Alles Teufelszeug? VII

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#501 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Fr 6. Okt 2017, 13:48

2Lena hat geschrieben:
:-( Vermutlich wird das aber nicht klappen, Besserwisserei und Trollgehabe wird wie stets das Thema füllen, smaltalk es verwässern. Letztendlich reichts nur noch als Motor für die üblichen Agressionsmühlen oder zum Lethargie züchten. Mehr war da bisher nicht... und ... wenn nicht mehr kommt, dann erspare ich mir in Zukunft sowohl das Lesen als auch das Schreiben.

Warum sollte man für so ein schwaches Ergebnis sich abtun?

Natürlich wird das niemals gehen, denn das was du hier treibst, das ist und bleibt esoterischer Konfirmandenunterricht, und deine Vorverurteilung ist auch immer die schmuddelige Gepäckaufbewahrung geistesfeindlicher Endlagerungen.

Es gibt hier Christen mit denen würde ich mein letztes Stück Brot teilen, dann gibt es hier Christen, da würde ich mein Brot lieber dem räudigsten Köter vorwerfen und dann gibt es noch die geistig zerknitterte Küchenhilfen die das Christentum als esoterischen Freizeitpark missbrauchen, so wie du.

Inszeniere deine Dramen der totgeschlagenen Zeit mit jemand anderen, ich bin für deine Billigkonditionierungen nicht zu haben.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#502 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Fr 6. Okt 2017, 14:10

Roland hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben: Aber ich glaube nicht, das eine normale Mutter ihre Kind dem Tode überlassen würde, denn darauf lief der Verstoß aus dem Paradies doch letztendlich hinaus.
Andreas hat geschrieben:Wie naiv bist du denn? Jede Frau und jeder Mann ist sich seiner eigenen Sterblichkeit und der seiner künftigen Kinder bewusst - wohlgemerkt: BEVOR sie Kinder zeugen und sich damit ihren Kinderwunsch erfüllen. Auch die Grausamkeit und das Leid in der Welt ist jedem, der ein Kind in die Welt setzt DAVOR schon bekannt.
Also die Entscheidung ein liebesfähiges, personales Wesen mit freiem Willen zu erschaffen, beinhaltete für Gott das Risiko, dass der Mensch seinen freien Willen dazu gebrauchen würde, sich gegen ihn zu entscheiden und dass das zu Leid führen würde. Und trotzdem hat Gott es getan.

Ich kommentiere das jetzt nicht, ich lasse das als Mahnmal einer beginnenden Subsumierung eines infiniten Regress stehen, denn gegen die Tautologien des Dings an sich als Gedachtes, da kann man nicht diskutieren, wenn man nicht im infintiven.... Und so endet es dann, wie immer, in der Antinomie der transzendenten Königskinder, Relevanzlogik und Mythos waren sich schon immer unverträglich, und ich kann hier nicht immer in der heidnischen Höflichkeit eines Angenommenen schreiben, das ist nicht ganz aufrichtig. Aber immerhin haben wir hier und in diesem Forum unser Gesicht gewahrt, ist ja auch nicht alltäglich, heute, in einer Welt der sich immer mehr verhärtenden weltanschaulichen Fronten.

Danke für das durchaus interessante Gespräch. Das sollte bewahrt werden.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#503 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Janina » Fr 6. Okt 2017, 14:33

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was wir über die Bestialität des Homo sapiens wissen, lässt wohl eher den Schluss zu, dass beide Faktoren eine Rolle gespielt haben — Kreuzung und Ausrottung sozusagen nebeneinander.
Oder das schlechte Wetter im Norden.
Ja. Manche schieben es gerne auf den Klimawandel.

So auch in Australien geschehen. Als der Mensch vor 45'000 Jahren erstmals seinen Fuß auf den Australischen Kontinent setzte, wimmelte es dort nur so von Großwild. 2 meter große Kängurus, Riesenbeutelmäuse (Wombats) die bis zu 2 Tonnen wogen, Beutellöwen und Beutelwölfe...
Schon seltsam dass ihr Aussterben mit diesem Zeitraum verbunden ist. Klar, es gab auch damals einen Klimawandel (Australien wurde trockener), aber immer alles auf das Klima zu schieben, erscheint mir ungerecht. Hatte der Mensch nicht auch was damit zu tun? Die sibirischen Mammuts sind sicher nicht nur erfroren.
Du implizierst, dass die Homo Sapiense die Neadertaler gejagt und gefressen hätten. Das passt nicht unbedingt zur nachgewiesenen genetischen Vermischung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#504 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Pluto » Fr 6. Okt 2017, 16:49

Janina hat geschrieben:Du implizierst, dass die Homo Sapiense die Neadertaler gejagt und gefressen hätten. Das passt nicht unbedingt zur nachgewiesenen genetischen Vermischung.
Nein. Von gefressen habe ich kein Wort gesagt.

Ich impliziere, dass es Bandenkriege gab, bei denen es auf der Seite der Neandertaler mehr Tote gab. Hin und wieder gab es Liebesbeziehungen zwischen den Beiden (vielleicht zwischen einem Mann und einer gekaperten jungen Neandertalerin). Sapiens hatte wohl auch die besseren Jagdmethoden entwickelt. Während der Neandertaler in meist sehr kleinen Gruppen jagte, jagten Sapiens in größeren Gruppen (vielleicht schlossen sich mehrere Gruppen in Verbänden zusammen); sie umzingelten eine ganze Herde von Tieren und trieben sie in eine Schlucht, wo sie die Tiere abschlachten konnten. Dass diese Jagdmethode den alteingesessenen Neandertaler nicht gefallen konnte, dürfte nachvollziehbar sein.
Durchaus möglich, dass eine Kälteperiode ebenfalls einen Einfluss hatte. Aber das wäre unlogisch, weil der Neandertaler ein zäher Bursche war, der sich sehr viel länger in den kälteren Zonen aufgehalten hatte als der Sapiens, der erst kurz zuvor aus dem warmen Afrika gekommen war. Deshalb wird vermutet, dass Sapiens trotz seines kleineren Schädelvolumens, der insgesamt Schlauere, Sozialere und Aggressivere war, sodass er den Neandertaler am Ende verdrängte, oder (in seltenen Fällen) gemeinsamen Nachwuchs zeugte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#505 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Lena » Fr 6. Okt 2017, 18:22

JackSparrow hat geschrieben: Und warum liest du es?

Irgendwie muss sich der Mensch die Zeit vertreiben. Nebst Essen und Trinken, Arbeiten und Sport, ist es toll ein Buch zu lesen, auf jedenfall für mich. Egal was ich lese, fast immer begegnet mir Krieg und Gewalt in irgendeiner Form. Ich mag das nicht lesen. Ich will das nicht. Aber nichts lesen ist auch nicht das was ich will.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#506 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Lena » Fr 6. Okt 2017, 18:24

Pluto, fast beneide ich Dich um Deinen "Glauben". Du hast somit für Dich eine Antwort gefunden. Ich aber stehe ratlos da, kann es mir nicht erklären was das alles soll....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#507 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Lena » Fr 6. Okt 2017, 18:27

Vogelfreund :),

Du kannst schreiben in einer Art, die für mich einzigartig ist. Ich könnte Dir stundenlang zu hören, lieber Quintus. Vor allem wenn Du Menschen eine Antwort schreibst, Menschen die Du magst, die Du nett findest oder die so schreiben das es Dir gefällt.

Anderes mag ich nicht sagen, das sagen Dir andere.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#508 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von sven23 » Fr 6. Okt 2017, 19:08

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: ..in den Kanon kamen nur Schriften, die der frühen Kirche genehm waren und von denen sie profitierte als „legimite Nachfolgerin“.
Natürlich. Es ging der bösen Kirche schon im Jahr 367 nur um ihren Profit.
Die Piester und Zermonienmeister genossen in allen Kulturen schon immer eine priviligierte Stellung. Wenn dabei noch materieller Vorteil rumspringt, dann wird das sicher selten zurückgewiesen. Die christliche Kirche kann ein Lied davon singen.



Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Ein Zirkel ist weit und breit nicht zu finden.
Ähm, eigentlich doch. Wenn etwas deshalb wahr sein soll, weil es geschrieben steht, dann ist das ein zirkelreferenter Glaubensentscheid.
Ob es "wahr" ist, können wir nicht wissen. Sonst wäre es ja ein Beweis und kein Glaubensentscheid. Zirkelschlüsse sind "Beweisfehler". Aber es geht eben nicht um Beweisführung sondern es ist ein Glaubensentscheid, nicht mehr und nicht weniger. Ebenso wie es ein Glaubensentscheid ist, dass die Hinweise auf göttliche Inspiration in der Bibel gelogen sind. Auch hier ist eine Beweisführung gar nicht möglich.
Von Beweisen spricht ja auch niemand, sondern von Indizien, großen Wahrcheinlichkeiten und historischer Plausibilität.


Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Trotzdem, Wunder bleiben literarische Fiktion.
Das ist dann wieder ein Glaubenssatz.
Auf Basis heutiger Beobachtung der Welt. Und in der gibt es nun mal keine Wunder.

Roland hat geschrieben: Und Bultmann steckte noch im Positivismus des 19 Jahrhunderts fest, da ist man heute längst weiter.
Nein, Bultmann wies zu Recht daruf hin, dass das antike Weltbild ein mythisches war und dieses Weltbild nocht so einfach in die heutige Zeit transponiert werden kann. Dem muss man unbedingt bei der Beurteilung der mythologischen Texte Rechnung tragen. Es sind keine historischen Tatsachenberichte.

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Wäre schön, wenn sich alle daran hielten.
Tut die Forschung doch. Jesu Glauben an Gott und seine Naherwartung wird sehr detailliert beschrieben.
Nee, das ist nicht die "Beschreibung des Glaubens an Gott" sondern die klare Ablehnung des christlichen Glaubens. Nach diesem war Jesus eben nicht nur Mensch mit irrtümlicher Naherwartung.
Dieser Glaube wird von der Forschung ausführlich beschrieben. Deshalb muss die Forschung nicht alles glauben, was geschrieben steht. Das ist eben der Unterschied zu glaubensbekenntlichen Exegeseformen.

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Man sieht das selbst bei Ereignissen, die nichtmal 50 Jahre zurückliegen, etwa der Mondlandung.
Aber nur bei geistig minderbemittelten Verschwörungstheoretikern.
Geistig minderbemittelt würde ich, höflicherweise, diejenigen Menschen nicht nennen wollen, die den christlichen Glauben verschwörungstheoretisch als Lug und Trug bezeichnen. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen:
Es ist völlig unangebracht, die Theologen in der historischen Jesusforschung, wie etwa einen Gerd Theißen, mit Verschwörungstheoretikern zu vergleichen. Das zeigt, wie weit die ideologische Verblendung fortgeschritten ist.

Roland hat geschrieben: Ja natürlich, und die Mondlandung wurde erfunden, damit die amerikanische Regierung ihren Prestige-Nutzen daraus hatte. :)
Die Mondlandung musste nicht erfunden werden, weil sie stattgefunden hat und das hat die amerikanische Regierung nicht davon abegalten, ihren Prestige-Nutzen daraus zu ziehen.

Roland hat geschrieben: Auch dem Glauben, dass alles Lug und Trug sei.
Weil es bei einem Herrn Deschner oder Kubitza geschrieben steht. ;) Dann muss es ja stimmen...
Die nur die Ergebnisse der wissenschaftlichen historischen Jesusforschung widergeben. Dass die Ergebnisse nicht allen gefallen, ist bekannt.

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Der Antijudaismus ist schon im NT virulent.
Also nochmal: Judenfeindlichkeit und Judenprogrome sind mit der Bibel nicht zu rechtfertigen.
Da klammerst du alle judenfeindlichen Bibelstellen aus (selektive Wahrnehmung). Zu einer ehrlichen Betrachtung gehören alle Textbefunde, und da siehts nun mal düster aus.
Quintus fixlein hat einen Buchtip für dich.
https://www.amazon.de/Von-Golgatha-nach ... ZPHA7QEXH8
(natürlich alles gelogen und das Werk von Verschwörungstheoretikern)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#509 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Quintus Fixlein » Fr 6. Okt 2017, 19:17

Lena hat geschrieben:Vogelfreund :),

Du kannst schreiben in einer Art, die für mich einzigartig ist. Ich könnte Dir stundenlang zu hören, lieber Quintus. Vor allem wenn Du Menschen eine Antwort schreibst, Menschen die Du magst, die Du nett findest oder die so schreiben das es Dir gefällt.

Anderes mag ich nicht sagen, das sagen Dir andere.

Die Vögel werden nicht mehr lange sein, man nimmt ihnen immer mehr ihre Heimat und Nahrung, wie den Menschen auch.
Die Menschen behandeln unsere Welt, wie eine Welt mit der selbst schon abgeschlossen haben.

Manchmal möchte man wirklich denken, der Mensch ist ein Irrläufer der Evolution, oder eine Spezies, die höchste Lust an ihrer eigenen Ausrottung empfindet.

Sinnlos, es gibt immer weniger Sinn, in dieser völlig kaputten Welt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#510 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Fr 6. Okt 2017, 19:41

@ Quintus Fixlein
Nachdem du bisher nichts anderes brachtest als Theaterstücke, Megashow als Unterhaltung, mit schleimigem, quaksalberischen, inhaltslosem, eher noch "drolligem" Gerede, so wundert mich deine Absage nicht.

Immerhin war da eine Antwort nach langjährigen Forschungen zum Sprachgebrauch der Bibel anderer Kulturen:
Quintus Fixlein hat geschrieben:esoterischer Konfirmandenunterricht, und deine Vorverurteilung ist auch immer die schmuddelige Gepäckaufbewahrung geistesfeindlicher Endlagerungen

Deine Falscheinschätzung möge dir verziehen sein.
Statt Esoterik hättest du Sprachforschung schreiben sollen,
statt Vorverurteilung der Standpunkt nach dem Durchblick,
statt geistesfeindlicher Endlagerung - Hilfen zu Irrtum-Beseitung.


Traurig finde ich allerdings die Tatsache, dass nach über 4.700 Beiträgen meinerseits und Hunderten von Beispielen es der Leserschaft nicht klar geworden ist und keine Begeisterung kam.

1.500 Jahre Faulheit brachte entsprechendes Schlamassel wegen Lernunwilligkeiten.

Zu seelentötenden und geistverdrehende Haltungen wird applaudiert, Trolle werden bewundert.
Wenn jemand mit viel Fleiß und viel Arbeit sich Durchblick verschafft - und das auch noch mitteilt - das wird nicht geachtet, lieber Geschwätz gemacht.

Trotz Warnung und Lösung gehen sie den Kurs weiter.
Wisst ihr nicht, wie die Prophezeiungen lauten?
Es findet sich keiner, der mich verteidigt hätte.
Es geht nicht um mich. Es geht um bereits mehr als 2000 Jahre Schlafmützigkeit, die nicht mehr zu entschuldigen ist.

Pluto, lösche alle meine Beiträge einschließlich meines Accounts.

Antworten