Alles Teufelszeug? VII

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#221 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Mo 25. Sep 2017, 18:30

Pluto hat geschrieben:Woran erkennnt man das?
An der Art und Weise, wie die jüdische Theologie anders mit dem Thema "Gott" (also Geist) umgeht.

Pluto hat geschrieben:Zeige, dass es andere Welten gibt, wo es anders funktioniert.
Das geht prinzipiell nicht in der von Dir gewünschten Weise, weil naturalistische Erkenntnis-Methodik nicht für nicht-naturalistische Fragen geeignet ist.

Pluto hat geschrieben:Waru widersprichst du ihnen dann andauernd?
Bisher habe ich nie neurowissenschaftlichen Sach-ERgebnissen widersprochen - dies wird voraussichtlich auch so bleiben. - Du verkennst, dass "Sach-Ergebnisse" etwas anderes sind als "weltanschauliche Interpretationen von Sach-Ergebnissen".

Pluto hat geschrieben:Hast du über das Fallbeispiel des rechtsseitig Gelähmten nachgedacht?
Ja - das passt. - Du beschreibst eine neurologisch sicherlich korrekte Beobachtung, die nichtsdestoweniger keinen Hinweise darauf gibt (wie sollte das sein können?), ob Geist aus Materie oder Materie aus Geist ist.

JackSparrow hat geschrieben:Es gibt ja Split-Brain-Patienten, bei denen die linke Hälfte nicht mehr weiß, was die rechte macht, auch wenn diese Leute ansonsten zwei völlig normale Persönlichkeiten haben.
Dann ist dies eine schwerwiegende Störung des Gehirns, die massive Auswirkung auf die Kommunikation von Geist in die materielle Welt hat.

JackSparrow hat geschrieben:Definiere "materielle Äußerung".
Umsetzung von Geist in die materielle Welt per Gehirn.

JackSparrow hat geschrieben:ndem sie spannungsabhängige Natriumkanäle an menschlichen Zellen öffnet.
Das gehört zu materiellen Welt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#222 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Mo 25. Sep 2017, 19:44

Pluto hat geschrieben:Depression auf Serotonin- oder Dopamin-Mangel zurückführt
Du meinst, ich bekomme Serotonin- oder Dopamin-Mangel beim Lesen mancher Beiträge?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#223 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Mo 25. Sep 2017, 19:46

Pluto hat geschrieben:Die Bibel ist eine Sammlung alter Legenden und Mythen, die zum alten Verständnis von Geist passen. Diese haben aber mit der Wirklichkeit selten etwas zu tun.

Deine Einschätzung ist FALSCH.
Schau was ich über die Sabbatgesetze schrieb,
die eigentlich Regeln für "Frieden" sind und zum Ausgleich und für Ruhe dienen.

Die Speisegesetze
Da waren nicht nur die passenden (gesund erhaltenden) Lebensmittel für das Volk, passend für das Land, sondern darüber hinaus wurden sie so verfasst, dass "Gesetze der Stärke" zudem enthalten sind.

Die 10 Gebote
Neben der einfachen Form enthalten sie einen sehr komplexen Aufbau für Freundschaft.

Beschreibung von Tempel und Zelt
Daneben noch die Regeln des Miteinanders

etc., etc.
Aber, welche doofen Vorurteile werden hier diskutiert?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#224 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Sep 2017, 19:58

closs hat geschrieben:Dann ist dies eine schwerwiegende Störung des Gehirns, die massive Auswirkung auf die Kommunikation von Geist in die materielle Welt hat.
Ist nicht sehr schwerwiegend. Man kappt einfach den Telefondraht zwischen den Hirnhälften, und schon kommuniziert jede Hälfte mit ihrem eigenen Geist.

JackSparrow hat geschrieben:Definiere "materielle Äußerung".
Umsetzung von Geist in die materielle Welt per Gehirn.
Also esoterisches Geschwurbel ohne weitere Bedeutung.

Das gehört zu materiellen Welt.
Dann wirds aber langsam eng für die Geistesgläubigen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#225 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Mo 25. Sep 2017, 20:32

JackSparrow hat geschrieben:Man kappt einfach den Telefondraht zwischen den Hirnhälften, und schon kommuniziert jede Hälfte mit ihrem eigenen Geist.
Richtig - das wäre die Reparatur einer Störung des Gehirns. - Aber was hat das mit der Grundsatzfrageg zu tun, die hier diskutiert wird?

JackSparrow hat geschrieben:Dann wirds aber langsam eng für die Geistesgläubigen.
Wieso?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#226 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von Münek » Di 26. Sep 2017, 05:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zeige, dass es andere Welten gibt, wo es anders funktioniert.
Das geht prinzipiell nicht in der von Dir gewünschten Weise, weil naturalistische Erkenntnis-Methodik nicht für nicht-naturalistische Fragen geeignet ist.
Im Klartext: Du kannst es NICHT, selbst wenn Du es wolltest. Du kannst nur sagen, ich GLAUBE an die Existenz übernatürlicher Welten. Mehr nicht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#227 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 26. Sep 2017, 05:12

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zeige, dass es andere Welten gibt, wo es anders funktioniert.
Das geht prinzipiell nicht in der von Dir gewünschten Weise, weil naturalistische Erkenntnis-Methodik nicht für nicht-naturalistische Fragen geeignet ist.
Im Klartext: Du kannst es NICHT, selbst wenn Du es wolltest. Du kannst nur sagen, ich GLAUBE an die Existenz übernatürlicher Welten. Mehr nicht.

So sehe ich es auch. Über den Glauben lässt sich nichts beweisen. Wer das Gegenteil behauptet, lügt sich in die Tasche.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#228 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von 2Lena » Di 26. Sep 2017, 06:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:So sehe ich es auch. Über den Glauben lässt sich nichts beweisen.
Bei eurem Gefasel bestimmt nicht!
Wie ganz anders gehen doch die alten Erklärungen, die bis heute nichts an Gültigkeit verloren.
Da geht es um einen "Glauben", der ein Fortschrittsmotor ist.
"Höhere Wesen" geben gute Regeln vor. Der Erdenmensch kennt sie (noch) nicht. Folgt er, so kommt es zur Entwicklung (somit zum Beweis.
Deshalb leitet sich das Wort hebräisch von "Ausbildung" her und ist keine Spekulation.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#229 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von closs » Di 26. Sep 2017, 08:36

Münek hat geschrieben:Im Klartext: Du kannst es NICHT, selbst wenn Du es wolltest.
Das kann niemand - und zwar prinzipiell nicht. - So wie Du prinzipiell nur glauben kannst, dass NAtur Entität (also "echt") ist und nicht nur Vorstellung.

AlTheKingBundy hat geschrieben:So sehe ich es auch. Über den Glauben lässt sich nichts beweisen.
Richtig - und "Beweise" sind immer nur System-Beweise: Du kannst nicht beweisen, dass der Mond "echt" ist und nicht nur Vorstellung.

Unsere Zeit neigt dazu, sich auf setzungs-bedingte Beweise als Wahrheitsträger zu stützen - das ist kurzsichtig, funktioniert aber technisch ausreichend gut. - Geistig funktioniert es NICHT.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#230 Re: Alles Teufelszeug? VII

Beitrag von ThomasM » Di 26. Sep 2017, 09:13

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das reine Einwerfen von Medikamenten führt fast immer zu einem Misserfolg der Behandlung.
Eben.
Man muss schon verstehen was man tut. Im Falle von Depression weiß man dank der Hirnforschung, dass die meisten Formen von Depression aufgrund eines Mangels an Neurotransmittern hervorgerufen werden (s.o.).
Dein einseitiges Weltbild vermindert sogar deine Fähigkeit, geschrieben Sätze zu verstehen.
Wenn, wie du schreibst, Depression ausschließlich durch Mangel an Neurotransmittern hervorgerufen würden, sollte es ausreichen, diese in Form von Medikamenten nachzuführen.

Wie ich aber schrieb - und du bestätigt hast - reicht das nicht. Man muss jede medikamentöse Behandlung unbedingt mit psychotherapeutischen Maßnahmen begleiten. Medikamente sind nur die halbe Wahrheit. Und du ignorierst die andere Hälfte.

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Findest du es nicht sonderbar, dass geistige Einstellungen des kranken Menschen zu großen Teilen über Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung entscheiden, gerade dann (aber nicht nur), wenn es sich um psychische Störungen handelt?
Das ist die veraltete Meinung unter Psychiatern.
Die Entzauberung des Geistes scheint an euch vorbei gegangen zu sein.
Meine Meinung ist keine von Psychiatern, sondern von Ärzten.
Klar ignorieren viele Ärzte die psychologische Unterstützung der Heilung, weil das Zeit kostet und von Krankenkassen praktisch nicht vergütet wird.
Aber selbst du solltest den Placebo Effekt kennen (immerhin zu knapp 30% an der Heilung beteiligt)
Und du musst dir nur schwere Krankengeschichten anhören, gerade von solchen Kranken, die wider medizinischem Erwarten gesund wurden. Ein klarer psychischer Kampfeswille war praktisch immer dabei.
Es wird vermutet, dass die Psyche zu etwa 50% an einer Heilung - oder an einer nicht-Heilung - beteiligt ist.

Du könntest argumentieren, dass der Begriff des Geistes ein anderer ist, als das der Psyche. Da würde ich dir sogar beipflichten, denn der Geist Begriff - gerade so wie closs ihn benutzt - ist historisch zu stark belastet und verdorben. Aber dein reiner Materialismus ist genauso dumm, wie closs Beharren auf Vergangenes.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten