Was ist 100% plus 100%?

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#21 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 15. Mär 2017, 18:34

Hallo zusammen,

leider ist bis jetzt beim abgetrennten Thema nicht wirklich klar geworden, worauf sich eigentlich diese Frage bezieht: "Was ist 100% plus 100%?". Denn in dem anderen Thread bezog sich das auf die sogenannte Zwei-Naturen-Lehre Jesu - kurzum, dass Jesus sowohl vollkommen Mensch wie auch vollkommen Gott sei.

Dergleichen wurde offiziell mit dem Konzil von Chalcedon Teil der Lehre der römisch-katholischen Kirche. Darin heißt es:
Konzil von Chalcedon hat geschrieben:Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_vo ... d_Ergebnis]

Meiner Meinung passt dazu auch sehr gut, was Immanuel Kant zum Ausdruck Hypostase meinte:
Bei Immanuel Kant erhält der Begriff Hypostase einen neuen Sinn, da er davon ausgeht, dass Hypostasen im antiken Sinn nicht existieren, sondern ein „bloße(s) Blendwerk“ sind. Er versteht unter Hypostase etwas, was bloß in Gedanken existiert, dem man aber dieselbe Qualität zuschreibt, die einem wirklichen Gegenstand außerhalb des denkenden Subjekts zukommt. Aus dieser Wortbedeutung leitet Kant das Verb hypostasieren (einem Gedanken gegenständliche Realität unterschieben) ab.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypostase#Kant]

Eine solche Lehre wird in der Bibel nicht gelehrt, aber Anhänger derselben meinen eben, dass dies aus der Bibel geschlossen werden müsse - was ich allerdings bestreite.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 19:28

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider ist bis jetzt beim abgetrennten Thema nicht wirklich klar geworden, worauf sich eigentlich diese Frage bezieht: "Was ist 100% plus 100%?". Denn in dem anderen Thread bezog sich das auf die sogenannte Zwei-Naturen-Lehre Jesu - kurzum, dass Jesus sowohl vollkommen Mensch wie auch vollkommen Gott sei.
Mea culpa.
Ich gestehe, zu wenig abgetrennt zu haben. :oops:
Der Titel bezeiht sich auf die Aussage, dass Jesus 100% Mensch UND 100% Gott sei.
Logisch/mathematisch ist das leider nicht vertretbar. :mrgreen:

1Johannes4 hat geschrieben:Dergleichen wurde offiziell mit dem Konzil von Chalcedon Teil der Lehre der römisch-katholischen Kirche. Darin heißt es:
Konzil von Chalcedon hat geschrieben:Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_vo ... d_Ergebnis]
Ich dachte es sei anlässlich des Konzils von Nicäa ca. 425 n.Chr. gewesen. Dann habe ich mich geirrt.

Inhaltlich allerdings nicht, denn dieser Glaube ist nicht biblisch, sondern wurde einige Jahrhunderte nach Jesus' Kreuzigung per Dekret der Kirchen-Obrigkeit festgelegt. Laut diesem Dekret sollte man dem neuen Messias huldigen, von dem behauptet wird er sei für unsere Sünden gestorben: Jesus sollte als Sohn Gottes dargestellt werden. Die Erlösung der Sünden soll durch die verklärende Umkehrung der Hinrichtung Jesus' von einem Zeugnis der Ohnmacht und des Martyriums, in eine Demonstration totaler Macht (der Allmächtige stirbt *nur* freiwillig) verwandelt werden. Ganz zufriedenstellend konnte diese Vereinigung von Jesus und Jahwe aber nicht sein, da dabei der Opferbonus verloren geht. Daher nahm man den Heiligen Geist hinzu und nannte es fortan die "Dreifaltigkeit Gottes".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mär 2017, 19:32

Pluto hat geschrieben: Erkennst du ihn?
Tipp: Woher kam das Wasser?
Ich zweifle nicht an der Integrität meines Vaters. Wenn er es sagt, glaube ich es. Du gehst davon aus, dass menschliche Erkenntnis hier im Spiel ist. Das wird wohl der Grund für deinen Irrtum sein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 19:35

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Erkennst du ihn?
Tipp: Woher kam das Wasser?
Ich zweifle nicht an der Integrität meines Vaters. Wenn er es sagt, glaube ich es. Du gehst davon aus, dass menschliche Erkenntnis hier im Spiel ist. Das wird wohl der Grund für deinen Irrtum sein.
Wasser ist, wie wir alle wissen H2O. Wasserstoff (H) gab es in Hülle und Fülle zu Beginn des Universums, aber Sauerstoff entsteht allein im Kernreaktor von Sternen, und diese wurden erst am vierten Tag geschaffen.

Also schließe ich daraus, dass entweder Genesis 1 falsch ist, oder Gott hatte eine geheime Quelle von Sauerstoff.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mär 2017, 19:41

Ja Pluto, da waren wir wahrscheinlich schon 1000 Mal. Was ich mir nicht erklären kann muss demnach falsch sein. Der Maßstab ist der eigene Erkenntnisstand. Ist unzureichend.

Aber hast du nicht meinen vorigen Post gelesen, wie sch...egal all dieses Wissen ist? Zuerst die relevanten Dinge erfassen, das macht Sinn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 19:50

Helmuth hat geschrieben:Ja Pluto, da waren wir wahrscheinlich schon 1000 Mal. Was ich mir nicht erklären kann muss demnach falsch sein. Der Maßstab ist der eigene Erkenntnisstand. Ist unzureichend.
Hast du ein Problem mit der Logik meiner Argumentation?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Lena » Mi 15. Mär 2017, 19:55

100% Geist und 100% Fleisch ergeben das 100% vollkommene sichtbare Wesen - Jesus Christus genannt :Herz:.

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
Kol. 2,9
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mär 2017, 22:20

Pluto hat geschrieben: Hast du ein Problem mit der Logik meiner Argumentation?
Nicht direkt. Deine Logik ist für dich schlüssig, meine für mich. Ok, das wäre nichts Außergewöhnliches. Aber wenn wir den absoluten Wahrheitsmaßstab anlegen, dann kann bei zwei Aussagen nur eine logisch, die andere dann unlogisch sein.

Aber ich habe dir schon mal gesagt, was der Schlüssel ist: Das Herz! Es lenkt die Gedanken. Und die Wahrheit setzt sich aber letzten Endes durch. Da hilft es dann nichts, wenn man eine andere Wahrheit gehabt hast, die objektive wird die subjektive ausstechen.

Beispiel: Gott tötet die Bösen, und auch Allah tötet die Bösen. Für jeden logisch. Nun, im Himmel werden wir dann aber sehen, wer von den beiden Gruppen da sein wird, und welche nicht, weil eine Gruppe "tot" ist, d.h. der absolute Maßstab für die Wahrheit liegt bei dem, der es überlebt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#29 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Detlef » Do 16. Mär 2017, 09:40

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Hast du ein Problem mit der Logik meiner Argumentation?
Nicht direkt. Deine Logik ist für dich schlüssig, meine für mich. Ok, das wäre nichts Außergewöhnliches. Aber wenn wir den absoluten Wahrheitsmaßstab anlegen, dann kann bei zwei Aussagen nur eine logisch, die andere dann unlogisch sein.

Aber ich habe dir schon mal gesagt, was der Schlüssel ist: Das Herz! Es lenkt die Gedanken. Und die Wahrheit setzt sich aber letzten Endes durch. Da hilft es dann nichts, wenn man eine andere Wahrheit gehabt hast, die objektive wird die subjektive ausstechen.

Beispiel: Gott tötet die Bösen, und auch Allah tötet die Bösen. Für jeden logisch. Nun, im Himmel werden wir dann aber sehen, wer von den beiden Gruppen da sein wird, und welche nicht, weil eine Gruppe "tot" ist, d.h. der absolute Maßstab für die Wahrheit liegt bei dem, der es überlebt.
Tja, das wird wohl nix werden, den Tod hat noch niemand überlebt 8-)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Was ist 100% plus 100%?

Beitrag von Novas » Do 16. Mär 2017, 10:43

Pluto hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider ist bis jetzt beim abgetrennten Thema nicht wirklich klar geworden, worauf sich eigentlich diese Frage bezieht: "Was ist 100% plus 100%?". Denn in dem anderen Thread bezog sich das auf die sogenannte Zwei-Naturen-Lehre Jesu - kurzum, dass Jesus sowohl vollkommen Mensch wie auch vollkommen Gott sei.
Mea culpa.
Ich gestehe, zu wenig abgetrennt zu haben. :oops:
Der Titel bezeiht sich auf die Aussage, dass Jesus 100% Mensch UND 100% Gott sei.
Logisch/mathematisch ist das leider nicht vertretbar. :mrgreen:

Das ist sehr leicht vertretbar, wenn man erkennt, dass das Menschliche und Göttliche Kehrseiten des selben Seins sind, also nicht-zwei. Wie schon gesagt, geht es dabei um die Einheit von Geist und Materie. Jesus ist aus christlicher Sicht eben die vollkommene Ikone (aus griechisch εἰκών, eikṓn oder eikón für „[das] Bild“ oder auch „Abbild“) für diese Vereinigung.

Antworten