Stammt die Moral von Gott?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#191 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Andreas » Di 14. Mär 2017, 13:34

Pluto hat geschrieben:Was historisch geschah ist hier irrelevant.
Wieso das?
Pluto hat geschrieben:Aufrufe zum Völkermord von Gott höchst persönlich...
Wenn kein Völkermord stattgefunden hat, kann von "höchst persönlich" auch keine Rede sein. Das widerlegt sogar das eben angeführte Bibelzitat - und die Vernunft allemal.
Pluto hat geschrieben:Du versuchst die Bibel zu rechtfertigen, in dem du sie schön redest.
Seit wann fallen wissenschaftliche Erkenntnisse bei dir unter "schönreden"? Ich rechtfertige die Bibel, indem ich - so wie du - ihren historischen Wahrheitsgehalt hinterfrage? Du bist spaßig!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#192 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » Di 14. Mär 2017, 21:45

Andreas hat geschrieben:Seit wann fallen wissenschaftliche Erkenntnisse bei dir unter "schönreden"?
Welche Erkenntnisse denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#193 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Andreas » Di 14. Mär 2017, 22:29

Also noch einmal und etwas ausführlicher:
Einheitsübersetzung - Einleitung zum Buch Deuteronomium hat geschrieben:Das Buch Deuteronomium enthält zum Teil sehr alte Texte. Doch in seine jetzige Gestalt wuchs es erst in der ausgehenden Königszeit, im Exil und nach dem Exil hinein. Indem Israel seine späteren Ordnungen und Einsichten bis in die Zeit des Mose zurückverlegt, bekennt es, dass es sich dabei um Gottes Weisung und Setzung handelt, an der man für immer festhalten soll.
Das sind Forschungsergebnisse der HKM. Viele Vokabeln, Sprach- und Schreibstile in den Mosebüchern stammen aus viel späteren Zeiten (z.B. die "Priesterschriften"). Wie du siehst haben das mittlerweile auch die Herausgeber der katholischen Bibel genannt Einheitsübersetzung aus dem Jahre 1980 so weit "verinnerlicht", dass sie es in ihre Bibel hineinschreiben. Die Protestanten wissen das schon viel länger, weil die HKM schließlich "auf ihrem Mist" gewachsen ist.

Die Archäologen haben bis heute keinen Hinweis auf eine gewaltsame Landnahme in dem entsprechenden Zeitraum gefunden. Von dem was in der Bibel über diese historische Phase Palästinas steht, finden sich keine Spuren. Im Gegensatz dazu gibt es viele Funde und Daten, welche für ein erst langsames, dann an Geschwindigkeit zunehmendes Anwachsen der Bevölkerung in dem Gebiet Zeugnis geben. Lange vorher und nachher findet man viele Spuren der Gewalt - aber eben nicht zu dieser Zeit, als das Land ziemlich verödet und fast menschenleer war.
In schriftlichen Dokumenten anderer Völker aus dieser Zeit stellt sich die Lage auch anders dar, als es biblischer Gründungsmythos und -legende des Judentums darstellen. Zu all dem, gibt es tonnenweise Literatur.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#194 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mär 2017, 06:52

Janina hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:erste Veröffentlichung ca. 1400 v.Chr. am Berg Horeb
- und was seitdem weiter entwickelt wurde.
Das gesamte NT - 27 Bücher
Süß für den Anfang.
Und dann?
Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch seinen Sohn Jesus Christus. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem.

Ja, und dann liegt es an niemand anderen als dir selbst auf seine Stimme zu hören oder im Unglauben zu verharren:
Hebr 3, 7 hat geschrieben: Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste ...
Dieses "Heute" ist auch heute noch sein Angebot. Die Entscheidung liegt bei dir, die Grundlagen sind längst fertig. Weitere Entwicklungen werden für dich erst maßgeblich zum Segen und dauerhaften Nutzen gereichen, wenn dein Herz diese erste Stufe des "Heute" erklimmt und aus seiner Verstockung gelangt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#195 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Janina » Mi 15. Mär 2017, 08:46

Helmuth hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:erste Veröffentlichung ca. 1400 v.Chr. am Berg Horeb
- und was seitdem weiter entwickelt wurde.
Das gesamte NT - 27 Bücher
Süß für den Anfang.
Und dann?
Ja, und dann liegt es an niemand anderen als dir selbst auf seine Stimme zu hören...
Weitere Entwicklungen werden für dich erst maßgeblich zum Segen und dauerhaften Nutzen gereichen, wenn dein Herz diese erste Stufe des "Heute" erklimmt und aus seiner Verstockung gelangt.
Ja, wissen wir. Das war jetzt aber ein ganz schwaches Bild über die folgenden 2000 Jahre Philosophiegeschichte. Wenn du über die Fortschritte der Medizin im selben Zeitraum genauso schlecht informiert bist, gehst du vielleicht auch zum Schmied bei Zahnschmerzen? (Oder zum Homöopathen... :lol: )

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#196 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Mi 15. Mär 2017, 10:27

Janina hat geschrieben:Wenn du über die Fortschritte der Medizin im selben Zeitraum genauso schlecht informiert bist, gehst du vielleicht auch zum Schmied bei Zahnschmerzen? (Oder zum Homöopathen... :lol: )
Über Komepetenz bzgl. biblischer Moral muss und brauche ich mich hier nicht messen, weder mit dir noch mit anderen. Man könnte diskutieren, aber das bedingt neben mehr Respekt auch Sachbezüge. Du bringst keine Sachargumente sondern bloß diffamiernde Aussagen. Als Witz kann ich es gelten lassen, dann bring es aber bitte in der Rubrik "Heute schon gelacht". Kein Sorge ich vetrage Humor, aber in der Sache nützt es rein gar nichts, weder dir noch mir. Damit beenden wird diesen Dialog hier.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#197 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Janina » Mi 15. Mär 2017, 10:45

Helmuth hat geschrieben:Über Komepetenz bzgl. biblischer Moral muss und brauche ich mich hier nicht messen
Es geht nicht um historisches Wissen. Es geht darum, ob aktuelle Ethik historisch ist. Historisch fundiert ist sie sicher, weil die Erfahrung der gesamten überliefrten Menschheitsgeschichte darin eingeht. Historisch retardiert ist sie aber natürlich nicht, was eine Horrorvorstellung wäre. Nur warum sollte man den Anschein erwecken wollen?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#198 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von manden1804 » Sa 8. Apr 2017, 12:33

Der Ursprung der Moral ist der WAHRE Gott , der allerdings mit den von Menschen erfundenen Göttern der Religionen nichts zu tun hat .

Die Religionen haben allerdings etliches von der " wahren göttlichen " Moral übernommen !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#199 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Janina » Di 2. Mai 2017, 21:21

manden1804 hat geschrieben:Die Religionen haben allerdings etliches von der " wahren göttlichen " Moral übernommen !
Z.B. die goldene Regel. Die haben alle Zivilisationen.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#200 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Halman » Mi 3. Mai 2017, 15:04

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Zur Information:

2 Mose 20
5 Mose 5

Weitere Informationen gefällig?
Ebenfalls zur Info...

Aufrufe zum Völkermord von Gott höchst persönlich...

4.Mose 31,17-18 und
5. Mose 20
Was mache ich da jetzt? Bild

Ah - ich weiß.
Bild
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten