Was ist 100% plus 100%?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Novas » Di 14. Mär 2017, 20:35

Pluto hat geschrieben:Ich stelle fest, du verstehst mehr von der Bibel als von der Naturwissenschaft

Das kann ich nur zurück geben :) Die Naturwissenschaft erklärt nur kausal das, was ist; menschliche Wesen fragen jedoch darüber hinaus existenziell nach dem Sinn des Ganzen. Sie streben nach einem sinnvollen Verständnis mit dem sie das Leben bewältigen können. Die Naturwissenschaft hat es mit der Erklärung des objektiven Geschehens der Welt mit Verstandeskategorien zu tun. Die Religion hingegen mit dem Verstehen durch subjektive Einfühlung und Daseinsauslegung (Hermeneutik), wie übrigens auch die Psychotherapie und Kunst (das sollte schon zeigen, dass es nicht den geringsten Sinn macht das Eine gegen das Andere zu setzen). Wenn man dem Menschen in seiner Ganzheit gerecht werden möchte, dann muss man beides bejahen und nach einer Ergänzung streben. Es gibt Menschen, die verzweifeln und Selbstmord begehen - oder zu Terroristen werden - wenn sie keinen Sinn im Leben finden. Ob jemand diesen Sinn findet oder nicht, das ist keine geringe Sache. Das kann den ganzen Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Ich erzählte schon mal die Geschichte von einer Freundin, die eine Essstörung hatte und daran beinahe gestorben wäre. Du magst über den christlichen Glauben spotten, aber der Glaube an Jesus hat ihr das Leben gerettet. Das war dieser kleine, feine Unterschied, der ihr Leben in eine neue Richtung gelenkt hat.

Pluto hat geschrieben:Unsinn!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Atheisten danach streben würden die Welt möglichst sinnvoll zu erklären. Auf dieser Basis könnte man wirklich gut kommunizieren. Wenn Du jedoch dabei stehen bleibst die Gedanken religiöser Menschen als Unsinn zu bezeichnen, wird das nichts. Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire (Friedrich Schiller) ~ das beinhaltet dann aber auch die Möglichkeit die materialistische Deutung der Welt in Frage stellen und andere Deutungen in Betracht ziehen zu dürfen. Ist es denn so verwunderlich, dass den Menschen der banale Kampfs ums Dasein und die Gleichgültigkeit des Todes nicht genug ist? Du musst nicht daran glauben, aber es ist offensichtlich, dass der Glaube an einen liebenden Schöpfer, Menschen dazu inspirieren kann, gütig und mitfühlend mit sich selbst und allen Mitgeschöpfen zu sein und geschwisterlich mit ihnen umzugehen, als miteinander versöhnte Verbündete, die gemeinsam als Weggefährten durch Raum und Zeit gehen, nicht nur als Konkurrenten und Kannibale, die einander nach dem Leben trachten.

Ein jedes bisschen Liebe, das wir entgegen der Angst füreinander aufbringen, macht uns zum Brot des Himmels, zur Pilgerspeise auf dem Weg zur Unendlichkeit. Und dies ist die Wahrheit: es gibt im Grunde keinen Tod. Es gibt aber eine Brüderlichkeit, die hier auf Erden beginnt und niemals endet. Eugen Drewermann, in "Leben, das dem Tod entwächst"

Genau um „dieses bisschen Liebe“ geht es. Das wollte Christus vermitteln.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Di 14. Mär 2017, 21:49

Novalis hat geschrieben:Die Naturwissenschaft erklärt nur kausal das, was ist; menschliche Wesen fragen jedoch darüber hinaus existenziell nach dem Sinn des Ganzen.
Genau das ist das Problem der Menschheit.
Neugierde, kombiniert mit planerischen Fähigkeiten, und der Mensch glaubt selbst das zu erkennen, was nicht ist.

Da haben es Tiere einfacher, denn sie führen ihr Leben auf der Basis von Evidenzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Novas » Mi 15. Mär 2017, 00:09

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Naturwissenschaft erklärt nur kausal das, was ist; menschliche Wesen fragen jedoch darüber hinaus existenziell nach dem Sinn des Ganzen.
Genau das ist das Problem der Menschheit.
Neugierde, kombiniert mit planerischen Fähigkeiten, und der Mensch glaubt selbst das zu erkennen, was nicht ist.

Da haben es Tiere einfacher, denn sie führen ihr Leben auf der Basis von Evidenzen.

Sollen wir etwa die Universitäten verlassen und bei der Kuh in die Lehre gehen? :P Die stellt wirklich keine Sinnfrage und bildet sich keine moralischen Begriffe. Wenn die Geschichte eines lehrt, dann dies: Menschen, die keinen tieferen Sinn in ihrem Leben erkennen können, sind die gefährlichsten, zerstörerischen (und selbstzerstörerischen) Kreaturen auf dem Planeten. Die Kuh kann sehr gut leben ohne die Frage nach dem Sinn des Universums und ihrer Existenz darin zu stellen, aber für menschliche Wesen gilt das genaue Gegenteil. Was Du hier als "Problem" bezeichnest, ist die conditio humana an der wir nicht vorbei kommen.
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Tier- und Menschenreich. Ich persönlich glaube nicht, dass das nur ein Zufall ist. Menschsein ist exponentiell komplizierter als eine Kuh zu sein. Beispielsweise denke ich, dass der Mensch sich nicht nur physisch, sondern auch spirituell weiter entwickeln muss (schon alleine deshalb, um Wissenschaft und Technik auf eine dem Leben dienliche Weise einzusetzen, anstatt sich selbst zu vernichten, was eine reale Gefahr ist) Die Kuh begnügt sich mit der Suche nach dem saftigsten Gras. Doch für den Menschen gilt: zu handeln, wie die Tiere auf dem Felde ist des Menschen unwürdig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 13:16

Novalis hat geschrieben:Sollen wir etwa die Universitäten verlassen und bei der Kuh in die Lehre gehen? :P
Nicht alle, aber Kreationisten schon.

Novalis hat geschrieben:Die Kuh kann sehr gut leben ohne die Frage nach dem Sinn des Universums und ihrer Existenz darin zu stellen, aber für menschliche Wesen gilt das genaue Gegenteil. Was Du hier als "Problem" bezeichnest, ist die conditio humana an der wir nicht vorbei kommen.
Ja wir sind Gefangene unserer Neugierde.

Novalis hat geschrieben:Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Tier- und Menschenreich. Ich persönlich glaube nicht, dass das nur ein Zufall ist. Menschsein ist exponentiell komplizierter als eine Kuh zu sein. Beispielsweise denke ich, dass der Mensch sich nicht nur physisch, sondern auch spirituell weiter entwickeln muss (schon alleine deshalb, um Wissenschaft und Technik auf eine dem Leben dienliche Weise einzusetzen, anstatt sich selbst zu vernichten, was eine reale Gefahr ist) Die Kuh begnügt sich mit der Suche nach dem saftigsten Gras. Doch für den Menschen gilt: zu handeln, wie die Tiere auf dem Felde ist des Menschen unwürdig.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Hunde lieben es Katzen zu jagen. Zeigt man aber einem Hund eine Porzellankatze, so schnuppert er einmal daran und entscheidet, dass es sich nicht um eine echte Katze handelt, also interessiert sie ihn nicht mehr. Bei Menschen ist das anders, wie man aus den vielen Reliquien und Schreinen erkennt, die man landauf-landab sehen kann.

Als der Mensch auf der Bildfläche erschien, war er mit einem mächtigen Gehirn ausgestattet, dass er seine Handlungen in Gedanken ablaufen lassen konnte. Dadurch konnte er sich vorstellen, "Was wäre wenn...?" —
Und schon war der Glaube da, und die Welt war komplizierter geworden.

Übrigens, das was uns im Wesentlichen von den Tieren unterscheidet, sind
(a) Planerische Fähigkeiten
(b) Technische Fertigkeit im Umgang mit Werkzeugen (Erfindung des Rads und der Landwirtschaft)
(c) Soziales Verhalten (Wir sind die einzigen Tiere, die sowohl im Familien- als auch im Gruppenverband leben)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#15 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von seeadler » Mi 15. Mär 2017, 15:18

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Pluto,

solange es keinem Wissenschaftler gelingt aus toter Materie Leben entstehen zu lassen, ist auch die Basis der gesamten Evolutionstheorie nicht mehr als ein Erdklumpen aus dem der Mensch entstand. Wobei ich natürlich nicht so sehr den Erdklumpen betone, sondern den Odem Gottes, der das Leben bewirkte.

Grüße,
Daniel.

ich bin ein zutiefst gläubiger Mensch und ein Verfechter der Wahrheit der Bibel. Doch ich fürchte, viele gläubige Menschen verwechseln die Wahrheit der Bibel mit ihrer persönlichen Wahrheit, die sie in der Bibel zu finden hoffen und glauben, sie dort auch gefunden zu haben.

Die Wissenschaft ist nicht wider dem Glauben, sondern geht jener Frage nach, wie entwickelt sich etwas, nicht, wie entsteht etwas. Meine Frau ist Humangenetikerin und sie hat mich gelehrt, was man unter "Evolutionstheorie" versteht. Die Evolution fragt nicht nach dem Ursprung, sondern der möglichen Entwicklung, Entfaltung von Leben und hält sich dabei alle Türen offen. Der scheinbare Bibelkenner meint dagegen ganz genau zu wissen, wie Leben entstanden sein soll - obwohl auch dies die Bibel überhaupt nicht behandelt und beantwortet.
Es genügt tatsächlich einen Klumpen von Erde, um daraus einen menschen zu formen. mehr bedarf es dazu nicht.... die Frage ist nur, wie stelle ich es als Wissenschaftler an, daraus Leben hervorgehen zu lassen. Dass es möglich ist, steht außer Frage. Doch der Weg bis dahin ist noch ein weiter....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von NIS » Mi 15. Mär 2017, 15:43

seeadler hat geschrieben:Es genügt tatsächlich einen Klumpen von Erde, um daraus einen menschen zu formen. mehr bedarf es dazu nicht.... die Frage ist nur, wie stelle ich es als Wissenschaftler an, daraus Leben hervorgehen zu lassen. Dass es möglich ist, steht außer Frage. Doch der Weg bis dahin ist noch ein weiter....
:Herz:
Ich bin nicht vom Fach, aber ist Lehm nicht bereits ein biologisches Produkt der Erde und somit voller Bakterien und Keimen (voller Biologischem Leben)?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mär 2017, 17:18

seeadler hat geschrieben: Der scheinbare Bibelkenner meint dagegen ganz genau zu wissen, wie Leben entstanden sein soll - obwohl auch dies die Bibel überhaupt nicht behandelt und beantwortet.
Ich finde, es ist nicht Wissen sondern ein Vertrauen darauf, dass Gott die Wahrheit gesagt hat. Das nennt man schlicht biblischen Glauben und nicht Wissen.

Im Übrigen ist für das prakische Leben auch völlig scheißegal ob ich aus der Evolution oder Schöpfung hervorgegangen bin, denn ändern könnte ich so und so nichts daran. Meine realen Problem ließen sich selbst mit der absoluten Gewissheit des Wissens um dessen reale Bewandtnis nicht lösen. Auch das dürfte Gott so gemacht haben, dass wir in allen Lebenslagen von ihm abhängig sind und uns das bloße Wissen gar nicht weiterhilft.

Bin ich z.B. gerade in einer gewaltige Ehekrise hilft es mir nicht wirklich weiter ob ich vom Samen des Affen oder vom Samen meines Vaters abstamme. Die Ehekrise löst sich nämlich nur anhand des Befolgens der Gebote Gottes.

Und beim Befolgen der Gebote mache ich dann die erstaunliche Erfahrung, dass es wahr ist was Gott sagt. Das stärkt den Glauben auch für weitere biblische Aussagen. Derart wächst der Glaube. Es ist also mehr die gewonnene Erfahrung aus Glaubensgehorsam und weniger das Wissen, welches dabei die entscheidende Rolle zu spielen scheint.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#18 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von NIS » Mi 15. Mär 2017, 17:38

Der Geist wirkt durch seinen Glauben.

Man muss nicht verstehen können, um glauben zu können.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 18:17

NIS hat geschrieben:Der Geist wirkt durch seinen Glauben.
Wie denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 18:21

Helmuth hat geschrieben:Ich finde, es ist nicht Wissen sondern ein Vertrauen darauf, dass Gott die Wahrheit gesagt hat. Das nennt man schlicht biblischen Glauben und nicht Wissen.
So muss es auch sein!
Denn in der Bronzezeit, als die Genesis geschrieben wurde, wusste man sehr wenig über die Welt. Man spekulierte.
Übrigens, schon in Genesis 1,2 (ELB) ist der erste Fehler zu finden.
Und die Erde war wüst2 und leer3, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Erkennst du ihn?
Tipp: Woher kam das Wasser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten