Inwieweit helfen Gebete?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#61 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Aug 2017, 14:07

1Johannes4 hat geschrieben:wenn der Gott der Bibel sich entsprechend Deinen Anforderungen verhalten würde, dann wärst Du Gott, da sich der Gott der Bibel ja nach Dir richten würde.
Ich habe dahingehend keinerlei Ambitionen. Ich finde es nur merkwürdig, dass der Allmächtige sich scheinbar davor fürchtet, Belege für seine Existenz zu bieten.

1Johannes4 hat geschrieben:Dem Wesen nach behauptest Du mit diesem Experiment etwas Ähnliches wie das bekannte Paradoxon: wetten, dass Gott keinen Stein schaffen kann, der so schwer ist, dass Gott ihn nicht hochheben kann. Wenn Du also meinst Gott gebieten zu können wie er sein müsste, damit Du ihn als Gott akzeptieren kannst - nun ja, dann kannst Du eigentlich froh sein, dass Du nichts von IHM merkst.
Nochmals. Ich will dem Allmächtigen nichts befehlen, finde es nur sonderbar, dass jedes mal wo es darum geht, sich zu beweisen, er kneift.

1Johannes4 hat geschrieben:Im Übrigen wollte ich Gott nicht rechtfertigen, sondern nur klarstellen, dass in besagter Bibelstelle eben nicht behauptet wird, man würde alles erhalten worum man betet, sondern dass da die Verheißung auch an eine Voraussetzung gebunden ist.
Bedeutet denn "alles" nicht ALLES? Die einzige Bedingung ist,

1Johannes4 hat geschrieben:Wenn bei einer Ehe einer von beiden rumhuren würde, würdest Du dann auch über den Anderen sagen, dass er sich wie eine beleidigte Leberwurst verhält, wenn derjenige nicht mehr dem entspricht, was man in einer gesunden Beziehung erwarten könnte? Und wenn es dem Hurer schlecht ginge und dieser dann zu seinem Partner zurückkäme, damit dieser für ihn da wäre "in schlechten Zeiten": wäre das Deiner Meinung nach so in Ordnung?
Daniel, Du versuchst vom Thema abzulenken.
Wir reden nicht über einen Ehebruch o.ä. sondern über eine einfache Bitte: "Bitte Gott hilf diesen kranken Menschen gesund zu werden". Warum verweigert Gott hier seine Unterstützung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#62 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Catholic » Sa 19. Aug 2017, 14:12

....
(Beitrag von mir selber entfernt!)
Zuletzt geändert von Catholic am Sa 19. Aug 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#63 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von 2Lena » Sa 19. Aug 2017, 15:36

Lieber Pluto,

der ganze Gedanke zur "Gebets"-Studie ist grottenverkehrt angelegt!
Ein Grundstein ist das Gebetsverhalten, wie man es zur Sprache gebracht hat - bestimmt nicht ...

Pluto hat geschrieben:Wenn endlich mal ein Grundstein des christlichen Glaubens auf den Prüfstand gestellt wird, was finden wir heraus? — Der Allmächtige ist beleidigt: "Jetzt erst recht nicht!"
Solche Gedanken hast du anerzogen bekommen. Die Meisten anderen bekamen das Vaterunser so erklärt:
Ein Vater sorgt für seine Geschöpfe. Er lässt sie nie im Stich!

Allerdings gibt es da seine Grenzen. Er macht nicht alles mit.
Aufgesagt wird: Dein Reich komme! Da sollte ein Glaubender (oder jeder) nachdenken, ob das Gewollte sich mit dem universalen Willen paart oder auch nicht. Wenn wie ich es grad erlebte, die Nachbarin plötzlich ins Krankenhaus kommt, "unverschuldet" mit Schmerzen, dort aber wichtige Begegnungen bekommt ... da denke ich manchesmal an Zufälle, anders gesagt an "Fügungen".
Wir kennen nicht alle, haben nicht alles überall im Überblick.
Es funktioniert. Wie?
Mit Statistiken passt das nicht zusammen.
Eine kleine Begegnung. Am Bahnhof war Umbau, Zugverspätungen, Gleisverlegung. Ein Paar wollte nach Nürnberg. Ich sah das viele Gepäck, dass die Frau kaum gehen konnte. Die Zeit war knapp. Ich fragte für sie den Fahrer eines Elektrotransporters mit Gepäckstücken. Niemals war seine Antwort. Dienstvorschrift. Es werden keine Passagiere befördert! Das leuchtet ein. Doch ich schickte ein Stoßgebet, dass die doch noch den Zug erreichen. Plötzlich legte die Frau los. Sie spurtete mit allen Kräften. Der Mann hatte auch vergeblich den Fahrer gefragt. Mitleidsvoll sah er nun, dass die viel zu schwere und auch gehbehinderte Frau unmöglich es schaffen konnte. Nun sah er sich um, bremste, lud alle Koffer und die zwei Personen auf - rauschte zum richtigen Gleis.
Wenn das nicht eine gute Tat war ... und wer weiß schon, was so alles in den Köpfen los war.
Es ist nur der normale Lauf der Dinge passiert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Aug 2017, 16:54

Catholic hat geschrieben:Wesentlich finde ich das von mir im Beitrag Hervorgehobene.
Gott kann Gebete erhören,muss es aber nicht.
So steht es aber nicht in der Bibel.
In der Bibel steht "alles"!

Catholic hat geschrieben:Eine Argumentation im Sinne von
"Ich habe gebetet,mein Gebet wurde nicht erhört,Fazit:Gott ist nicht allmächtig!"
oder so ähnlich würde nur eines:
an Gottes Souveränität zweifeln!
Dann solltest es dich interessieren, dass das Experiment nicht nur einmal durchgeführt wurde. Es gab mehrere Studien, alle mit dem selben Ergebnis. Was schließen wir daraus? Es ist also weitaus mehr als nur ein gelegentliches Hören der Gebete. Er hat auf Keines reagiert. Ihm scheint das Schicksal der Patienten offenbar gleichgültig zu sein, oder aber er fürchtet sich davor, sich zu beweisen. Warum will er nicht, dass man seine Allmacht erkennt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von closs » Sa 19. Aug 2017, 17:47

Catholic hat geschrieben:Eine wissenschaftlich sachlich-seriöse Studie sollte schon per se ergebnisoffen sein.
Da gebe ich zunächst Sven sogar insofern recht, dass wissenschaftliche Studien (ohne handwerkliche Fehler, die man im Normalfall ausschließen dürfen sollte) in ihrem Rahmen schon ergebnisoffen sind - aber, und jetzt bin ich wieder bei Dir, nicht darüber hinaus.

Konkret: Wenn man das Motiv "Beten hilft bei Allem" naturalistisch interpretiert ("Da betet jemand als Krebskranker für eine Rückbildung des Karzinoms - also können wir nachprüfen, ob diese Rückbildung eintritt"), kann man "Beten hilft bei Allem" falsifizieren. - Wenn man es jedoch geistig interpretiert:
* An wen richtig Jesus diese Worte?
* Für wen gelten sie?
* Was ist mit "Wunsch erfüllen" eigentlich gemeint?
und kommt zum Ergebnis,
a) dass es nicht für alle gilt, und
b) dass "Wunsch erfüllen" im Sinne Gottes heißen kann "Ich erwünsche den Wunsch nach Gesundheit in einer Weise, die der betroffene Mensch gerade nicht erkennt",
DANN nützt der naturalistische Versuchs-Aufbau nichts. - Es wird also etwas falsifiziert, worum es gar nicht geht. (Dieses Muster findet man übrigens ständig).

sven23 hat geschrieben:Aber wie Pluto schon sagte: es sind nicht mehr als schöne Ausreden.
Das ist dann die Entgegnung, wenn einem das eigene Instrument aus der Hand genommen wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Aug 2017, 17:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber wie Pluto schon sagte: es sind nicht mehr als schöne Ausreden.
Das ist dann die Entgegnung, wenn einem das eigene Instrument aus der Hand genommen wird.
Schon mal überlegt, dass es den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von closs » Sa 19. Aug 2017, 17:59

Pluto hat geschrieben:Schon mal überlegt, dass es den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte?
GLAUBE ich nicht - aber da der Mensch nie absolut "wissen" kann, ist es nicht auszuschließen, dass Du recht hast.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Aug 2017, 18:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schon mal überlegt, dass es den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte?
GLAUBE ich nicht - aber da der Mensch nie absolut "wissen" kann, ist es nicht auszuschließen, dass Du recht hast.
Wenn es nur Vermutung war, warum es dann als Tatsache hinstellen? Effekthascherei?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von closs » Sa 19. Aug 2017, 19:03

Pluto hat geschrieben:Wenn es nur Vermutung war, warum es dann als Tatsache hinstellen?
Aus Sicht Jesu IST es Tatsache - und er könnte ja recht haben. - Wie sollen wir das entscheiden?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Aug 2017, 19:50

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn es nur Vermutung war, warum es dann als Tatsache hinstellen?
Aus Sicht Jesu IST es Tatsache - und er könnte ja recht haben. -
Vielleicht. Aber du hattest aus deiner Sicht geschrieben, und da kann es nur Vermutung sein.

closs hat geschrieben:Wie sollen wir das entscheiden?
Am Besten gar nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten