Stammt die Moral von Gott?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#171 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Halman » Sa 18. Feb 2017, 20:12

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das sind Ausflüchte.
Es gibt keine "spezielle Wahrheit". Die Bibel ist da keine Ausnahme.
Offenkundig hast Du mich überhaupt nicht verstanden.
Kann sein, aber du hast nicht verstanden was der Begriff Wahrheit bedeutet. Mit Ihm haben sich fast alle renommierten Philosophen der Geschichte eingehend auseinandergesetzt; sie sind alle zum Schluss gekommen, dass Wahrheit immer relativ ist.
Am Besten hat es noch der amerikanische Philosoph William James im 19. Jahrhundert getroffen, als er meinte: "Die Definition von Wahrheit hängt mit dem Wahrheitskriterium zusammen".
Ja, genau.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn Jesus gem. Johannes von sich sagt, dass er die "Wahrheit" ist, dann meint er es nicht im absolut-abstrakten Sinne des Begriffes Wahrheit, sondern bezieht diesen Begriff auf den jüdischen Kontext des Tanach. Darin sind messianische Verheißungen enthalten und Jesus verkörperte gem. dem JohEv die wahre Erfüllung all dieser Verheißungen, er war im speziellen theologischen Sinne die Wahrheit. Nämlich in dem Sinne, ob er der wahre Weg zu Gott ist. Darum geht es den Evangelisten ja.
Messianische Verheißungen geben natürlich ein wohliges Bauchgefühl. Allerdings...
Die Wahrheit als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Nein, denn es hängt vom Wahrheitskriterium ab. Die Juden glaubten mehr oder weniger an den Verheißungen ihrer Schriften. Im ersten Jahrhundert waren die messianischen Verheißungen besonders populär.
Die überwiegend jüdischen Schreiber des zweiten Testaments bezogen sich auf den Tanach und glaubten daran, dass es die Wahrheit verkündet. Ferner glaubten sie, dass Jesus der verheißene Messias ist und sich durch ihn die Schriften erfüllen. Nach diesem Glauben repräsentiert Jesus die Wahrheit. Nicht Wahrheit im allgemeinen Sinne und irgendeine Wahrheit wie z.B., die Römer herrschen politisch über Israel und der Kaiser heißt Tiberius, sonder eine bestimmte von vielen Wahrheiten, nämlich Jesus als Erfüllung der messianischen Prophezeiungen.
Natürlich ist dies Glaubenssache. Aber mit dem allgemeinen Wahrheitsbegriff hat die "Wahrheit" im JohEv ebenso viel zu tun wie der "Logos" mit der allgemeinen Bedeutung des griechischen Begriffes.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#172 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Feb 2017, 20:54

Halman hat geschrieben:Nein, denn es hängt vom Wahrheitskriterium ab.
Das ist aber keine absolute Wahrheit.

Halman hat geschrieben:Die Juden glaubten mehr oder weniger an den Verheißungen ihrer Schriften. Im ersten Jahrhundert waren die messianischen Verheißungen besonders populär.
Die überwiegend jüdischen Schreiber des zweiten Testaments bezogen sich auf den Tanach und glaubten daran, dass es die Wahrheit verkündet. Ferner glaubten sie, dass Jesus der verheißene Messias ist und sich durch ihn die Schriften erfüllen. Nach diesem Glauben repräsentiert Jesus die Wahrheit. Nicht Wahrheit im allgemeinen Sinne und irgendeine Wahrheit wie z.B., die Römer herrschen politisch über Israel und der Kaiser heißt Tiberius, sonder eine bestimmte von vielen Wahrheiten, nämlich Jesus als Erfüllung der messianischen Prophezeiungen.
Natürlich ist dies Glaubenssache. Aber mit dem allgemeinen Wahrheitsbegriff hat die "Wahrheit" im JohEv ebenso viel zu tun wie der "Logos" mit der allgemeinen Bedeutung des griechischen Begriffes.
Sie glaubten nur, die Wahrheit zu besitzen, aber sie irrten, denn sie besaßen nichts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#173 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von janosch » Mo 20. Feb 2017, 20:19

Tyrion hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es gibt heute keine Heiden mehr, das ist ein Irrtum die Religionen.

Ich verstehe den Sinn dieses Satzfragments(?) nicht. "das ist ein Irrtum die Religionen" meint was?

Für mich bedeutet Heide, dass man an einen anderen Gott oder andere Götter als Jahwe / Jehova / Allah (also im abrahamitischen Sinne) glaubt.

Und woher kommt dieser Begriff „Heiden“? Aus der Bibel. Begriff aus dem AT. In der Zeit des AT gab es keine „Religionen“! Erst nach der Zeit des NT! Damit wurde diese „Heiden contra Jude“ nach AT Maßstäben auch nicht mehr relevant, es wurde beendet mit dem Gesetz!


Es gibt menschen die glauben was, oder solche die nicht glauben.
Auch da verstehe ich leider nicht, was du mir sagen willst. Jeder Mensch glaubt an "was". Ich glaube beispielsweise einer Aussage eines anderen Menschen, wenn der mir sagt: „Morgen bekommst du das Geld zurück, das du mir gestern geliehen hast" Gibt es Menschen, die niemandem auch nur irgendwas glauben?

Ja, im Prinzip gibt es das nicht, aber ich würde das von Gottes Glauben trotzdem unterscheiden!

Hebr 7.1.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversichta auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. 2Durch diesen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten.
3Durch Glauben verstehen wir, daß die Weltenb durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind.


JA, durch Glauben siehst du dein Geld bereits in der Tasche, und du freust dich darauf, ohne das Geld gesehen zu haben. Erst morgen wirst du sehen, ob dein Glaube sich bewahrheitet oder nicht. Wenn du dein Geld bekommst, dann hat dein Glaube gefruchtet, ab dann glaubst du nicht mehr. Und das selbe ist mit „Gott“ oder Christus.

lg janosch

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#174 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von janosch » Mo 20. Feb 2017, 20:24

Pluto hat geschrieben:
Sie glaubten nur, die Wahrheit zu besitzen, aber sie irrten, denn sie besaßen nichts.

Der Irrwitz ist dabei dass sie sahen, und er doch nicht wahrgenommen wurde!

lg janosch

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#175 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von NIS » Mo 20. Feb 2017, 20:39

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Sie glaubten nur, die Wahrheit zu besitzen, aber sie irrten, denn sie besaßen nichts.

Der Irrwitz ist dabei dass sie sahen, und er doch nicht wahrgenommen wurde!

lg janosch
Wir werden sehen, ist Schwäche, wir werden erkennen, ist Stärke.

Kann man Gott erkennen?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#176 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Tyrion » Mo 20. Feb 2017, 20:49

janosch hat geschrieben:Und woher kommt dieser Begriff „Heiden“? Aus der Bibel. Begriff aus dem AT. In der Zeit des AT gab es keine „Religionen“! Erst nach der Zeit des NT!

Das meinst du jetzt aber nicht ernst? Es gab also keine babylonische Religion, die Ägypter hatten keine Gottheiten (also keine Religion), andere Ethnien waren auch alle atheistisch??? Dem widerspricht so ungefähr alles, was an Tempeln, religiösen Stätten usw. erhalten ist. Auch die indoeuropäische Religionsfamilie ist sehr alt.

Damit wurde diese „Heiden contra Jude“ nach AT Maßstäben auch nicht mehr relevant, es wurde beendet mit dem Gesetz!

Auch hier muss ich sagen: häh? Ich verstehe nicht, was du meinst.


Ja, im Prinzip gibt es das nicht, aber ich würde das von Gottes Glauben trotzdem unterscheiden!

Das ist schon klar. Ich wollte nur herausbekommen, was du gemeint hast. Glauben an Gott habe ich nicht.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#177 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von manden1804 » So 12. Mär 2017, 17:45

Die Moral stammt von Gott .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#178 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » So 12. Mär 2017, 17:56

manden1804 hat geschrieben:Die Moral stammt von Gott .
In dem du deine Plattitüden wiederholst, werden sie nicht wahrer.

Ich habe dir sogar bewiesen, dass dies nicht stimmt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#179 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » So 12. Mär 2017, 17:59

janosch hat geschrieben:Und woher kommt dieser Begriff „Heiden“? Aus der Bibel. Begriff aus dem AT. In der Zeit des AT gab es keine „Religionen“! Erst nach der Zeit des NT! Damit wurde diese „Heiden contra Jude“ nach AT Maßstäben auch nicht mehr relevant, es wurde beendet mit dem Gesetz!
Der Begriff Heide bedeutet eigentlich nichts anderes als "andersgläubig".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#180 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von manden1804 » Di 14. Mär 2017, 08:33

Die Moral stammt von Gott .

Bezweifeln tun das natürlich Gottesleugner . Aber was ist deren Meinung schon wert ? Wenn ihr mich fragt , GAR NICHTS !
Gott segne euch alle .

Antworten