rede,weshalb z.B. die immer wieder mal von Atheisten an Christen gestellte Forderung
"Dann beweisst doch mal dass Gott existiert/dass Gott die Welt erschaffen hat!"
unlogisch ist,wenn man Beweis auf naturwissenschaftliche Methodik bezieht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jan 2018, 16:06

Catholic hat geschrieben:Exakt meine Rede,weshalb z.B. die immer wieder mal von Atheisten an Christen gestellte Forderung
"Dann beweisst doch mal dass Gott existiert/dass Gott die Welt erschaffen hat!"
unlogisch ist,wenn man Beweis auf naturwissenschaftliche Methodik bezieht.
Die bisheringen Beweise waren in der Tat nicht besonders überzeugend.
Allerdings.... du musst es nicht naturwissenschaftlich beweisen: Die Art wie du es beweist sei DIR überlassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Fr 5. Jan 2018, 16:28

Pluto hat geschrieben: Allerdings.... du musst es nicht naturwissenschaftlich beweisen: Die Art wie du es beweist sei DIR überlassen.

;) :lol:
So nach dem Motto
"Ich als Atheist lehne die Existenz Gottes ab und behaupte dass er nicht existiert und deswegen haben die Christen zu beweisen dass Gott existiert!"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jan 2018, 17:19

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings.... du musst es nicht naturwissenschaftlich beweisen: Die Art wie du es beweist sei DIR überlassen.
;) :lol:
So nach dem Motto
"Ich als Atheist lehne die Existenz Gottes ab und behaupte dass er nicht existiert und deswegen haben die Christen zu beweisen dass Gott existiert!"
Natürlich. Du behauptest schließlich seine Existenz, nicht ich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#16 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Fr 5. Jan 2018, 17:21

Pluto hat geschrieben:Natürlich. Du behauptest schließlich seine Existenz, nicht ich.

Habe ich behauptet dass man die Existenz Gottes naturwissenschaftlich beweisen kann? ;-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jan 2018, 17:36

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Natürlich. Du behauptest schließlich seine Existenz, nicht ich.

Habe ich behauptet dass man die Existenz Gottes naturwissenschaftlich beweisen kann? ;-)
Nee, das hast du nicht. Über die Methode haben wir nicht geredet.
Deshalb sagte ich auch: Die Art wie du es beweist sei DIR überlassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#18 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Sonnenblume » Fr 5. Jan 2018, 17:44

Die Menschen haben zu allen Zeiten an einen oder an viele Gottheiten geglaubt. Der Glaube, dass es keinen Schöpfer gibt ist relativ neu.
Der Christ weiß alles über den Schöpfer und seinem Sohn aus der Bibel. Sie erklärt den Glauben wie folgt:

"Was ist nun also der Glaube? Er ist das Vertrauen darauf, dass das, was wir hoffen, sich erfüllen wird, und die Überzeugung, dass das, was man nicht sieht, existiert. Aufgrund dieses Glaubens hat Gott unseren Vorfahren in der Schrift seine Anerkennung ausgesprochen. Durch den Glauben verstehen wir, dass die Welt auf Gottes Befehl hin entstand und dass alles, was wir jetzt sehen, aus dem entstanden ist, was man nicht sieht."(Hebr.11:1-3,Neues Leben

Der Glaube ist u.a. die Überzeugung, dass das, was man nicht sieht, existiert. Nur der Glaubende kann also erkennen, dass die wirkliche Schöpferexistenz existiert. Warum? Weil er von dieser Position: " Gott existiert", beginnt nach Beweisen, als Grundlage für seinen Gottesglauben zu suchen.
Dann verfügt der Christ noch über die Geschichte Israels, die in der Bibel aufgezeichnet wurde. Dort kann er nachlesen, wie sich Gott einigen Menschen offenbarte. Auch hat er die Möglichkeit durch die Archälogie, der Wissenschaft und der allgemeinen Geschichte, die Aussagen der Bibel auf Genauigkeit zu untersuchen. Wenn er dann feststellt, dass ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen, weshalb sollte er dann noch das anzweifeln, was sie über den Schöpfer aussagt?

: „Die Ordnung in der Natur ist weder eine Erfindung des menschlichen Geistes noch eine Erfindung scharfsinniger Kapazitäten. . . . Eine bestehende Ordnung setzt die Existenz einer organisierenden Intelligenz voraus. Diese Intelligenz kann keine andere als diejenige Gottes sein“ (Pierre-Paul Grassé, zitiert von Christian Chabanis, Dieu existe? Oui, Paris, 1979, S. 94).

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#19 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Fr 5. Jan 2018, 17:46

Pluto hat geschrieben: Über die Methode haben wir nicht geredet.
Deshalb sagte ich auch: Die Art wie du es beweist sei DIR überlassen.

Dann könnte ich auch einem verheirateten Mann sagen
"Beweisen Sie mir dass Sie Ihre Frau lieben!"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Jan 2018, 17:49

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Über die Methode haben wir nicht geredet.
Deshalb sagte ich auch: Die Art wie du es beweist sei DIR überlassen.

Dann könnte ich auch einem verheirateten Mann sagen
"Beweisen Sie mir dass Sie Ihre Frau lieben!"
Genau!
Es geht nicht, weil es sich hier wie dort um Gefühle handelt.

Das ist auch der Grund, warum es keine Gottesbeweise gibt, und man gezwungen ist zu glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten