Inwieweit helfen Gebete?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#81 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Helmuth » So 20. Aug 2017, 14:40

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich kann mich immer irren, aber eindeutige Zeugnisse kann man nicht leugnen.
Welche konkreten Hinweise hast du denn?
Zeugnisse, die nur mich betreffen gebe ich hier nicht grundlos preis, nur um anderen damit etwas zu beweisen. Ich erkenne gut, dass Gott ganz spezifisch Gebet erhört.

Aber es dazu der Glaube nötig. Lies mal, wie oft Jesus das bei seinen Heilungen erwähnt. Für Ungläubige gibtves daher auch keine Erhörung. Wie denn auch, wenn sie erst gar nicht beten?

Das ist so wie wenn man sagt, dass man niemals eine E-Mailantwort erhalten wird, und dazu zuvor niemals eine E-Mailanfrage abgesendet hat. Und dann behauptet man, E-Mailantwort, nein, so etwas gibt doch gar nicht.

In welche Unlogik Ungläubige sich zeitweilig verstricken können, zeigt erneut den Grund, woran das liegt: An der Wahrheit gar nicht interessiert zu sein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#82 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Tree of life » So 20. Aug 2017, 15:22

Helmuth hat geschrieben: Zeugnisse, die nur mich ...
Ich erkenne gut, dass Gott ganz spezifisch Gebet erhört.
Ich weiß zwar nicht was du erlebt hast, aber könnte es sein, dass dies auch geschehen wäre, wenn nicht vorher gebetet worden wäre?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » So 20. Aug 2017, 15:47

Tree of life hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Zeugnisse, die nur mich ...
Ich erkenne gut, dass Gott ganz spezifisch Gebet erhört.
Ich weiß zwar nicht was du erlebt hast, aber könnte es sein, dass dies auch geschehen wäre, wenn nicht vorher gebetet worden wäre?
Stimmt. Man kann diese zwei Fälle nicht auseinander halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » So 20. Aug 2017, 15:52

Helmuth hat geschrieben:Das ist so wie wenn man sagt, dass man niemals eine E-Mailantwort erhalten wird, und dazu zuvor niemals eine E-Mailanfrage abgesendet hat. Und dann behauptet man, E-Mailantwort, nein, so etwas gibt doch gar nicht.
Das ist etwas ganz anderes, denn man kann überprüfen, ob eine e-Mail versendet wurde. Ob du vorher gebetet hast, lässt sich leider nicht überprüfen, es sei denn man fordert einen Christen dazu auf für eine Situation zu beten. Dann wird er wohl kaum darüber lügen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#85 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Catholic » So 20. Aug 2017, 16:36

Pluto,was ist Deiner Meinung/Überzeugung nach Beten/Gebet?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#86 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Helmuth » So 20. Aug 2017, 18:30

Tree of life hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was du erlebt hast, aber könnte es sein, dass dies auch geschehen wäre, wenn nicht vorher gebetet worden wäre?
Na klar kommt das genau so vor. Meinst du eine Mutter / ein Vater muss erst warten, bis das Kind eine Bitte an sie richtet? Dann wären das ja erdenklich schlechte Eltern. Jesus sagt, unser Vater weiß bereits was wir brauchen, ehe wir ihn darum bitten. Es ist ihm nichts verborgen.

Es gibt aber auch Momente wo auf eine Bitte gewartet wird, sonst passiert gar nichts. So lernt man einem Kind frühzeitig "bitte" und "danke" zu sagen. Das gilt m.E. nicht nur für Kindererziehung, es ist auch ein geistliches Prinzip.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#87 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Aug 2017, 15:50

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ist GOTT schuld, wenn eine Schlammlawine abgeht und Menschen unter sich begräbt?
Wenn man closs glauben kann, schon, denn angeblich passiert nichts ohne den Willen Gottes.
Aktiv (Gericht) oder passiv (zulassender Wille)-- das ist immer die Frage.

Magdalena61 hat geschrieben: Und wenn Er für einige der Opfer Hilfe organisieren kann, warum dankt man Ihm dann nicht dafür und zetert stattdessen lauthals und macht Gott Vorwürfe, weil dieser nicht alle gerettet hat?
Die beste Hilfe wäre gewesen, die Schlammlawine zu verhindern. Für einen Allmächtigen sollte das kein Problem sein.
Lk. 13,4- der Turm von Siloah... 18 Tote... Jesus wußte davon, wußte sicher bereits vor dem Ungück, was passieren würde---

Gott ließ und lässt es zu, dass seine Leute ermordet werden---
das ist eine Seite an Gott, mit der ich auch Probleme habe.

Wenn ich konsequent bin, muß ich aber schon fragen: Wer hat den Turm gebaut? Und warum ist er umgestürzt? Konstruktionsfehler oder Altersschwäche?

Schlammlawinen entstehen oftmals, weil der Mensch in die Natur eingegriffen hatte und das unsachgemäß. Der Mensch baut sich Schnappgalgen, stellt womöglich noch Wohnhäuser davor, und wenn dann, nachdem das Ganze 30 Jahre lang gut gegangen ist, bei einem Unwetter tonnenweise Geröll und Schlamm den Hang runterkommen, weil keine Bäume mehr da sind, um die Lawine aufzuhalten, oder die "falschen" Bäume, die den Massen keinen Widerstand entgegen setzen können und abknicken wie Streichhölzer, dann erhebt man Vorwürfe gegen Gott. Ist das nicht ziemlich unverschämt?
Zum anderen ist das Verhältnis von Opfern zu Geretteten oft extrem ungünstig.
Jeden Tag sterben Menschen einen vermeidbaren Tod. Wenn ich ins Internet gehe, werde ich mit solchen Nachrichten bombardiert. Es tut mir oftmals sehr leid für die Leute, auch für die Angehörigen. Aber mehr als die Hilfe Gottes für sie zu erbitten, kann ich nicht tun.

Manches geht mir schon sehr nahe.

Trotzdem glaube ich, dass Gott Gebete hört, hören WILL und auch antworten WILL.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 17:19

Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn man closs glauben kann, schon, denn angeblich passiert nichts ohne den Willen Gottes.
Aktiv (Gericht) oder passiv (zulassender Wille)-- das ist immer die Frage.
Es gibt Leute, die sagen, "Ich lasse mich von Niemanden manipulieren".

Magdalena61 hat geschrieben:Gott ließ und lässt es zu, dass seine Leute ermordet werden---
das ist eine Seite an Gott, mit der ich auch Probleme habe.
Genau... Ich auch!
Ich kann nicht verstehen, wenn Gott (Jesus) vorher wusste was geschehen würde, warum er es dann zulässt, anstatt es zu verhindern,
Magdalena61 hat geschrieben:Trotzdem glaube ich, dass Gott Gebete hört, hören WILL und auch antworten WILL.
Warum tut er es dann so selten?

Magdalena61 hat geschrieben:Manches geht mir schon sehr nahe.
Mir auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#89 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Catholic » Mo 21. Aug 2017, 18:41

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn man closs glauben kann, schon, denn angeblich passiert nichts ohne den Willen Gottes.
Aktiv (Gericht) oder passiv (zulassender Wille)-- das ist immer die Frage.
Es gibt Leute, die sagen, "Ich lasse mich von Niemanden manipulieren".

Handelt es sich denn um Manipulation?
Ich nehme mal ein Beispiel.
Die Gemeinde (also Kommune) X baut an einer Strassenkreuzung eine Ampelanlage,einige Zeit später geht an dieser Kreuzung ein Passant bei roter Ampel über die Strasse und wird von einem Auto angefahren?
Wer ist schuld an dem Unfall wenn wir davon ausgehen dass der PKW-Fahrer den Passanten nicht mehr rechtzeitig sehen konnte?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#90 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Aug 2017, 23:38

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn man closs glauben kann, schon, denn angeblich passiert nichts ohne den Willen Gottes.
Aktiv (Gericht) oder passiv (zulassender Wille)-- das ist immer die Frage.
Es gibt Leute, die sagen, "Ich lasse mich von Niemanden manipulieren".
Wieso "manipulieren"?
Ich kann nicht verstehen, wenn Gott (Jesus) vorher wusste was geschehen würde, warum er es dann zulässt, anstatt es zu verhindern,
Die Frage ist: Soll Er (nur) das verhindern, das uns schmerzt? Oder auch das, was Ihn schmerzt?

Man kann doch nicht verlangen, dass der Herrscher des Universums sich auf das Niveau einer Milbe begibt und alles andere, das falsch läuft und Ihm Kummer macht, ausblendet.
Magdalena61 hat geschrieben:Trotzdem glaube ich, dass Gott Gebete hört, hören WILL und auch antworten WILL.
Warum tut er es dann so selten?
*seufz* .... sprach der Naturalist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten