Krieg der Religionen

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#51 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Rembremerding » Di 19. Sep 2017, 11:00

Novalis hat geschrieben: Wenn Du der Auffassung bist, dass Gott nicht existiert, wie kann er dann Gräueltaten begehen?
Gerade wenn sich Atheisten ihren Glauben bestätigen, benötigen sie Argumentationen, die sie ihrem Weltbild entnehmen und dem Abzulehnenden anheften. So wird nicht das andere Weltbild, Gott, abgelehnt, sondern im Grunde nur jenes, was man auf ihn hin von sich aus projiziert. Vorurteile, Trägheit sich mit dem Abzulehnenden tiefer auseinanderzusetzen, auch oft schlichtweg nicht-verstehen-können, manchmal auch Bösartigkeit, können Gründe dafür sein, dass man voreilig in Kritiksucht, Intoleranz und abschließend Respektlosigkeit abgleitet (vor dem auch Gläubige unterschiedener Religionen nicht gefeit sind). Selbiges geschieht natürlich dann auch gegenüber den Gläubigen des anderen Weltbilds, der dann als Leinwand eigener Projektionen zu dienen hat und diese gefälligst auch zu bestätigen. Deshalb entsteht von Atheisten auch oft der Eindruck, es interessiert sie gar nicht, was ein anderes Weltbild, das den einzigen Gott kennt, zu sagen hat. Es wird nur ständig die eigene Projektion wiederholt.

Eine Gräueltat zu erkennen, muss einen Maßstab akzeptieren, der eine Gräueltat definiert. Wenn man Gott Gräueltaten vorwirft, dann kann man dies nur, weil man einen über dem Menschen hinaus reichenden Maßstab, der von Gott kommt, akzeptiert, der das Gute erkennen lässt.
Warum über dem Menschen hinausreichend?
Die einen essen ihren Nächsten, die anderen lieben ihn. Beiden gleich ist ein menschlicher moralischer Maßstab, der in einer Gesellschaft gültig ist. Ein Maßstab des Guten kann also nicht allein gesellschaftlich, moralisch oder gar demokratisch von Menschen festgelegt sein. Überhaupt erst zu wissen, dass etwas gut oder gräuelhaft ist, bedeutet, dass es ein dem Menschen übergeordnetes Gute, Gott, gibt.
Indem ein Atheist Gott Gräueltaten vorwirft, erkennt er ihn logisch und letztlich damit an.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von closs » Di 19. Sep 2017, 11:03

Pluto hat geschrieben:Was schlägst du vor, um die Dummheit mancher Menschen offen zu legen?
Gewalt (ob mit Waffen oder mit beleidigenden Karikaturen) ist schon eine Option. - Ich würde persönlich eher auf Deeskalierung setzen - das muss ja nicht gleich blindes Appeasement sein.

JackSparrow hat geschrieben:Wer Karikaturen sät, wird durch Terroristen umgebracht. Das erscheint mir durchaus etwas unverhältnismäßig.
Mir auch. :)

JackSparrow hat geschrieben:Dank Aufklärung und Märzrevolution stellen Christen für die öffentliche Ordnung und Sicherheit heute keine allzu große Gefahr mehr dar.
Dank der Aufklärung wurden die Kirchen säkularer Macht enthoben - und das war gut so. - Eine geistige Gefahr für säkulares Denken sind sie weiterhin.

JackSparrow hat geschrieben: Den gleichen Status gilt es nun bei Moslems zu erreichen.
Wirst Du mit Gewalt nicht schaffen. - Der Islam ist nach Generationen westlicher Unterdrückung (schau Dir mal die Geschichte des osmanischen Reichs seit Beginn des 20. Jh. an!) sowohl traumatisiert als auch im Aufwind - man kann sich nur mit dem Islam arrangieren, indem man klug und mit Respekt (!) Bündnisse mit vergleichsweise moderaten Gruppierungen eingeht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Sep 2017, 11:24

closs hat geschrieben:man kann sich nur mit dem Islam arrangieren, indem man klug und mit Respekt (!) Bündnisse mit vergleichsweise moderaten Gruppierungen eingeht.
Bei Pollen-Allergien hilft eine Desensibilisierung. Wenn man regelmäßig mit dem Allergen konfrontiert ist, wird man irgendwann nicht mehr drauf reagieren. Das gleiche könnten Karikaturen vielleicht bei Moslems leisten.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#54 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Detlef » Di 19. Sep 2017, 11:39

Wir müssen falsche Ideen sterben lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben.

Michael Schmidt-Salomon
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Helmuth » Di 19. Sep 2017, 11:52

Detlef hat geschrieben:Wir müssen falsche Ideen sterben lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben.
Netter Spruch, er löst bloß die Grundfrage nicht. Was ist falsch?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von closs » Di 19. Sep 2017, 12:07

JackSparrow hat geschrieben:Wenn man regelmäßig mit dem Allergen konfrontiert ist, wird man irgendwann nicht mehr drauf reagieren. Das gleiche könnten Karikaturen vielleicht bei Moslems leisten.
Das wäre ein guter Ansatz, wenn er wirkt - woran ich zweifle. - Wir führen die Todesstrafe ein, weil man sich irgendwann dran gewöhnt, und dann ist ok?

Helmuth hat geschrieben: Detlef hat geschrieben:
Wir müssen falsche Ideen sterben lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben.


Netter Spruch, er löst bloß die Grundfrage nicht. Was ist falsch?
Das wäre die entscheidende Frage!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Di 19. Sep 2017, 12:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was schlägst du vor, um die Dummheit mancher Menschen offen zu legen?
Gewalt (ob mit Waffen oder mit beleidigenden Karikaturen) ist schon eine Option. - Ich würde persönlich eher auf Deeskalierung setzen - das muss ja nicht gleich blindes Appeasement sein.
Deeskalation ist immer gut. Das ist nicht neu.
Aber wie argumentierst du mit Jemanden der ein scharfes Gewehr auf dich gerichtet hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von closs » Di 19. Sep 2017, 12:22

Pluto hat geschrieben:Aber wie argumentierst du mit Jemanden der ein scharfes Gewehr auf dich gerichtet hat?
Da muss die säkulare Ordnungsmacht im Notfall das eigene Gewehr auspacken.

Das war hier aber nicht das Thema: Hier ging es darum, die Gegenseite nicht unnötig zu Terror zu provozieren. - Mal ganz nebenbei und auf einem anderen Spielfeld: Ich finde die deutsche Außenpolitik Russland gegenüber sehr gemäßigt und somit sehr gut.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Helmuth » Di 19. Sep 2017, 12:33

Pluto hat geschrieben: Aber wie argumentierst du mit Jemanden der ein scharfes Gewehr auf dich gerichtet hat?
Gar nicht, hier bete ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Di 19. Sep 2017, 12:49

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber wie argumentierst du mit Jemanden der ein scharfes Gewehr auf dich gerichtet hat?
Gar nicht, hier bete ich.
Und du denkst das hilft?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten